[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
-
Mahlzeit
Erst mal riesen Lob an dich Lucike für den Prospektor und den Handelsvertreter, die sind einfach nicht zu bremsen.
Hab aber ein kleinen Fehler gefunden.
Wenn ich im Prospektor Menü auf "Prospektoreinstellungen" klicke wrid mir unteranderen die Menge an geschürften Mineral angezeigt und in Klammern der Durchschnittspreis.
Jetzt zu den Fehler bei mir steht ne Mineralmenge von 2340 und ein durchschnittspreis von 299520 Credits, da sollte doch eigentlich, in meinen Fall, 128 Credits.
[ external image ]
MfG Viper020
Erst mal riesen Lob an dich Lucike für den Prospektor und den Handelsvertreter, die sind einfach nicht zu bremsen.
Hab aber ein kleinen Fehler gefunden.
Wenn ich im Prospektor Menü auf "Prospektoreinstellungen" klicke wrid mir unteranderen die Menge an geschürften Mineral angezeigt und in Klammern der Durchschnittspreis.
Jetzt zu den Fehler bei mir steht ne Mineralmenge von 2340 und ein durchschnittspreis von 299520 Credits, da sollte doch eigentlich, in meinen Fall, 128 Credits.
[ external image ]
MfG Viper020
-
Da bei den anderen Abbauprodukten beim Durchschnittspreis jeweils 0 steht (bei einem Bestand im Frachtraum von ebenfalls 0); und da diese 2340 Einheiten Erz bei einem Preis von 128 CR genau diese 299520 CR ergeben, denke ich, ist es durchaus so gewollt.Viper020 wrote:Wenn ich im Prospektor Menü auf "Prospektoreinstellungen" klicke wrid mir unteranderen die Menge an geschürften Mineral angezeigt und in Klammern der Durchschnittspreis.
In diesem Fall wird ned der Durchschnittswert einer Einheit der Ressource angegeben, sondern der Wert aller bereits geschürften und derzeit im Laderaum befindlichen Ressourcen, unter Annahme des Durchschnittspreises.
-
Ich fasse diesen Wert so auf das er angibt zu welchen Preis jede einzelne Einheit "Erz" durchschnittlich verkauft wurde , sonst müsste ja dort nicht Durchschnittswert stehen sondern Gesamteinnahme stehen oder steh ich gerade auf den Schlauch?Saetan wrote:Da bei den anderen Abbauprodukten beim Durchschnittspreis jeweils 0 steht (bei einem Bestand im Frachtraum von ebenfalls 0); und da diese 2340 Einheiten Erz bei einem Preis von 128 CR genau diese 299520 CR ergeben, denke ich, ist es durchaus so gewollt.Viper020 wrote:Wenn ich im Prospektor Menü auf "Prospektoreinstellungen" klicke wrid mir unteranderen die Menge an geschürften Mineral angezeigt und in Klammern der Durchschnittspreis.
In diesem Fall wird ned der Durchschnittswert einer Einheit der Ressource angegeben, sondern der Wert aller bereits geschürften und derzeit im Laderaum befindlichen Ressourcen, unter Annahme des Durchschnittspreises.
Und zu den anderen Werten wenn ich 0 Einheiten verkauft habe hab ich auch nen Durchschnittspreis von 0.
MfG Viper020
-
Saetan hat schon Recht. Es ist die gesammelte Menge und der "Durchschnittspreis" die Summe daraus. Vielleicht eine unglückliche Bezeichnung. Mal schauen ... vielleicht ... "Duchschnittspreissumme" ... oder ... "Summe aus Durchschnittspreis" ... oder ... "Gesamtsumme aus Durchschnittspreis" ... ? 
Wenn er Mineralien verkauft, dann sieht man den Profit ja am Verdienststreifen.
Ah, ich hab's ... "Durchschnittspreisgesamtgeldsumme"
Gruß
Lucike

Gruß
Lucike

-
-
Also hab ich mich bloß von den Begriff irritieren lassen, naja kann ja mal passieren.Lucike wrote:Saetan hat schon Recht. Es ist die gesammelte Menge und der "Durchschnittspreis" die Summe daraus. Vielleicht eine unglückliche Bezeichnung. Mal schauen ... vielleicht ... "Duchschnittspreissumme" ... oder ... "Summe aus Durchschnittspreis" ... oder ... "Gesamtsumme aus Durchschnittspreis" ... ?
Gruß
Lucike
MfG Viper020
-
Danke für die Info - das erklärt dann vieles. Ist es für mich irgendwie ersichtlich weshalb der Prospektor (oder irgendein anderer Pilot deiner Scripte) im Leerlauf steht? In Logs oder so? Dann könnte man selbst schonmal einen Blick drauf werfenLucike wrote:Reisser, deine PSK sind im Leerlauf, da sich ein Xenon Q in Grüne Schuppe befindet. Aber du hast Recht, sie sollten dann nicht dumm im Sektor rumstehen. Das ändere ich noch, aber arbeiten werden sie mit einem Xenon Q im selben Sektor nicht.
Gruß
Lucike

