PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Was willst du uns damit sagen? Finde deine Aussage nicht ganz richtig. Klar, beim Händler vor Ort ist das Umtauschen leichter, dafür ist Internet oft billiger. Ich verstehe nicht, wieso du diesen Thread so "negativ bewertest". Ich habe ihn erstellt und bin mit der Auskunft die mir gegeben wurde, äußerst zufrieden. Dieser Thread hat mir extrem geholfen und ich finds toll, dass anderen genau so geholfen wird.
Ich bin sehr zufrieden, mit meinem neuen PC, den ich mit der Hilfe von vielen Leuten hier, zusammengebaut habe.
Ich hab auch von Anfang an gesagt, dass ich höchstens 600 ausgeben will, und dafür habe ich jetzt einen super PC.
Ich bin sehr zufrieden, mit meinem neuen PC, den ich mit der Hilfe von vielen Leuten hier, zusammengebaut habe.
Ich hab auch von Anfang an gesagt, dass ich höchstens 600 ausgeben will, und dafür habe ich jetzt einen super PC.
-
-
ja kauf du dir deinen 1500 euro rechner schön beim media markt um die ecke, den man sich selbst für 800 euro zusammenbauen könnte... und wenn der dann kaputt geht (was natürlich bei den fertig teilen wesentlich öfter passiert) dann trag den wieder rein und warte erst mal ... und das dauert dort ewig...Gott und die Welt wrote:ich will auch malwas zu sagen.
ich kaufe und werde nie einen rechner übers inet kaufen, wenn ich nicht weis das der laden in meiner stadt existiert.
ich habe nämlich keine lust das ganze teil weg zu schicken wenn mal etwas defekt ist.
über die ausstattung lässt sich immer streiten. wenn mich einer fragt was er/sie für einen kaufen soll frage ich immer "was willst du damit machen"!!
als nichtssagende antwort kommt immer nur "alles"!
für mich zählt, ich will das spielen was mir spass macht. und der rechner "muss" das mitmachen. in rechenleistung und grafik.
mein letzter hat mir 1500 euro´s gekostet den ich, ich mache kein heel drauss, in raten abzahle. aber ich kann sagen das ich damit zufrieden bin.
man kann keinen 100%ig richtig beraten. jeder muss selber wissen was er haben will. und meine meinung, wer fragt nach dem was er kaufen solle der sollte sich mit dem was er hat erst mal richtig beschäftigen. wen er es dann drauf hat weiss er was er haben will.
eines sollte aber immer im auge behalten werden, das geld. wer sagt er wolle nicht viel ausgeben, kann auch nicht viel erwarten.
wenn ich die teile zurückschicke (umsonst) dann bekomm ich meist schneller was neues...
auserdem ist auf manche teile länger als 2jahre garantie, auf einzeln gekauften ram meistens 10jahre.
und wer viel an der falschen stelle ausgibt kann nichts erwarten...eines sollte aber immer im auge behalten werden, das geld. wer sagt er wolle nicht viel ausgeben, kann auch nicht viel erwarten.
gut, ich mein gut wegen mir kannst du dein geld auch vergraben... ich persönlich hab nichts dagegen, aber deswegen empfehl ich es den lesern dieses threads nicht.
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light
Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)
"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
-
was bist du so aggresiv?
1. habe ich den nicht bei media mark.
2. ich glaube nicht das du den den ich habe für 800 euro bekommen hättest.
3. ist meiner selbst zusammengestellt, weil ich von den fertig-dingern nichts halt.
4. mein laden ist um die ecke und wenn was defekt ist bekomme ich das auch gleich neu.
und letztens: ich habe nicht empfohlen, sondern meine meinung geäussert. das kannst du mir nicht streitig machen. und warum sollte ich sowas nicht schreiben. es ist einfach die wahrheit. warum den leuten was vorgaukeln. nachher ärgern sie sich und geben mir oder dir die schuld. so was mus ich mir nicht geben. ich weis das ich nicht an der falschen stelle zu viel bezahlt habe. hätte ich die möglichkeit würde er teurer sein.
und dein "umsonst" zurückschicken geht nur bei waren über 40 euro.
