[TC] Verbesserungsvorschläge / Kritik

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Makarius
x3tc

[X3-TC] Wo ist der Konfikt?

Post by Makarius »

Hallo liebe Fangemeinde,

meiner einer hat beim Terranischen Militär angeheuert und die Terraner-Story durchgespielt. Dabei ist mir die Frage gekommen: Wo ist der Konflikt? Dein einzigen Ärger, den ich als Terraner mit den ansässigen Völkern hatte, lag daran, dass ich in einem Sektor herumgeflogen bin, in den ich nicht hinein gehöre. (Jedes Befreien irgendwelcher Gefangenen wird natürlich abgestritten). Ansonsten haben die mich doch recht freundlich behandelt. Und als mein 'Vorgesetzter' meinte, dass die Argonen und die Terraner ihre Patrollien um den Sektor Ketzers Untergang erhöht hatten, war davon im Spiel nichts zu sehen. Schade, es wäre viel eindringlicher gewesen, wenn man JEDES MAL beim Durchfliegen des Sektors von mindestens 3 verschiedenen Polizeischiffen gescannt worden wäre.

Ich war nie in Schießereien mit den lokalen Sektorwachen verwickelt - nur ein paar Piraten/Xenon/Khaak/Yaki wurden Raumstaub ...

Fragend und auf Eure Meinungen hoffend:

Makarius
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich denke dieses Thema passt ganz gut zu den anderen Anregungen hier im Thread.

***Thread zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Thomas Freitag000
x3tc

Post by Thomas Freitag000 »

@ Glumski

das is ja ma cool dass sich n modder gefunden hat der sich meinen wünschen annimmt:D
super sache sag ich da;)

nja hast recht ne OWP soll das HQ ja net umbedingt werden... aba so ein paar kleine laser wären schon ganz cool... um vlt raketen abzuwehren... das HQ soll ja net gleich unzerstörbar werden:D n zweiter Torus is net notwendig^^

aba das mit den söldern wär echt ma geil so muss man net seine eigenen schönen schiffe opfern oda kann bei eventuellen eskortenengpässen auch ma die NPC's zu rate ziehen so wie man ja auch TL's chartern kann da wären söldner ja nur logisch oda

aba schade dass das mit den einzigartigen schiffen für den spieler nich möglich is das wär auch ne super sache gewesen... immerhin so hätte der spieler dann auch ne flotte mit der er sich identifizieren könnte un nich einfach nur von anderen rassen die schiffe erwerben... das hat irgendwie so was abhängiges...
derQ

Post by derQ »

Na gut dann wollen wir mal:

1.Mir geht es auf den Keks immer wieder die Sektorkarte neu erkunden zu müssen. Seit X2 versucht Egosoft nun schon, dass ich sie auswendig lerne und mittlerweile kenne ich sie besser als unseren Stadtplan.
Karten kaufen ist ok, Völkerabhängig, feindliche Gebiete unbekannt, zentrale(gesperrte) Sektoren unbekannt.
Bei einem Start als Terraner o.ä. kennt man nicht einmal die eigenen Sektoren. Ich meine ich bin noch nie im All gewesen aber bis zum Pluto kenne ich alles. Wo waren die Jungs denn auf der Schule?

2.Die Scannerreichweite ist geringer als meine Sichtweite. Was ist das für eine fortschrittliche Technik, die nicht einmal besser ist als mein Sehvermögen? Heutige irdische Radarsysteme sind da wesentlich effektiver. Ein bestehendes Satellitennetzwerk ist realistischer und irgendwie wollen die Stationen doch auch etwas verkaufen, dazu machen sie sich in der Regel bekannt, oder stirbt der Beruf Marketing in der Zukunft aus. (Ich hätte doch lieber den Piratenberuf erlernen sollen)

3.Teladi verkaufen nicht an mich weil ich einen zu schlechten Ruf habe. ??? Die verkaufen laut ihrer Philosophie sogar das Schwarze unter ihren Fingernägeln. Da sollte die Doctrin noch einmal überdacht werden. Meinetwegen eine Limitierung bei Militärwaren aber Handelsschiffe?

