[TC] Sammelthread Sprungtor- Hub

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nephtys

Post by Nephtys »

X2-Illuminatus wrote:
Nephtys wrote:kann durchaus sein dass ein paar das geschafft haben
Bedenke auch, dass es Leute gibt, die Spaß an einer wirtschaftlichen Herausforderung haben. Und damit meine ich nicht einfach nur ein paar Hundert Fabriken irgendwo hinzuklatschen und dazu passend ein paar hundert Frachter samt entsprechender Befehle einzusetzen.
ich weiß, das ist natürlich "gut" was du sagst, aber jetzt mal ganz ehrlich...
man kann den HUB Quest nur mit entweder unmengen Händlern für den Einkauf bei der KI (die eh nicht genügend MCs hat!) oder mit unmengen von Fabriken schaffen...

oder kann man auch nen Regentanz aufführen und plötzlich regnet es Microchips, direkt in den HUB rein?^^ Wenn ja hätte ich das früher wissen müssen... xD verdammt^^
[ external image ]
Fear the drones!
Schaf Hassildor
xr

Post by Schaf Hassildor »

Es müssen garnicht so viele Fabriken sein. Verdammt, gibt es keine Menschen mit Geduld mehr :roll: ?
:teladi:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Nephtys wrote: ich weiß, das ist natürlich "gut" was du sagst, aber jetzt mal ganz ehrlich...
man kann den HUB Quest nur mit entweder unmengen Händlern für den Einkauf bei der KI (die eh nicht genügend MCs hat!) oder mit unmengen von Fabriken schaffen...
wenn man nicht ein bisschen gewillt ist selbst etwas zu tun magst du wohl recht haben, aber ansonsten: Nein. Die Zahl der MC ist ja nun nachträglich auch korrigiert worden um die Zahl etwas passender zu gestalten, aber nun ist es mit ein paar eigenen Fabriken, etwas Ausdauer und unter Ausnutzung anderer Möglichkeiten kein so großes Problem mehr finde ich. Aber dazu gehört auch immer etwas guter Wille und Geduld und da mangelt es dem einen oder anderen halt dran. Ich z.B. spiele einen gleichen Spielstand seit Erscheinen von TC, bin beim 9. Ingametag und noch jetzt gerade mit den Kristallen fertig ... und nicht modified ;-) Ich schaffe das auch so - Tschaka :)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Archmage105xy
x3tc

Post by Archmage105xy »

nephtys ja ich... OHNE modified hub-plot erledigt und inzwischen auch das hq^^
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Nephtys wrote:man kann den HUB Quest nur mit entweder unmengen Händlern für den Einkauf bei der KI (die eh nicht genügend MCs hat!) oder mit unmengen von Fabriken schaffen...
Genau diese Antwort zeigt, dass du scheinbar nicht in erster Linie Händler bist sondern vielleicht mehr den Kampfteil magst. ;)

Für mich stellen sich beim HUB-Plot z.B. folgende Fragen, die es zu beantworten gilt:
1. Wie beschaffe ich diese große Menge an Waren?
2. Wie viele Stationen bräuchte ich, um damit alle Waren für den HUB zu produzieren?
3. Für welche Ressourcen, brauche ich wieviele Stationen und kann ich einen Teil der Ressourcen nicht auch bei der KI kaufen?
4. Wenn ich bei der KI kaufe, muss ich deren Stationen überhaupt beliefern und wenn ja wie stelle ich das wiederum effektiv an?
5. Wo baue ich die Stationen für den HUB-Plot, sodass ich sie auch danach noch effektiv nutzen kann (entweder um die Produkte zu verkaufen oder um meine eigenen Stationen zu versorgen)?
6. Wie bringe ich die Waren zum HUB? Welche Frachter nutze ich, welche Befehle setze ich ein, muss ich meine Frachter beschützen etc.?

Für andere mögen auch Fragen nach der Zeit, also wie bekomme ich das alles möglichst schnell hin und/oder der Performance interessant sein/wichtig sein.