3. ist meiner selbst zusammengestellt, weil ich von den fertig-dingern nichts halt.
4. mein laden ist um die ecke und wenn was defekt ist bekomme ich das auch gleich neu.
und letztens: ich habe nicht empfohlen, sondern meine meinung geäussert. das kannst du mir nicht streitig machen. und warum sollte ich sowas nicht schreiben. es ist einfach die wahrheit. warum den leuten was vorgaukeln. nachher ärgern sie sich und geben mir oder dir die schuld. so was mus ich mir nicht geben. ich weis das ich nicht an der falschen stelle zu viel bezahlt habe. hätte ich die möglichkeit würde er teurer sein.
-
was heißt hier aggresiv, ich hab genauso nur meine meinung kund getan...Gott und die Welt wrote:was bist du so aggresiv?
es ist humbug zu sagen der pc laden um die ecke ist immer besser als ein online shop.
klar gibt es argumente dafür aber es gibt auch argumente dagegen, was aber immer fest steht ist das man online fast immer günstiger kommt. der einzigen gründe deie für einen hardware laden sprechen sind meiner meinung nach -> ein schnelles umtauschen...was bei kompetenten läden durchaus ein gutes argument ist ... bei media markt und co (stangen pc) wartet der käufer allerdings immer noch wesentlich länger.
und dann wäre da noch die ein gute beratung ... allerdings ist gut relativ und häufig wollen die leute ihr zeug einfach nur an den mann bringen und wenn man schon mal im geschäft ist greift man schneller zu unnötigen sachen als bei einer unparteiischen beratung wie hier zB.
das stört mich, denn man kann auch für wenig(er geld als im laden nebenan) mehr leistung bekommen.Gott und die Welt wrote:eines sollte aber immer im auge behalten werden, das geld. wer sagt er wolle nicht viel ausgeben, kann auch nicht viel erwarten.
außerdem könnte manch ein hardware neuling daraus schließen dass teuer gleich gut ist, waohingegen media markt und co uns jede woche das gegenteil beweisen.....
-
das teuer gleich gut ist habe ich nicht gesagt und werde ich auch nicht.
eigentlich bezieht sich der satz auf meinen gesamten text. vll habe ich da ne andere denkweise., aber ich habe es live erlebt. und auch ne beratung, wo ich nur mit dem kopf geschüttelt habe.
mit dem satz bin ich davon ausgegangen, das einige nicht das nötige geld haben um sich regelmässig einen neuen rechner zu kaufen oder ihn auf zu rüsten. darauss schlussfolgere ich, lieber mehr investieren in eine hardware als das sie schnell schlapp macht. damit meinte ich in erster linie die leistung der teile. deshalb schrieb ich auch, das ich immer frage was diejenigen mit dem rechner machen wollen. ich werde einer der nur bürokram macht keinen rechner empfehlen der 1000 euro kostet. da würde ich ein schlechtes gewissen kriegen. ich kann aber auch jemanden der die besten spiele spielen will keinen rechner empfehlen der 500 euro kostet.
eigentlich bezieht sich der satz auf meinen gesamten text. vll habe ich da ne andere denkweise., aber ich habe es live erlebt. und auch ne beratung, wo ich nur mit dem kopf geschüttelt habe.
mit dem satz bin ich davon ausgegangen, das einige nicht das nötige geld haben um sich regelmässig einen neuen rechner zu kaufen oder ihn auf zu rüsten. darauss schlussfolgere ich, lieber mehr investieren in eine hardware als das sie schnell schlapp macht. damit meinte ich in erster linie die leistung der teile. deshalb schrieb ich auch, das ich immer frage was diejenigen mit dem rechner machen wollen. ich werde einer der nur bürokram macht keinen rechner empfehlen der 1000 euro kostet. da würde ich ein schlechtes gewissen kriegen. ich kann aber auch jemanden der die besten spiele spielen will keinen rechner empfehlen der 500 euro kostet.
