The Passenger [USC] wrote:Und zu dem Software <--> Auto Vergleich: Die Autos werden funktionsfähig ausgeliefert , weil sie weitaus nicht so komplex sind wie Software der heutigen Zeit. Das "Laufwerk" eines Autos besteht aus normalen Mechanischen Vorgängen, in einer Software , wie X³ z.B. sind es Rechenvorgänge.

Ich weiß ja nicht, was du für ein altmodisches Auto fährst, aber die heutigen Fahrzeuge sind äußerst komplex! Und wenn man ich der Mechanik einen kleinen Fehler einbaut, kann einem der ganze Motor um die Ohren fliegen.
Außerdem sind aktuelle Wagen die reinsten Mini-Computer - und deswegen auch ebenso anfällig: Elektronische Motorsteuerung, Bordcomputer, Navi-System, Fensterheber, digitale Tachoanzeige, ABS, ESP u.s.w. u.s.w. u.s.w.! Nicht umsonst wurde der Begriff des "Mechanikers" in "Mechatroniker" umgeändert, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass heutzutage ein Auto vor allem auch elektronisch zu warten ist. An meinem Wagen sehe ich bei einem Problem als erstes den Meister mit einem PC rangehen und erst viel später einen Mechatroniker mit Schraubenschlüsseln!

Und du willst uns hier darüber ernshaft belehren, dass der Bau eines Autos weniger komplex sei als die Programmierung eines Spiels!? Na dann konstruiere mal einen Wagen! Wenn deine Ansprüche dabei ebenso gering sind und deine Erwartungen ebeso niedrig gehalten werden, dann möchte ich in deinem Wagen jedenfalls keine 100m fahren!

Und trotz dieser unglaublichen mechanischen und elektronischen Komplexität eines Autos, fahren jedenfalls alle zum Zeitpunkt des Verkaufes regelmäßig wunderbar. Es gibt hier und da zwar die eine oder andere Ausnahme, aber diese ist nicht die Regel! Jedefalls fahren(!) die Autos! Ich hatte bis heute noch kein Fahrzeug in welches ich mich reinsetzte, den Zündschlüssel drehte, losfuhr und ständig Aussetzer hatte. Und da zeigt sich eben der Unterschied zwischen der Entwicklung eines Autos und eines Computerspiels: An der Entwicklung eines Autos werden wesentlich mehr Menschen beteiligt, mehr Tests absolviert und mehr Geld investiert als bei einem PC-Spiel. Und das zahlt sich eben aus.
Aber natürlich ist ein Auto auch wesentlich teurer als ein Spiel, keine Frage, weswegen der Vergleich zu einem Spiel schon hinkt!

Es geht hier jedoch nicht um Wertigkeit, sondern um Nutzbarkeit! Da liegt der gemeinsame Nenner aller Produkte! Und ein Spiel/Auto/Produkt, das man nicht nutzen kann, ist auch nichts Wert!
Und dass ich hier nun lesen muss, dass möglicherweise die 1.3.2.-Spielstände nicht kompatibel zu 1.4 sein könnten, bringt mich fast zur Weißglut! egosoft liefert ein vollkommen mangelhaftes Spiel aus, behebt dann einen der schlimmsten Bugs in einem Beta-Patch (namentlich: SWG-Freezes), bringt keinen finalen "Zwischenpatch" heraus, viele Spieler steigen wegen der Freezes zwangsweise auf die Beta um, und nun sollen diese eventuell in die Röhre schauen. Eine Frechheit wäre dies!

Ich für meinen Teil bin nur wegen der Freezes, um wenigstens das Spiel, für welches ich viel Geld bezahlt habe, ein wenig besser spielen zu können, umgestiegen! Die Nutzung der Beta war insofern nicht ganz freiwillig für mich. Und nun sollen meine ganzen Errungenshaften möglicherweise nicht portierbar sein!?