Und um diese und andere Fragen beantworten zu können bzw. die Probleme möglichst effektiv zu lösen, braucht es etwas mehr Handelsgeschick. Und das ist es, was viele Leute ebenfalls interessiert. Wenn jemand damit Probleme hat oder sich einfach dafür nicht interessiert, steht es ihm/ihr ja auch frei, diesen Plot auf andere Weise (per Script) zu lösen und/oder den Plot vorerst gar nicht zu spielen bzw. nur bis zu einer bestimmten Stelle.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

X2-Illuminatus wrote:
Für mich stellen sich beim HUB-Plot z.B. folgende Fragen, die es zu beantworten gilt:
1. Wie beschaffe diese große Menge an Waren?
2. Wie viele Stationen bräuchte ich, um damit alle Waren für den HUB zu produzieren?
3. Für welche Ressourcen, brauche ich wieviele Stationen und kann ich einen Teil der Ressourcen nicht auch bei der KI kaufen?
4. Wenn ich bei der KI kaufe, muss ich deren Stationen überhaupt beliefern und wenn ja wie stelle ich das wiederum effektiv an?
5. Wo baue ich die Stationen für den HUB-Plot, sodass ich sie auch danach noch effektiv nutzen kann (entweder um die Produkte zu verkaufen oder um meine eigenen Stationen zu versorgen)?
6. Wie bringe ich die Waren zum HUB? Welche Frachter nutze ich, welche Befehle setze ich ein, muss ich meine Frachter beschützen etc.?

Für andere mögen auch Fragen nach der Zeit, also wie bekomme ich das alles möglichst schnell hin und/oder der Performance interessant sein/wichtig sein.
Das Problem welches ich mit der Quest habe ist, wenn ich nun Beispielsweise für den gerade bei mir aktiven Kristallteil (noch 695k!), einen entsprechenden Komplex hochziehen würde, was kommt nach dem HUB!?! Aus Kristallen kann man nur Energiezellen gewinnen und einige Fabriken/HS nehmen die Kristalle als Sekundärressource auf. Wenn man nun einen Komplex mit 40 Kirstallfabriken hat (Beispiel "Karge Küste" Größe M, da v1.4! ~4800 Kristalle/h; Eigenverbrauch ~2410; Rest 2390 für den HUB). Was soll ich dann mit so vielen Kristallen, wenn der HUB-Plott vorbei ist? Weiter munter Energiezellen für 2/3 des Universums produzieren? Daran verzweifel ich momentan. Bei den vorherigen Ressourcen sehe ich da weniger Probleme. Silizium- und Erzminen werden immer benötigt. Ebenso werden Mikrochips auch sehr gerne von der KI gekauft.

Aber was soll ich mit 2390 Kristallen/h extra machen, wenn ich noch nicht mal eine Flotte bauen will. Da es wohl, abgesehen von Grafik- und Rechenleistung meines PCs, niemals zu einer entsprechenden Raumschlacht kommen kann. Da ich auch an anderer Stelle schonmal über das bescheidene (bzw. nicht vorhandene) Flottenmanagement geschrieben habe, erübrigt sich meines Erachtens nach das Aufstellen von Megaflotten (zumindest für MICH, jedem wie er beliebt ;-) *no-offence*). Da müsste ich schon mehr langeweile haben, als 10 Patroulienmissionen für einen Sektor anzunehmen (und wie immer abgesehen von der Performance, was auch den Komplex angeht) und die mit der "Megaflotte" fertig zu beenden.

Ich werde wohl weiter Kristalle von meinen Selbstversorgern abzweigen, per "Kaufe zum besten Preis" einkaufen und die TL Geschichte nutzen (Danke @Le Baron), um genügend Kristalle heranzuschaffen (in "verhältnismäßiger" Zeit).
Fighter09
x3tc

Post by Fighter09 »

Schaf Hassildor wrote:Es müssen garnicht so viele Fabriken sein. Verdammt, gibt es keine Menschen mit Geduld mehr :roll: ?
Da hast du recht. Man sollte mehr Geduld haben! Ich selber habe nur 2 kleine sich selbst versorgende Komplexe und eine Teladianium Fabrik. :)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Eisenkalle wrote:wenn ich nun Beispielsweise für den gerade bei mir aktiven Kristallteil (noch 695k!), einen entsprechenden Komplex hochziehen würde, was kommt nach dem HUB!?!
Zum einen könntest du bspw. nicht einen großen sondern mehrere kleinere Komplexe bauen. Je nachdem wie deine Komplex aussehen, könntest du sie später zu Selbstversorgern umbauen (bei meinem einen Komplex fehlen nur noch die Sonnenkraftwerke). An diesen "Energie"-komplex kannst dann andere Komplexe/ Stationen anschließen, um bspw. Waffen und Raketen für den eigenen Bedarf und Verkauf zu produzieren.
Eisenkalle wrote:Ich werde wohl weiter Kristalle von meinen Selbstversorgern abzweigen, per "Kaufe zum besten Preis" einkaufen und die TL Geschichte nutzen (Danke @Le Baron), um genügend Kristalle heranzuschaffen (in "verhältnismäßiger" Zeit).
Jo, so in etwas habe ich das auch gemacht. Bisher habe mich mir für den HUB-Plot nur einen Komplex bestehend aus 14 Kristallfabriken M sowie deren Versorgungsfabriken gebaut (halt alles zum Selbstversorger außer den Sonnenkraftwerken). Die restlichen Waren habe ich bisher von der KI gekauft bzw. ein Teil des Teladianiums von meinem bestenden Teladianium-Komplex (iirc 4 Tela-Gießereien) genommen. Einzig für die Mikrochips werde ich mir dann noch einen kleinern Komplex bauen müssen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Strater
x3tc

