Ideendiskussionen und Wunschlisten für das kommende X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

rigobaer
x3tc

Post by rigobaer »

Mein Tipp: (nur ein detail):
Das man (neue)Frachter nur als Antriebs- und Steuermodul kaufen kann und dann mit Laderaummodulen erweitern muss. So werden sie länger, je mehr Frachtmodule man dranhängt. Und die Frachtmodule noch unterteilt, in Gas-, Flüssigkeits, Feststoff- und Nur-Für-Lebensmittel-Module.
.:d2k

Post by .:d2k »

Ein theoretischer Ansatz zur Ressourcenverteilung auf Schiffen nach folgendem Beispiel:

Wenn man eine volle Festplatte hat, muss man manchmal Platz frei räumen. Dabei schiebt man schwere und leichte Ordner hin und her zwischen den Partitionen. Sowas könnte ich mir gut als Drag & Drop vorstellen, in dem man manchmal auch mal schnell sein muss, je nach Situation (Kampf oder zuteilen von Schiffskomponenten). Dies an einem primären, sekundären sowie ein Backup Kanal. Wenn man Energiefluktuationen als Basis nimmt und dies mit verschiedenen Situationen verbindet.

Beispiele:
- Energieleitungen koppeln wegen Strom, gestörter Strom oder kein Strom
- Temperaturanzeigen als Indikator für Komplikationen
- Lebenserhaltungssystem (plus Backup um damit zu spielen)
- Kommunikationssysteme und Verbindung zum Handelsnetzwerk
- Versorgungskomponenten an Bord wie Wasser oder auch Biomaterial bzw. Abfall
- Schildausfall, Hüllenbruch, Systemausfälle, klemmende Raketen rebooten, Atemnot bzw. mal ein paar Schleusen zumachen
- Letzt Maßnahmen wie abfeuern von was man hat an Rettungskapseln oder NUR Raumanzüge, bis gar keine Maßnahmen zum Erhalt der Crew. Sowas kann spielerisch gesehen Schuldgefühle auslösen.
- Aufteilen/verteilen von Frachtgut zu Ressourcenquellen an Bord. Nur bei Bedarf oder bei Gnade gegenüber seiner Crew.

Nicht jede Komponente an Bord ist betroffen oder hat dadurch Dynamik zu erleiden, aber manche eben schon. Vieles ist wie Frachtgut. Anderes ist wie Frachtgut kaufbar, aber im Schiff sehr wichtig. Dann gibt es die teuren und die billigen Sachen. Damit kann der Captain sein Schiff klarmachen. Zum Beispiel durch eine Checkliste. Man kann auch starten wenn man nicht alle Punkte der Checkliste abhaken kann. Somit muss man weil das Schiff ein paar wenige Sachen wirklich direkt braucht, schnellstens wieder Vorräte sammeln, so wie Energiezellen. Und es würde sich niemand beschweren, weil ein Captain nunmal vorgibt, ob da drüben angedockt/transferiert wird oder nicht. Das Schiff selbst konsumiert nur wenige "Warenkategorien". Mit einem Stufensystem hätte man mal mehr oder mal weniger Zeit, aufzutanken.

Für manche wär ein Lager toll, welches sich beschwert wenn es nicht gefüllt wird, für verschiedene Regale oder Energiezellengehäuse-ähnlichen "Vader stimme an; Materielager". Die hängen wie von mir immer schön gewünscht von den Waren an Bord ab. Und man könnte mal zwischen K-Ration für alle, Luxus Nahrungsmitteln, desweiteren als andere Sparte die Nahrungsmittelrationen sowie EPA als Konsum Modus festlegen.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Icejumper
x3

Post by Icejumper »

@d2k
Und ich wünsche mir Ameisen, viele, viele bunte Ameisen.
Meinst Du das wir Erfolg haben werden ?
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !!

LG Icejumper
0Martin21
x3tc

Post by 0Martin21 »

Icejumper wrote:@d2k
Und ich wünsche mir Ameisen, viele, viele bunte Ameisen.
Meinst Du das wir Erfolg haben werden ?
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !!