4.Torunfälle. ???? Da versucht doch tatsächlich ein Frachter unbedingt seinen Weg durch meine Hülle fortzusetzen und gibt mir die Schuld dafür (ok ist realistisch), aber bis zum Suizid?? Dann der Sprung mitten in ein GKS und ich meine MITTEN rein, ich konnte die Mannschaft beim Essen beobachten, sowas. Ähnlich ist die Metamorphose einer zerstörten Xenon Schiffswerf, flup steht man in einem Völker-Tümmer und Schiff ist, nunja.

5.Wenn ein Schiff an einer Station angedockt hat, dann hat der Pilot mich von einem Angriff auf diese zu unterrichten, besoffenes Volk. Und dieses Abdocken und im Weg rumstehen, bis ihn einer überfährt haben die auch zu lassen. (Ich bin dafür Raumkraut nur noch auf Rezept zu veräußern)

6.Eine Patrouillenmission im Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen ist für jeden Spieler wohl etwas anders, aber eine Patrouliere Xenon Sektor 472 mit einem M4 ist gewiss nicht annähern Durchschnittlich. (Oder mache ich etwas falsch)

7.Immer schon wollte ich das ehrenwerte Leben so vieler Piloten verschonen, die bereit waren ihren Kampf niederzulegen und ihr Schiff zu überlassen, aber 10s gelaber retten ihn nicht!!!!! Aussteigen und dann reden. Oder wenigstens auf friendly umschalten. (Mir geht’s ja nicht ums Schiff, nein, nein)

8.Autopilot: kein weiterer Kommentar nötig. Der PILOT erinnert mich zusehends mehr an Marvin, aus „Per Anhalter durch die Galaxis“

9.Andocken mit großen Schiffen mag ja nicht überall möglich sein, aber meine Waren kann ich auch von Schiff zu Schiff karren innerhalb von 5km und Transporten, warum soll das mit Stationen nicht gehen?

10.Überflüssige Dinge streichen, wozu sind diese Reinigungsroboter gut?????? sch**** da Raumfliegen an meine Station oder was?

11.Kurz um die Balance fehlt noch und auch der Handel hinkt hinter dem Auftragsmörderdasein hinterher. Ich habe zwar schon einige Komplexe gebaut, aber der Profit ist zu gering gegenüber einer Mission. Das HQ sollte die Spitze eines Komplexes sein, eine Heimat aller meiner Schiffe.

12.Der Vorhaltepunkt darf ruhig mit der Waffenreichweite übereinstimmen, es ist ja schön mit fast 7km Reichweite einen Gegner aufs Korn zu nehmen, der Vorhaltepunkt erscheint aber erst bei ca. 4,5km Distanz, haben die nicht mehr Rechenleistung? Ich hätte da noch einen Pentium der sowas kann.

Zum Schluss noch ein paar Veränderungen die ich sehr begrüße.

Missionsauswahl via Com-Verbindung
Reparaturlaser – auch wenn ich der Meinung bin ein fast gänzlich zerstörtes Schiff lässt sich nicht mit einer Taschenlampe reparieren.
Entern – etwas schliff braucht es noch, Marines die zu Fuß einen Panzer hinterherlaufen sind einfach zu witzig.

LG derQ
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Die ganze leidige Diskussion zu den Transportklassen ist nun abgetrennt und hat hier ihr eigenes Thema.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Starbori
x4

Post by Starbori »

Es gibt eine neue kampfstarke Schiffsklasse die Fregatte. es gibt neue starke Waffensysteme usw., ja das Leben eines Piloten im X-Universum ist gefährlicher geworden. Aber die Träger der alten Völker des X-Universums dümpeln in seltsamer Schwäche vor sich hin.
Damit ist nicht die Anzahl der Waffen gemeint, sondern Schildgenarator - Laserenergie - Laderate. Im Vergleich zu einer Fregatte geradezu lachhaft ! Und sie kann stärkere Waffen hinten als vorne einbauen, macht natürlich Sinn. Hier hätte man als Alternative zur Flammenschleuder der Ionenkanone endlich eine bessere Existenzberechtigung gegeben. (Bei der Colossus sind noch immer die Waffenkanzeln vertauscht !)

1. Verbesserung der Trägerschiffe
2. terranische Stationen kaufbar machen (auch wenn diese nur in terranischen Sektoren einsetzbar wären)
3. den Kauf von ATF-Schiffen ermöglichen (nicht jeder möchte bei Freunden wildern )
4. den HQ-Plot sofort zugänglich machen
5. dem Spieler einen eigenen Sektor schenken

Und dieser Sektor ist -tätärätääää- Trantor ! Die Tore auseinanderziehen, den Schrott beseitigen und die Sektormusik ändern. In der Mitte des Systems würde das Spieler-HQ stehen und wieder Glanz in diesen geschundenen Sektor bringen.

