[SIGNIERT] [24.06.07] Warenlogistiksoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

muhkuh1

Post by muhkuh1 »

danke für deine hilfe, jetzt scheint alles wieder zu funktionieren :)
Darth Vader 2
x3

Bugfund

Post by Darth Vader 2 »

Moin, Moin!
Durch den Thread HQ ---> Konto kaputt! Bin um 3.6 Millarden Crds reicher... bin ich auf einen Bug gestoßen.
Worin der jetzt im Script besteht, weiß ich nicht.

Hab kein Bock, alles nochmal zu erklären - Seht euch bitte einfach im oben genannten Thread um! Danke!

Ich poste diese Nachricht sowohl im Thread für die MK1, als auch für die MK2!

MfG
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! [ external image ]
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg
Codo
x3tc

Kristalle per WL1 liefern - Wie eine Mindestmenge im Komplex lassen?

Post by Codo »

Hallo, ich habe in Karge Küste einen selbstversorgenden Komplex (SKW XL, 11 Kristallfabriken, ...) der Kristalle erzeugt. Per Warenlogisitiksoftware MK1 (WL1) lasse ich die Kristalle von einem normalen Kaiman mittels Sprungantrieb nach Ringo Mond bringen. Dort steht ein einzelnes SKW XL welche EZ erzeugt und diese per Handelsvertreter in der Gegend verkauft. Leider lässt die WL1 keine Mindestmenge an Kristallen in dem Komplex, so das das SKW des Komplexes in Karge Küste stellenweise stehen bleibt. Kann man dem WL1-Frachter irgend wie bei bringen, eine bestimmte bzw. ausreichende Menge an Kristallen im Komplex zu belassen. In der Readme habe ich nichts passendes gefunden.
Codo
x3tc

Frachter hält Sprungenergievorrat obwohl kein Sprungantrieb mehr eingebaut ist

Post by Codo »

Hallo, ich hatte in einen Frachter mit Warenlogistik MK1 (WL1) aus Versehen einen Sprungantrieb mit eingebaut und diesen als WL1 Frachter gestartet. Später habe ich den Sprungantrieb wieder ausgebaut. Der Frachter wurde seitdem mehrfach neu gestartet, der Befehl beendet, die Heimatbasis gelöscht und eine andere zugewiesen, trotzdem hält der immer noch die 350 EZ Sprungenergie fest. Gibt es eine Möglichkeit die 350 Frachtraum wieder nutzbar zu machen?
56k

Post by 56k »

Ich hätt da son Problem mit der Warenlogistiksoftware und ich kriegs einfach nicht gebacken das ding richtig zu benutzen.

Ich würd gern von meinem Megakomplex aus (< 30 Fabriken) in Hatikvas Glaube Energiezellen, Quantumröhren, Erz usw. zu meinem HQ im Sektor Dannas Chance automatisch transportiern lassen.
Kann mir einer erklären wie ich das verwirklichen kann/ was ich einstellen muss???

Hab nichtmal ne Ahnung ob ich dazu die WLS MK1 oder 2 brauch....

Gibts da vllt. irgendwo ne anleitung wie man das benutzt?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Also wenn du mit den üblichen Tutorials nicht zurecht kommst, könnte ich dir dieses hier (*klick*) empfehlen. Etwas weiter unten auf der Seite unter dem Punkt "HQ-Warentransport" werden die Schritte sehr schön erklärt.:wink:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

Hi, ich hab ein nerviges Problem.
hab einen Split frachter mit WLS1 ausgerüstet und in auf rang hilfskurier gebracht. jetzt will ich das er aus dem zugewiesenen SChild Komplex mein Ausrüstungsdock beliefert. doch wenn ich die 2 schilde 25 und 125mj dem frachter zuweise und dann die station ausrüstungsdock sagt er mir das ich ihm ein produkt zuweisen soll. was kann ich dagegen tun?
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
sky669
x3tc

Post by sky669 »

wenn es denn DEIN ausrüstungsdock/hq ist...
probiers mal den anderen weg. zuerst eine station zuweisen, und dann erst die produkte ( statt produkte und dann station).

