[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casishur
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

Arsat wrote: Tue, 16. Jun 20, 20:42 Hmm....
kann das sein das Lasertürme verschoben werden können ? Ich hab zwecks effektivität mal 13 auf eine Stelle gepackt und jetzt sind eben etliche Lasertürme rund um die Station plaziert (schön zu sehen auf der Karte). Da ich seitdem immer Angriffe hatte und nen Tod konnte ich sie nicht zählen.
Die Smartchips muss ich dann aber trotzdem suchen. Evtl in einem der Schiffe.

Edit : Scheint ein Bug zu sein. Das letzte save war sehr alt. In dem moment so ich Smartchips auf die Station liefere stehen die Lasertürme nicht mehr auf einen Platz sondern plazieren sich rund um die Station ... sind aber noch 12 wie zuvor.
Die Kollision abfrage verschiebt beim Betreten des Sektors und beim annähern an die Station nach bedarf Objekte, die ineinander stecken oder zu nahe an Objekten sind.

Hat deine Station eventuell mehrere Frachtdrohnen, die benötigen zum Bau Smartchips.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Arsat wrote: Mon, 15. Jun 20, 21:08 Danke das hilft viel.
Leider hab ich noch ne Frage, wo ich die Antwort nirgends finde.
Ich hab ja zwei diagonale Anbaustellen. Nur hab ich kein Bauteil was da dranpasst. Ist das gewollt oder muss ich da spezielle Stationsbaupläne erforschen oder kaufen ?
Du kannst Bauteile drehen. Dazu das betreffende Bauteil auswählen, einfach irgendwo lose im Raum ablegen, nochmal mit der Maus anwählen, und ich glaube mit gedrückter rechter Maustaste beliebig drehen.

Tipp: wenn du gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt hälst, dann dreht er immer in 45°-Winkel (da braucht man nicht mehr solange fuhrwerken bis es passt und baut preußisch korrekt :wink: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ich glaube es sind 30° Schritte, wegen der Paraniden Hexagon-Bauweise. :)
Noch was dazu: Du kannst Stationsteile auch temporär außerhalb der Bauzone platzieren, indem du die linke Maustaste beim platzieren etwas länger gedrückt hältst. Dann kannst du die Stationsteile mit der rechten Taste drehen und danach an deine Station anbringen :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Arsat
x2

Post by Arsat »

Danke.

Ich habs dann irgendwann auch in der Suche gefunden. Hat etwas gedauert. Dank Ark, Conan usw vorallem mit Mods wie Strukture Plus ist man doch sehr verwöhnt heutzutage. Drum sag ich immer. Spieleentwickler sollten immer sich auch andere Konzepte ansehen und was draus lernen.

Ich hab auch schon beiträge zum Raumpier gelesen, aber ich versteh es nicht. Ich hab Abstände gebaut aber der Ramppier passt nirgendwo hin... Die 3 "Zacken" sind ja auch größer als der ganze Bauplatz von der unbekannten Station. Muss ich da evtl den Bauplatz erweitern ?
Dazu hab ich leider noch keine Lösung gefunden.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Tamina wrote: Thu, 18. Jun 20, 16:34 Ich glaube es sind 30° Schritte, wegen der Paraniden Hexagon-Bauweise. :)
Noch was dazu: Du kannst Stationsteile auch temporär außerhalb der Bauzone platzieren, indem du die linke Maustaste beim platzieren etwas länger gedrückt hältst. Dann kannst du die Stationsteile mit der rechten Taste drehen und danach an deine Station anbringen :)
Klar, hatte mein drittes Paranidenauge geschlossen :mrgreen: :paranid:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Arsat wrote: Thu, 18. Jun 20, 16:54 Danke.

Ich habs dann irgendwann auch in der Suche gefunden. Hat etwas gedauert. Dank Ark, Conan usw vorallem mit Mods wie Strukture Plus ist man doch sehr verwöhnt heutzutage. Drum sag ich immer. Spieleentwickler sollten immer sich auch andere Konzepte ansehen und was draus lernen.

