7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WINT3R
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by WINT3R »

HeinzS wrote: Fri, 26. Jul 24, 11:27
WINT3R wrote: Fri, 26. Jul 24, 11:04 Zerstörer fliegen zu nah an Stationen heran um mit Türmen anzugreifen anstatt das Hauptgeschütz zu verwenden
genau diese Änderung führte schon in der Beta zu vielen Posts zur "Xenon Schwäche" weil die Zerstörer jetzt immer außerhalb der Reichweite der Xenon Geschütze bleiben und so unbehelligt die Stationen zerstören können. Und bis die Xenon reagieren und Schiffe losschicken ist die Station meist schon Geschichte.
Ein Teufelskreis :doh:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Fri, 26. Jul 24, 11:37 Reagieren die überhaupt?
klar, aber eben längst nicht so schnell wie es der Spieler machen könnte.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Hallo,

nun bin ich selbstverständlich nicht 'der Maßstab' wie Spieler X4 spiele wollen, also kann ich nur über mich selbst reden:

Ich spiele X4 am liebsten nach dem Start eines neuen Spiels. Warum? Weil ich das Mikro-Management nicht mag, das man braucht, sobald das Ganze groß wird. Seit ich X4 habe (ich hab erst mit X4 4.0 begonnen) suche ich Möglichkeiten, wie man Dinge so bauen und einstellen kann, dass nicht pausenlos was schief geht, wo man selber eingreifen muss. Deswegen rege ich mich auch manchmal auf, wenn am Spiel mit jeder 0er-Release herum geschraubt wird, so dass dann wieder alles ein wenig anders ist. Da gehts nicht um Kristalle oder so, es geht um Änderungen, die einen zwingen, diverse Sachen - die man davor heraus gefunden hat - nun plötzlich anders zu machen.

Als alter Rollenspieler habe ich auch ein wenig Probleme mit der Rolle des Spieles. Die Game-Starts geben da schon Hinweise, aber irgendwie passt das nicht in die Welt. Wie kann es sein, dass ein unmaßgeblicher Charakter (der in X4 definitiv nicht der 'Weltenretter' ist, wie in anderen Spielen) plötzlich derart mächtig wird, dass er theoretisch das ganze Universum 'übernehmen' kann? Sowas stört mich - vor allem auch, weil es ja eigentlich auch andere wie mich geben müsste, die dasselbe versuchen, oder zumindest versuchen, ein kleines Unternehmen aufzubauen. Wo sind die alle? Es gibt nur die Fraktionen, und den Spieler - sonst nichts. Die Planeten (nein, ich will nicht unbedingt landen) spielen gar keine Rolle, es gibt keinen Personen-Verkehr, offenbar will niemand anderswo hin reisen, usw. Das sind leider massive Löcher in der Logik der Welt.

Die viel gepriesene 'Simulation' ist eigentlich sehr simpel - damit meine ich nicht die Programmierung, denn da wird es rasch sehr komplex, jedes Schiff muss eine Route finden und die dann abfliegen. Aber das Prinzip ist simpel: Schiffe und Stationen brauchen Material und Schiffe um gebaut zu werden. Wenn Schiffe und Stationen verloren gehen, braucht man Material um sie wieder aufzubauen. Das Material gewinnt man aus den Ressourcen mit Schiffen. Um aus Ressourcen Material zu machen, braucht man Stationen. Wenn das Spiel ohne Stationen und ohne Schiffe starten würde - wäre alles tot. Ein Henne und Ei Problem.

Die Xenon sind eigentlich die einzigen wirklichen Feinde im Spiel, die Khaak sind eher lästig (aber ich finde, sie tragen eine Menge zum Spiel bei). Ansonsten gibt es nur die Piraten, die - wurde oft diskutiert - nicht wirklich glaubwürdig und gut gemacht sind - sie werden aber langsam besser.

Wenn nun die Xenon 'verschwinden' ist das für alle - diejenigen, die gerne große Flotten kommandieren wollen, und diejenigen die mit weniger zufrieden sind und mehr Handel und Stationen bauen wollen - ein Problem. Das Universum kommt zum Stillstand. Ich finde es leider absolut daneben, dann Kriege anzuzetteln - so will ich das nicht spielen! Das Problem ist also, die Xenon so zu balancieren, dass sie eine Bedrohung sind, die aber skaliert, die man nicht ganz beseitigen kann, aber die auch nicht übermächtig wird. Ich würde es daneben finden, wenn der SPIELER alleine da helfen MUSS, weil die Sache sonst schief geht. Und ich denke, das ist etwas, das auch Egosoft so sieht - und das ist kein einfacher Balance-Akt.
MadGoodman wrote: Fri, 26. Jul 24, 07:41 Alleine schon das die gescriptete KI immer wieder Frachter baut und durch "feindgebiet" schickt macht doch schon keinen Sinn wenn es über 2 Sektoren mehr nicht zu feindkontakt kommen würde. Im Grunde vermisse ich in X4 jegliche "menschliche" Logik. Für mich ist ein Kreis rund und hat nicht 3 Ecken - aber Egosoft besteht drauf das 3 Ecken besser sind und auf Dauer macht es den Spielspaß den ich in X4 suche kaputt !
Das stört mich schon immer - Logik des Universums. Aber ich fürchte, das ist Absicht. Eine der ersten Funktionen vom 'deadair AI-Mod' war es, dass Handelsschiffe Bedrohungen ausweichen. Und ja, es macht mich extrem ärgerlich, wenn ein Idiot von Händler seelenruhig 1km neben einem Xenon K fliegt und dann um Hilfe schreit, wenn er beschossen wird. Das Mod beseitigt das - aber man konnte mal einstellen, ob das auch für die Fraktionen gilt, oder nicht, wenn ich mich recht erinnere. Denn wenn die Fraktionen das nicht mehr machen, verlieren sie keine Schiffe mehr, und das stört die Balance erheblich. Daher ist es wohl Absicht - man müsste das gesamte Konzept und alle Parameter überdenken, um das zu ändern.

Aber ja - das ist einer der massiven 'Knicke' in der Spiel-Logik, die auf Dauer den Spaß verderben.