Ps. Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Mfg. Starbori
Lucike
x4

Post by Lucike »

Starbori wrote:Aber die Träger der alten Völker des X-Universums dümpeln in seltsamer Schwäche vor sich hin.
Das sehe ich anders. Eigentlich sollte man den Trägern die Waffen ganz wegnehmen. Vielleicht ein paar kleine Waffen, damit sie ohne Jäger nicht mit runtergelassenen Hosen dastehen. Aber ein Träger sollte nun mal kein GKS-gegen-GKS-Werkzeug sein, wenn's um eine direkte Konfrontation geht. Dafür hat der Träger nun mal die Jäger.

Man sollte also nicht die Stärke nach oben, sondern eher weit nach unten schrauben. Darüber hinaus aber das Management der Jäger stark verbessern.

Gruß
Lucike
Image
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Verschiedene Jägerstartmuster und sowas wie Staffellogistik wäre für Träger toll gewesen.
Wer Wing Commander 1 oder 2 gespielt hat wird sicher wissen dass ein Träger effektiver arbeitet wenn man im Vorfeld Staffeln, Rotten und Jägertypen fest bestimmen kann um sie direkt zur Aufgabe passend zu starten.
Das vermisst man in X immer ein wenig (wobei Träger seit X3 deutlich besser sind als in X2... "Eine Startrampe für 60 Jäger. Gratulation x.x")

Überhaupt direkt Sonderkommandos in Träger einzubauen die alle anderen Schiffstypen eben nicht haben - und statt Geschütztürmen vielleicht doch lieber sowas wie reine Jägerabwehr (eine vierfache Flakbatterie und ansonsten schwache, schnellfeuernde Waffen sodass man mit einem M1 vielleicht noch ein M6 knacken kann bevor die Schilde weg sind und das wars dann).
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
Thomas Freitag000
x3tc

jaa stimmt träger sollten träger bleiben... ich denke da immer gern an battlestar galactica: ein schiff dass wirklich hauptsächlich ein träger ist und mit den bordgeschützen eigentlich nur verteitigen soll... sicher sie sind auch recht stark aber die eigentliche waffe der galactica sind nunmal eben die vipers...
man sollte dagegen eher n größeren hangar einrichten... n tool zur schlachtplanung einbauen (könnte ja auf der sektorkarte basieren)... und vor allem sollten nicht nur m5 bis m3 andocken können... man sollte auch transporter und bomber andocken lassen können... und was auch ne witzige neuerung wäre: man sollte ne werkstatt einbauen... also um jäger zu reparieren und vor allem auch um sie auzumunitionieren... was wiederum auch einen etwas größeren laderaum lukrativer machen würde...
so stell ich mir nen richtigen träger vor 8)
derQ

Post by derQ »

Das würde mir dann auch einen Träger schmackhaft machen.

Die Teile wären dann zwar deutlich größer, aber das sind Flugzeugträger im Verhältnis zum Zerstörer auch. Mit dem richtigen Flottenmanagement ist das sicher interessant. Dann will ich aber auch ein stapelbares Softwareequipment oder Handelsoptionen für jedes angedockte Schiff.

Und Raketenfregatten sollten ihrem Namen alle Ehre machen und endlich auch Raketen und Torpedos abfeuern dürfen. Ein Schiff extra konstruiert nur um 2 Raketen und eine Enterkapsel abschießen zu können ist bei mir weit am Thema vorbei. Jede andere Fregatte (sogar M5) kann mehr und würde den Namen eher gerecht werden.

Ich sehe schon einen Flottenverband aus Träger, Zerstörer, Begleitfregatten und einem Frachter.

derQ
Makarius
x3tc

Post by Makarius »

Sir Lobo wrote:Tja, ohne Scripter und Modder geht heut irgendwie gar nichts mehr.
Man schaue sich nur Morrowind an. Vanilla ca. 1 GB; meins hat ganze 12 GB, und damit gehör ich bei weitem nicht zum Spitzefeld. Oblivion ist das gleiche in grün, was das betrifft. Auch im RTS-Sektor hält das immer mehr Einzug.