manchmal braucht es dann ein paar versuche (eher selten, aber doch).

greets wolf
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

ahh hab den fehler gefunden. die software darf nicht am laufen sein wenn ich das schiff einer anderen station zuweise
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Whitetrooper
x4

interne Warenlogistik

Post by Whitetrooper »

Hallo zusammen

Wie kann ich meinen Frachtern sagen, dass sie z.B. Siliziumscheiben von einer Station zu einem benachbarten Sektor bringen und dort in meinem Produktionskomplex abladen?

Laut Forum soll das mit dem mk1 und mk2 funktionieren. Steige aber leider nicht durch.
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

tc oder reunion?
für tc wird dir dieses thema weiterhelfen wenn du modified werden willst oder bist
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216728

wenn nicht einfach manuellen handelsbefehl geben dann macht er das normal auch bis zu einem bestimmten zeitpunkt (wieso er da abbricht check ich immer noch nicht) und er kauft und verkauft halt für credits
jaenia
x3

Post by jaenia »

Die Warenlogistik ist generell (ob Reunion oder TC) nur für eigene
Stationen und Komplexe ausgelegt.
Für die Versorgung eigener Stationen oder Komplexe sind Handelsvertreter oder Stationsmanagersoftware zuständig.
Lies dir dazu bitte die Anleitung zum Bonuspack durch.
http://www.lucike.info/x3_bonus_package ... eutsch.xml

Der grösste Teil davon ist auch für Terran Conflict zu haben allerdings
noch unsigniert das heisst bei Benutzung erscheint ein *modified* in
deinem Profil.
Man kommt aber auch mit den vorhandenen Handelsbefehlen gut zurecht
und die wichtigsten Aufgaben lassen sich damit meistern.
vossibaer

Schön ... aktuellen thread zur WLS gefunden ...

Post by vossibaer »

.. ich nehme dann gleich mal den hier, um meine Fragen zur externen WLS in X3-Reunion zu stellen. Mein Frust mit dieser Software ist IMMENS, weil es einfach vorne und hinten nicht funktioniert.

Also, ich starte sozusagen das Spiel, und *think*: Es macht bling, und die logische Schlussfolgerung: Eh ich mich an minen totschleppe und 1000 fiese kleine Einzelkomplexe berechnen muss: Ich schaffe mir ein zentrales Energielager aus sagen wir mal, ca. 100 x SKW XL (und sonstiges Zubehör zu so nem Komplex) .

Dann pflastere ich in verschiedenen Sektoren Sil Minen hin, und lasse den Transport von Silizium zum Komplex und Energiezellen zurück mittels WLS erledigen. Im späterer Stadium des Spiels wollte ich die Siliziumminen zu diesem Komplex immer im jeweiligen Sektor zu Siliziumminenkomplexen zusammenfassen, idealerweise mit Dockstation weniger als 5 KM vom Sprungtor entfernt, damit die WLS Frachter einen möglichst großen Durchsatz erzielen.

Dieses Vorgehen hat für mich immense Vorteile: Ich kann z.B: den eigentlichen Komplex der Energieversorgung mit den 1000 KrisFabs z.B. in einen Sektor mit Nebelsuppe stellen (z.B. Wolken der Atreus, Rotes HQ). Da fliege ich sowieso nicht gerne rum, und irgendwie so richtig für Schlachten relevant sind die nich. Daher: Dort darf meine GraKa / CPU ruhig mal den DiaShow Modus anschalten, zum Fabriken platzieren reicht es gerade noch so, wenn mehr als 300 Fabriken dran sind.
Ich hätte die Performance Lags halt nicht in Sektoren, wo ich schöne Sicht habe und so.

Der andere Vorteil wäre: Ich könnte diesen Komplex sukzessive ausbauen, also wann immer ich einen Komplex plane, der auf eigenen EZ basiert, hier könnte ich wundervoll modular diesen EZ-komplex erweitern. Oder halt die EZ im späteren Spielverlauf von bisherigen Komplexen umleiten, in neue. usw.