Ich würde hier vorschlagen (mir ist klar, dass es von Egosoft niemand lesen wird, aber wenn der Vorschlag brauchbar ist, wird er auch weiter diskutiert werden):

Man sollte eventuell den Xenon irgendwo 'unidirektionale' Portale geben, die auch instabil sind, und die es erlauben, bei Bedarf Xenon 'ins Spiel' zu bringen.. Dadurch können sie nicht mehr komplett aussterben, aber durchaus (mit oder ohne Spieler-Hilfe) 'nieder gehalten' werden. Der Influx solcher Xenon-Schiffe sollte aber über den Spieler skaliert werden - ähnlich wie bei der Krise, nur halt besser durchdacht. Und mehr graduell, nicht als Super-Flotte die aus dem Nichts auftaucht.

Ebenso muss m.E. unbedingt das Simulations-Modell erweitert werden, indem die Planeten eine Rolle spielen: Spezielle Handelsstationen für planetaren Handel, wobei Planeten in erster Linie Ressourcen brauchen, vor allem Erze/Silizium usw. und dafür Spezialitäten (spezielles Essen, Kunstgegenstände usw.) anbieten, und außerdem natürlich Geld. Der Bedarf von Planeten sollte auch gesteuert werden, wenn die Fraktion in einem Krieg oder bedrängt ist, gibt es weniger Ressourcen (Preise!), usw. Damit ließe sich das komplette Einschlafen des Bedarfs etwas abfedern.

Weiter leidet das System massiv unter fehlenden Kosten. Man hat als Spieler ganz rasch 1000e Mitarbeiter, und das im Grunde für nichts, außer Essen und Medikamenten, die aber für Schiffsbesatzungen nicht gefordert sind. Man hat 100e Schiffe - die kosten aber nur was, wenn sie beschädigt oder abgeschossen werden. Meiner Meinung nach müsste man - sorgfältig balanciert - laufende Kosten per Schiff und per Station unbedingt einbauen! Ist nicht ganz einfach, denn der Anfänger mit einem Ersatzpiloten in der Elite will da nicht 100e Credits per Stunde zahlen. Aber es sollte gemacht werden, damit die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Wenn man die Simulation um ein paar Parameter erweitert (ohne dass Schiffs-Routen usw. sich groß ändern) sollte sie stabiler werden und von der reinen 'Kriegswirtschaft' weg kommen.

Für mich ist das Spiel toll, mit enormen Potential. Aber die gesamte Logik im Universum hat riesige Löcher. Ich brauche keine neuen coolen Schiffe, keine coolen Effekte, wenn so riesige Löcher in der Logik existieren. Das sollte man mal ausbauen, erweitern und überdenken.

Die Xenon und wie stark sie sind/werden sind nur ein Teil davon.
Galdric

Post by Galdric »

HeinzS wrote: Fri, 26. Jul 24, 08:41
WINT3R wrote: Fri, 26. Jul 24, 07:12 Das würde mich auch interessieren. In der Vergangenheit gab es hier hitzige Diskussionen zwischen der "Kriegerfraktion" und der "Händlerfraktion" der X4-Spieler. Somit glaube ich, dass sich nicht alle stärkere Xenon wünschen. Vielleicht hat es die "Händlerfraktion" mittlerweile aufgegeben, oder sie sind mittlerweile einfach zufrieden mit der Situation!?
da ich schon ewig kein Thema mehr zu "Xenon sind zu stark" gefunden habe sind die "Händler" wohl zufrieden, aber zu den zu schwachen Xenon gibt es viele Themen und um es beiden Gruppen recht zu machen kann mMn nur ein neuer Regler zur Xenonstärke Abhilfe schaffen, was aber von Egosoft abgelehnt wird. Folglich bleibt es nur Mods zu verwenden und da die Online Funktionen wohl nicht mehr wieder kommen gibt es eigentlich keinen Grund diese mal auszuprobieren.
Empfehlt Ihr welche?
Vielleicht muss ich diese wirklich mal ausprobieren...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
For more diplomacy and realistic conflicts in X4 :mrgreen:
And please rebalance the xenons (they are too weak) :rant:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Galdric wrote: Fri, 26. Jul 24, 12:41 Empfehlt Ihr welche?
ich benutze gerade diesen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2972057764
Das Gute an dem Mod ist, man kann ihn jederzeit wieder deaktivieren wenn es einem zu viel wird und den Spielstand weiter nutzen, allerdings bleibt er natürlich "modifiziert".

Je nach Situation im Spielstand können aber auch andere Mods helfen die die Xenon noch mehr puschen, falls sie fast ausgerottet sind.
Galdric

Post by Galdric »

---------------------------------------------------------------------------------------------------
For more diplomacy and realistic conflicts in X4 :mrgreen:
And please rebalance the xenons (they are too weak) :rant:
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Franken wrote: Fri, 26. Jul 24, 05:41 Ich hab das Gefühl, hier sind immer nur die gleichen paar Leute im Thread aktiv. Sind wir eine Randgruppe? Oder ist es der allgemeine Tenor dass stärkere Xenon gefordert sind?
Vieleicht mögen wir das gewisse Feindbild, welches die Xenon mit ihren Schiffen und der Lore darstellt. Kann sein das die Engländer die andere Völker wie TEL, PAR oder HOPs vorziehen. Es scheint n rieser Eckpunkt zu sein. Denn warum stehen Xenons überhaubt immer wieder bei uns zur Debatte?^^ Egosoft brauch ja nur sagen..."Hey macht euch einfach n Paar Völker zu Feinden, dann habt ihr was für eure Flotten, Punkt."

Hm. Da hätten sie ja auch nicht unrecht. Ich hab das mal in der 4er wars glaubig gemacht. TEL und den PARs einfach den Krieg erklärt. Aufgefallen ist mir unter anderem folgendes. Das kann jeder gut bzw. schlecht finden. Ich fand es zu schwer. Wieso? PARs Kopfgeldjäger hatten trotz regulärer, nicht übertriebener Abwer meine Stationssegment in kürzester Zeit zerbombt regelrecht. Immer und immer wieder. PAR Odysseus, M und S Schiffe nur am misseln. Gegenmaßnahmen (Täuschkörper) hätte ich doppelt so viele haben müssen. Unterstützungsschiffe hielten zu wenig aus. Allg. der ganze Aufrüstungsvorgang von meinen Schiffen dauerte zu lange. Klar. hätte ich 2-3 Asgaden hintstellen können, ist aber nicht mein style. Selbst Asgaden haben in 40km range mit 3+ Odysseus die ein oder anderen Problem. Geschütze waren schnell weck gesprengt. Und und und. Das kann man mögen klar.