Ich hab auch schon beiträge zum Raumpier gelesen, aber ich versteh es nicht. Ich hab Abstände gebaut aber der Ramppier passt nirgendwo hin... Die 3 "Zacken" sind ja auch größer als der ganze Bauplatz von der unbekannten Station. Muss ich da evtl den Bauplatz erweitern ?
Ja, du musst den Bauplatz erweitern, bis die Zacken rein passen. Aber das Raumpier brauchst du nicht sofort am Anfang, sondern erst ab L-Klasse-Schiffen (da verwirrt ein wenig der Hinweis unten rechts im Baumenü, dass ein Raumpier fehlt).

Suuuper geholfen hat mir auch das gute Video-Handbuch von unserem Mikenon:

viewtopic.php?f=147&t=425214
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Mr_Riva wrote: Thu, 18. Jun 20, 18:53
Arsat wrote: Thu, 18. Jun 20, 16:54 Danke.

Ja, du musst den Bauplatz erweitern, bis die Zacken rein passen. Aber das Raumpier brauchst du nicht sofort am Anfang, sondern erst ab L-Klasse-Schiffen (da verwirrt ein wenig der Hinweis unten rechts im Baumenü, dass ein Raumpier fehlt).

Suuuper geholfen hat mir auch das gute Video-Handbuch von unserem Mikenon:

viewtopic.php?f=147&t=425214
Klasse Tipps gibt es auch bei Semira:
https://www.youtube.com/watch?v=z3290G6 ... _&index=32 und https://www.youtube.com/watch?v=kSxp8l3 ... _&index=33
Arsat
x2

Post by Arsat »

Mr_Riva wrote: Thu, 18. Jun 20, 18:56 Klasse Tipps gibt es auch bei Semira:
https://www.youtube.com/watch?v=z3290G6 ... _&index=32
Das wollte ich als nächstes in der Suche suchen. Danke. Hast mir evtl gleich die nächste frage beantwortet falls ich nichts gescheites gefunden hätte *g*
Das andere schau ich mir in Ruhe nachher an.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
Arsat
x2

Post by Arsat »

Immer wenn ich als Pilot auf der Map war muss ich alles neu einstellen.... Reisemodus geht aus, Geschwindigkeit ist auf null, Flugmodus ist aus.

Ich hab jetzt schon versucht mit Esc rauszugehen oder eben M aber bei allem muss ich erstmal wieder Tastenkombis drücken oder Gas geben damit ich wieder normal wieiterfliegen kann. Nur der autopilot bleibt ja bei sowas an...

Gibts da evtl nen Mod der das ändern würde oder ne andere Tastenkombi damit das nicht passiert ?
Tantalus11
x4

Post by Tantalus11 »

Arsat wrote: Fri, 19. Jun 20, 14:48 Immer wenn ich als Pilot auf der Map war muss ich alles neu einstellen.... Reisemodus geht aus, Geschwindigkeit ist auf null, Flugmodus ist aus.
Das ist ne Einstellung, Geschwindigkeit in Menüs beibehalten oder so ähnlich (kann grad nicht nachschauen).

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...
Arsat
x2

Post by Arsat »

Ganz großes Danke. Schonmal viel unnütze Arbeit weg.
Fehlt nur die gleiche Einstellung für Flugsteuerung. Technisch ist es ja kein Problem "Wenn Flugsteuerung an vor M Taste, dann Flugsteuerung an nach M nochmals gedrückt" grob gesagt oder besser allgemein für alle Menüs wie z.b. F drücken wenn du was im Target hast (ich weiß Cursortasten und Zahlen drücken geht auch). So wäre es inzwischen Standart in solchen Spielen.
Arsat
x2

Post by Arsat »

Ich hänge bei der Quests Schiffsbeschaffung.

Ich soll nen Geier Angreifer besorgen und in einem gewissne Gebiet abliefern. Geier Angreifer (ja Angreifer nciht verteidiger) bauen lassen. Mind Ausrüstung eingebaut. In den Radius geflogen wo man abliefern soll... Nichts passiert.

Im Missionstext steht was von speziellen Modifikationen, aber wie soll ich die wissen oder steht das nur als Filler drin ?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Es werden bei den Schiff Modifikationen gewünscht, was steht denn im Besprechungsmenü ?? Dort sollte ein oder mehrere Namen stehen wie z.B. Spieß oder so...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Arsat
x2

Post by Arsat »

Da steht nur Geier Angreifer. Aber oben im Text steht eben spezielle Modifikationen...aber das kann ja nur ein Fülltext sein. Das weiß ich halt nicht.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2135247211

Edit : Jetzt wurde er genommen. Ich hab noch einen geschützturm wie auf dem Missionsfoto installiert und einen anderen Antrieb. Weil ich hatte Allround drin, aber auf dem Foto war ein Gefechts drauf.