Und: Ich spare mir diese b**** MinenSchleppen, bzw ich kann diesen Akt auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, wenn der Rubel so richtig rollt. Oder es auch für immer so lassen. :P (Faulheit)

So weit, so schön der Gedanke. Womit ich aber nicht gerechnet habe, das die WLS einfach nicht funktioniert.

Beispiel: er zeigt mir folgende Wegpunkteliste an:

1) EZ-Center Sprungenergie nachtanken
2) EZ-Center Lade bis zu 11000 EZ ein
3) Sil001 Lade bis zu 9000 EZ aus
4) Sil001 Lade bis zu 5000 Sil ein
5) EZ-Center Lade bis 418 Sil aus

Und jetzt kommts: Er lädt in der Mine leider ALLES an EZ aus. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, denke ich. Und shippert den Weg anschliessend ohne Sprungantrieb zurück. Das Sil nimmt er brav mit, aber wie bekomme ich Ihn dazu, den Sprungenergievorrat zu halten? Das Schiff ist natürlich mit den Erweiterung exakt nach den Beschreibungen von Lucike ausgestattet. Workaround?

Testversuch 1)

Ich lasse Ihn nochmals explizit in der mine EZ tanken, um die Sprungenergie wieder aufzufüllen. Die Liste sieht dann so aus:

1) EZ-Center Sprungenergie nachtanken
2) EZ-Center Lade bis zu 11000 EZ ein
3) Sil001 Lade bis zu 9000 EZ aus
4) Sil001 Lade 100 EZ ein
5) Sil001 Lade bis zu 5000 Sil ein
6) EZ-Center Lade bis 418 Sil aus

Macht er jetzt auch prima, tankt mit diesem Befehl die 100 EZ und nutzt den Sprungantrieb. ABER: Jetzt nimmt er das Silizium nicht mehr mit. Was soll das? Er ignoriert Waypoint 5 komplett.

Bevor Ihr alle flamt und so: Ich habe es zum Laufen bekommen, ein WLS beliefert mit interner WLS die Minen mit EZ. Ein anderer WLS holt mit externer WLS das Silizium aus allen Minen ab. Das war aber nicht Sinn und Zweck der Aktion, das Spiel heißt "Sil hin, EZ zurück". Ich bekomme es einfach nicht konfiguriert, das das 1 Frachter macht. Hilfe bitte.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@vossibaer:
Das gehört wohl eher in den Topic im S&M Bereich, in dem alles zur WLS steht.
Sonst verstehe ich schon den Geiz, wenn man alles mit einem Frachter erledigigen will. Aber gerade wenn es mit der wls2 nicht klappt, kann man da immer noch die wls1 nutzen, die auch einfacher einzustellen ist.
Du handelst sowieso nur zwischen eigenen Fabriken und da hat die wls1 allein Probleme mit verschiedenen Waren, bei denen sie eine mal ein, um eine andere auszuladen hat.
Einfach ein paar mehr Frachter einstellen, die sich jeweils um die EZ oder das Silizium kümmern und sie mit der wls1 laufen lassen.
Auch ist es da nicht so verkehert die Minen trotzdem zu einem Komplex zusammenzufassen und sie dann auch mit einem SKW ausrüsten.
Da braucht man dann auch nicht mehr die riesigen Mengen von EZ zu transportieren, sondern kann sich mit überschaubaren Kristallen begnügen und ein paar SKW pro Sektor sollten die FPS noch vertragen zu können.

Sonst ist es auch keine Kunst sich einfach einen Plan auszudenken und den dann einfach umsetzen zu wollen, aber dabei überhaupt nicht an die Mittel gedacht hat, mit denen man ihn umsetzen kann. Wenn es auch die eine Art nicht funktioniert, sucht man sich eine andere, die dann auch nicht schlechter sein muss, nur weil man sie nicht sofort auf der Liste hatte.