X3R und X3TC hab ich auch recht zügig mit Mods "vervollständigt".
Jep - aber dafür muss man das Spiel erst mal so machen, dass man es modden kann. Mein Lieblingsbeispiel ist Half-Life. Wer spielt dieses Spiel? (fast niemand) - aber die Verkaufsraten sind enorm - einfach weil man es modden konnte und jemand nen richtig guten Mod gemacht hat.

Bei X gibt es zum Glück die Mod/Skript-möglichkeiten. Ansonsten hätte sich ja auch die Fans nicht so lang gehalten.

MfG:

Makarius
Thomas Freitag000
x3tc

jaa stimmt schon... mods können richtig cool sein aber ich finde auch man sollte das spiel erstmal soo versuchen bevor man das spiel zumoddet... ich mein so hat man wenigstens den entwicklern die ehre erwiesen die sie meiner meinung nach verdient haben... immerhin is die x reihe eines der coolsten spiele die es gibt und die bedienung mit patches is ja nun wirklich nich von schlechten eltern!
Captain Data
x2

Post by Captain Data »

Meine Vorschläge sind eigentlich ganz simpel und einfach und ... ich glaube, einige davon stammen noch aus X2-Tagen.

Logbuch

Sorry, aber das ist immernoch nicht "übersichtlich". Es wird ggf von jeder popeligen Meldung vollgemüllt, und da gehen wichtige Dinge wie z.B. Kampfhandlungen einfach unter. Was fehlt, sind Filter, die Einteilung des Logbuches in Spieltage usw.

Das sollte wirklich kein Problem sein. Ist das Logbuch erstmal irgendwie sortier- und filterbar, lässt es sich auch vernünftig einsetzen. So aber muss man jede Spielstunde kontrollieren und drauf hoffen, dass nix zerblasen wurde, während man andersweitig beschäftigt war.

Besitzübersicht

Filter sind vorhanden, eine richtige Sortierung, z.B. nach Schiffstypen o.ä. fehlt leider noch. Außerdem leidet bei größeren Imperien die Übersicht, wenn sich größere Flotten in einem Sektor befinden.

Mein Vorschlag hier wäre, dass zum einen nur noch einzelne Sektoren mit Besitz eingeblendet werden, während am Menürand alle Sektoren mit Besitz als Auswahlknopf angezeigt werden. Klickt man auf den Knopf, erhält man auch mehr Infos über den Besitz darin.
Noch besser wäre es, wenn Sektoren mit Besitz blinken, wenn Gefahr im Verzug ist oder Fabriken Eingaben erwarten.

Flottenmanagement

Tja. Hier fehlt's noch immer an geeigneten Automatisierungswerkzeugen. Ich möchte z.B. meinem Trägerschiff drei Geschwader zuweisen, die zusammen operieren und gemanaged werden sollen. Soll heißen: Geschwader Alpha auf Träger XYZ besteht aus 10 Argon Novas mit einer bestimmten Konfiguration. Wenn nun im Kampf eine Nova zerstört wurde, möchte ich per Klick kurzerhand einfach in der nächsten Werft eine Nova nachbestellen können, die dann automatisch in das Geschwader eingegliedert und ausgerüstet wird.
Auch sollen verschossene Raketen vom Träger automatisch neu verteilt und ggf nachgekauft werden.

Ich meine, solange man nur 20 Schiffchen sein eigen nennt, ist das alles kein Problem. Will man dagegen eine große Flotte mit hundert Jägern steuern, ist man nur noch mit Ausrüsten und Wartung beschäftigt.

Nunja.

Ansonsten: positiv bewerte ich das neue Auftragssystem, das ist schon eine Verbesserung, da es das Auftragssuchen auf dem BSS aus'm Spiel genommen hat. Trotzdem hätte ich das Blackboard gern wieder ... einfach für alles andere, was nicht durch Aufträge abgedeckt wird. Zum Beispiel Lotto spielen :)
I don't know much about the future, but when I see what's the situation today, I believe, the future is much better.
martens
x3tc

Post by martens »