Aber als Noob wie soll ich jetzt wissen welches Bauteil genau der Frachter haben soll ? Ich seh doch nicht den unterschied ob Gefecht 1 oder 2 bei einen ständig drehenden Foto :(
Gibts da irgendeine Lösung, daß man das sieht oder war das nur zufall und ich hätte das nicht installieren/ändern müssen ?

Edit : Also falls man sich am Bild orientieren muss , dnan ist das aber ein Problem. Das Bild ändert sich ständig. Mal ist ein anderer Turret drauf. Mal ein anderer Antrieb... Ich hab im Moment schon wieder das selbe problem. Gehört noch zur selben Mission... Seeschwalbe Verteidiger abliefern... und der Turret ist der, den ich beim bauen nicht kaufen kann, nur im Ausrüstungsdock... nur der Antrieb hat sich mehrfach jetzt geändert beim Nachsehen... und ohne Sinza dauert das rumprobieren immer Stunden. So eine sch**** :(

Edit 2 : Ok. Einmal war mein fehler... da hab ich den Funkspruch zum transferieren nicht bekommen und leider kriegt man dann ja nur nochmal wenn man nochmal ins Schiff einsteigt und dnan wieder aussteigt... deswegen hat das nach dem Umbau immer funktioniert.
Das andere mal hab ich den Trigger aber echt nicht ausgelöst.

Aber jetzt weiß ich es kommt wirklich nur aufs Schiff an (ob mit oder ohne Geschütz weiß ich noch nicht *g*)
Last edited by Arsat on Sat, 20. Jun 20, 18:34, edited 1 time in total.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Frage:

Kann man eigentlich Baupläne von Ausrüstungsdocks mittels EMP-Bomben erlangen? Klappe bei mir gearde nicht :gruebel: )
Und wie steht es mit Stationsschilden und -waffen?
LittleDog
x4

Post by LittleDog »

Hast du die entsprechenden Freischaltungen bereits erforscht?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Mr_Riva wrote: Sat, 20. Jun 20, 18:13 Frage:

Kann man eigentlich Baupläne von Ausrüstungsdocks mittels EMP-Bomben erlangen? Klappe bei mir gearde nicht :gruebel: )
Und wie steht es mit Stationsschilden und -waffen?
nein, diese Baupläne kann man nur kaufen.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Mist, hab ich's doch geahnt 8)

Danke für die Rückantwort :)
Arsat
x2

Post by Arsat »

Ist das Absicht, daß (Fracht)Piloten ohne Stern oder mit einem z.b. bei Entscheidung 1 diagonal fliegen anstatt den Highway zu benutzen und bei 18 Millarden erstmal komplett nach links zu fliegen anstatt nach unten wo sie hinfliegen soll (Handel4) ?

Es muss ja unterschiede zwischen 0 Sternen und 4 geben und ich frag mich halt ob das jetzt absicht ist oder eben evtl doch ein Fehler in der KI. Ich kann mir eben Absicht gut vorstellen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Arsat wrote: Sun, 21. Jun 20, 00:32 Ist das Absicht, daß (Fracht)Piloten ohne Stern oder mit einem z.b. bei Entscheidung 1 diagonal fliegen anstatt den Highway zu benutzen und bei 18 Millarden erstmal komplett nach links zu fliegen anstatt nach unten wo sie hinfliegen soll (Handel4) ?

Es muss ja unterschiede zwischen 0 Sternen und 4 geben und ich frag mich halt ob das jetzt absicht ist oder eben evtl doch ein Fehler in der KI. Ich kann mir eben Absicht gut vorstellen.
:gruebel: Dein erster Satz ist unverständlich. Zum zweiten: Natürlich gibt es Unterschiede, wie Piloten mit 0 Sternen bzw. mit 4 Sternen fliegen. Das ist natürlich Absicht des Spiels. :o Die Frage ist eher, warum lässt du Piloten mit 0 Sternen fliegen? Kauf dir Seminare bei den Händlern und bilde deine Piloten entsprechend aus. :wink:

Return to “X4: Foundations - Spoilers”