-
Prospektor
(Version 3.1.00 - 1. Dezember 2008)
[ external image ]
[ external image ] [ external image ] (coming soon!)
-> Prospektor (Version 3.1.00)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU !)
-> Beschreibung Prospektor (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)
Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!
01.12.2008 (Version 3.1.00)
- Die Beta-Phase ist nun beendet.
- Der Prospektor schaut sich nun auch während der Arbeit nach Feinden um.
- Diverse kleinere Optimierungen.
Stimmt. Immer wenn der PSK im "Leerlauf" steht, dann sind im Zielsektor Feinde. Das Ziel kann man auch in der Kommando-Übersicht sehen.Huefte wrote:leerlauf kenne ich nur mit feindmeldungen im zielsektor. dazu sendet der pilot dir aber auch alle 5 mizura eine nachricht in dein logbuch.
Im Analyse-Log steht es sogar nach ausführlicher.
Nachrichteneinstellungen -> Analyse ins Fahrtenbuch
Gruß
Lucike
-
1. Koenntest du der Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" auch eine Versions nummer im Download namen geben ? Ich habe jetzt diese jetzt 3 mal in meinem DL verzeichnis mit den selben namen 
2. Wann bekommen bzw geben die Prospectoren den Befehl an der Heimatbasis zu docken ? Das BergbauBasisschiff war nur mit 17xxx/60000 Cargo unterwegs nach hause ?
Orientiert er sich an der Lagerkapazitaet der Heimalbasis ? Kann aber auch nicht sein den er hatte 98 Nividium (HUB lager 38 ) und 2300 Erz (HUB Lager 5000) dabei.

2. Wann bekommen bzw geben die Prospectoren den Befehl an der Heimatbasis zu docken ? Das BergbauBasisschiff war nur mit 17xxx/60000 Cargo unterwegs nach hause ?
Orientiert er sich an der Lagerkapazitaet der Heimalbasis ? Kann aber auch nicht sein den er hatte 98 Nividium (HUB lager 38 ) und 2300 Erz (HUB Lager 5000) dabei.
-
Nein, die Datei und ihr Name muss in allen Erweiterungen, die sie benötigen, gleich sein. Dafür habe ich die Versioninfo eingeführt.Canute wrote:1. Koenntest du der Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" auch eine Versions nummer im Download namen geben ? Ich habe jetzt diese jetzt 3 mal in meinem DL verzeichnis mit den selben namen
Wie kann es sein, dass du drei Dateien mit dem selben Namen in einem Verzeichnis hast?
Wenn der Laderaum 90% gefüllt ist, aber es gibt zwei weitere Möglichkeiten des Heimfluges. Der Wechsel vom Sammeln zum Zerkleinern oder aber der PSC hat nichts zum Zerkleinern gefunden.Canute wrote:2. Wann bekommen bzw geben die Prospectoren den Befehl an der Heimatbasis zu docken ? Das BergbauBasisschiff war nur mit 17xxx/60000 Cargo unterwegs nach hause ?
Gruß
Lucike

-
Ist schon klar das dies fuer die Datein im Archiv gilt, aber das Archiv selber koennte man doch mit Datum versehen. So das man schnell sieht welches Archiv das aktuelle ist.Lucike wrote: Nein, die Datei und ihr Name muss in allen Erweiterungen, die sie benötigen, gleich sein. Dafür habe ich die Versioninfo eingeführt.
Wie kann es sein, dass du drei Dateien mit dem selben Namen in einem Verzeichnis hast?
Nicht 100% selbe namen, der DL manager haengt halt eine nummer hinten an, wenn der Name schon existiert bzw. er hoeht diese nummer.Lucike wrote: Wie kann es sein, dass du drei Dateien mit dem selben Namen in einem Verzeichnis hast?
Vieleicht sollte da noch eine extra abfrage nach dem Laderaum sein, und wenn er weniger als 50% hat, auf den Heimflug verzichten.Lucike wrote: Wenn der Laderaum 90% gefüllt ist, aber es gibt zwei weitere Möglichkeiten des Heimfluges. Der Wechsel vom Sammeln zum Zerkleinern oder aber der PSC hat nichts zum Zerkleinern gefunden.
Auch wenn manch ein TL schneller ist als ein TS Superfrachter ist es doch verschenckte flugzeit.
Auch koennte eine Stop/Fehler msg. kommen wenn der Prospector sein Laderaum nicht an der Heimatbasis leermachen konnte. Denn bei mir flog der TL dann wieder mit 15000/60000 Cargo zurueck zum abbausektor.
Ich denke mal ohne Heimatbasis wuerde er dann zur naechsten Station fliegen wo er weiter verkaufen koennte solange bis alles weg ist.
-
Ne, auch das Archiv selbst. Sonst müsste ich durch alle Erweiterungsthemen laufen und den Links ändern. Und dabei darf ich kein Thema vergessen, da es sonst passieren könnte, dass jemand eine alte Lib über eine Lib kopiert.Canute wrote:Ist schon klar das dies fuer die Datein im Archiv gilt, aber das Archiv selber koennte man doch mit Datum versehen. So das man schnell sieht welches Archiv das aktuelle ist.
So ist es für mich am einfachsten. Das müsst ihr mir einfach zugestehen.