[Achtung Ironie!!!]Ich denke, dass das Problem auch daran liegt, dass wir mit falschen Vorstellungen hereingegangen sind. Wir dachten, schlimmer als in X²-Die Bedrohung oder gar X³-Reunion könne es gar nicht mehr kommen. Aber wir haben uns grundlegend getäuscht: X³-Terran Conflict bricht nicht nur mit den seit Anfang vorhandenen Helden, sondern liefert uns auch noch eine Qualität wie bei Gothic 3 - Götterdämmerung und das will was heißen. Auch Deep Silver wurde es zu blöd, sodass das Spiel nun mehr statt unter Deep Silver, unter Egosoft im Windows-Explorer zu finden ist.[/Ironie]
Aber ehrlich: Das Spiel ist schon ok, aber manche Bugs zerstören eben die gesamte Atmosphäre. So wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, statt das Spiel mit solchen Bugs auf den Markt zu werfen, ein bisschen länger zu entwickeln. Aber dass die Finanzkrise einen Strich durch die Rechnung machen würde, konnte ja keiner wissen.[ external image ]
Mit freundlichen Grüßen
martens
seppl
x3tc

Stations-Killmissionen

Post by seppl »

Mein größter Wunsch wären Stations-Killmissionen statt immer nur Stationen beschützen. Bevor GOD eine Station abreißt einfach eine Killmission draus machen. Das Opfer sitzt halt nicht in einem Schiff, sondern hat sich in seiner station verschanzt. Je nach Kampfrang des Spielers noch ein Rudel M3-M6 bei Experten ggf. auch GKS) um die Station als Wächter außen rum, dazu noch ein paar Geschütztürme und schön wär's.
[Signatur hat heute frei]
Reani007

Post by Reani007 »

Ein paar Stations-Kill-Missionen wären super. Den Besitz könnte man noch etwas besser aufräumen. Es sollten erstmal nur die Sektoren auftauchen in denen Schiffe oder Stationen sind. Erst durch ein klick auf den jeweiligen Sektor sieht man was drin is.
Mal abwarten was der Patch 2.0 so alles bringt. Hoffentlich bald erste Infos.
Codo
x3tc

Das Besitztümermenü war bez. der Sektorwahl unter X3 Reunion praktischer

Post by Codo »

Hallo, eigentlich ist dies eine bitte darum, ein nicht dokumentiertes Kompfortmerkmal des Besitztümermenüs von X3 Reunion in X3TC wiederherzustellen. Vielleicht liest das ja jemand, der da was bewirken kann, erinnert sich und möchte es auch wieder so haben.

In X3 Reunion und soweit ich mich erinnere auch in X2, gab es im Besitztümermenü die nette Eigenschaft, dass man ohne viel Blättern in den richtigen Sektor gekommen ist. Hierzu im Abschnitt "Sektoren" den richtigen Sektor anwählen und dann in die links davon liegenden Menüs "Schiffe", "Stationen", "Alles". Meist konnte man so direkt oder zumindest fast direkt in den richtigen Sektor verzweigen. Dadurch, dass in X3 Reunion sich der Abschnitt "Staffeln" dazwischen geschoben hat, ist dies nicht mehr möglich. Dieser kleine Umweg hat das Besitztümermenü im fortgeschrittenen Spiel, wo das Besitztümermenü schnell recht groß werden kann, immer um einiges komfortabler gemacht. Wenn man den Abschnitt Staffeln rechts neben die Sektoren verschieben würde, könnte man dies wieder machen. Ideal währe meiner Meinung nach die Reihenfolge Sektoren, Alles, Schiffe, Stationen, Staffeln, ..., dann währe die Wahrscheinlichkeit am größten, dass man den Fokus auf das gewünschte System nicht verliert. Die Benutzung des Anfangsbuchstabens im Bereich Sektoren, um zum ersten System mit diesem Buchstaben zu hüpfen, währe eine zusätzliche Verbesserung.
Vielleicht gefällt der Vorschlag genügend Leuten die sich mit der Entwicklung beschäftigen, so dass es evtl. noch was wird. Zumindest die Reihenfolge der Bereiche sollte sich (hoffentlich) ohne viel Mühe machen lassen. Es wird ja öfters über die Menüführung gemeckert (obwohl ich persönlich gut damit zu recht komme und die Maus außer auf der Sektorkarte fast nie benutze), hier könnte man mit wenig Aufwand die Sache erleichtern und die praktischen und bewährten Menüs wieder verbessern.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Da wir bereits ein Thema mit Verbesserungsvorschlägen zu TC haben:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Gazz
x4

Post by Gazz »

Lucike wrote:Das sehe ich anders. Eigentlich sollte man den Trägern die Waffen ganz wegnehmen. Vielleicht ein paar kleine Waffen, damit sie ohne Jäger nicht mit runtergelassenen Hosen dastehen. Aber ein Träger sollte nun mal kein GKS-gegen-GKS-Werkzeug sein, wenn's um eine direkte Konfrontation geht. Dafür hat der Träger nun mal die Jäger.