Post by Strater »

also man kann sonst nur überall mal schaun wo ez fehlen (da gibts schon ein paar sektoren)
und dort kris fabs hinstellen danach wenn hq fertig(kries teil) dann bau skws hin oder du zweigst sie von großen selbstversorger ab was ziemlich
lang dauern würde
und wenn du sowieso zu viel geld hast dann kauf dir nur die fabs (kris) weil geld nicht das größte problem ist
ich mein wenn man vorher schon mal 500mille hat lauter stationen dann kann man für das hq auch mal geld nausschleudern

aber was soll man eingtl machen wenn das hq fertig ist (weil die andren plots sind dann wohl auch durch) und fabs und geld hat man dann genug

also ich hab vor gg die paraniden zu kämpfen (aber wenn ki wirklich so schwaxch ist ? xD?????)
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Fighter09
x3tc

Post by Fighter09 »

X2-Illuminatus wrote:
Nephtys wrote:man kann den HUB Quest nur mit entweder unmengen Händlern für den Einkauf bei der KI (die eh nicht genügend MCs hat!) oder mit unmengen von Fabriken schaffen...
Genau diese Antwort zeigt, dass du scheinbar nicht in erster Linie Händler bist sondern vielleicht mehr den Kampfteil magst. ;)

Und um diese und andere Fragen beantworten zu können bzw. die Probleme möglichst effektiv zu lösen, braucht es etwas mehr Handelsgeschick. Und das ist es, was viele Leute ebenfalls interessiert. Wenn jemand damit Probleme hat oder sich einfach dafür nicht interessiert, steht es ihm/ihr ja auch frei, diesen Plot auf andere Weise (per Script) zu lösen und/oder den Plot vorerst gar nicht zu spielen bzw. nur bis zu einer bestimmten Stelle.
Ich benutze einen TL mit Sprungantrieb, der an einem AD angedockt ist. Kann auch an der SW angedockt ist, um mehrere TLs zu beliefern. Dann lasse ich die Rohstoffe zur SW oder zurAD bringen. Danach lasse ich nur noch die TLs zum HUB springen undlade sie aus. Zum Schluss nur noch zurück springen lassen und schon geht es wieder von vorne los. :D
Nephtys

Post by Nephtys »

X2-Illuminatus wrote:Für mich stellen sich beim HUB-Plot z.B. folgende Fragen, die es zu beantworten gilt:
1. Ich kaufe GODs Stationen auf und baue selbst noch die Fabriken der Rariräten (wie MCs)
2. Für meine Verhältnisse hätte ich bei meinem ersten Komplexversuch 514 Chipwerke in einen Komplex gepackt, hatte aber nicht den Nerv dazu das komplett Vanilla zu tun (schon weil die Performance nicht zulässt)
3. Wenn man sogar Buildmissionen extra dafür im großen Maßstab macht um die Wirtschaft extra anzuheizen... ist das nicht THINK enough? zudem hab ich noch ähnliche Dinge getan um die Wirtschaft anzutreiben, Reunion war schon mein Testgebiet dafür.
4. Entweder man nimmt einen HVT oder man kauft zum besten Preis. Der Unterschied ist nur die Dauer des richtigen Einstellens und die Anzahl der benötigten Frachter.
5. Man baut viele und reißt die Chipwerke (oder was auch immer) wieder ab und tauscht sie aus. Weil nichts soviel von einer Ware braucht wie der HUB.
6. man nutzt die Schaltbarkeit des HUBs und kauft zum besten Preis. usw.