LG Icejumper
lol, du hast wohl was dagegen? es wird komplexer und das ist in meinen Augen besser, zuden alle X Teile liefen bisher nur auf 1 Kern heute haben 95% der Leute 4 Kerne, was denkst du, wie viel Daten man dann noch mit nutzen und berechnen kann? ich denke ja das es in Dx11 geproggt werden, das wäre noch besser.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

was denkst du, wie viel Daten man dann noch mit nutzen und berechnen kann?
Ja, wie viele sind es denn? Mal abgesehen davon, dass ich stark bezweifle, dass 95 % der Computernutzer mindestens einen 4-Kern-Prozessor haben (z.B. zeigt Steams monatliche Hardwareumfrage (*klick*) einen Wert von knapp 42 %), hat Komplexität meines Erachtens nach nichts mit der reinen Datenmenge zu tun.
ich denke ja das es in Dx11 geproggt werden, das wäre noch besser.
DirectX ist eine Programmierschnittstelle, keine Programmiersprache. Insofern kann man nichts in DX11 programmieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

X2-Illuminatus wrote:
was denkst du, wie viel Daten man dann noch mit nutzen und berechnen kann?
Ja, wie viele sind es denn? Mal abgesehen davon, dass ich stark bezweifle, dass 95 % der Computernutzer mindestens einen 4-Kern-Prozessor haben (z.B. zeigt Steams monatliche Hardwareumfrage (*klick*) einen Wert von knapp 42 %), hat Komplexität meines Erachtens nach nichts mit der reinen Datenmenge zu tun.
*meld* habe nur nen Pentium 4 "Mono Core" :D
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
Hector_919
x3tc

Post by Hector_919 »

ich weiss nicht, ob das schon mal jemand gesagt hat, aber es wäre praktisch, wenn Stationen einen Hauch von Bewaffnung aufweisen würden (4 Kanzeln zu je einer Flak würden mir reichen), um sich gegen einzelne Scouts zu verteidigen. es nervt, wenn man sich für jede Station eine Schutztruppe zusammenstellen und sich um die kümmern muss.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hector_919 wrote:ich weiss nicht, ob das schon mal jemand gesagt hat, aber es wäre praktisch, wenn Stationen einen Hauch von Bewaffnung aufweisen würden (4 Kanzeln zu je einer Flak würden mir reichen), um sich gegen einzelne Scouts zu verteidigen. es nervt, wenn man sich für jede Station eine Schutztruppe zusammenstellen und sich um die kümmern muss.

Ach ich finde das geht schon nur find ich die Andockproblematik viel schlimmer dabei..
Fabs sind ja keine HS die zugehörigen Jäger belegen alle Andockklammern das ist ein ständiges Getümmel und manchmal geht dabei auch einer drauf :(

Bei TS sind Andockklammer ja okay.. aber Jäger sollten wie früher in eine Art Hangarbucht.

Beispiel gestern wollte ich mit 10 Jägern an der TerraCorp docken das war ein Desaster weil alle Andockklammern immer irgendwie belegt waren und das bei so einer grossen Station. :evil:
Dabei fällt mir ein ich wünsche mir eine bessere KI von Ego gerade im Bezug auf dem Miteinander Staffeln und co.. die sind wie die wilden geflogen nen Bienenschwarm oder Ameisenhaufen steckt mehr Ordnung. :roll:

Ausserdem fand ich das BBS (Newssystem) ganz nett, es vertrieb einem immer die Zeit wenn man mal an einer Station warten musste nur sollte es dynamischwer werden und auf das Universum und Völkerbezogen reagieren. Und wenn man Baumissionen annimmt sofern es sie geben wird würde ich gerne nicht immer "Xenon" lesen also mir persönlich ist es noch nie untergekommen das dort stand das sie eine Station verloren haben durch Piraten/Yaki oder Khaak auch wenn man genau weis das es meist die Piraten sind die Stundenlang zuvor auf der Station rumgehackt haben. :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Hector_919
x3tc

Post by Hector_919 »

Wo wir schon mal beim Thema schiffsgruppen sind: wenn ich mal ein paar Jägergeschwader zusammenhabe komm ich schnell durcheinander.
mein wunsch wären frei erstellbare Gruppen (freie Nahmenswahl, hinzufügen und löschen von Gruppen), auf die auch Befehle angewendet werden können, z.b. "beschütze Frachtkonvoi 01" o.ä.
das würde grössere OOS-Frachttrsansporte deutlich sicherer machen.
auch verbesserungswürdig finde ich das KI-Verhalten, wenn ein schnelles Schiff ein langsames verfolgt: es nähert sich so lange, bis die KI "ausweicht" und in Schlangenlinien amok fliegt, was mich (mit mehreren verfolgenden Rapiern u.ä.) eine ganze Stange Scouts gekostet hat. Wenn die KI jedem folgenden Schiff einen Punkt relativ zum zu folgenden Schiff vorgibt, dem es folgt, der weit genug vom Schiff und den anderen Punkten entfernt ist.
EuRoKa
x4

Post by EuRoKa »

Ich verschieb mal einen Beitrag von mir hier rein:

Ich hoffe es wird ein bißchen Alien-Atmosphäre in XR geben, am besten in Piratensektoren oder in Form von einer neuen Rasse/Khaak.