Ich habe da festgestellt das es mir damals zu anstrengend war das zu managen. Ich war zu viel in der Karte. Flieg nemlich lieber selber. Das führt letztendlich dazu, dass ich lieber gegen Xenons kämpfe, da hier nur gefühlt eins zwei Schrauben gedreht werden müssten.

Wenn mein Feindbild die Völker wären, wäre mein Wunschzettel, hinsichtlich Militärtechnik an Egosoft deutlich umfangreicher. Deutlich. Ich glaub das geht euch ähnlich.
WINT3R wrote: Fri, 26. Jul 24, 07:12
Franken wrote: Fri, 26. Jul 24, 05:41 Ich hab das Gefühl, hier sind immer nur die gleichen paar Leute im Thread aktiv. Sind wir eine Randgruppe? Oder ist es der allgemeine Tenor dass stärkere Xenon gefordert sind?
Das würde mich auch interessieren. In der Vergangenheit gab es hier hitzige Diskussionen zwischen der "Kriegerfraktion" und der "Händlerfraktion" der X4-Spieler. Somit glaube ich, dass sich nicht alle stärkere Xenon wünschen. Vielleicht hat es die "Händlerfraktion" mittlerweile aufgegeben, oder sie sind mittlerweile einfach zufrieden mit der Situation!?
Die Pazifisten (Händlerfraktion) sollen bitte ehrlich sein bzw. bleiben. Diese haben TER, PIO, BOR Wintfall und viele andere Fraktionssysteme bekommen um Handel zu betreiben.
Last edited by Tommzen on Fri, 26. Jul 24, 22:10, edited 1 time in total.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Franken
x4

Post by Franken »

Hier wurden viele gute Ideen vorgebracht, besonders unter dem Aspekt der Logik. Ich stimme allen uneingeschränkt zu. Mehr Logik würde nicht nur den Kämpfern Spaß machen, sondern auch den Händlern.
Der Knackpunkt: würde das alles umgesetzt werden, hätten wir ein fast komplett anderes Spiel. Ich glaube der Aufwand ist zu groß.

EGOsoft hat am Anfang von X4 natürlich sein Bestes gegeben. In der Planungsphase klang das bestimmt alles total toll und stimmig. Das es einfach "schlecht" umgesetzt wurde, fällt leider erst im laufenden Spiel auf. Jetzt ist es zu spät. Zusätzlich wurde manches noch kaputt gebastelt. Vielleicht sammelt EGO ja jetzt auch Erfahrungen für X5 und jemand liest hier still und heimlich mit und schreibt viele kleine Zettelchen mit Ideen für den nächsten Teil der X-Serie. Wer weiß.
Aber diese Erfahrungen sollten ja eigentlich mit Rebirth gesammelt werde. X4 sollte ja alles besser machen
Und der Titel von Foundations-Fundament klingt ja auch etwas langlebiger und ausbaufähig, und ich kann mich daran erinnern, das EGOsoft das auch so kommuniziert hat.

Leider betrüben mich persönlich drei Befürchtungen.

- unser undankbares gejammer geht den Entwicklern auf den Sack.

- das Fundament bröckelt, hier und da mal die Maurerkelle ansetzen beseitigt vielleicht den Mäusefraß, macht es auf den ersten Blick vielleicht besser, beseitigt aber nicht das Grundproblem. Das Fundament ist schief.

- bei X5 wird es auch nicht besser, nur neuer.

Ich verstehe auch die angebliche Aufspaltung der Community in Händler und Kämpfer nicht. Ich glaube, so direkt kann man das gar nicht trennen. Wir kämpfer bauen doch auch gerne Stationen und haben unsere Atominer. Genau wie es für einen Händler die Notwendigkeit gibt, seine Stationen und Miner zu schützen. Der Unterschied ist doch eigentlich nur, das die Kämpfer lieber selbst im Cockpit sitzen. Die Händler und Strategen automatisieren vielleicht mehr.

Spieler, die nur wirtschaften, oder nur kämpfen, sind doch bestimmt extremistische Randgruppen.
Mir kommt es so vor, als würde ein wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln auf die Burg des Gutsherrn zu marschieren und mit vereinter Stimme "Revolution" fordern. Allerdings, irgendjemand schürt das Gerücht, dass die Leute mit den Mistgabeln den anderen die Fackeln weg nehmen wollen. Dabei wollen wir doch alle nur das Gleiche 😊

Der Mod XenonJobs ist sehr gut. Die Xenon können damit recht heftig werden. Hab den Mod jetzt 3 Mal deaktiviert und später wieder aktiviert. Man merkt richtig, wie die Xenon langsam wieder an Stärke gewinnen.
Beim letzten deaktivieren habe ich leider etwas lange gewartet und Xenon sind fast weg. Ich muss jetzt mal beobachten, ob die Xenon sich trotzdem wieder mit dem Mod erholen können.
[] i:.. :goner: ..:i []
AlterOschatzer

Post by AlterOschatzer »

Noch ein Update und X 4 ist die Space-Version vom Ponyhof. Ich bin total enttäuscht vom DLC und vom Update. In meinen Augen das bisher schlechteste was Balance angeht. Die Xenon sind nur noch ein Schatten ihrer selbst und auch die Völker untereinander, wenn verfeindet, bewerfen sich mit "Wattebällchen".

Sorry Egosoft: Das war außer etwas Politur nichts. Also nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Cresent
x4

Post by Cresent »

AlterOschatzer wrote: Fri, 26. Jul 24, 21:50 Noch ein Update und X 4 ist die Space-Version vom Ponyhof. Ich bin total enttäuscht vom DLC und vom Update. In meinen Augen das bisher schlechteste was Balance angeht. Die Xenon sind nur noch ein Schatten ihrer selbst und auch die Völker untereinander, wenn verfeindet, bewerfen sich mit "Wattebällchen".

Sorry Egosoft: Das war außer etwas Politur nichts. Also nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Das war doch schon immer so, dass alles was neu kommt erstmal ein paar Monate "reifen" muss. :D

Ich schätze, wenn mehr Leute die Betas spielen und mehr Feedback geben würden, sähe es auch noch mal anders aus.
Franken
x4

Post by Franken »

Das Beta Forum ist doch sehr aktiv.
Immer wenn mir was auffällt, und ich was im BetaForum melden will, war jemand schneller. Ich glaube wenn etwas nicht in den Beta-Plan passt, wird es auch gerne auf später verschoben, bis wir es vergessen haben, weil es eine neue Beta gibt mit neuen Themen und neuen Diskussionen 🤷🏼‍♂️
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

@Franken

Ich versuche mich mit mein Halbwissen ja auch immer vorsichtig auszudrücken in den letzten Jahren, da ich kein blassen Schimmer habe wie Pixel animiert werden können. Mit Strom hab ich sowieso nichts am Hut. Deshalb kann ich da rein garnichts abschätzen was das eine oder andere fürn Arbeitsaufwand sein könnte in der Programmierung von games. Trotzdem werd ich Sachen bennen die mir nicht gefallen.

Eigentlich kann mans auch so sehen. Schau dir die Fixes manch anderer Studios an und die von Egosoft. Hier werden meines Erachtens von rund 50 Fixes, improvements und addeds pro update gefühlt 3-8 Sachen angesprochen. Alle anderen werden meiner seid und gefühlt eurerseids dankend stumm angenommen. Auch bei steam sehe ich oft gute Kommentare.
Die anderen bekommen von Ihren Eltern kein Müsli bzw. kein BMW.^^
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Franken
x4

Post by Franken »

Hast du Beispiele?
Hmmm.

Mir würde da spontan NoManSky einfallen, ganz großes Kino mittlerweile. Großes Kompliment an das Durchhaltevermögen der Entwickler.
oder DysonSphereProgramm ... Das hat aber auch weniger Komplexität und ein solideres Fundament. Dafür ist es nur ein Typ, der es entwickelt hat. Aber ich hab gelesen, er hat mittlerweile 10 Angestellte.
StarCitizen? Ist mMn nur eine Heuschrecke mit Crowdfunding-Blase. Für mich schon lange geplatzt. Cris Roberts macht nichts anderes als diese berühmten Schneeballsysteme.
Elite? Naja. Toll, aber die Wirtschaft ist rudimentär und die Entwicklung geht langsamer vorran als eine Schnecke die sich Zeit lässt.
Und Bethesda? Naja. FO76 ist gut geworden, aber auch da kommen mit regelmäßigen Updates alte Bugs immer wieder. Das Spiel dreht sich im Kreis und lebt von den Leuten die sich dran gewöhnt haben. Starfield? Der Hypetrain bremst sich selbst, mal sehen wo die Reise hin geht.
Was hab ich vergessen?
EVE. Alt, aber ein tolles, zwar sehr simples, aber sehr solides Fundament. Der Content wird ja quasi von den Spielern gemacht. Selbst die Entwickler sind größtenteils nur Zuschauer und staunen was da so alles passiert.

EGOsoft ist da, oberflächlich betrachtet, schon recht gut aufgestellt und solide und ehrlich. Aber all die Negativen Aspekte, die hier schon hinreichend diskutiert wurden, summieren sich mehr und mehr.
Ich glaube X4 ist eine tolle Illusion. Aber einfach nicht dafür geschaffen, das kritische Spieler über 1000+ Stunden analytisch die Spielprinzipien durchschauen.

Wenn man den Trick des Zauberers durchschaut, geht die Magie leider verloren.
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

- Starfield fixt sehr sehr wenig.
- dreadnought hatte auch wenig updates bzw. fixes.
- Per aspera läuft wenns Eis flüssig wird auch nich rund. Selten gabs da Fixes.
- ixion ist auch tot, da kommt garnichts mehr.
- In den ersten 1-4 Jahren wurde bei Elitedangerous auch sehr sehr wenig am netcode gefixt und erhielt selten updates.
- Battlestar galactica online wurde in den ersten 3 Jahren sehr sehr selten gefixt.
- planetside 2 hatte anfangs auch diverse buguser, glitches welche 3-4 Wochen ausgenutzt wurden. Erst in den letzten 2 Jahren wurde es wirklich gut spielbar mit samt den updates. Hat zwar fast keine Spieler mehr aber hat sich wirklich gut entwickelt.

"To many drawn things" 😅
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich komme aus der Handelssimulationsecke und habe X immer als Aufbausimulation + gesehen.
Meine erste (und vielleicht die beste) Handels Simulation war Fugger 2 vielleicht erinnert sich da noch der eine oder andere dran.
Port Royal und X kamen danach und wenn ich mich so zurück entsinne, schätzte ich immer das sich die Ki/das Program an dir rächte (nach erfolgreichem Feldzug).
Du hast zu viele Piraten abgeschossen, np wir senden dir mal wieder ein paar zu, die eine deiner Stationen auseinandernehmen, ... .
Leider ist X4 hier gefühlt viel zu unpersönlich.
In X4 ist es egal/gleichgültig was du tust, es ist ein Program was einfach sein Ding abspult egal was du tust.
Jetzt kommst du als Spieler, beginnst mit Veränderung und X4 beginnt langsam einzuknicken.
Erst unmerklich, dann mit zunehmendem Besitz immer stärker, erwehrst du dich der Xenon und Piraten die dich bedrohen und beginnst deine Geschäfte abzusichern.
Entweder du nimmst Tarkas Zusammenbruch ein, hilfst den Teladi
Grüne Schuppe plat zu machen oder schaffst neuen Wohnraum in Matrix 451, ... . Egal, du beginnst damit die Xenon auszulöschen und sie werden nicht wieder kehren.

Die Ki ist so ausgelegt das sie nicht eingreift, dich einfach machen lässt.
Für mich ist das der Faktor der X4 im punkto Spielspass tötet !
In so einem Universum will ich nicht Terraforming betreiben, Flotten rumkommandieren (wenn sollen sie auch bekämpfen ?
Die Teladi ?
Ich mag die Teladi.
Die Paraniden ?
Die habe ich erst mühsam vereint.
.... .

