Lucike wrote:
Ich finde diese Erweiterung sehr interessant. Eine Frage habe ich aber noch. Wenn die Bestellung bestätigt wird, was passiert dann? Klar, die Schiffe werden geliefert. Geplant ist sogar ein Ausrüstungstransfer von Schilden und Waffen. Aber wie geht das vor sich? *Plopp* und alles ist da? Oder werden die Schiffe auch richtig geliefert?
Die Lieferung ist Liefertypabhängig.
Bei einer Auslieferung in eine Sektorposition fliegen die Schiffe die Position an. Die Auslieferung dauert also etwas.
Bei einer Auslieferung an einen Träger werden die Jäger per Subraum-Beamtechnologie ausgeliefert. Diese Auslieferung kostet Credits. Jedes zu liefernde Schiff muss einzeln gebeamt werden, was pro Schiff ca. 10 Sekunden dauert. Bei 65 Schiffen dauert die Auslieferung der Jäger also 12 Minuten.
Werden mehrere Träger beliefert, so beginnen die Beams parallel von unterschiedlichen Schiffslagern aus. Die maximale Lieferzeit ist bei dieser Option also 12 Minuten.
Bei einer Auslieferung an eine Schiffswerft erfolgt die Lieferung sofort - analog eines normalen Kaufs an der Schiffswerft.
Der Warentransfer erfolgt fast sofort. Die Waren gehen zuerst in den SOM-Besitz über und werden vom Lager "abgeholt".
Die Ausstattung der neuen Schiffe erfolgt parallel, da die SOM-eigenen Lager fast unendlich viele Waffen und Schilde zur Verfügung haben

Der SOM geht quasi in "Vorleistung" bis die spielereigenen Waren zurück zu den SOM-Lagern geliefert wurden

Das ist natürlich rein virtuell.
Die Waren, die "transferiert" werden sollen müssen jedoch erst zusammengestellt werden. Dies erfolgt vollautomatisch. Für den eigentlichen Transfer der Waren veranschlage ich 1 Sekunde. Das klingt im ersten Moment nicht viel. Bei einer Auslieferung von 500 Jägern an eine Schiffswerft MIT Warentransfer dauert die Auslieferung dann über 8 Minuten.
Der Warentransfer ist auch nicht kostenlos, da der SOM ja in "Vorleistung" gehen muss und die Waren ja auch auf das Schiff gebracht werden müssen. Der Transfer von Schilden kostet 250 Credits pro Schild, der Transfert von Waffen 500 Credits pro Waffe. Bei 10 Boreas mit 100 zu transferiernden Waffen sind das 500.000 Credits zusatzkosten für den Waffentransfer.
Und bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt "Hol die Waffen doch im Lager ab und karre sie dahin" sage ich gleich "NEIN!!!" Das SOM-Schiffslager ist ein virtuelles Lager, dass überall und nirgends ist. Die vom Spieler angegebenen Warenlager können ÜBERALL im Universum verteilt sein, da der Spieler ja bis zu 20 Lager (10 TLs und 10 Stationen) angeben kann.
Die Menge der Waren kann sehr groß sein, sodass ich da mit zig Transportern quer durch das Universum einern müsste. Die Zeit, die dabei ins Land streicht kann sich schonmal über mehrere STUNDEN!!! hinziehen.
Aus diesen Gründen werde ich den Warentransfer genau so machen wie ich es jetzt umgestzt habe und nicht anders! Über Wartezeiten und Kosten kann man selbstverständlich noch diskutieren!
Ich finde es schwierig die Balance zwischen Wartezeit und "Mehrwert" zu finden. Vielleicht schraube ich auch an den Zeiten noch ein wenig.