Die WLS2 nutze ich eher, wenn ich auch mal fremde Fabriken einbinden möchte und sonst hat die wls1 einfach viel zu viel Komfort, um sie so schnell gegenüber der wls2 fallen zu lassen.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

I_am_Legend wrote:wenn nicht einfach manuellen handelsbefehl geben dann macht er das normal auch bis zu einem bestimmten zeitpunkt (wieso er da abbricht check ich immer noch nicht) und er kauft und verkauft halt für credits
Welcher Zeitpunkt? Bei mir passiert das nicht. Meine Truelightseeker schippert seit Tagen (~5-6) fröhlich Siliziumscheiben von meiner Sili-Mine in Aladnas Hügel zu meinem Kristall/SKW Komplex 3 Sektoren weiter in den US neben Montalaar. Also genau das, was der Themenersteller wohl auch vorhat. Bisher keine Unterbrechungen bei mir.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
vossibaer

Post by vossibaer »

Das gehört wohl eher in den Topic im S&M Bereich, in dem alles zur WLS steht.
Hm, ich spiele noch X3-Reunion (TC -> frißt auf meiner Maschine zu viel Performance, das macht keinen Spass, von Anfang an). Und da ist die WLS in den signierten Bonuspaketen drin. Also denke ich eher, nicht ins S&M.
den Geiz, wenn man alles mit einem Frachter erledigigen will
Geiz? Es geht nicht um Geiz. Es ist irgendwie einfach nur unplausibel, das der Frachter nicht in der Lage sein soll, vor Ort gleich wieder Waren einzuladen und die mitzunehmen. Aber gut. Ansichtssache. Ich stelle ja auch gerne einen 2. Frachter ein (mir bleibt ja gar nichts weiter ünrig).

Generell mal zum Geiz: Ich baue schon längst nicht mehr nach höchster Profitabilität. Bei Profitraten ab 50% aufwärts interessiert einen 10-20% Verlust nicht wirklich.
Mein Ziel ist die maximale Übersichtlichkeit und ein absolut MINIMALES Micromanagement. Gerade bei letzterem nervt jeder Frachter zusätzlich. DAS ist der Grund, warum ich auf diesem Thema so rumreite. Jeden zusätzlichen WLS muss ich kaufen, ausstatten, konfigurieren, leveln lassen, und wenn ich dann mal an eine Station was ranbaue, brechen alle WLS / HVT Ihre Arbeit ab und fliegen OHNE Sprungantrieb zurück zur Heimatbasis, und das notfalls auch durch :evil: Xenonsektoren. Und JEDER dieser Frachter kann leider auch durch Piris abgeschossen werden.

Von daher: Jeder Frachter weniger, den ich brauche, ist ein Gewinn.

Auch ist es da nicht so verkehert die Minen trotzdem zu einem Komplex zusammenzufassen und sie dann auch mit einem SKW ausrüsten.
Dazu müsste ich entweder
a) Minen schleppen
oder
b) extrem häßliche Komplexe mit km-langen Verbindungsröhren bauen.

GENAU DAS will ich eben nicht. Minenschleppen wollte ich erst, wenn das Spiel fortgeschritten ist, und der Rubel schon rollt. Oder es auch ganz sein lassen.
Und Spielziel ist nicht "überschaubarer Kristalltransport", sondern 1!!!! (Es kann nur EINES geben!!!) zentrales Energielager, woher ich für alle meine Selbstversorger die Energie beziehe.
ein paar SKW pro Sektor sollten die FPS noch vertragen zu können.
Hm, Pentium D @ 3.3 Ghz. KraKa mit 256 MB 4 jahre alt. Nein, verträgt er nicht. :roll:
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@vossibaer:
nur weil man kein modified bekommt, wäre trotzdem der passende wls Thread im S&M Bereich der richtige Ort, da Egosoft bis auf die Signierung nichts mit diesem Script zu tun hat und du dort wohl die richtige Hilfe, vielleicht auch vom Entwickler des Scriptes bekommst und der kennt sich nun wirklich mit den Möglichkeiten seines Skriptes aus.