Die bisherigen Bedrohungen haben mich nicht wirklich überzeugt. Die Khaak wären dafür prädestiniert gewesen, eine Art Zergvolk aus SC2 zu werden. Stattdessen gab es kleine violetten Pyramiden und die Khaak selbst hat man nie wirklich zu Gesicht bekommen.

Ich rede hier von einem beklemmenden Gefühl, welches man bekommen soll, wenn man einen Feind- oder Piratensektor betritt. Alles was einen Feindsektor in X3 TC auszeichnet sind 50 rote Punkte auf dem Gravidar und eine Piratenstation die im Stil aller anderen Stationen gestaltet wurde. Ein schon veröffentlichtes Concept Art über eine Piratenstation lässt da Hoffnung aufkommen. Aber das soll es noch nicht gewesen sein! Wenn der ganze Weltraum drumherum jetzt auch noch dunkler und nebliger erscheint als der Rest, dann wäre das schonmal ein guter Anfang. Bei den Khaak stelle ich mir vor, dass man wieder in einen Asteroiden reinfliegen müsste, der selbst spärlich beleuchtet und voller schleimiger leckerer Sachen wäre, eben so wie eine Höhle aus Alien. Das Ganze müsste dann noch mit einer finsteren Musik unterlegt sein und eine andere wichtige Sache wäre noch, dass man nicht einfach flüchten kann, sprich kein Sprungantrieb wenn einem der Sektor zu heiß wird. Es soll das Gefühl enstehen, dass es kein zurück gibt. Eben das wovon alle Horrorfilme profitieren, vor allem auch Alien 2, wenn Ripley loszieht um sich der Königin zu entledigen.

Wenn in den Büchern davon berichtet wurde, mit welcher Angst die Protagonisten konfrontiert waren, als sie einen Xenon-Jäger sahen, dann ist das nicht besonders glaubwürdig. Besser wäre es wenn schon die Vernichtung eines einzelnen M5 der Xenon ernste Konsequenzen hätte, zum Beispiel durch nachfolgende Schiffe, die sich wie Bienen auf den Angreifer stürzen. In X-btf empfand ich die Xenon auch als wesentlich stärker, was auf jeden Fall dazu führte, dass man diese anfangs mied, wenn sie zu nah kamen.

Eine Sache die ich noch anmerken wollte: Wie wäre es wenn sich die Völker insgesamt wesentlich selbstständiger entwickeln würden, also genauso wie der Spieler immer größer werden könnten und dann eben auch gegeneindander um Territorium Kriege führen würden (jaja ich weiß, alles schonmal gehört, kann aber gar nicht oft genug betont werden). Dabei müssten diese am Anfang noch klein und schwach sein und über wenige gemeinsame Grenzen verfügen. Das wurde zwar schon mäßig in diversen Mods realisiert, aber es gab nach wie vor immer spawnende Schiffe und Stationen aus dem Nichts, ohne dass dahinter ein System mit Kapital steckte. Vor diesem Hintergrund wäre es es jetzt wichtig die Xenon/Khaak mit besseren Startvoraussetzungen zu versorgen, denn erst dann wären sie eine wirkliche Bedrohungen und prinzipiell in der Lage dass ganze Universum umzukippen und alle Völker zu vernichten. Das wäre eine wirkliche (Gameover-) Bedrohung und noch viel besser, ein richtiges Spielziel, nämlich das X-Uni dauerhaft zu beschützen und Völker vor ihrer totalen Vernichtung zu bewahren. Verschiedene Schwierigkeitsgrade ließen sich auch einbauen, jenachdem wie schnell sich die Khaak/Xenon im Universum ausbreiten würden. Wenn sich sowas realisieren ließe, wäre das an Eigenleben schwer zu übertreffen und eigtl denke ich dass das alles auch umsetzbar ist.

Da fällt mir ein dass das Durchschnittsalter eines X Spielers sowieso über 16 zu sein scheint. Warum dann nicht direkt ein Update oder sowas ähnliches rausbringen, dass die Sache ein bißchen düsterer macht und in einer Raumschlacht den ein oder anderen Tentakel auf der "Windschutzscheibe" hinterlässt.:twisted: Und wem Pegi 16/18 nicht gefällt, der muss das Update nicht installieren. Ich meine ja nur dass es viele gibt, die ein Spiel kaufen weil es pegi 18 ist.