-
Hallo,
um an meine Frage oben anzuschließen,
was haltet ihr von jenem Rechner:
http://www.one.de/shop/product_info.php ... pList=true
mir macht dabei vielleicht das Netzteil Sorgen.
Wieviel Watt wären da angebracht?
Danke schonmal
MfG
um an meine Frage oben anzuschließen,
was haltet ihr von jenem Rechner:
http://www.one.de/shop/product_info.php ... pList=true
mir macht dabei vielleicht das Netzteil Sorgen.
Wieviel Watt wären da angebracht?
Danke schonmal

MfG
-
-
@saissem: Da fehlen wiedermal viele wichtige Infos, speziell beim Netzteil.
Was ein solches 400W Netzteil leistet, kann ein gutes Marken-Netzteil der 300W Klasse in der Regel locker überbieten.
Die ist nicht Lustig, die ist Wahr! Speziell bei "PCs-von-der-Stange" wird dort häufig gespart.
Hier kann man sehen, welche Gefahr man seiner Hardware und sich selbst aussetzt, wenn man ein Billig-Netzteil nimmt.
Da gibts nämlich auch keine Garantie das dabei nicht noch weitere Hardware-Komponenten mit in die Schrottkiste gerissen wird.
Falls jemand Schwierigkeiten mit dem Englisch hat:
Man testet dort sechs Netzteile (Gezeigt werden nur drei.) eines Low-Budget-Hersteller.
Diese bieten allesamt 450W insgesamt. Corsair lastet die NTs zu 75% (335W) aus.
Das Ergebnis seht ihr ja selbst.
planet3dnow.de (sehr gute Seite für Netzteil-Tests) hatte auch schon in einem Artikel von Netzteilen berichtet die bei 50% Auslastung ihre Arbeit endgültig einstelltet.
Die Empfehlungen die für Grafikkarten genannt werden, beziehen auch sogenannte "Chinaböller" mit ein, also sehr minderwertige Netzteile.Gott und die Welt wrote:schau mal unter technik - graka, da steht 400w empfohlen. nen 300w finde ich wenig. schliesslich brauchst du auch reserven.
Was ein solches 400W Netzteil leistet, kann ein gutes Marken-Netzteil der 300W Klasse in der Regel locker überbieten.
Welche Bemerkung? Die das Netzteile häufig vernachlässigt wird?Edit: die erste bemerkung beim netzteil ist ja lustig.
Die ist nicht Lustig, die ist Wahr! Speziell bei "PCs-von-der-Stange" wird dort häufig gespart.
Hier kann man sehen, welche Gefahr man seiner Hardware und sich selbst aussetzt, wenn man ein Billig-Netzteil nimmt.
Da gibts nämlich auch keine Garantie das dabei nicht noch weitere Hardware-Komponenten mit in die Schrottkiste gerissen wird.
Falls jemand Schwierigkeiten mit dem Englisch hat:
Man testet dort sechs Netzteile (Gezeigt werden nur drei.) eines Low-Budget-Hersteller.
Diese bieten allesamt 450W insgesamt. Corsair lastet die NTs zu 75% (335W) aus.
Das Ergebnis seht ihr ja selbst.
planet3dnow.de (sehr gute Seite für Netzteil-Tests) hatte auch schon in einem Artikel von Netzteilen berichtet die bei 50% Auslastung ihre Arbeit endgültig einstelltet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Der Rechner ist technisch schon nicht mehr ganz auf Augenhöhe. Die neuen CPU sind schnelle Santbridge bzw. Bulldozer als AMD Pendant. Ich würde den empfehlen wenn Jemand einen schnellen Rechner für nicht viel Geld benötigt. Also ich würde den sofort nehmen. 
Netzteil würde ich erst nachrüsten wenn man weitere Geräte ein plant. Mit mehreren Laufwerken und vllt. zusätzlicher Grafikkarte oder übertakten braucht man eben mehr. Auch Markennetzteile sind nicht immer zuverlässig mir sind da auch schon welche kaputt gegangen. Allerdings wars da noch ein P4 und mit den CPU die danach kamen ging die benötigte Leistung ja auch stark herunter.