Das Micromanagement mit dem ausrüsten von Schiffen geht mir auch auf die Nerven, aber daran kann man nicht viel machen und sich allein vielleicht wieder im S&M Forum umschauen, um sich dort etwas zu besorgen, das schon ausgerüstete Schiffe gegen einen Aufpreis besorgt.

Sonst tut es mir leid mit deiner Maschiene, die wohl wirklich ihren Höhepunkt hinter sich hat und man da schon wirklich auf die FPS achten muss, aber das Minen schleppen gehört nach meiner Meinung auch etwas dazu, gerade weil es nervig ist und man sich etwas abmühen muss, um größere Komplexe zu errichten, das schon so fast zu einfach ist und ich zumindest, will auch etwas für meinen späteren Reichtum tun.
Da kann man, wenn man es wirklich nicht ausstehen kann, aber wieder in die S&M Abteilung schauen und sich `besser` zu kontrollierende Traktorstrahlen installieren, oder sofort die ganze Mine mit ein paar Klicks verschieben.

Da kann man auch gleich zur besseren Performane den Nebel und die Miniastros verschwinden lassen und hat dann auch Luft, um ein Skw zu den Minen zu stellen ( und hier vielleicht noch den Mod zum verschwinden der Röhren nutzen, was auch wieder der Performance zu Gute kommt.)
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Um mal aus dem gepinnten Index zum Bonuspaket für X3.R zu zitieren:

Spezielle Fragen zu bestimmen Erweiterungen können in den unten aufgeführten Themen gestellt werden.

Und da finden wir auch das Entwicklungsthema zur Warenlogistik MK1, der internen Produktionslogistik.
Da gehört dies wohl hinein, deshalb:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
vossibaer

Post by vossibaer »

Wolf13 wrote:@vossibaer:

wäre trotzdem der passende wls Thread im S&M Bereich der richtige Ort, da Egosoft bis auf die Signierung nichts mit diesem Script zu tun hat
So. Das ist natürlich auch richtig. Ich wußte bisher nur nicht, das diese Software im Bonuspaket VÖLLIG losgelöst von EGOSOFT ist. Umso mehr: Hut ab und Danke an die Entwickler des Bonuspacks. Ihr habt das Spiel überhaupt erst spielbar gemacht. (In meinen Augen).
Wolf13 wrote:
Sonst tut es mir leid mit deiner Maschiene, die wohl wirklich ihren Höhepunkt hinter sich hat und man da schon wirklich auf die FPS achten muss,
Oh schön. Ein Mitfühlender.
Wolf13 wrote:
aucht man dann auch nicht mehr die riesigen Mengen von EZ zu transportieren, sondern kann sich mit überschaubaren Kristallen begnügen und ein paar SKW pro Sektor sollten die FPS noch vertragen zu können.
Für diesen Tip muss ich mich bei Dir noch bedanken. Auch wenn ich Ihn momentan nicht mit meinem aktuellen Spiel umsetzen werde (s. vor. Post, zentrales Energielager) , ich finde es trotzdem gut. Die benötigte Transportkapazität von Energiezellen / Kristallen steht vom benötigten Frachtraumvolumen im Verhältnis 1:34,5, transportiere ich 100 Krstalle, sind das 400 Frachtraum. Das entspricht 13800 EZ mit ebenjenem Frachtraum. Um also den Durchsatz für meine Frachter zu erhöhen, hast Du mir hier gerade einen entscheidenden Tipp gegeben. Kristalle Transportieren.

Wheinachten kommt neue Hardware ... dann schicke ich diesen Guten hier in die ewigen Jagdgründe ... und dann werde ich mal TC anfangen und meinen Energietransport auf Kristalle umändern ... (ich gehe mal davon aus, das ich dann ne Maschine hab, die ein paar SKW's pro Sektor verkraftet.)

Und nur für dieses DankeSchön habe ich diesen Post verfasst, auch wenn sie eher nichts mit Problemlösungen zu WLS zu tun hat und daher eher OFF Topic. Musste aber sein.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”