Wenn Ich mal grad dazwischenbrabbeln darf: m.E. macht gerade dies unsere Mods hier - im übertragenen Sinne - groß, denn das habe Ich in anderen Foren auch schon anders erlebt; solch ein "Posten" schreit geradezu danach, es sich durch die damit verbundene "Macht" einfach zu machen und nach gutdünken zusammenzuscheissen, zu löschen und zu verwarnen.BurnIt! wrote:
Ich hoffe die anderen haben das nicht auch so aufgefasst - ich bin weder der "große BurnIt!" (ich möchte wetten es gibt hier genügend Leute, die größer sind als ich) und zweitens habe ich niemanden "die Meinung gegeigt" - ich habe lediglich versucht einen Einblick in die Dinge, die neben der reinen Programmierung ablaufen, zu geben; natürlich mit dem Hintergedanken so für mehr Verständnis der aktuellen Situation zu werben.
Prost darauf und bleibt auch so wenn der große X²-Release-Newbie-Sturm kommt. Prost!

Und das mit der körperlichen Größe kriegen wir auch noch hin, wenn wir alle zusammenlegen können wir BurnIt! vielleicht zur X-Con ein paar dieser schlimmen Plateauschuhe schenken, die vor ein paar Jahren mal so furchtbar in waren...

So, das war dies, jetzt muss Ich aber auch mal meine Kritik loslassen:
1.: Ich habe X² nicht vorbestellt, weil sich demnächst meine Adresse wohl ändern wird. Aber Ich glaube Ich wäre auch nicht erfreut festzustellen, daß bei einem unbekannten/unsicheren Releasetermin schon im Vorraus Geld von meinem Konto abgebucht wird, so dick ist mein Polster nämlich nicht und Ich denke daß Ich damit hier nicht allein bin.
2.: Was mich an der Informationspolitik von Egosoft nervt sind solche Dinge wie letztes Frühjahr: Da gab es eine Aussage in einem Interview, die da sinngemäß lautete: "wir fangen im moment an, die Story/zwischensequenzen einzubauen". Trotzdem war zu dieser Zeit die Aussage "nicht vor März(?)/April(?)" aktuell (keine Ahnung welcher Monat das jetzt genau war, aber es lag nicht gerade viel Zeit dazwischen).
Natürlich ist Egosoft rein technisch damit auf der sicheren Seite, aber eine solche Aussage impliziert doch, daß das Spiel irgendwann im nächsten, vielleicht übernächsten Monatkomplett fertiggestellt sein könnte.
Ein Beispiel: jemand will dich besuchen und du fragst ihn, wie lange er für die Strecke zu dir braucht. Er sagt "nicht unter 10 Minuten". Womit rechnet man? 12 Minuten? 15? 20 vielleicht? dann kreuzt der Typ eine geschlagene dreiviertelstunde später auf und auf die Frage, wieso er nicht gesagt hat, daß es SO lange dauert sagt er "was willst du denn? Ich hab doch gesagt nicht unter 10 minuten! 55 minuten ist NICHT UNTER 10 minuten!"
Da würd Ich mir an den Kopf packen. Hätte er gesagt "Ich muss noch meine Karre in die Werkstatt bringen und komme dann mit dem Rad" wäre es kein Problem gewesen, Ich hätt mich drauf eingestellt.
Was Ich sagen will ist, daß Egosoft damals m.E. gewusst haben muss, daß man in dieser kurzen zeit nicht die Story und die Zwischensequenzen einbauen UND danach das Spiel bugfrei kriegen konnte.
Und wenn doch, dann frage Ich mich, was passiert sein muss, daß jetzt nocheinmal so viele Monate draufgingen.
Naja, Ich weiß nicht, wie damals der Stand wirklich aussah und wenn Ich es wüsste, dürfte Ich es nicht sagen.
Aber das sind einfach Sachen, die als "unehrlich" wahrgenommen werden.
Es wäre m.E. deutlich besser gewesen. zu sagen "hört mal, wir sind da auf ernsthafte Probleme gestoßen/wir überarbeiten Teil X oder Y nochmal und können im moment nicht sagen, wie lange das dauert."
Dann hätte sich vielleicht der ein oder andere User hier ein paar Monate nicht blicken lassen, wäre aber mit Sicherheit, wenn er sich für X² interessiert, zum release oder etwas früher wieder da gewesen.
So, Ich hoffe, daß jemand durch Dickicht dieses Beitrags durchblickt...