Netzteil würde ich erst nachrüsten wenn man weitere Geräte ein plant. Mit mehreren Laufwerken und vllt. zusätzlicher Grafikkarte oder übertakten braucht man eben mehr. Auch Markennetzteile sind nicht immer zuverlässig mir sind da auch schon welche kaputt gegangen. Allerdings wars da noch ein P4 und mit den CPU die danach kamen ging die benötigte Leistung ja auch stark herunter.
-
wo steht da das es ein markennetzteil ist? ich bin da nicht deiner meinung. es mag sein das ein billigteil billigteile einbaut, aber die leistung wird nicht an hand der bauteile berechnet.Homerclon wrote: Die Empfehlungen die für Grafikkarten genannt werden, beziehen auch sogenannte "Chinaböller" mit ein, also sehr minderwertige Netzteile.
ja klar ist das nicht lustig, aber die bieten ne graka an die ein 400w nt braucht und bauen nur ein 300w ein.Homerclon wrote:Welche Bemerkung? Die das Netzteile häufig vernachlässigt wird?
-
Also entweder überliest du Sachen oder verstehst sie nicht.Gott und die Welt wrote:ja klar ist das nicht lustig, aber die bieten ne graka an die ein 400w nt braucht und bauen nur ein 300w ein.
Eine Empfehlung ist nicht gleich "zwingend notwendig".
Die Graka braucht vielleicht 150W (meist sind es nichtmal die hälfte davon, also weniger als 75W).
Die Empfehlung ist Aufgrund der bereits genannten "billig-Netzteilen".
Die gehen schneller Flöten, je stärker sie belastet werden.
Für diesen PC reicht wie schon erwähnt ein 300W Netzteil, allerdings ein Markennetzteil und kein billigteil, welches man für 20€ oder so irgendwo ersteigert.
Greetz
PS: Billig-Netzteile haben die Angewohnheit beim "hochgehen" die restlichen Komponenten mitzunehmen.
Markennetzteile haben verschiedene Schutzmaßnahmen dagegen.
-
Nicht nur das: Billignetzteile haben in der Regel noch eine vollkommen falsche Verteilung der einzelnen Adern – da sind dann auf der 12V-Ader (die für Grafikkarte und CPU wichtig ist, also für die Hauptverbraucher) nur bestenfalls 50% der Leistung verfügbar. Bei besagtem 400W-NT sinds dann nur 200W, bei CPUs mit durchschnittlich 70-100W Verbrauch bleibt da nicht viel für Grafikkarten.Loader009 wrote:Die Empfehlung ist Aufgrund der bereits genannten "billig-Netzteilen".
Die gehen schneller Flöten, je stärker sie belastet werden.
– Markennetzteile stellen meist bis zu 90% ihrer Leistung auf 12V zur Verfügung. Da reicht ein 300W-NT locker, wenn das 250W oder mehr auf 12V erlaubt.
Allerdings gilt die geringe Leistung auf 12V auch für alte (=mehr als 5 Jahre alte) Markennetzteile. Man sollte also auch nicht gerade ein gebrauchtes Markennetzteil ewig weiterbenutzen.
-
Klick michGott und die Welt wrote:wo steht da das es ein markennetzteil ist? ich bin da nicht deiner meinung. es mag sein das ein billigteil billigteile einbaut, aber die leistung wird nicht an hand der bauteile berechnet.Homerclon wrote: Die Empfehlungen die für Grafikkarten genannt werden, beziehen auch sogenannte "Chinaböller" mit ein, also sehr minderwertige Netzteile.
Aber nicht zwangsläufig. Weil ein gutes 300W Netzteil, auf der wichtigen +12V* Schiene, die gleiche, oder mehr Leistung bereitstellen kann als ein "Chinaböller" mit 400W Gesamtleistung.ja klar ist das nicht lustig, aber die bieten ne graka an die ein 400w nt braucht und bauen nur ein 300w ein.
Die Empfehlungen für Grafikkarten ziehen aber die Chinaböller mit ein.