Gruß
Lucike

-
@Canute:
Wenn ich keinen übersehen habe, bist Du jetzt der 90. der danach fragt, denn laut Lucike war ich die Nummer 89.:
Und solltest Du doch mal eine neue Version übersehen: Wenn nach einem Update beim Start von X3 eine englische Nachricht kommt, liegt es vermutlich an einer alten Befehlsbibliothek.
Wenn ich keinen übersehen habe, bist Du jetzt der 90. der danach fragt, denn laut Lucike war ich die Nummer 89.:

Klick einfach auf den Link Versionsnummer, dann siehst Du sofort, welche Version die neuste ist. Ich schreibe die Version dann immer hinter den Ordnernamen, dann sehe ich sofort, ob er aktuell ist.Lucike wrote:Ich muss gerade ein wenig lachen, denn ich glaube du bist der 89. der fragt und ich muss wieder "Nein" sagen.Der Gepard wrote:Ich hätte da eine kleine Bitte:
Könntest Du der Befehlsbibliothek evtl. auch eine Versionsnummer geben?
Da sich da oft nichts ändert (glaube bisher erst 2 mal), lade ich sie auch nur bei Bedarf runter. Das wieder Bedarf besteht, merke ich aber erst dann, wenn im Spiel am Anfang wieder diese Nachricht kommt, dass irgendetwas geladen sein muss. Weiß gerade den Text nicht, aber es ist eine englische Meldung.
...
Und solltest Du doch mal eine neue Version übersehen: Wenn nach einem Update beim Start von X3 eine englische Nachricht kommt, liegt es vermutlich an einer alten Befehlsbibliothek.
-
Hab mal ne blöde Frage, ich komme irgendwie bei den Prospektoren, mit dem neuem Spielbeginn als Teladi nicht ganz klar.
Habe 3-4 verschiedene Prospektoren in verschiedenen Sektoren mit genug Asteroidenmüll eingesetzt, sind auch gestartet aber im Menü ist seit Tagen nur lesbar: "gehe zur Position..."
Die Brüder veranstalten jedoch auf meine Kosten nur Vergnügungsausflüge, anstatt mal was fürs Geld zu tun.
Die sind schon "Lichtjahre" außerhalb des eigentlichen Einsatzsektors unterwegs u. gehen immer noch "zur/in Positon".
Was läuft da aus'm Ruder, daß die statt zu arbeiten relaxen u. Beutifahrten (ab morgen machen se das dann sonst in nem Xenon-Sektor) veranstalten?
Alle noch grün hintern Löffeln ( Lehrlinge), keine Heimatbasis (da in verschiedenen Sektoren eingesetzt um diese zu "säubern"), Sprungreichweitenverkauf auf 9, Schiffe: Teladi, Geier Schürfer, Software alles geforderte an Bord:
Mineralienkollektor, Mineralienscanner, Mobiles Bohrsystem (im hinterem Geschützturm installiert), Navigationssoftware MK1, Spezialsoftware MK1, Sprungantrieb, Transportererweiterung u.v.m, (sogar Kampfsoftware MK1, Kampfsoftware MK2).
Bloß, arbeiten wollen die Brüder nicht, kutschieren halt nur das Weltall ab, wenn sie mal wenigstens zu 50% mal arbeiten würden wäre ich überglücklich.
Das hatte ich in dem vorherigem Spiel (vor bis 2 Wochen ca., als Argone) nicht.
Habe 3-4 verschiedene Prospektoren in verschiedenen Sektoren mit genug Asteroidenmüll eingesetzt, sind auch gestartet aber im Menü ist seit Tagen nur lesbar: "gehe zur Position..."
Die Brüder veranstalten jedoch auf meine Kosten nur Vergnügungsausflüge, anstatt mal was fürs Geld zu tun.
Die sind schon "Lichtjahre" außerhalb des eigentlichen Einsatzsektors unterwegs u. gehen immer noch "zur/in Positon".
Was läuft da aus'm Ruder, daß die statt zu arbeiten relaxen u. Beutifahrten (ab morgen machen se das dann sonst in nem Xenon-Sektor) veranstalten?
Alle noch grün hintern Löffeln ( Lehrlinge), keine Heimatbasis (da in verschiedenen Sektoren eingesetzt um diese zu "säubern"), Sprungreichweitenverkauf auf 9, Schiffe: Teladi, Geier Schürfer, Software alles geforderte an Bord:
Mineralienkollektor, Mineralienscanner, Mobiles Bohrsystem (im hinterem Geschützturm installiert), Navigationssoftware MK1, Spezialsoftware MK1, Sprungantrieb, Transportererweiterung u.v.m, (sogar Kampfsoftware MK1, Kampfsoftware MK2).
Bloß, arbeiten wollen die Brüder nicht, kutschieren halt nur das Weltall ab, wenn sie mal wenigstens zu 50% mal arbeiten würden wäre ich überglücklich.
Das hatte ich in dem vorherigem Spiel (vor bis 2 Wochen ca., als Argone) nicht.
-
-