4.00 Update - Betaphase gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Gregory »

:!: X4: Foundations 4.00 Beta 8 veröffentlicht :!:

Nur noch einen Monat bis zur Veröffentlichung von X4: Wiege der Menschheit und dem großen 4.00 Update für X4: Foundations! Mit anderen Worten: Zeit für die nächste Beta-Fassung für 4.00. Ohne lange Umschweife, hier die Highlights des Changelogs:
  • Die jüngste Reihe von Änderungen in unserem laufenden Prozess zur Verbesserung des Gleichgewichts zwischen Ressourcen und Arbeitskräften
  • Eine wichtige Korrektur, damit das Terraforming abgeschlossen werden kann
  • Mehrere kleine Verbesserungen in den Menüs und Transaktionsprotokollen
  • Visuelle Korrekturen an Waffen und Schiffen
  • Mehr Fehlerbeseitigung
Die vollständige Liste der Änderungen findet ihr in unserem Forum.

Wie nehme ich an der öffentlichen Beta teil?
Jeder Spieler, der X4: Foundations besitzt, hat die Möglichkeit, die neue Beta-Version 4.00 herunterzuladen. Um sicherzustellen, dass sich die Beta-Teilnehmer über die Risiken und Regeln im Klaren sind, bitten wir alle interessierten Spieler, unser Forum zu besuchen, wo sie sowohl die Regeln und Haftungsausschlüsse als auch praktische Anweisungen für die Teilnahme an der Beta finden. Folgt bitte diesem Link in unser Forum (keine Registrierung erforderlich), um die relevanten Informationen zu finden.

Vielen Dank für eure Unterstützung in der Betaphase und weiterhin viel Spaß mit X4: Foundations!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

Hallöchen,

Kompliment an die Entwickler, viele gute und schöne neue Funktionen und Spielideen verwirklicht. :)
Gregory wrote: Tue, 16. Feb 21, 17:44 ..Verbesserung des Gleichgewichts zwischen Ressourcen und Arbeitskräften

.. m.E. gibt es dabei auch Fehlentwicklungen..

- der Medikamentenverbrauch pro Arbeitskraft ist so hoch, das bei großen Mengen Arbeitskräften es schwer fällt, diese heranzuschaffen (egal ob geballt in großen Komplexen oder vielen kleinen Fabriken). so macht es keinen Spaß mehr Fabriken mit
Wohnmodulen zu bauen :gruebel:

- der Ressourcenverbrauch beim Terraforming ist dermaßen hoch, das es schwer ist, diese zu besorgen (ähnlich dem Konklavebau in früheren Versionen, wo später auch zurückgerudert wurde); der Verbrauch wäre ja in Ordnung, wenn gleichzeitig
der Rohstoffabbau besser funktionieren würde. Viele Bergbauschiffe lösen das Problem jedenfalls nicht. Diese knubbeln sich dann auf einem Haufen und nehmen sich dann gegenseitig die Rohstoffe weg, statt die zahlreichen anderen Abbaugebiete,
die mit Ressourcen-Sonden markiert sind, zu nutzen. :sceptic:

- des weiteren werden die eigenen Bergbauschiffe permanent durch Khak's attackiert; so tauchen in den Abbausektoren bei mir 30 bis 50 Khak-Schiffe auf, die nach erfolgreicher Vernichtung aber nach kurzer Zeit wieder neu gespawnt werden.
Ähnliches geschieht zwar auch mit den Xenons, allerdings kann man gegen diese Strategien zur Bekämpfung entwickeln, wie z.B. Nachschub durch Zerstörung der Werften verhindern, Tore bewachen oder gar die Ausrottung. Dies ist mit den Khak
nicht möglich. Für eine Abschussquote ist das vielleicht gut, aber für die Spielfortführung ärgerlich und nervend. :evil:

In diesen Punkten schießen sich die Entwickler m.E. selber ins Knie...
Je länger man braucht um ein Ziel zu erreichen, um so weniger braucht man neue Ziele, besonders wenn die Wege zum Ziel anfangen zu nerven.