Sagt mal was ihr von der Idee haltet. Danke!
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.
0Martin21
x3tc

Post by 0Martin21 »

ach so, Nebel der nicht im kompletten Sektor gleich ist und auch Efekte haben kann, wie weniger Schildstärke oder die Zielerfassung spinnt je nach Dichte, Hülle kann Schaden nehmen und so.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Es gibt ja diesmal einen Co-Piloten .. leider immer derselbe / dieselbe .. wäre doch cool wenn man sich seinen Co-Piloten selbst aussuchen könnte.. also Rasse usw... ob einen garstigen Split oder einen Argonen oder Terraner Frau - das verleiht dem Spiel mehr Persönlichkeit und Identifikation.

Was auch cool wäre, wenn es wieder "herrenlose Schiffe" gäbe aber, diese erst generiert werde, und zufällig gespawnt werden, wenn man einen Spielstart wählt .. so wäre gesichert das man immer wieder neu das Universum entdecken muss und nicht einfach nach XY fliegt, weil man weis da wartet ein Schiff auf mich :roll:
Image
0Martin21
x3tc

Post by 0Martin21 »

dann suchst du dich ja dumm und dämlich und findest unter umständen nie eins, das die über all im Sektor erscheinen können.
EuRoKa
x4

Post by EuRoKa »

Ghostrider[FVP] wrote:Es gibt ja diesmal einen Co-Piloten .. leider immer derselbe / dieselbe .. wäre doch cool wenn man sich seinen Co-Piloten selbst aussuchen könnte.. also Rasse usw
Von mir aus auch als mod, der dann in einem Bonuspaket signiert wird.
Last edited by EuRoKa on Tue, 5. Jul 11, 04:12, edited 1 time in total.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.
Ghostrider[FVP]
x3ap

@N.Y.X
ja das wäre auch eine Idee - Hauptsache bissel mehr Persönlichkeit / Charaktere

@Martin 21 [KBG]
Naja alles halt in Normalen Parametern so wie jetzt halt nur andere Sektoren und Koordinaten, aber nicht wie Du vielleicht denkst 600KM ausserhalb der Ekliptrik *gg* .. da suchste Dir wirklich nen Wolf..

- > Erkundungssoftware: Radius 1000 KM :lol:
Image
0Martin21
x3tc

Post by 0Martin21 »

^^ wenn du so meinst, OK, ader in dem ersten stand das nicht und dann suchst du dir nicht nur ein Wolf sondern bist schon Stunden mit einem Sektor beschäftigt.
EuRoKa
x4

Post by EuRoKa »

Es wäre nett, wenn man den Sound im Weltall auschalten könnte, damit es ein bisschen realistischer wirkt.
Die eigenen Laser soll man natürlich weiterhin hören können, nur eben die Einschläge nicht.
Und damit der ganze Sound nicht auf die Musik und Gespräche reduziert wird: Was haltet ihr von einem X Radiosender, statt bbs?
Der informiert einen neben den alten bbs news auch noch über aktuelle Geschehnisse, z.b. über Sektorübernahmen.
Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

Hector_919 wrote:ich weiss nicht, ob das schon mal jemand gesagt hat, aber es wäre praktisch, wenn Stationen einen Hauch von Bewaffnung aufweisen würden (4 Kanzeln zu je einer Flak würden mir reichen), um sich gegen einzelne Scouts zu verteidigen. es nervt, wenn man sich für jede Station eine Schutztruppe zusammenstellen und sich um die kümmern muss.
Ja das einige unter anderem auch ich schon vorgeschlagen!
Egal wo - Film oder Buch - haben die Raumstationen eine eigene Verteidigung! Eine Flugabwehr zum Schutz, dazu noch Schilde und eigene Stationssicherheitskräfte!
In den ersten X-Teilen, waren ja sogar in den Hangarbuchten MG's installiert! Ok das war nur eine schöne Zierde, aber warum soll sowas nicht auch außen funktionstüchtig klappen! Können feste Waffen oder raketen sein oder modullierbare!
Ghostrider wrote: Ach ich finde das geht schon nur find ich die Andockproblematik viel schlimmer dabei..
Daher fand ich das alte Docksystem in den ersten X-Teilen besser! Ok, das an,-oder abdocken hat länger gebraucht, aber war schöner! Bin mir nicht sicher aber die Sicherheitsschiffe zählten dann auch nicht mit! Wenn ich Jäger der Station zugeordnet hatte, waren trotzdem noch die 3 oder 4 Hangar frei! In den neuen Teilen belegen diese ja mehr oder weniger die Andockklammern!
Last edited by Leon Bratt on Mon, 30. May 11, 02:02, edited 1 time in total.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Ha!!!!!