*12V: Quasi alle Komponenten die relativ viel Leistung aufnehmen, werden über die +12V-Schienen mit Strom versorgt. Daher ist die +12V-Schiene wichtig.
Chinaböller vernachlässigen jedoch die +12V-Schiene.
Bei früheren PCs (schon mehrere Jahre her) war die +12V Schiene nicht so wichtig wie bei heutigen PCs.
Natürlich kann man bei Marken-NTs auch mal ein "Montagsmodell" erwischen. Aber diese haben (inzwischen) alle entsprechende Schutzschaltungen damit nicht noch weitere Schäden entstehen.Chrissi82 wrote:Auch Markennetzteile sind nicht immer zuverlässig mir sind da auch schon welche kaputt gegangen. Allerdings wars da noch ein P4 und mit den CPU die danach kamen ging die benötigte Leistung ja auch stark herunter.
Und zwar hochwertige Schutzschaltungen!
Da gibts aber Marken-NTs mit unterschiedlich viele Schutzschaltungen.
EDIT: Oh, da hab ich ja jetzt doch etwas länger dran geschrieben.
Dadurch hat Creshal bereits etwas zur "12V-Problematik" geschrieben.^^
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
@ saissem
um auf Deine Frage einzugehen, was vom dem PC in dem Link zu halten ist:
n i x
zumindest nicht in diesen Konfiguration
im Detail
Gehäuse gut, kann man nicht meckern
Mainboard nogo, min 5J. alter Chipsatz und wenn dort wirklich nur 2 SATA II Anschlüssen drauf sind - gute Nacht
CPU geht grade so, wird aber in "größeren" XTC-Mods keine richtige Freude machen
besser wäre ein Phenom II X4 965 (4x3,4 GHz)
RAM ok, bringt aber nur bei Win7 64 was
GraKa oje, zwar neueste Generation, aber da unterste Schublade imo wäre eine 6670 unterster Kompromiss, eine 6850 besser
NT vergiss es, OEM Billigware, auch wenn es vllt für die schwache GraKa reichen würde
HD ausreichend, aber nicht mehr
Du kannst in dem "Laden" über den Konfigurator eine bessere Konfig zusammenstellen, aber bist schnell über die 500€ hinaus
Habe selbst vor 8 Wochen einen Fertig-PC (auf Drängen der Familie) gekauft bei Atel... im Laden quasi um die Ecke (hatte noch Gutscheine vom großen Geburtstag):
Gehäuse wie oben - ist wirklich gut
Phenom II X4 965 BE - über freien Multiplikator gut übertagtbar
4 GB Ram DDR3 10800
NT BeQuiet 450 W
MB von ASUS AMD 780 Chipsatz (nicht der neuste, aber 10x besser als der oben)
Nvidia 460 768MB (da sieht man etwas den Rotstift - ist aber ne richtige Gamer-GraKa)
1000 GB HD von Samsung
für 499.- (ohne Betriebssystem
) ein fairer Kompromiss - für einen Fertig-PC
sowas in diesem Niveau wäre meine Empfehlung - drunter würd ich's nicht machen sonst
so des wär jetzt a g'schwätzt
Waldy
um auf Deine Frage einzugehen, was vom dem PC in dem Link zu halten ist:
n i x

im Detail
Gehäuse gut, kann man nicht meckern
Mainboard nogo, min 5J. alter Chipsatz und wenn dort wirklich nur 2 SATA II Anschlüssen drauf sind - gute Nacht
CPU geht grade so, wird aber in "größeren" XTC-Mods keine richtige Freude machen

RAM ok, bringt aber nur bei Win7 64 was
GraKa oje, zwar neueste Generation, aber da unterste Schublade imo wäre eine 6670 unterster Kompromiss, eine 6850 besser
NT vergiss es, OEM Billigware, auch wenn es vllt für die schwache GraKa reichen würde
HD ausreichend, aber nicht mehr
Du kannst in dem "Laden" über den Konfigurator eine bessere Konfig zusammenstellen, aber bist schnell über die 500€ hinaus
Habe selbst vor 8 Wochen einen Fertig-PC (auf Drängen der Familie) gekauft bei Atel... im Laden quasi um die Ecke (hatte noch Gutscheine vom großen Geburtstag):
Gehäuse wie oben - ist wirklich gut
Phenom II X4 965 BE - über freien Multiplikator gut übertagtbar
4 GB Ram DDR3 10800
NT BeQuiet 450 W
MB von ASUS AMD 780 Chipsatz (nicht der neuste, aber 10x besser als der oben)
Nvidia 460 768MB (da sieht man etwas den Rotstift - ist aber ne richtige Gamer-GraKa)
1000 GB HD von Samsung
für 499.- (ohne Betriebssystem

sowas in diesem Niveau wäre meine Empfehlung - drunter würd ich's nicht machen sonst

so des wär jetzt a g'schwätzt
Waldy
-
Besten Dank für die vielfältigen Kommentare.
