Die Fortsetzung: X2 - Die Rückkehr (mit Interview!)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Ich weis gar nicht was es zu meckern gibt an den Menüs und der Steuerung (bis auf die Tatsache dass man keine Waffengruppen hat) :?
SevenSword
x2

Post by SevenSword »

Genau, warum bedienen wir Windows nicht mit der Tastatur? Warum wurde sowas überflüssiges wie eine Maus überhaupt erfunden?

Egosoft goes retro, yay !!!

:roll:
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

genau mit der tastatur is die herausvorderung an windows auch gleich viel größer, dann müsste man wenigstens noch die tasten kombis können würde viele DAUS (Dümmst anzunehmende Users) vom PC abhalten die eh nur schrott verzapfen, wir könnten natürlich auch zum guten alten DOS zurückkehren oder gleich die befehle in 1 und 0 eingeben oder? Aber da ego das spiel auch verkaufen will muss für die tastatur/joystiyk faulen ne bessere maussteuerung her (hab sie einmal ausprobiert hab nach ner halben stunde im kreis gedrehe aufgegeben und meinen joystick gesucht)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Vassenego wrote:Gemeint ist, um die Spielstände kompatibel zu halten, muß man Abstriche in der technischen Weiterentwicklung der X-Spiele machen.
Ich glaube, es währe sinnvoller, die technische Weiterentwicklung voll durchzuziehen und dafür die Saves in die Wüste zu schicken - und das sag ich nun nicht nur wegen den Menues.
Aber es währe wohl auch ein Haufen Mehraufwand, den man für ein Addon nicht unbedingt erbringen möchte. Anyway - währe ein gutes Testobjekt, denn ein neues Menue ist für Egosoft Neuland. Ist ja nicht so, dass sie auf irgend ein bewährtes Schema zurückgreifen könnten.

@Haggis1100
Assemblercode ist eh das einzig wahre!!!
Have fun: Gala Do.
Avarion
x4

Post by Avarion »

Argh. Bitte verwerft die Idee der Kompatiblität und verwirklicht dafür eure Ideen. Ich fang gerne nochmal an wenn mir dafür mehr geboten wird.

BTW. Begehbare Stationen klingt nett. Jetzt bitte noch begehbare Schiffe und ich bin glücklich. Dann kann man auch die Sektoren wieder größer machen und den Leuten in den Schiffen was zu tun geben :). Dann hab ich endlich wieder das Gefühl von Weite wie im ersten Teil. In X2 hab ich immer einen Anfall von Klaustrophobie, dabei sollte es eher anders herum sein.
Vampire
x4

Post by Vampire »

Also ich persönlich finde die Idee das man die Spielstände weiterverwenden kann nicht schlecht, schliesslich will ich wissen wie die Geschichte mit dem Vater ausgeht und als alter BG2 Spieler fand ich das mit X-T nicht so berauschend, von vorne anzufangen. Schließlich hat man hart für sein Imperium gearbeitet. :heuldoch: :tuichdoch:

Denn ein Addon is ja kein neues Spiel sondern nur eine Erweiterung.

Vampire
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Avarion wrote:BTW. Begehbare Stationen klingt nett. Jetzt bitte noch begehbare Schiffe und ich bin glücklich. Dann kann man auch die Sektoren wieder größer machen und den Leuten in den Schiffen was zu tun geben :). Dann hab ich endlich wieder das Gefühl von Weite wie im ersten Teil. In X2 hab ich immer einen Anfall von Klaustrophobie, dabei sollte es eher anders herum sein.
Begehbar müsste es für mich nicht einmal sein. Aber mehrere Stationen währen cool! Feuerleitstand (Zielzuweisung für alle Kanonen), Reparatur und Technik (Schild/Energieverteilung, Reparaturpriorität), Ortung und Flottenverwaltung...
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Hm, wie sich schon in diesem Thread zeigt, sind die Meinungen zur Spielstandübernahme im Addon durchaus geteilt.
Für Egosoft kommt aber sicher, wie hier schon vermutet wurde noch ein zweiter Punkt zum Tragen. Wenn man "nur" auf das Bestehende aufbaut, erleichtert und beschleunigt es das Arbeiten. Denn es muß nichts von Grund auf neu entwickelt werden.