ich hab mir unglaublich viele Gedanken gemacht und nun endlich nähert sich der HUB-Plot dem Ende (ab jetzt muss ich nurnoch 2-3h warten).
Nichtsdestotrotz hätte ich die Fabriken ohne den FCC und den CC von Gazz nicht von der Performance her hingekriegt, zum anderen brauch ich Lucikes Händlerscripts um die KI-Wirtschaft anzutreiben UND um meine eigenen Produkte vernünftig in den HUB zu kriegen (auf schnelle Weise, weil sonst die Superkomplexe verstopfen).

natürlich kann man auch nur 1/10 der Stationen bauen und das Kaufen von der KI weglassen. dann dauert es halt ungefähr 15 mal so lang.
[ external image ]
Fear the drones!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Die Mengen wurden schon etwas reduziert und damit ist es auch in absehbarer Zeit ohne FCC zu schaffen und in meinem Spiel mit 2.1 habe ich auch nach 13 Ingametagen den Hub durchbekommen und da wird das Vanilla Spiel durch die Handelsscripts von @Lucike gewürzt, die aber eher allgemein als speziell für den Hub installiert wurden.
Sonst bin ich da auch nicht nur am Bauen, da ich auch knappe 300 Kaperungen habe und knappe 200 Enterungen und bei den Plots ist nur noch der HQ Plot nicht abgeschlossen.

Sonst ist man auch erst erst ab den Kristallen auf eigene Fabriken angewiesen und allein die Chips stören mich da, weil ich mit der von mir aufgestellten Anzahl ( 88 ) für den Hub nichts anfangen kann und sie dann nach dem Hub auch abgerissen habe, um sie durch Kristallfabriken zu ersetzen.
Das ist dann auch einiges an Arbeit, wenn man nach dem Hub mit den Komplexen ( habe da so mehrere kleinere bis mittlere gebaut ) etwas anfangen will und da sind dann etwas über ein Drittel in Flottenversorger umgewandelt worden und ich nun alles was ein Kampfschiff braucht auch selber produziere und dann auch in einigen anderen Ecken SKW`s aufgestellt habe oder bestehende ausgebaut und die können mit der Hilfe der WLS von @Lucike auch gut mit den überschüssigen Kristallen versorgt werden.
Da ist zur Zeit der Überschuss an Kristallen immer noch zu groß, aber so brauche ich mir dann auch keine Gedanken mehr zu machen, wenn ich weitere Fabriken bauen würde, da die EZ Versorgung mit den ganzen Kristallen kein Problem ist.

Das ist aber auch mein größter Kritikpunkt an der Sache, das er so groß angelegt ist, dass man danach in allem schwimmt und dann auch jeder Reiz zum Bau für Weiteres verloren geht, da das Bestehenden genug Cr. abwirft und Ausrüstung auch kein Problem mehr ist und da bleibt dann nur noch mehr von allem zu bekommen, von dem man schon viel zu viel hat und leider kommt man zu diesem Zeitpunkt erst an das HQ, das mit den langen Bauzeiten auch eher ein Langzeitprojekt ist.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Fighter09 wrote: Ich benutze einen TL mit Sprungantrieb, der an einem AD angedockt ist. Kann auch an der SW angedockt ist, um mehrere TLs zu beliefern. Dann lasse ich die Rohstoffe zur SW oder zurAD bringen. Danach lasse ich nur noch die TLs zum HUB springen undlade sie aus. Zum Schluss nur noch zurück springen lassen und schon geht es wieder von vorne los. :D
Kommt es nur mir so vor oder machst du dir da doppelte Arbeit? Warum lässt du deine Frachter nicht gleich zum Hub springen? Spart Zeit und EZ (vermutlich). :wink:
Steam = Game Over!
Fighter09
x3tc

Post by Fighter09 »

Le Baron wrote:
Fighter09 wrote: Ich benutze einen TL mit Sprungantrieb, der an einem AD angedockt ist. Kann auch an der SW angedockt ist, um mehrere TLs zu beliefern. Dann lasse ich die Rohstoffe zur SW oder zurAD bringen. Danach lasse ich nur noch die TLs zum HUB springen undlade sie aus. Zum Schluss nur noch zurück springen lassen und schon geht es wieder von vorne los. :D
Kommt es nur mir so vor oder machst du dir da doppelte Arbeit? Warum lässt du deine Frachter nicht gleich zum Hub springen? Spart Zeit und EZ (vermutlich). :wink:
Weil ich meinen Sektor zwischen Montalar und Neuer Verdienst habe. Wegen dem Erz.
Mein HUB hängt aber leider zwischen Polarstern und Agilars Gürtel.
:(
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

So ich habe endlich eine Entscheidung getroffen. In Familie Zein habe ich 4 Kristallfabriken errichtet. Im näheren Umkreis sind SKWs, ebenso wie KI-Schild-/Waffenfabriken, als spätere Abnehmer der Kristalle.