Stimmt, GraKa und Netzteil des PCs sind recht schwach... also wird es doch der andere von Toletec werden, mit mehr Ram und Windows 7.
Mehr ist einfach finanziell nicht drin.
Und XTC wird meine Freundin darauf höchstwahrscheinlich nicht spielen
Schade eigentlich
Stimmt, GraKa und Netzteil des PCs sind recht schwach... also wird es doch der andere von Toletec werden, mit mehr Ram und Windows 7.
Mehr ist einfach finanziell nicht drin.
Und XTC wird meine Freundin darauf höchstwahrscheinlich nicht spielen

Schade eigentlich

-
Netzteile sind wohl alle hier erhältlichen abgesichert. Auch die Internethändler werden einem, sofern zuverlässig, nicht den letzten Müll anbieten. Dazu ist auf der Hauptplatine auch ein Schutz eingebaut. Ich halte die Gefahr eines abrauchen der Geräte für gelinde gesagt übertrieben. Man kann es auch übertreiben denn das alte Netzteil aus dem vorherigen Rechner wirds wohl auch tun wenn passende Anschlüsse vorhanden sind. Nagut, ist eh Jacke wie Hose erstmal muss die Hardware stimmen. 

-
Dual-, Quad- oder Six-Core das ist die Frage
Ich habe in mehreren Monaten vor, mir einen neuen PC zu kaufen, die Frage ist nur welchen AMD-Prozessor soll ich nehmen.
Ich habe vor, Videos zu bearbeiten (Corel VideoStudio Pro X4), Photos zu bearbeiten (PhotoImpact X3), Videos und Songs zu brennen (Nero Multimedia Suite 10) meinen Bürokram zu erledigen (Office 2010) und spielen (X-Superbox und wenn es es gibt X-Rebirth).
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei dieser schwierigen Frage helfen.
Ich habe vor, Videos zu bearbeiten (Corel VideoStudio Pro X4), Photos zu bearbeiten (PhotoImpact X3), Videos und Songs zu brennen (Nero Multimedia Suite 10) meinen Bürokram zu erledigen (Office 2010) und spielen (X-Superbox und wenn es es gibt X-Rebirth).
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei dieser schwierigen Frage helfen.
-
- Moderator (Script&Mod)
wenn es in mehreren Monaten ist dann frag wenn es soweit ist (also in mehreren Monaten) noch einmal, denn bis dahin sind jetzt gemachte Vorschläge sowieso völlig veraltet..zumal nichts über die Systemvorraussetzungen von X-R bekannt ist.. je nachdem ob EGO eine eher niedrige undfeste Anzahl Threads (z.B. 2, 3 oder 4) nimmt oder eine dynamische Zahl bzw. sehr viele Threads ist ein Vierkerner oder ein Sechskerner besser dafür geeignet.. und wer weiss, vielleicht gibt es "in ein paar Monaten" sogar schon Achtkerner 

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
hm ... wer weiß das ?UniTrader wrote:und wer weiss, vielleicht gibt es "in ein paar Monaten" sogar schon Achtkerner
AMD Intel und jeder der sich informiert.