Und seien wir mal realistisch, 1. Quartal 2005, das ist ein knappes halbes Jahr und selbst wenn man die in dieser Branche üblichen Verzögerungen einkalkuliert nicht viel Zeit. Von daher hat es sicher auch ganz praktische Gründe aufwändige technische Neuerungen für zukünftige Projekte zurückzustellen.

Und obwohl einiges, was die Community sich sehr wünscht, auch mit dem Addon nicht kommen wird, kann ich schon behaupten, dass viele der neuen Ideen, obwohl noch in frühen Stadien ihrer Umsetzung, wirklich spannend klingen und das Spielerlebnis in X² deutlich bereichern werden.

@Avarion

Genaugenommen ist das X²-Universum viel größer als das der Vorgänger. Und damit meine ich nicht mal die bloße Anzahl der Sektoren.

;)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Zum Thema Spielstände: Warum schreibt Ego nicht einfach einen externen Savegame-Konverter? Ein ganzes Spiel nur wegen der Kompatibilität der Savegames nicht "weiter zu entwickeln" ist irgendwie.... daneben :P
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Surround
x4

Post by Surround »

:thumb_up:

Juhu das was ich mir schon immer gewünscht hab wird nun endlich wahr das man Fabriken "zusammensetzen" kann sodaß man nicht etliche Frachter in einem Sektor umherschiffen lassen muß!
Ego kann gedanken lesen :D

MfG
Only Amiga Makes It Possible :D
Avarion
x4

Post by Avarion »

@Vassenego

Mag sein das die Sektoren jetzt größer sind, mein Problem ist nur das die Flugzeit zwischen den Stationen und Sprungtoren gesunken ist. Für mich hat es einen Teil der Atmonsphäre ausgemacht in einen Sektor zu kommen, Kurs auf mein Ziel zu nehmen und erst mal einen Tee aufsetzen zu können solange ich kein SINZA verwende. Ok, andere finden es vermutlich Stinklangweilig, so sind die Meinungen eben geteilt :)
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

SevenSword wrote:Genau, warum bedienen wir Windows nicht mit der Tastatur? Warum wurde sowas überflüssiges wie eine Maus überhaupt erfunden?

Egosoft goes retro, yay !!!

:roll:
Wenn ich was schnell erledigen muß, nehme ich immer die Tastatur - bis ich mit der Maus daraufzeige und irgendwelche Buttons drücke ist das mit ner Tastenkombination schon lange erledigt.
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Der weise wave_rules wrote:Wenn ich was schnell erledigen muß, nehme ich immer die Tastatur - bis ich mit der Maus daraufzeige und irgendwelche Buttons drücke ist das mit ner Tastenkombination schon lange erledigt.
Genau :thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up:
beat the quarters
x3

Post by beat the quarters »

Hi all,

Und seien wir mal realistisch, 1. Quartal 2005, das ist ein knappes halbes Jahr und selbst wenn man die in dieser Branche üblichen Verzögerungen einkalkuliert nicht viel Zeit. Von daher hat es sicher auch ganz praktische Gründe aufwändige technische Neuerungen für zukünftige Projekte zurückzustellen.

Sehe ich genauso, ich bin zwar erst mit X² eingestiegen aber es davor ja auch mehrere Vorgänger in abgwandter Form gegeben.

Deshalb denke ich das es einen Nachfolger von X² geben wird.
Und der wird uns warscheinlich auf vom Hocker hauen wie X².

:x2:
crassmike
x4

Post by crassmike »

>Zur Steuerung: Also ich habe mir grundsetzlich vor der Anschaffung meiner ersten Flugsimulation einen Joystick gekauft - Maussteuerung gehört den Ego-Shootern u. ä.

>begehbare Stationen sind ja echt super, aber ein begehbares Cockpit wäre auch nicht schlecht - per Tastenkombination vom Steuerpult zum Geschütz- und Waffensteuerpult wechseln oder so...