Habe noch ne Idee, wie wäre es denn mit einem Notizbuch, wo man Sachen rein schreiben kann, was auch noch weiterhin, nachdem man es geöffnet hat im Fordergrund läuft, auch wenn man auf die Sektorkarte, in das Schiffsmenü, etc wechselt.

Somit kann man z.B. Koordinaten rein schreiben, wie welche Stationen stehen, um beim Komplexbau nicht so sehr den Überblick zu verlieren oder man kann sich die Waffenslotbelegung aufschreiben, wodurch man nicht immer erst in diverse Schiffe schalten muss, um nach zu schauen, wie die Slotbelegung war und sich dass dan alles zu merken um die Slots im neuen Schiff genauso zu belegen.

Nebenbei schont das Notizbuch auch noch die Umwelt (kein Papierverbrauch, wofür 1000de Bäume sterben mussten) und die Nerven des Spielers, denn wer kennt das nicht, man schreibt sich einpaar Daten auf einen Zettel für später, aus später wird übermorgen und man findet auf einmal den Zettel nicht mehr (den sicherlich Mutti, Freundin oder Frau weg geschmissen hat, da sie nix mit dem Zeug, was darauf steht anfangen kann und du nicht zu hause bist, um dieses Verbrechen zu vereiteln)

MfG Schliebo82 :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
Aryleia

Post by Aryleia »

Also ich muß zunächst mal sagen, dass ich von den Nachrichten um X Rebirth hin und weg bin. Bei den ersten screenshots und dem trailer ist mir schier die Kinnlade vor begeistertem Staunen runtergefallen. Danke , liebe Egosoft, Danke, vielen vielen Dank, Danke!! :) :)

Was mir sensationell gut gefällt, sind die großen Stationen, die jetzt eindrucksvoll im Sektor präsent sind. Früher bin ich immer im Raumanzug ausgestiegen und hab mich über eine Station treiben lassen, um das Feeling zu genießen. :)

Was mir hingegen gar nicht gut gefällt ist, dass es offenbar einen festgelegten männlichen Haupthelden und eine ebenfalls festgeschriebene Copilotin geben soll (und dass das auch im Spiel so reflektiert wird). Ich hätte es nämlich gerne genau umgekehrt.

- Es wäre also wirklich schön, wenn Egosoft erwägen könnte, zumindest optional eine freie Geschlechts- und vielleicht Rassenwahl bei Pilot und Copilot einzubauen.

- Ansonsten träume ich von einem riesigen Universum mit mindestens 200 Sektoren und vielen tollen Schaueffekten (möglichst hell und ohne die hässlichen Nebel aus X3) . Eine größere Vielfalt bei den Umgebungen, den Rassen und zu entdeckenden Geheimnissen wäre toll.

- ein eigener schöner Sektor mit einem unberührten erdähnlichen Planeten, den man sich als neue Heimat verdienen kann.

- keine größee Verbeugung vor dem Massenmarkt durch Streichung von Komplexität. Das Interface könnte aber sicher an einigen Stellen noch bedienungsfreundlicher werden. Z.B die Ausrüstung und Steuerung von Trägerschiffen.

-Die Schiffe sollte weiterhin alle vom Spieler geflogen werden dürfen.

- Bitte unbedingt weiterhin die Möglichkeit zum Komplexbau wie in Terran Conflict - aber mit ästhetischerem Ergebnis und ohne die wahnsinnigen Performanceeinbrüche, die die Freude daran verleidet hatten. :roll:

- Und ganz wichtig: Wieder eine gute Modbarkeit. Vielleicht z.B mit der Möglichkeit, dass auch Dummies (so wie ich), den einen oder anderen Sektor leicht selbst erstellen und wähend des Spiels an die Galaxiskarte anhängen können. :)

PS: Noch ein Nachtrag zu den Cockpits. Also ich persönlich möchte sie nicht - da ich so eine bessere Sicht auf das All habe. Für mich ist der PC-Schirm das Cockpitfenster und die Tastatur sind die Flugkontrollen.
Das beste wäre wohl, beide Varianten als freie Wahlmöglichkeit anzubieten!

PS 2: Vielleicht erbarmt sich ja jemand und fasst die wichtigsten Vorschläge der community zusammen und unterbreitet sie den DEVs ? Damit der Thread nicht so ganz für Katz ist :)

Return to “X Trilogie Universum”