Ich hoffe, das sich hier noch einiges ändert, denn nochmal werde ich das Terraforming mit diesen Voraussetzungen nicht spielen. Dann schon lieber zurück zur Version 3.30 :cry:
möge der Spaß mit uns sein
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Jedi Pitter wrote: Thu, 18. Feb 21, 13:29
- der Ressourcenverbrauch beim Terraforming ist dermaßen hoch, das es schwer ist, diese zu besorgen (ähnlich dem Konklavebau in früheren Versionen, wo später auch zurückgerudert wurde); der Verbrauch wäre ja in Ordnung, wenn gleichzeitig
der Rohstoffabbau besser funktionieren würde. Viele Bergbauschiffe lösen das Problem jedenfalls nicht. Diese knubbeln sich dann auf einem Haufen und nehmen sich dann gegenseitig die Rohstoffe weg, statt die zahlreichen anderen Abbaugebiete,
die mit Ressourcen-Sonden markiert sind, zu nutzen. :sceptic:
ich bin dazu übergegangen alle M-Miner durch L zu ersetzen und deren Gefechtstürme auf "greife alle Feinde an" zu stellen. Die Khaak sind nun kein Problem mehr für mich :mrgreen:
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Kai-der-Grosse wrote: Thu, 18. Feb 21, 16:25ich bin dazu übergegangen alle M-Miner durch L zu ersetzen und deren Gefechtstürme auf "greife alle Feinde an" zu stellen. Die Khaak sind nun kein Problem mehr für mich :mrgreen:
Deinem Namensgenossen alle Ehren :D

MFG

Ketraar
Image
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

Kai-der-Grosse wrote: Thu, 18. Feb 21, 16:25
ich bin dazu übergegangen alle M-Miner durch L zu ersetzen und deren Gefechtstürme auf "greife alle Feinde an" zu stellen. Die Khaak sind nun kein Problem mehr für mich :mrgreen:
..ich verwende nur l-Miner und habe aktuell allerdings 3 verloren :twisted:
und ja... diese können sich wehren, aber während der Attacken können sie nicht ihrer Arbeit nachgehen. Das erschwert natürlich den Nachschub. Ich finde hier sollte besser ausbalanciert werden, besonders bei der Respawnerei, denn bei allen Fraktionen herrscht irgendwann mal ein Nachschubproblem, warum nicht auch bei den Khak??
Wie viele muss man denn vernichten, um Ruhe zu bekommen? Mir fehlen hier dann Möglichkeiten dies zu beeinflussen, wie z.B. Zerstörung Khak-Werften oder der Khak-Installationen. Die Xenons und HOPs habe ich z.B. ausgerottet und der Khak-Plage soll ich nun machtlos gegenüber stehen??
Ich habe mittlerweile ganze Flotten in den Sektoren auf Patrouille, was allerdings meinen Rechner an die Grenzen bringt (I7, 16Gb Ram). Dieser ruckelt immer häufiger, was aber bei den darzustellenden Objekten und Aufgaben auch kein Wunder ist.
Wir können hier zwar über Aufrüstung der Hardware diskutieren, aber das sollte ja nicht Sinn des Spiels sein. Schließlich wurde seitens der Entwickler mal angekündigt, das Wiege der Menschheit auch auf kleinen Rechnern laufen soll. :?

Update: Habe meinen Rechner mal alleine Laufen lassen, damit meine Miner endlich mal in die Pötte kommen. Jetzt stelle ich fest, das 8 Stück fehlen.
Sind laut Logbuch im "..Super-Highway nach 0xa2ea55.." zerstört worden?????? :? :gruebel: :evil:
möge der Spaß mit uns sein
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Jedi Pitter wrote: Thu, 18. Feb 21, 21:02 Wie viele muss man denn vernichten, um Ruhe zu bekommen? Mir fehlen hier dann Möglichkeiten dies zu beeinflussen, wie z.B. Zerstörung Khak-Werften oder der Khak-Installationen. Die Xenons und HOPs habe ich z.B. ausgerottet und der Khak-Plage soll ich nun machtlos gegenüber stehen??
Na dann geh mal dem Tip von Bernd nach, könnte genau dein Ding sein: viewtopic.php?f=146&t=433738&start=15#p5011589
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