>Ich freu mich riesig über jede Spielverbesserung und -erweiterung, auch wenn vielleicht nicht alle meine wunschträume -
BTW. Begehbare Stationen klingt nett. Jetzt bitte noch begehbare Schiffe und ich bin glücklich. Dann kann man auch die Sektoren wieder größer machen und den Leuten in den Schiffen was zu tun geben . Dann hab ich endlich wieder das Gefühl von Weite wie im ersten Teil. In X2 hab ich immer einen Anfall von Klaustrophobie, dabei sollte es eher anders herum sein.
(da habe ich genau die gleiche Meinung) - in erfüllung gehen.

:D Dont worry be happy about what is gonna given to us. :D
Last edited by crassmike on Tue, 24. Aug 04, 13:08, edited 1 time in total.
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

zu den speicherständen wegen mir muss man die nicht unbedingt weiterbenutzen können, kommt leute nach der 400sten fabrik und dem 20 m2 wirds eh langweilig da fängt man lieber nommal von forne an, und wer seine alten saves weiter nützenwill solls hald 2 mal instaliern 1 mal mit addon und 1 mal ohne (die option wirds doch warscheinlich eh geben so wie bei CC Generals und Zero Hour)
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Haggis1100 wrote:zu den speicherständen wegen mir muss man die nicht unbedingt weiterbenutzen können
Ist bei einem AddOn aber so üblich, denn ein AddOn ist kein "eigenes Spiel", sondern eine Erweiterung des bisherigen. Die Einschränkungen die angesprochen wurden bringt schon der Name AddOn mit sich.

Also, AddOn=neue Features, erweitertes Universum, neue Möglichkeiten, neue Rassen, neue Freunde und Feinde und Fortführung der Story/Neue Story

aber nicht: Veränderungen der Kernfunktionen des Hauptspiels

XT war also eigentlich kein AddOn, sondern ein neues Spiel :wink:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Lieber hätte ich auch ein "neues Spiel", aber was ich lieber will, bringt die Ego's ja doch nciht dazu, das zu machen. :roll:
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Dr. D wrote:
Haggis1100 wrote:zu den speicherständen wegen mir muss man die nicht unbedingt weiterbenutzen können
Ist bei einem AddOn aber so üblich, denn ein AddOn ist kein "eigenes Spiel", sondern eine Erweiterung des bisherigen. Die Einschränkungen die angesprochen wurden bringt schon der Name AddOn mit sich.

Also, AddOn=neue Features, erweitertes Universum, neue Möglichkeiten, neue Rassen, neue Freunde und Feinde und Fortführung der Story/Neue Story

aber nicht: Veränderungen der Kernfunktionen des Hauptspiels

XT war also eigentlich kein AddOn, sondern ein neues Spiel :wink:
Man sollte da allerdings auch beachten, dass ein Haufen Zeit den Bach runter ist, seit X2 raus ist. Oder anders gesagt: was könnte mir ein Addon bieten?
NOCH mehr Zerstörer? NOCH mehr Fabriken? NOCH mehr Geld? Kann ja schon lange nicht mehr alles auf dem Konto behalten. Der Unbekannte Sektor neben Ödland ist gestossen voller gekaperter K...die meisten noch nicht mal ausgerüstet, da ich eh nicht mehr weiss, was ich mit denen noch anfangen soll.

Was könnten 'alte' Spieler im Addon noch erreichen? ...ausser dass sie nun ihre Fabriken in der Gegend herumschieben dürfen und das wohl auch sollten, da sie aus Sicht des Addons komplett obsolet gebaut haben...

Egosoft könnte mir noch nicht mal ne adäquate Schlacht bieten, denn wenn meine ganze Flotte zu feuern begänne, läge mein PC ab und ich könnte die nächsten 2 Stunden vor ner Diashow mit 0.2 FPS verbringen.

Post by Deleted User »

Hauptsache da kommt überhaupt was! :D

Ich hab bis dahin noch genuch spass am spiel! :)

Return to “X Trilogie Universum”