Sektoren Erkunden, "ich liebe es".
Fabriken die sich vor mir verstecken, weil sie nichts verkaufen möchten !?
Ok dann will ich da auch nichts einkaufen.
Die Sektoren erobern, verteilen, die Sektoren sind statisch wie ein Flusslauf, von wegen flexibler Sektor Wechsel.
Du musst schon die Brechstange auspacken das sie fluide den Besitzer wechseln.
Auch das Desing der Sektoren, ist fragwürdig.
Wer platziert denn ernsthaft Asteroiden im Antigone Haupsystem mitten in die Handels-Ruten nach Seegaris ?
Auf der anderen Seite fliegt dich dann der Autopilot mitten in die Asteroiden hinein so dass du feststeckst oder an anderen Schiffen hängenbleibst.
Das kann man doch vermeiden/besser machen, (Asteroiden 120km über den Toren Platzieren) fertig.
So muss man danach auch nicht ganz so viel an der Weg Findung arbeiten und entlastet zugleich die Systemprozesse in X4.
Sektoren Desing allgemein ist eine Schwäche in X4, verglichen mit XR.
De Vries, Mahlstrom, Toride, ... das sind gefühlt Planetensysteme ähnlich dem unsrigen.
Hier hast du Bereiche wo du näher an der Sonne bist, also ist es leichter Energiezellen zu produzieren, Weiter draußen bei den Gasriesen sind mehr Rohstoffe/Asteroiden ... .
Was wäre das für ein tolles Erlebnis in X4 Gase direkt von einem Gasriesen abzubauen?
Einer Station die Drohen/schiffe direkt beim Abbau um den Planeten zu sehen.
Lebendigen, logischen Verkehr zwischen den Planeten zu erleben?
Davon träume ich, das wäre einer der größten wünsche an eine Weltraumsimulation für mich.
Ich glaube ich spiele jetzt dann mal eine Runde Free Lancer.

Ach noch was, falls wieder jemand meint, ich verkaufe meinen Beitrag als Pflicht das X4 so wird/werden muss. :wink:
Ich beschreibe meine Meinung, meinen Wunsch und habe keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit, dennoch glaube ich das sich durch so etwas X4 bereichern würde, so wie ich es beschreibe und dies zugleich versucht den ist Zustand zu erfassen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Silberruecken65

Post by Silberruecken65 »

hakenden wrote: Sat, 27. Jul 24, 02:49 Ich komme aus der Handelssimulationsecke und habe X immer als Aufbausimulation + gesehen.
Meine erste (und vielleicht die beste) Handels Simulation war Fugger 2 vielleicht erinnert sich da noch der eine oder andere dran.
Ja, das Spiel ist mir bekannt und ja, es war wirklich gut...
hakenden wrote: Sat, 27. Jul 24, 02:49 Wer platziert denn ernsthaft Asteroiden im Antigone Haupsystem mitten in die Handels-Ruten nach Seegaris ?
Egosoft!!!

Vor 2 Jahren bin ich durch Zufall auf X4 gestoßen... als alter Rollenspieler Neuland betreten, warum nicht... seitdem bin ich "gefesselt"... gefesselt in vielerlei Dingen... aber auch genervt durch ständiges "Verweigern" durch die Entwickler...

Auch ich habe Spaß am Erforschen und Erkunden des X4-Universums, ohne Mods, aber wenn jetzt wöchentlich neue Beta-Versionen auftauchen, dann erinnert mich das an Microsoft und seine 2 Totalversager VISTA und 8.1... wir haben was entwickelt, wir verkaufen das mal als Ultima Betriebssystem und warten dann auf die Nutzer, die uns hoffentlich recht zahlreich unsere "nicht gemachte Arbeit" korrigieren... das kann es nicht sein... bei wöchentlichen Beta-Updates drängt sich der Verdacht schon auf...

Wer im Forum stöbert findet immer wieder uralte Themen, die aber durchaus noch aktuell sind...
Franken wrote: Fri, 26. Jul 24, 22:13Das Beta Forum ist doch sehr aktiv.
Immer wenn mir was auffällt, und ich was im BetaForum melden will, war jemand schneller. Ich glaube wenn etwas nicht in den Beta-Plan passt, wird es auch gerne auf später verschoben, bis wir es vergessen haben, weil es eine neue Beta gibt mit neuen Themen und neuen Diskussionen 🤷🏼‍♂️
das könnte stimmen...

was mich immer noch stört...
  1. Was nützen mir neue Lackierungen, wenn ich nicht in der Lage bin mehrere Schiffe auf einmal umzubenennen...
  • Wieso kann ich immer noch nicht die Handelslisten beim Warenverteilen oder Universumhandel speichern und auf andere Schiffe übertragen...
  • Wieso ist die KI im Autopilot Modus immer noch nicht in der Lage fehlerfrei von Stationen abzudocken bzw. anzudocken... es nervt einfach 10-15 Minuten im "Gebälck" einer Station rumzuhängen...
  • Wieso hängt sich die Cerberus immer wieder beim Satellitenbau am eigenen Satelliten auf??? Noch immer keine Lösung in Sicht...
  • Durch einen Tipp aus dem Forum habe ich mir auch X3 gekauft samt Nachfolger... zum Schluss gab es dann noch Farnhams Legende... was dort durch die Spieler an Scripts angeboten wurde ist sensationell... schade das das für X4 anscheinend nicht möglich ist...
  • die angebotenen Mods laufen meistens unter der Devise - höher - schneller - weiter - warum eigentlich??? Was nützt mir ein Schiffe mit 2.000 km, das dann jedoch einen Bremsweg wie ein Supertanker hat und jedesmal am Ziel vorbeirauscht... was nützen mir Waffen die total überpowert sind (4fache, 2fache Reichweite - dazu mind. doppelte Zerstörungskraft - etc. etc...
  • die Schwäche der Xenon, langes Thema im Forum, aber zu recht von vielen auf der Wunschliste... auch auf meiner... passiert ist bisher nix... außer den Hinweisen auf die vorhanden Mods durch die User um die Situation zu verbessern...
  • ich bin in der glücklichen Lage mit 2 Rechnern spielen zu können... einer läuft auf 7.0, der andere auf der aktuellen Beta-Version... trotz aller Fehler ist 7.0 immer noch schön, ich warte auf die neue Version 7.2 oder 7.3 usw. um dann erneut ein neues Spiel zu beginnen... auch wenn mir bewusst ist dass sich an meinen Wünschen nichts getan hat...
  • ich werde weiterhin Spaß im Universum finden... mich weiter mit den Quettonauten beschäftigen und hoffentlich meinen Frieden im X4 Universum finden...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...
wie immer Argonenstart in 2 Varianten, wie immer ohne Mods
alle Modversuche ab dem 12/09/24 verdammt... bin wieder auf altem Kurs... ist besser so...
Starbori
x4

Post by Starbori »

LIebe X4-Mitspieler, hallo EGOSOFT!