Ich denke das sollte ersteinmal reichen. Wenn es mir zu langsam geht, kann ich den Komplex immernoch um einige Kristallfabriken erweitern. Am Ende rentiert es sich vielleicht ja noch.

Ich werde nun noch versuchen endlich einen Atmosphärentransporter zu kapern. Mit einem M6 geht das anscheinend nicht. Also benötige ich etwas, das Enterkapseln abschießen kann.

@All: Danke für die vielen Tipps!
xXxSamxXx
x3tc

Post by xXxSamxXx »

Hmmm geht das nur mir so oder ist bei euren Hubs auch die Landebucht für TL bissl ... verschoben?

Wenn ein TL an meinem Hub abdocken will, wenn ich im Sektor bin, dann dockt er wie an einem Ausrüstungsdock ab. Er geht bischen nach unten und gibt dann stoff... Nur ist da dann noch so ne Kugel gegen die er dann fliegt

Kennt das noch jemand?^^
Dieses Posting wurde aus 100 % natürlich vorkommenden, freilaufenden Elektronen erzeugt.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

xXxSamxXx wrote:Hmmm geht das nur mir so oder ist bei euren Hubs auch die Landebucht für TL bissl ... verschoben?

Wenn ein TL an meinem Hub abdocken will, wenn ich im Sektor bin, dann dockt er wie an einem Ausrüstungsdock ab. Er geht bischen nach unten und gibt dann stoff... Nur ist da dann noch so ne Kugel gegen die er dann fliegt

Kennt das noch jemand?^^
ja, das kennt jeder, der so eine Aktion IS schon mal hat durchführen lassen.

Programmierungs- / Konstruktionsfehler, der im Übrigen auch bei anderen Stationen auftaucht(e) mit vereinzelten Schiffen (ggf. schon behoben mittlerweile?!?).

einzige Möglichkeit ist selbst das Ruder zu übernehmen oder kurz mal OOS gehen und den TL dann abdocken lassen (kollisionsabfrage ausgeschaltet OOS).

mfg lb
Steam = Game Over!
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Das liegt an den Docks und den extrem spärlichen Konfigurationsmöglichkeiten fürs Abodcken, die sie liefern. Da war Egosoft seit X2 scheinbar sehr faul. Wäre in dem Fall wahrscheinlich sogar besser gewesen auf ein Dock ohne commands zurückzugreifen, dann dockt das Schiff ab und steht mit 0m/s im Raum, in dem Fall drehen sich die Frachter immer erst in Flugrichtung ehe sie beschleunigen, anders als beim Uddown.

Naja...ein paar Patches kommen ja vielleicht noch...
Strater
x3tc

Post by Strater »

ich bau mir nnich einen goßen kris komplex sondern viele kleine
so kann ich sie später richtig nutzen
bei 6mistrals sf mit sa und genung ez im hub geht das gut
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

Strater wrote:ich bau mir nnich einen goßen kris komplex sondern viele kleine
so kann ich sie später richtig nutzen
bei 6mistrals sf mit sa und genung ez im hub geht das gut
Von was für einer Größenordnung sprichst du dann? Also wieviele Kristallfabriken im Komplex? Ist es ein Selbstversorger oder hast du nur Kristallfabriken in den Raum gestellt und zusammengeschlossen (so wie ich)? Was willst du später mit den Komplexen machen?

Sorry ich habe echt keine Vorstellungskraft was man mit den ganzen Kristallen machen soll. Zumindest in meinem X-Universum gibt es genug SKWs mit 12 Credit EZ Angeboten. Also werden diese entweder gut versorgt oder schlecht befahren (EZ Einkauf).

Ich hoffe das geht nun nicht zu sehr OT, finde aber es gehört schon zum Thema HUB. Da ja die Grundlegende Frage ist make-or-buy ;-)

Return to “X Trilogie Universum”