Man sollte also nicht die Stärke nach oben, sondern eher weit nach unten schrauben. Darüber hinaus aber das Management der Jäger stark verbessern.
Absolut!

Die Bewaffnung (turrect cockpits) sollte gleich den TL sein, vielleicht 4x 4 Laser insgesamt - gerade so, daß es noch zur Raketenabwehr taugt und 1-2 Jäger abwehren kann.
TL haben in TC gar keine capital ship lasers mehr sondern nur noch M6-Bewaffnung.
Der Lasergenerator darf dann ruhig großzügig bemessen sein.

Damit 1:1 gegen ein M2 anzutreten wäre dann wirklich Selbstmord, da man etwa die halbe Reichweite und 1/8 der Feuerkraft hätte.

Ohne richtige Scriptunterstützung ist das allerdings ein Trauerspiel.
(Aber dafür gibts ja schließlich scripts. =)

Dafür lieber mehr Start/Andockrampen einbauen damit die Kernfunktion des Trägers besser läuft.
Daß das alles "offiziell" gemacht wird wird wohl aber ein Wunschtraum bleiben. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Hi,

also ich nehme zwar an, dass das schon das ein oder andere Mal genannt wurde, aber meiner Meinung nach sollte als allererstes mal das Balancing und die KI-Steuerung verbessert werden. Ich meine, es ist bei mir keine Seltenheit, dass ein Q die Schilde einer Osaka vollkommen runterschießt, bevor die Osaka auch nur einen Schuss abgibt (IS).

Dem Vorschlag mit der starken Trägerbewaffnung kann ich nur zustimmen. Ein Träger sollte ein Träger sein und kein Offensiv-GKS.

Desweiteren sollten endlich mal alle Audiobugs behoben werden.

1. In X3TC gibt es Phrasen, die inhaltlich aus X3R recycelt wurden, für TC aber offensichtlich neu erstellt wurden - A B E R F A L S C H !!!
Der Sektor hieß schon immer Hatikvahs Glaube. Auf der Galaxiskarte steht's auch immer noch so - in der Sprachausgabe heißt er plötzlich Haktivahs Glaube.
2. Auch die Nummern bei Jupiter/Saturn/Uranus sollten endlich nicht mehr so klingen, als würde dem Spielerschiff die Energie ausgehen.
3. Ein weiterer Sektor sollte doch bestimmt nicht (gesprochen) Gunnes Kreuzzug heißen oder?
4. Hat sich schon mal jemand mal die Audiobeschreibung zum Ionenpulsgenerator aufmerksam angehört? Da har sich jemand schlichtweg bei der Aufnahme verlesen.
5. Haaaaaaarier
6. Eklipse
7. Gladiator
usw.

Inhaltlich finde ich, sollte es möglich werden, Stationen innerhal eines Komplexes zu steuern, z.B. einzelne Stationen zeitweise abzuschalten.
Auch den Komplexbau könnte man meiner Meinung nach noch etwas übersichtlicher machen, wie z.B. die dämliche Sektorkarte beim Errichten von Stationen ausschalten. Könnte man einfach im Raum bauen, also nur mit dem nennen wir es mal Schatten, der beim Stationsbau ohnehin an der aktuellen Position sichtbar wird, wäre die Errichtung eines Komplexes wohl um einiges übersichtlicher und das Ergebnis wäre auch aus ästhetischen Gesichtspunkten hübscher anzusehen. (Ich weiß, es gibt Leute, die die schönsten Strukturen errichten, aber ich will nicht wissen, wie lange man damit beschäftigt ist).

Zwar finde ich es eine tolle Neuerung, dass man bei der Missionsannahme im freien Raum sein und mit den Anbietern sprechen kann, aber durch den Wegfall des alten BBS komme ich mir doch manchmal etwas einsam vor.

Jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein. Zum Schluss will ich aber trotz aller Verbesserungsvorschläge und Kritiken ausdrücklich betonen, dass X3TC das mit Abstand genialste Game der Videospielegeschte ist (mit ausnahme vielleicht von Super Mario World :D )

Return to “X Trilogie Universum”