Wahrscheinlich wird es einigen Spielern von X4 nicht gefallen, was ich in diesem Beitrag einmal deutlich machen möchte, aber es ist eine Illusion und reines Wunschdenken, dass es auch nur ansatzweise möglich wäre, eine für alle Spieler und Fraktionen wünschenswerte Balance hinzubekommen.

Die Konsequenz dieser Utopie und Forderung an EGOSOFT wäre, dass sämtliche Fraktionen die gleiche Ausgangslage besitzen würden, Sektorenanzahl, strategische Positionierung der Sektoren, gleiche Mengen an Ressourcen und deren Reichweite, gleiche Gegneranzahl und deren strategische Ausrichtung, Waffenstärke und Reichweite, Waffenwirkung, Schildstärke, Waffenanzahl auf Schiffen und vieles mehr. Möchte das hier jemand von Euch, ich denke nicht, denn dann hätten wir ein steriles und langweiliges Gamedesign, bei dem sich die unterschiedlichen Raumschiffe der Fraktionen und Völker nur durch die Form und Farbe unterscheiden würden.

Wenn man sich alleine einmal die Bewaffnung der unterschiedlichen Zerstörer überfliegt, wird man feststellen, dass hier eine große Diskrepanz herrscht, welche angeblich dadurch ausgeglichen wird, dass die vermeintlich schwächeren GKS billiger sind und schließlich ihre Stärke im Flottenverband finden, der aus unterschiedlichsten Schiffsklassen zusammengesetzt ist. Das ist allerdings eine sehr unrealistische Einschätzung, die in vielen Fällen an der Realität vorbeischrammt.

Wir haben doch alle danach gerufen, oder zumindest ein großer Teil der Community, dass sich unsere GKS bei einem Angriff auf eine feindliche Station so aufstellen, dass sie die überlegene Reichweite ihrer Primärwaffen einsetzen und nun haben wir den Salat, denn selbstverständlich ist so eine Änderung keine Einbahnstraße und einer der Gründe, warum die Xenon nun dabei sind, den Löffel abzugeben. Man kann dieses Dilemma auch nicht dadurch beseitigen, dass man den Xenon stärkere Waffen gibt oder deren Reichweite erhöht, das würde die Balance noch weiter zerstören, damit ist niemanden geholfen. Wenn man an einer Stellschraube dreht, setzen sich im Hintergrund zahlreiche Räder in Bewegung, welche am Ende wieder weitere Probleme verursachen.

Schaut Euch doch nur einmal die aktuelle Galaxiekarte von X4 an und vergleicht diese mit älteren Versionen, dann werdet Ihr feststellen, wie weit sich die strategische Lage für einige Fraktionen verändert hat, zum negativen oder positiven. Während die Split quasi zwischen den Xenon-Sektoren zerquetscht werden, können die Boronen im stillen Kämmerlein herumtüfteln. Auch die Terraner sitzen sicher auf ihrem strategischen Sektoren-Hochstand und können von dort aus zum Angriff gegen die Xenon blasen, während der Spieler, wenn er dem unüberlegten Plot der Yaki folgt, den Xenon in den besagten Sektoren den Rest gibt, wobei dann die Xenon auf einem nicht unerheblichen Teil der X4-Galaxiekarte einfach ausgelöscht werden.

Aber versteht mich nicht falsch, diese Beispiele sind nicht der einzige Grund für eine nicht zufriedenstellende Situation, da gibt es auch andere Faktoren. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es recht wenig Auswirkungen auf die Gesamtsituation haben wird, wenn die Ressourcensammler der Xenon nicht mehr durch das halbe Universum düsen, aber ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass dies ein erster richtiger Schritt wäre, aber eben nur einer.

Wenn EGOSOFT wirklich gewillt ist, diese Situation positiv zu verändern, sollten sie endlich die Verteidigung der Stationen verstärken, schau Euch einmal die Verteidigung der Splitstationen an, die Verteidigungsstationen können selbst ein Xenon-I zur Hölle schicken, aber die restlichen Stationen werden mit diesen lächerlichen L-Lasertürmen bestückt, welche noch nicht einmal den Schutzschirm eines GKS zum Schwitzen bringen. Wenn erst einmal die Verteidigungsstationen gefallen sind, ist der Sektor so gut wie verloren und das gilt selbstverständlich auch für die Xenon-Sektoren.

Müssen wir wirklich in diesem Zusammenhang noch über die miserable Power der Xenon-Verteidigungsstationen reden, deren Drohnenschwärme nur dem Spielerschiff gefährlich werden können und ansonsten eine reine Fake-Verteidigung sind, was übrigens für alle Fraktionen und ihre Stationen gilt. Oder über die extrem schlechte Positionierung der Abwehrgeschütze der Xenon-Stationen und deren überschaubare Anzahl. Ohne verteidigende Schiffe stehen diese Wunderwerke der Xenon-Technik wie Gartenzwerge im kosmischen Inferno herum.

Also sollte man den Fraktionen und in diesem speziellen Fall den Xenon endlich einmal programmiertechnisch auf die Sprünge helfen, damit diese auch wieder starke Flotten zur Verteidigung bilden, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Xenon das in älteren Versionen von X4 deutlich intelligenter hinbekommen haben, aber vielleicht ist das ja auch nur so ein Gefühl.