chew-ie wrote: Thu, 18. Feb 21, 21:41
Na dann geh mal dem Tip von Bernd nach, könnte genau dein Ding sein: viewtopic.php?f=146&t=433738&start=15#p5011589
Tja, Tipp hin ,oder her - ich hab selbst in den betroffenen Sektoren nach Khaak-Installationen gesucht . in 18MRD war eine , die hab ich auch zerstört ! Aber das ändert nichts an der Spawnmenge der Khaak im Sektor .
In Frommer Nebel IV war auch immer eine , die hab ich aber nicht mehr gefunden. (wurde vielleicht schon von den NPC`s zerstört?) aber auch der Sektor ist immer wieder voll mit Khaak-Gelumpe.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Kai-der-Grosse wrote: Fri, 19. Feb 21, 05:18
chew-ie wrote: Thu, 18. Feb 21, 21:41
Tja, Tipp hin ,oder her - ich hab selbst in den betroffenen Sektoren nach Khaak-Installationen gesucht . in 18MRD war eine , die hab ich auch zerstört ! Aber das ändert nichts an der Spawnmenge der Khaak im Sektor .
In Frommer Nebel IV war auch immer eine , die hab ich aber nicht mehr gefunden. (wurde vielleicht schon von den NPC`s zerstört?) aber auch der Sektor ist immer wieder voll mit Khaak-Gelumpe.
Dann evtl. direkt im BETA-Forum melden? Wenn Bernd das als direkte Gegenmaßnahme beschreibt dann funktioniert das in deinem Fall wohl nicht. Und das wird auch so bleiben wenn sich nie jemand mit einem Fehler bei den Devs meldet.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

:!: X4: Foundations 4.00 Beta 9 veröffentlicht :!:

Die Wochen vergehen wie im Flug und wir kommen der Veröffentlichung des großen 4.00 Updates und der X4-Erweiterung X4: Wiege der Menschheit am 16. März 2021 immer näher. Zeit also, euch eine neue Beta-Fassung zu liefern!

Der Schwerpunkt der Beta 9 liegt auf weiteren Verbesserungen der Kampfsimulation, des Mining, der Arbeitskräfte und der Bewegung von Großraumschiffen zwischen den Sektoren. Die vollständige Liste der Änderungen findet ihr in unserem Forum.

Vergesst nicht den morgigen Livestream mit Egosoft-CEO Bernd Lehahn und Captain Collins! Details dazu in unserer Steam News.

Wie nehme ich an der öffentlichen Beta teil?
Jeder Spieler, der X4: Foundations besitzt, hat die Möglichkeit, die neue Beta-Version 4.00 herunterzuladen. Um sicherzustellen, dass sich die Beta-Teilnehmer über die Risiken und Regeln im Klaren sind, bitten wir alle interessierten Spieler, unser Forum zu besuchen, wo sie sowohl die Regeln und Haftungsausschlüsse als auch praktische Anweisungen für die Teilnahme an der Beta finden. Folgt bitte diesem Link in unser Forum (keine Registrierung erforderlich), um die relevanten Informationen zu finden.
Duserduck2007
x4

Post by Duserduck2007 »

Hallo, ich hatte die Beta 9.0 installiert und danach hatte ich auf der Map nur noch weiß und gelbe Anzeigen -. auch nach dem ändern auf die Standart ohne Beta bekomme ich diese Farbfehler nicht mehr raus :-( jemand einen Tipp?
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

habe den neuen NVidia Patch zwar noch nicht ausprobiert -könnte mir aber vorstellen das das neue Update was kam etwas damit zu tun haben könnte; falls zeitgleich installiert
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Duserduck2007 wrote: Wed, 24. Feb 21, 21:09 Hallo, ich hatte die Beta 9.0 installiert und danach hatte ich auf der Map nur noch weiß und gelbe Anzeigen -. auch nach dem ändern auf die Standart ohne Beta bekomme ich diese Farbfehler nicht mehr raus :-( jemand einen Tipp?
Standard Tip für solche fälle ist es ein Files Validation zu machen, wenn es dann immer noch vorkommt müsstest da ein paar Infos mehr geben. Idealerweise ein Thema im TechSupport aufmachen und die Instruktionen folgen die im dortigen Sticky sind.

MFG

Ketraar
Image
Duserduck2007
x4

Post by Duserduck2007 »

Ketraar wrote: Thu, 25. Feb 21, 10:34
Duserduck2007 wrote: Wed, 24. Feb 21, 21:09 Hallo, ich hatte die Beta 9.0 installiert und danach hatte ich auf der Map nur noch weiß und gelbe Anzeigen -. auch nach dem ändern auf die Standart ohne Beta bekomme ich diese Farbfehler nicht mehr raus :-( jemand einen Tipp?
Standard Tip für solche fälle ist es ein Files Validation zu machen, wenn es dann immer noch vorkommt müsstest da ein paar Infos mehr geben. Idealerweise ein Thema im TechSupport aufmachen und die Instruktionen folgen die im dortigen Sticky sind.