Was ich aber in meinem Spielstand ganz klar feststellen kann, ist, dass die Xenon im Norden sehr stark sind, aber im südwestlichen Teil der Galaxiekarte nichts auf die Beine bekommen, Verteidigungsflotten wie früher werden nicht mehr gebildet, auf Angriffe in anliegenden Sektoren wird nicht reagiert und Ressourcensammler aller Fraktionen fliegen fast ungehindert durch ihre Sektoren, um im Sektor Artemis Schleier Ressourcen zu farmen.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal betonen, dass die Waffenstärke, sowie Schildpower der Xenon absolut ausreichend sind und nichts mit der jetzigen Situation zu tun haben.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Franken
x4

Post by Franken »

Microsoft und EGOsoft ... klar. Microsoft hat wie beschrieben ViSTA und 8.1 auf den Markt geworfen und OEM-PCs wurden damit verkauft. Also die ganzen Hersteller wie Dell oder Acer haben an Microsoft gezahlt. Ein wirtschaftlicher Erfolg. Ich kenne niemanden der in den Laden gegangen ist, und dort eine VISTA Version für den eigenen Computer gekauft hat. Und selbst die OEM User hatten entweder keine Ahnung und waren mit dem zufrieden was sie hatten, oder haben erstmal wieder XP installiert 😊

Und der Unterschied:
Microsoft hat wenigstens versucht, die von den Usen gefunden Fehler zu patchen. EGOsoft dagegen .... naja. ... Sagen wir es diplomatisch: sie entwickeln ihr Spiel nach ihren Anforderungen weiter.

Ich glaube es bringt auch nichts mehr hier ellenlange Texte zu schreiben (lesen). Es sind seit Jahren die gleichen Kritikpunkte. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal aus diesem Forum zurück gezogen, weil sich hier die immer gleichen Leute im Kreis gedreht haben.

Liebes EGOsoft Team.
Wenn Kritiker sich zurück ziehen, weil sie die Sinnlosigkeit erkannt haben, und ihre Stimmen deshalb nicht mehr hörbar sind, heißt dass nicht, dass ihr das Duell durch Untätigkeit gewonnen habt. Auch wenn es sich für Euch vielleicht so anfühlen mag, das die Kritiker weniger werden.

Edit. Ist euch eigentlich aufgefallen, seit wann es keine neuen bekannten Probleme mehr gibt? 10.12.2018
viewtopic.php?t=402388

Ich reg mich schon wieder viel zu viel auf. Es ist echt schade, wenn man über das verpasste Potenzial dieses Spiels nachdenkt. Wenn ich in meinem Job Feierabend mache, mit der Gewissheit dass mehr möglich gewesen wäre, könnte ich nicht gut schlafen. Aber naja. Jeder hat da andere Ansprüche 🤷🏼‍♂️
Casishur
x4

Post by Casishur »

Starbori wrote: Sun, 4. Aug 24, 13:22 LIebe X4-Mitspieler, hallo EGOSOFT!

Wahrscheinlich wird es einigen Spielern von X4 nicht gefallen, was ich in diesem Beitrag einmal deutlich machen möchte, aber es ist eine Illusion und reines Wunschdenken, dass es auch nur ansatzweise möglich wäre, eine für alle Spieler und Fraktionen wünschenswerte Balance hinzubekommen.

Die Konsequenz dieser Utopie und Forderung an EGOSOFT wäre, dass sämtliche Fraktionen die gleiche Ausgangslage besitzen würden, Sektorenanzahl, strategische Positionierung der Sektoren, gleiche Mengen an Ressourcen und deren Reichweite, gleiche Gegneranzahl und deren strategische Ausrichtung, Waffenstärke und Reichweite, Waffenwirkung, Schildstärke, Waffenanzahl auf Schiffen und vieles mehr. Möchte das hier jemand von Euch, ich denke nicht, denn dann hätten wir ein steriles und langweiliges Gamedesign, bei dem sich die unterschiedlichen Raumschiffe der Fraktionen und Völker nur durch die Form und Farbe unterscheiden würden.

Wenn man sich alleine einmal die Bewaffnung der unterschiedlichen Zerstörer überfliegt, wird man feststellen, dass hier eine große Diskrepanz herrscht, welche angeblich dadurch ausgeglichen wird, dass die vermeintlich schwächeren GKS billiger sind und schließlich ihre Stärke im Flottenverband finden, der aus unterschiedlichsten Schiffsklassen zusammengesetzt ist. Das ist allerdings eine sehr unrealistische Einschätzung, die in vielen Fällen an der Realität vorbeischrammt.

Wir haben doch alle danach gerufen, oder zumindest ein großer Teil der Community, dass sich unsere GKS bei einem Angriff auf eine feindliche Station so aufstellen, dass sie die überlegene Reichweite ihrer Primärwaffen einsetzen und nun haben wir den Salat, denn selbstverständlich ist so eine Änderung keine Einbahnstraße und einer der Gründe, warum die Xenon nun dabei sind, den Löffel abzugeben. Man kann dieses Dilemma auch nicht dadurch beseitigen, dass man den Xenon stärkere Waffen gibt oder deren Reichweite erhöht, das würde die Balance noch weiter zerstören, damit ist niemanden geholfen. Wenn man an einer Stellschraube dreht, setzen sich im Hintergrund zahlreiche Räder in Bewegung, welche am Ende wieder weitere Probleme verursachen.

Schaut Euch doch nur einmal die aktuelle Galaxiekarte von X4 an und vergleicht diese mit älteren Versionen, dann werdet Ihr feststellen, wie weit sich die strategische Lage für einige Fraktionen verändert hat, zum negativen oder positiven. Während die Split quasi zwischen den Xenon-Sektoren zerquetscht werden, können die Boronen im stillen Kämmerlein herumtüfteln. Auch die Terraner sitzen sicher auf ihrem strategischen Sektoren-Hochstand und können von dort aus zum Angriff gegen die Xenon blasen, während der Spieler, wenn er dem unüberlegten Plot der Yaki folgt, den Xenon in den besagten Sektoren den Rest gibt, wobei dann die Xenon auf einem nicht unerheblichen Teil der X4-Galaxiekarte einfach ausgelöscht werden.

Aber versteht mich nicht falsch, diese Beispiele sind nicht der einzige Grund für eine nicht zufriedenstellende Situation, da gibt es auch andere Faktoren. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es recht wenig Auswirkungen auf die Gesamtsituation haben wird, wenn die Ressourcensammler der Xenon nicht mehr durch das halbe Universum düsen, aber ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass dies ein erster richtiger Schritt wäre, aber eben nur einer.

Wenn EGOSOFT wirklich gewillt ist, diese Situation positiv zu verändern, sollten sie endlich die Verteidigung der Stationen verstärken, schau Euch einmal die Verteidigung der Splitstationen an, die Verteidigungsstationen können selbst ein Xenon-I zur Hölle schicken, aber die restlichen Stationen werden mit diesen lächerlichen L-Lasertürmen bestückt, welche noch nicht einmal den Schutzschirm eines GKS zum Schwitzen bringen. Wenn erst einmal die Verteidigungsstationen gefallen sind, ist der Sektor so gut wie verloren und das gilt selbstverständlich auch für die Xenon-Sektoren.

Müssen wir wirklich in diesem Zusammenhang noch über die miserable Power der Xenon-Verteidigungsstationen reden, deren Drohnenschwärme nur dem Spielerschiff gefährlich werden können und ansonsten eine reine Fake-Verteidigung sind, was übrigens für alle Fraktionen und ihre Stationen gilt. Oder über die extrem schlechte Positionierung der Abwehrgeschütze der Xenon-Stationen und deren überschaubare Anzahl. Ohne verteidigende Schiffe stehen diese Wunderwerke der Xenon-Technik wie Gartenzwerge im kosmischen Inferno herum.

Also sollte man den Fraktionen und in diesem speziellen Fall den Xenon endlich einmal programmiertechnisch auf die Sprünge helfen, damit diese auch wieder starke Flotten zur Verteidigung bilden, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Xenon das in älteren Versionen von X4 deutlich intelligenter hinbekommen haben, aber vielleicht ist das ja auch nur so ein Gefühl.

Was ich aber in meinem Spielstand ganz klar feststellen kann, ist, dass die Xenon im Norden sehr stark sind, aber im südwestlichen Teil der Galaxiekarte nichts auf die Beine bekommen, Verteidigungsflotten wie früher werden nicht mehr gebildet, auf Angriffe in anliegenden Sektoren wird nicht reagiert und Ressourcensammler aller Fraktionen fliegen fast ungehindert durch ihre Sektoren, um im Sektor Artemis Schleier Ressourcen zu farmen.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal betonen, dass die Waffenstärke, sowie Schildpower der Xenon absolut ausreichend sind und nichts mit der jetzigen Situation zu tun haben.

Die an den Strahlen L Türme an den Argonen Verteitigungsstationen selber können dafür nichts dafür . Es liegt an der Blaupause der Verteidigungsplatform selber sie sind VORDEFENIERT worden als Standartbewaffung.
Ich weis das, da ich vor kurzem mir die blaupause aus der Blaupausen xml des Hauptspiels geholt habe und sie meinem Blaupausen pool hinzugefügt habe.

Ich hätte tatsächlich wieder die möglichkeit Tharkas zusammenbruch wieder den Xenon zu geben. mich trennt nur noch das Nord Tor vor denen und der Fall von Famile Zhin.

Bei mir bekommen die auch im Süd Westen nichts gebacken. die kloppen sich lieber am Highway und lassen die Leere im Wahrsten Sinne des Wortes Links liegen.
Aber sie haben endlich Artemis Schleier übernommen. :happy: ich habe da eine kleine selbst versorgende S/M Werft ohne Admin Modul, somit wird sie nicht so schnell enddeckt.
Und eine einzele Asgard macht alleine die Xenon Sektoren platt, wenn sie (in seltenen Fällen) mal Pulsgeschütze ausgerüstet hat. die muss ich immer aufhalten, um meine schützlinge :xenon: vor ihrer Auslöschung zu schützen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Starbori
x4

Post by Starbori »

Casishur wrote: Sun, 4. Aug 24, 20:19 Die an den Strahlen L Türme an den Argonen Verteitigungsstationen selber können dafür nichts dafür . Es liegt an der Blaupause der Verteidigungsplatform selber sie sind VORDEFENIERT worden als Standartbewaffung.
Ich weis das, da ich vor kurzem mir die blaupause aus der Blaupausen xml des Hauptspiels geholt habe und sie meinem Blaupausen pool hinzugefügt habe.
Sorry, aber das verwirrt mich ein wenig, denn ich kann ja in sämtliche Verteidigungsstationen von ANT und ARG hineinschauen, da gibt es keine Blaupause für eine einheitliche Bewaffnung oder überhaupt eine Übereinstimmung. Weder bei den Waffentypen, die eingebaut worden sind und auch nicht bei deren Anzahl oder bei der Klasse und Menge der Schildgeneratoren. :gruebel:

Nach meinem Darüberfliegen sind die meisten Verteidigungstationen von ANT und ARG mit bis zu 79 L-Plasmageschützen Mk1 ausgerüstet, einige aber auch nur mit 66 L-Pulsgeschützen Mk1, auch bei den kleineren Waffen gibt es deutliche Unterschiede, was Menge und Typ betrifft. Aber das L-Strahlengeschütz Mk1 wird in meinem Spielstand weder von ANT noch von ARG in den Verteidigungsstationen verwendet.

Auch die anderen Völker besitzen keine einheitliche Struktur, soweit ich das einsehen kann, was die Waffenbestückung ihrer Verteidigungsstationen betrifft.
Casishur wrote: Sun, 4. Aug 24, 20:19 Ich hätte tatsächlich wieder die möglichkeit Tharkas zusammenbruch wieder den Xenon zu geben. mich trennt nur noch das Nord Tor vor denen und der Fall von Famile Zhin.

Bei mir bekommen die auch im Süd Westen nichts gebacken. die kloppen sich lieber am Highway und lassen die Leere im Wahrsten Sinne des Wortes Links liegen.
Aber sie haben endlich Artemis Schleier übernommen. :happy: ich habe da eine kleine selbst versorgende S/M Werft ohne Admin Modul, somit wird sie nicht so schnell enddeckt.
Und eine einzele Asgard macht alleine die Xenon Sektoren platt, wenn sie (in seltenen Fällen) mal Pulsgeschütze ausgerüstet hat. die muss ich immer aufhalten, um meine schützlinge :xenon: vor ihrer Auslöschung zu schützen.
Ja, wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte nicht gegen die anderen Völker Krieg führen, habe sie doch alle lieb, die kleinen Racker, auch die Dreiaugen und die Split muss man einfach mögen, auch wenn sie manchmal etwas schräg daher kommen. :wink: :)

Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Return to “X4: Foundations”