MFG

Ketraar
Danke für die Tipps, ich hatte eine Dateiüberprüfung gemacht, aber keine Veränderung - Habe den neusten Grafiktreiber für die GTX 1080ti. Trotzdem ist nun beim größer zoomen auf der Karte alles Hell und blinkt weiß und gelb .
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Ich meine sowas mal gehabt zu haben als ich im Bereich sehr großer Komplexe auf der Karte war :gruebel:

Hab dann auf die Konstruktion verzichtet

Lösung wäre demnach nicht jeden freien mm des Bauplatzes zuzupflastern - selbst großen Megakomplexen tritt bei mir das aber nicht auf, die Problemstation war wirklich 20x20x20 Elemente dicht an dicht
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Sieht es etwa so aus?

viewtopic.php?f=183&t=431785

Wenn ja, dann besteht der Fehler schon seit 3.30
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

:!: X4: Foundations 4.00 Beta 10 veröffentlicht :!:

Wir sind nur noch zwei Wochen von der großen Veröffentlichung des Updates 4.00 für X4: Foundations entfernt, zusammen mit der nächsten Erweiterung, X4: Wiege der Menschheit. Das Team arbeitet hart daran, alles vorzubereiten, damit ihr euch in die neuen Spielstarts stürzen und die neuen Schiffe erleben könnt, die die Terraner mit sich bringen werden. Aber das Wichtigste zuerst - es ist Beta-Tag!

Für diese Beta haben wir uns auf das hervorragende Feedback konzentriert, das wir von unseren fantastischen Beta-Testern erhalten haben. Dank ihres Inputs haben wir das Balancing des neuen Terraforming-Features verfeinert, weitere Qualitätsverbesserungen in der Benutzeroberfläche implementiert und die Kha'ak gebeten, sich mit ihren Angriffen auf Minenbetriebe etwas zurückzuhalten! Und natürlich haben wir uns auch um Bugs gekümmert. Die vollständige Liste der Dinge, die wir behoben und verbessert haben, findet ihr in unserem Forum.

Falls ihr es verpasst habt, hier ist der Launch-Trailer für X4: Cradle of Humanity, der kürzlich auf unserem YouTube-Kanal seine Premiere feierte.

Wie immer vielen Dank fürs Testen, für die Unterstützung und dafür, dass ihr X4: Foundations spielt. Wir sind sehr gespannt darauf, was ihr über unsere kommenden neuen Inhalte denkt!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Gregory wrote: Wed, 3. Mar 21, 13:42 die Kha'ak gebeten, sich mit ihren Angriffen auf Minenbetriebe etwas zurückzuhalten!
Seht ihr, die Kha'ak werden nur gerne missverstanden, die sind eigentlich voll nett.
Man muss nur reden mit denen (mit einem Insektenvernichtungsspray in beiden Händen) :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Thu, 4. Mar 21, 02:43
Gregory wrote: Wed, 3. Mar 21, 13:42 die Kha'ak gebeten, sich mit ihren Angriffen auf Minenbetriebe etwas zurückzuhalten!
Seht ihr, die Kha'ak werden nur gerne missverstanden, die sind eigentlich voll nett.
Man muss nur reden mit denen (mit einem Insektenvernichtungsspray in beiden Händen) :D
Ich denke das ist erst seit Greg sich hier rum treibt...und wohl die Sprache der Insekten versteht....weis einer wo der Greg eigentlich her kam ??
Gab es dort viel Nividium ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
gin shuen
x4

Post by gin shuen »

bei mir sind die Kha'ak auch ganz friedlich.
arrgon ich leih dir gerne mein pesdizied wagen dafür.
edit: ÄH raumschiffanhänger den kannste an jedes XL schiff anhängen
:lol: :lol:
UniTrader hat die Signatur von GTAVC geklaut :lol:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

arragon0815 wrote: Thu, 4. Mar 21, 05:01 Ich denke das ist erst seit Greg sich hier rum treibt...und wohl die Sprache der Insekten versteht....weis einer wo der Greg eigentlich her kam ??
Gab es dort viel Nividium ?? :gruebel:
Ich glaube der kam da aus der Gegend von Berlin. Und soweit ich weiss gibt es da Insekten!! 😨

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations”