X2 vs. Freelancer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Immelmann
x2

Post by Immelmann »

Mein Freelancer-Lieblingsserver:

CHSP-Home

Homepage: http://www.chsp-forum.de

Kurzbeschreibung:
Für den Server benötigt ihr unbedingt den MikeTBB1.8-Mod. Jegliche sonstige Mods und Cheats sind nicht erlaubt und werden ggf. durch Bann geahndet. Der Server hat eine grosse und recht angenehme Community, eine Server-Polizei (so entstand der Name: Cheater Hunter Server Police), die bei privaten Streitigkeiten hilft, auch bei Problemen, die darauf achtet das fair gespielt wird (keine Spawn/Dockkills, Noobschutz), und eben jenen MOD, der neben den vertrauten SP-Systemen noch zugang zu den SP-Only-Systemen, und speziell MP-orientierte Zusatzsysteme bietet. Auf dem Server sind durch die Clanstrukturen auch RPG-Elemente entstanden, die grösseren Clans (wie der unsere :twisted: ) haben eigene Homepages und Foren. Wir (www.nordgoetter.de) bieten zusätzlich private Forenbereiche für andere Clans, Fragen kostet nichts ;)
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Da is mir gerade noch eine wichtige sache eingefallen ... FREELANCER is vollkommen Bug-frei !!! und zwar schon seit der realese version (1.0)
Ruwen
x3tc

Post by Ruwen »

@ Eva-01
Klar, denn soviele Möglichkeiten gibts nunmal nicht. Außerdem ist EGOSOFT nur eine sehr kleine Firma. Deßhalb können trotz DevNet einige Bugs nicht auffallen.
Ruwen
**Möge der Profit mit euch sein.**
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Freelancer und Bugfrei... hust hust.. also dieses Märchen kann ich ganz klar nicht bestätigen.. und der Patch 1.1 hat mehr Bugs rein gebracht wie er behoben hat (MS eben :D) also mit dem Unofficial Singleplayer Patch 1.4 (oder gibts mittlerweile gar 1.5 oder 1.6?) damit ist Freelancer immerhin bedeutend bugfreier als in der Releaseversion.

In Sachen Bugs FL vs. X². Da FL nicht einmal ansatzweise in Sachen Features X² erreicht ist es auch irgendwie logisch das FL weniger Bugs hat. Weniger Features = Weniger Möglichkeiten für Bugs, so einfach ist das.

Wenn FL wirklich das FL geworden wäre was angekündet war, dann hätten wir durchaus über einen Bugvergleich reden können.. denn dann hätte FL mit Sicherheit die Featureliste von X² erreicht.. aber mit dem aktuellen FL ist es ein Vergleich zwischen David und Goliath.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Deepstar wrote:Freelancer und Bugfrei... hust hust.. also dieses Märchen kann ich ganz klar nicht bestätigen.. und der Patch 1.1 hat mehr Bugs rein gebracht wie er behoben hat (MS eben :D) also mit dem Unofficial Singleplayer Patch 1.4 (oder gibts mittlerweile gar 1.5 oder 1.6?) damit ist Freelancer immerhin bedeutend bugfreier als in der Releaseversion.

In Sachen Bugs FL vs. X². Da FL nicht einmal ansatzweise in Sachen Features X² erreicht ist es auch irgendwie logisch das FL weniger Bugs hat. Weniger Features = Weniger Möglichkeiten für Bugs, so einfach ist das.

Wenn FL wirklich das FL geworden wäre was angekündet war, dann hätten wir durchaus über einen Bugvergleich reden können.. denn dann hätte FL mit Sicherheit die Featureliste von X² erreicht.. aber mit dem aktuellen FL ist es ein Vergleich zwischen David und Goliath.
nenne mir einen Bug...
Und der patch 1.1 hat NUR die serverdaten verändert !!!
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Viele Jump Holes, Nebel usw. werden NICHT auf der NavMap angezeigt obwohl man sie schon besucht hat. Ein paar Planeten haben Beschreibungen von einem anderen (oft Junyo) oder Beschreibungen für Objekte fehlen auf der NavMap ganz.

Durch einen Trick ist es möglich in vollem Cruise/Reisetriebwerk auch mit Waffen und Raketen rumzuballern.

Ein paar recht mysteriöse Rechtschreibfehler.

Die Missionen im Storymodus hängen öfters, wenn man für das Spiel einfach zu schnell war (zu schnell Gegner weggehauen) und man muss neu starten.

And so on...

06.11.2002 - 27.05.2011
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Deepstar wrote:Viele Jump Holes, Nebel usw. werden NICHT auf der NavMap angezeigt obwohl man sie schon besucht hat. Ein paar Planeten haben Beschreibungen von einem anderen (oft Junyo) oder Beschreibungen für Objekte fehlen auf der NavMap ganz.

Durch einen Trick ist es möglich in vollem Cruise/Reisetriebwerk auch mit Waffen und Raketen rumzuballern.

Ein paar recht mysteriöse Rechtschreibfehler.

Die Missionen im Storymodus hängen öfters, wenn man für das Spiel einfach zu schnell war (zu schnell Gegner weggehauen) und man muss neu starten.

And so on...
LÖL... Jumpholes werden immer angezeigt... du musst auf manchen großen karten nur ranzoomen um den namen zu sehn...
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ein komplett unsichtbares Jump Hole gibt es aber auf der Nav Map nicht das ist korrekt, aber es gibt eben ein paar da wird entweder der Name oder das Jump Hole selbst nicht angezeigt. Das ist Tatsache. Und da hilft auch dein geliebtes Zoomen nicht;)

06.11.2002 - 27.05.2011
Gesslers_Rache
x2

Post by Gesslers_Rache »

An Deepstar:

Hallo! Also die Bugs die du da bei FL nennst kann man ja wohl kaum echte Bugs nennen oder? Das sind Kleinigkeiten die den Spielspaß nicht hemmen oder gar das spielen unmöglich machen!

Wenn ich das mal mit den schweren Programmfehlern bei X2 vergleiche, dann weisst du was echte bugs sind!!!

Da wurden Texte so angezeigt, dass sie kaum lesbar waren und dieser Bug wurde auch noch in den Spielstand übertragen! Spielstände die beim speichern zerstört werden, Raumschiffe die einen durch ständiges rammen statt kämpfen nerven, sinnloser Kopierschutz durch denn man mitten im Spiel gestorben ist obwohl man die Original-CD hat usw. Ihr kennt sie alle!!

Ich habs schon mal weiter oben genau erklärt was ich von FL vs X2 halte. FL wurde sauber programmiert, daran gibts nichts zu rütteln und da kann man sich nicht mit Sprüchen rausreden wie: "Aber die haben ja viel mehr Geld und bei weitem mehr (kompetente) Programmierer als wir von Egosoft!"

Und wenn man nicht programmieren kann, dann sollte man eben nicht großspurig von irgendwelchen neuartigen Featuren sprechen.

Trotz allem muss ich sagen, dass seit 1.4 sich einiges getan hat. Ich hoffe und bete ja schon zu allen bekannten Göttern, dass mit dem Add-On alles besser wird !!

Hey, da fällt mir schon ein neuer Titel fürs Add-On oder von mir aus auch X3 ein!!!
Haltet euch fest, wie wärs mit (jetzt wirds sehr sarkastisch!!"
--- X2 - THE BUG INVASION ---

Neue Features:

-22.000 neue Sektoren darunter "OlmanBUGcats Kiste", "BUGdad" und dem geheimen Planet of the BUGS!!
- Neue BUGkanone, feuert kleine wabbelige Pelztiere ab die sich auf der Frontscheibe des Raumschiffs festsetzen und so die Sicht vermiesen
- Neues Sprachpaket fürt den Bordcomputer. Vergesst die tuntige Startrekquäkstimme und freut euch auf Samples aus der Augsburger Puppenkiste oder Gummibärenbande.
- Auf den Spuren der alten Goner! Wer wollte nicht schon immer mal nen klapprigen Kuttenmönch spielen, der nur mit Psalmen bewaffnet durchs All flattert? Im speziellen GONERMODUS verscherbelt ihr auf selbstgebauten Stationen Bibeln, Sandalen und Musik-CDs mit dem Evergreen "Habt ihr die frohe Botschaft schon vernommen?". Als echter Goner darf man nur Gonerschiffe fliegen und sollte man irgendwelches Kriegsmaterial kaufen, wird man automatisch aus seinem Schiff BUGsiert (ohne Raumanzug!)

All das und noch vieles mehr demnächst auf diesem Computer!!!
:lol:
Die Todgeweihten grüßen euch !!
RicardoDiaz500
x3

Post by RicardoDiaz500 »

Ich spiele mal wieder zur Zeit den Freelancer und habe da einen sehr
schönen Nebel gefunden ich finde diesen Nebel am schönsten bei
Freelancer und zwar in den System New Jork den Nebel in den
Badlands so ein Nebel fehlt auch in X2-Die Bedrohung schade das es
solche schönen Nebel wie in Freelancer und Freelancer Massiv Addon
nicht in X2-Die Bedrohung gibt.
crusader04
x3ap

Post by crusader04 »

RicardoDiaz500 wrote:Ich spiele mal wieder zur Zeit den Freelancer und habe da einen sehr
schönen Nebel gefunden.Ich finde diesen Nebel am schönsten bei
Badlands so ein Nebel fehlt auch in X2-Die Bedrohung .Schade das
Der Nebel in Klarenten oder wie das heißt(Massive Addon) ist aber auch lustig mit den Lichtern die um dien Schiff kreisen.Da verliert man total die Kontrolle.Die Badlands shen aber auch gut aus.
Ps: Schmiert dein Rechner auch ab wen du auf dem Planeten im
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Gesslers_Rache wrote: Da wurden Texte so angezeigt, dass sie kaum lesbar waren und dieser Bug wurde auch noch in den Spielstand übertragen! Spielstände die beim speichern zerstört werden, Raumschiffe die einen durch ständiges rammen statt kämpfen nerven, sinnloser Kopierschutz durch denn man mitten im Spiel gestorben ist obwohl man die Original-CD hat usw. Ihr kennt sie alle!!
Naja du hast recht.. X² hat ein paar Bugs (da X² auch größer ist als FL in Sachen Feratures ist und so fast automatisch mehr Bugs auftauchen wie oben schonmal gesagt).. aber die du da aufführst hab ich in der Vergangenheit nie gehabt.. ausser das mit dem Rammen..aber bei FL ist das Feuern im Cruise genauso nervig.. gerade wenn du Leute im MP hast die diesen Trick perfekt beherrschen, du gehst auf Cruise, dein Gegner kommt hinterher und feuert trotz Cruise Modus immernoch auf dich.. DAS ist absolut nervig und das gehört bei mir schon in die Kategorie "Nerviger Bug" Absundzu macht das auch die KI ganz gerne. Ich persönlich bekomm es nur hin wenn ich aus dem Engine Kill in den Cruise Modus gehe (damit kann ich auch Rückwärts im Cruisemodus fliegen übrigens) nur bekomm ich da die Waffen net abgefeuert.. aber das geht bestimmt auch und mich sollte es nicht wirklich wundern wenn bei einer Verfolgung deemnächst der Vordermann im Cruise Modus Rückwärts auf den Verfolger feuert..

In Sachen Bugs ist aber wie gesagt David gegen Goliath. X² hat eben mehr Inhalt als FL und ist damit "träger" (da größer und somit auch Bugs") als ein "kleines" Spiel wie FL. Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob auch das Originale Freelancer (also so wie es von Anfang an geplant war und net so eine Light Version wie heute) so wenig Bugs hätte wie das heutige.
Last edited by Deepstar on Sun, 22. Aug 04, 16:46, edited 1 time in total.

06.11.2002 - 27.05.2011
P C
x2

Post by P C »

Ich muss sagen Freelancer :evil: hat mich auf ganzerline entteutsch.
Schon einmal davon angefangen das das Spiel um mindesten ein Jahr zu spät heraus kam und der Flähr denn man angeblich haben sollte bei mir nicht auf kam.
Wenn ich erlich bin gefählt mir da noch Priverter 2 :roll: besser als Freelancer :evil: .

Um jedoch bei der sach zu bleiben ich finde sogar X-Tension :xt: ist besser als Freelancer :evil: zwar muss ich zugeben das die gefächte in X 2 etwas schlächter sind als in Freelancer aber daführ habe ich in X2 :x2: die Möglich keit mein schiff mit einem Jostick zu steuer.

:skull: Denn welcher Jetpilot oder Spaceshutel Pilot steuert schon sein schiff mit einer Maus geschweigeden von der Heck ansicht?? :skull:
RicardoDiaz500
x3

Post by RicardoDiaz500 »

quaker2009 wrote:
RicardoDiaz500 wrote:Ich spiele mal wieder zur Zeit den Freelancer und habe da einen sehr
Der Nebel in Klarenten oder wie das heißt(Massive Addon) ist aber auch lustig mit den Lichtern die um dien Schiff kreisen.Da verliert man total die Kontrolle.Die Badlands shen aber auch gut aus.
Ah so ein Nebel wie in Klaranten von Freelancer Massiv Addon fehlt
auch,wenn so ein Nebel in X2-Die Bedrohung wäre könnte man in so ein
Nebel eine Xenon Werft reintun oder ein Khakk Cluster der sich von
alleine Teilt und angreift dann plötzlich verschwindet in den Dunklen
Nebel mit Blitzen.Der Nebel in Klaranten ist so dunkel das man sogar
die Station nur aufleuchten sieht.Mit so ein Nebel in X2 könnte man ganz
viel fiese sachen machen und zwar:Zum Beispiel der Spieler fliegt mit
einen Adler in so ein Nebel (der leider nicht bei X2 ist) und sieht plötzlich
ein Khakk Cluster im Hintergrund im Nebel drin.Plötzlich ist der Khakk
Cluster verschunden und hinter den Spieler teilt sich und greift
überraschent an und ist wieder verschwunden.

Nein mein Rechner schmiert nicht ab wenn ich dort lande hatte aber so
ein ähnliches Problem bei Freelancer Massiv Addon und zwar im System
Vulcan immer wenn ich in diese System reingeflogen bin,ist mein Rechner
abgeschmiert,habe das Problem gelöst hatte glaube ich eine Datei die
man mit Bini QDU öffnen kann sie heißt EU07 zu finden unter Universum
irgendeine Zeile wo ein (;) davor war habe ich das (;) gelöscht und der
Rechner ist abgeschmiert.Habe das (;) wieder an der selben Stelle
gesetzt und dann konnte ich in den System Vulcan ohne Probleme
fliegen.
PS:Ich gebe dir ein Hinweis du mußt bestimmte Zeilen die mit ein (;)
anfangen das (;) löschen sonst werden einige Tore nicht freigeschaltet
bei Freelancer Massiv Addon.Einige Systeme die mit den Freelancer
Massiv Addon vorhanden sind solltest du mal nach schauen,ob dort (;)
sind wenn ja dann lösch sie weg sonst werden z.B. sämtliche Hypertore
nicht angezeigt.Hier die Systeme die du bei Freelancer Massiv Addon mal
genauer unter die Lupe zu nehmen.
BR1,BW2,DA1,EM1,EU7,EU9,HL1,KU1,LI1,RH1,RH4 zu finden sind sie so.

Freelancer-->Data-->Universum-->System vorraussetzung ist du haßt
Freelancer Massiv Addon.
:wink: = ;
Last edited by RicardoDiaz500 on Sun, 22. Aug 04, 17:18, edited 2 times in total.
Drrrrrr
x2

Post by Drrrrrr »

X² hat eben mehr Inhalt als FL und ist damit "träger" (da größer und somit auch Bugs") als ein "kleines" Spiel wie FL.
FL ist ganz sicher kein kleines Spiel, zumal einer der größten Spacesim Pioniere (Chris Taylor) das Konzept entworfen und größtenteils auch umgesetzt hat! FL hat bei einer genauen und nicht oberflächlichen Betrachtung auch sicher genau soviel Features wie X2...das fängt bei den sehr Glaubwürdigen Sektoren an, geht über Umgebungsgrafiken (z.B. Nebel und Asteroiden) hin zu den sehr gut erklärten und wirklich verschiedenen Fraktionen! In X2 sind die Rassen einfach nur lächerlich gestaltet und von ihrer individuellen Art her auch sehr schlecht umgesetzt!

Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Einwand, FL sei keine echte Spacesim nur weil es keine Joysteuerung hat oO...
Genau diese Steuerung zählt zu den innovativen Ideen die FL im gegensatz zu X2 hat. Und ich bin mir auch sehr sicher, das FL zum Teil auch wegen der einfachen Steuerung einen verkaufstechnischen Vorteil hat aka mehr Käufer!
Ich muss sagen Freelancer hat mich auf ganzerline entteutsch.
Schon einmal davon angefangen das das Spiel um mindesten ein Jahr zu spät heraus kam und der Flähr denn man angeblich haben sollte bei mir nicht auf kam.
Wenn ich erlich bin gefählt mir da noch Priverter 2 besser als Freelancer
Ich will dich ja nicht beleidigen, aber anhand deiner Rechtschreibung bezweifle ich einfach mal das du nen Plan davon hast wovon wir reden...

Ich würde Luftsprünge machen, wenn X2 später erschienen wäre, dann hätten wir heut nicht diese mehr als lästigen Bugs! Und Flair hat Freelancer schon allein durch seine Glaubwürdigkeit (aber das ist sowieso subjektiv)...
Denn welcher Jetpilot oder Spaceshutel Pilot steuert schon sein schiff mit einer Maus geschweigeden von der Heck ansicht??
:shock: Brauch ich eigentlich nix zu sagen oder :headbang:
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Drrrrrr wrote:
Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Einwand, FL sei keine echte Spacesim nur weil es keine Joysteuerung hat oO...
Ich kenne niemanden der X² mit Joystick spielt ... Ich selbst steuere nur mit maus und tastatur...

Ich finde beide spiele gut... obwohl ich freelancer mehr spiele :)
crusader04
x3ap

Post by crusader04 »

RicardoDiaz500 wrote:
quaker2009 wrote:
Ah so ein Nebel wie in Klaranten von Freelancer Massiv Addon fehlt
auch,wenn so ein Nebel in X2-Die Bedrohung wäre könnte man in so ein
Nebel eine Xenon Werft reintun oder ein Khakk Cluster der sich von
alleine Teilt und angreift dann plötzlich verschwindet in den Dunklen
Nebel mit Blitzen.Der Nebel in Klaranten ist so dunkel das man sogar
die Station nur aufleuchten sieht.Mit so ein Nebel in X2 könnte man ganz
viel fiese sachen machen und zwar:Zum Beispiel der Spieler fliegt mit
einen Adler in so ein Nebel (der leider nicht bei X2 ist) und sieht plötzlich
ein Khakk Cluster im Hintergrund im Nebel drin.Plötzlich ist der Khakk
Cluster verschunden und hinter den Spieler teilt sich und greift
überraschent an und ist wieder verschwunden.

Nein mein Rechner schmiert nicht ab wenn ich dort lande hatte aber so
ein ähnliches Problem bei Freelancer Massiv Addon und zwar im System
Vulcan immer wenn ich in diese System reingeflogen bin,ist mein Rechner
abgeschmiert,habe das Problem gelöst hatte glaube ich eine Datei die
man mit Bini QDU öffnen kann sie heißt EU07 zu finden unter Universum
irgendeine Zeile wo ein (;) davor war habe ich das (;) gelöscht und der
Rechner ist abgeschmiert.Habe das (;) wieder an der selben Stelle
gesetzt und dann konnte ich in den System Vulcan ohne Probleme
fliegen.
PS:Ich gebe dir ein Hinweis du mußt bestimmte Zeilen die mit ein (;)
anfangen das (;) löschen sonst werden einige Tore nicht freigeschaltet
bei Freelancer Massiv Addon.Einige Systeme die mit den Freelancer
Massiv Addon vorhanden sind solltest du mal nach schauen,ob dort (;)
sind wenn ja dann lösch sie weg sonst werden z.B. sämtliche Hypertore
nicht angezeigt.Hier die Systeme die du bei Freelancer Massiv Addon mal
genauer unter die Lupe zu nehmen.
BR1,BW2,DA1,EM1,EU7,EU9,HL1,KU1,LI1,RH1,RH4 zu finden sind sie so.

Freelancer-->Data-->Universum-->System vorraussetzung ist du haßt
Freelancer Massiv Addon.
:wink: = ;

:? :? :?

Kannst du das mal besser formulieren,ich kapier da garnix.
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
P C
x2

Post by P C »

Drrrrrr wrote:
X² hat eben mehr Inhalt als FL und ist damit "träger" (da größer und somit auch Bugs") als ein "kleines" Spiel wie FL.
FL ist ganz sicher kein kleines Spiel, zumal einer der größten Spacesim Pioniere (Chris Taylor) das Konzept entworfen und größtenteils auch umgesetzt hat! FL hat bei einer genauen und nicht oberflächlichen Betrachtung auch sicher genau soviel Features wie X2...das fängt bei den sehr Glaubwürdigen Sektoren an, geht über Umgebungsgrafiken (z.B. Nebel und Asteroiden) hin zu den sehr gut erklärten und wirklich verschiedenen Fraktionen! In X2 sind die Rassen einfach nur lächerlich gestaltet und von ihrer individuellen Art her auch sehr schlecht umgesetzt!

Genau diese Steuerung zählt zu den innovativen Ideen die FL im gegensatz zu X2 hat. Und ich bin mir auch sehr sicher, das FL zum Teil auch wegen der einfachen Steuerung einen verkaufstechnischen Vorteil hat aka mehr Käufer!
Ich muss sagen Freelancer hat mich auf ganzerline entteutsch.
Wenn ich erlich bin gefählt mir da noch Priverter 2 besser als Freelancer
Ich will dich ja nicht beleidigen, aber anhand deiner Rechtschreibung bezweifle ich einfach mal das du nen Plan davon hast wovon wir reden...

Ich würde Luftsprünge machen, wenn X2 später erschienen wäre, dann hätten wir heut nicht diese mehr als lästigen Bugs! Und Flair hat Freelancer schon allein durch seine Glaubwürdigkeit (aber das ist sowieso subjektiv)...
Denn welcher Jetpilot oder Spaceshutel Pilot steuert schon sein schiff mit einer Maus geschweigeden von der Heck ansicht??
:shock: Brauch ich eigentlich nix zu sagen oder :headbang:
Was meine :lol: Rechtschreibung :lol: :evil: angeht da haste zwar recht aber das ich keine ahnung habe das bezweiflich ich mal.
Ich hab Freelancer :x duch gespielt hatte mich vom ersten mal darauf gefreut als ich davon hörte und was war nach 2 maliger veschiebung um ein jahr war nur die hälfte der versprochen Fitchers drin und der klu war ja dann noch das der Haupt Desinger des Spiels etwa ein halbes jahr vor beendigung einfach so seinen hud genommen hat.
Natoll wie soll da denn noch ein gutes spiel draus werden!!!
Was deine Vorwürfe mit den Bugs an geht solltest du erst einemal überlegen wie schwer es ist für mehre Tausten Computersystem eine fernünftige basis zu finden auser dem die Programiere sind ja auch nur Menschen.
Ein Spiel so lange zu entwickeln bis es keine Bugs mehr hat ist schon wegen der kosten unmöglich nicht mal Microsoft schaft das mit Windos das es keine fehler hat!!!!

Die Steuerung in Freelancer ist nicht die schlechtese aber für was hätte ich mir dann einen Jostick kaufen sollen wenn nicht für Weltraum simulationen. Dann könnte ja gleich Falcon 5 mit einer Mausteuerung herausgebracht werden oder Microsofts Flugsimulator!!!!!!!!
RicardoDiaz500
x3

Post by RicardoDiaz500 »

An quaker 2009:
Ich versuchs besser zu erklären:
Also zu den Nebel der bei Klaranten ist.Ich meine damit wenn es so
ein Nebel bei X2 geben würde könnte der Computer gemeine Sachen
bei den Spieler machen.Zum Beispiel:Ich fliege in diesen Nebel mit
einer Argon Nova rein im Hintergrund sieht man einen Khakk Cluster
aufleuchten durch die hellen Blitze im Nebel.Plötzlich ist der Khaak Cluster
verschwunden und taucht hinter dem Spieler auf teilt sich ung greift
hinterrücks den Spieler an und der Khakk Schiffe verschwinden dann alle.

Zum Editieren ich zeig dir mal ein Beispiel was ich damit meine:Das hier
ist die Datei LI01 = New Jork natürlich nur ein kleiner Teil davon,um dort
hinzukommen öffne Freelancer-->Data-->Universum-->System wenn du
so weit bißt siehst du alle Systeme in Abkürzung stehen auch die wenn
du den Freelancer Massiv addon aktiviert haßt.Brauchst Bini QDU dafür.

;[Object]
;nickname = li01_to_hs02_hole
;ids_name = 459268
;pos = -30488, 0, 30321
;rotate = 0, 225, 0
;Archetype = b5jumpgate
;msg_id_prefix = gcs_refer_system_Li01
;ids_info = 460261
;jump_effect = jump_effect_bretonia
;visit = 0
;goto = hs02, hs02_to_li01_hole, gate_tunnel_bretonia

LI01 = New York
HS02 = Hyperspace System 2
Wenn das so mit den ; in der geöffneten Datei von LI01 steht heißt das
das Sprungtor ist nicht vorhanden auf der Sternenkarte und man kann es
nicht benutzen.Natürlich nur ein kleiner Auszug von der Datei LI01.

[Object]
nickname = li01_to_hs02_hole
ids_name = 459268
pos = -30488, 0, 30321
rotate = 0, 225, 0
Archetype = b5jumpgate
msg_id_prefix = gcs_refer_system_Li01
ids_info = 460261
jump_effect = jump_effect_bretonia
visit = 0
goto = hs02, hs02_to_li01_hole, gate_tunnel_bretonia

Wenn das so steht ohne ; ist das Sprungtor vorhanden und man kann es
benutzen,ich habe die ; weg gemacht,anschließend abspeicher vorher
den Sicherheitsschutz von der Datei entfernen dann ändern,dann
Speichern,dann den Sicherheitsschutz wieder aktivieren.Die anderen
Dateien unter der Datei System sehen genau so aus.

Hier ist der Link um Bini QDU herunter zu laden.

http://www.lancersreactor.com/t/editing ... asp?id=198

Ich hoffe jetzt ist das es gut formuliert.
Rabiator
x3tc

Post by Rabiator »

Drrrrrr wrote:FL hat bei einer genauen und nicht oberflächlichen Betrachtung auch sicher genau soviel Features wie X2...das fängt bei den sehr Glaubwürdigen Sektoren an, geht über Umgebungsgrafiken (z.B. Nebel und Asteroiden) hin zu den sehr gut erklärten und wirklich verschiedenen Fraktionen! In X2 sind die Rassen einfach nur lächerlich gestaltet und von ihrer individuellen Art her auch sehr schlecht umgesetzt!
Ok, ich laß mich mal auf einen Vergleich ein.

- Story: Punkt für Freelancer. Bringt aber eher den "Kurzzeit-Spielern" was. Wenn die Story durch ist, fällt dieser Vorteil weg.
- Fraktionen und Beziehungen: Punkt für Freelancer, das System ist insgesamt durchdachter. Speziell die abgestufte Erlaubnis zum Einkaufen, die GANZ dicken Wummen gibt es nur für gute Freunde.
- BBS Missionen: Punkt für X2, Freelancer kennt nur Killmissionen, was auf Dauer recht eintönig wird.
- Sektordesign: Punkt für Freelancer. Die Sektoren wirken viel geräumiger, und sind mittels Tradelanes trotzdem schnell zu durchqueren. Die Nebel und Asteroidenfelder sind auch gut gemacht.
- Verfügbare Schiffe: Trotz ein paar grafischer Entgleisungen Punkt für X2. Bei Freelancer (im Original) sind alle Schiffe gleich schnell und der Spieler kann nur Jäger fliegen.
-Wirtschaft: DICKER Punkt für X2. Nachfrageabhängige Preise und die Möglichkeit, eigene Stationen zu bauen, lassen Freelancer hier SEHR alt aussehen.
-Multiplayer: DICKER Punkt für Freelancer, weil X2 überhaupt nicht im Rennen ist.
-Flottenkommando/Spiel als Echtzeit-Strategiespiel: Punkt für X2, weil Freelancer hier nichts zu bieten hat. Aber auch X2 hätte noch viel von Homeworld zu lernen.
-Kampfsystem: Halte ich für unentschieden. Freelancer hat die spannenderen Dogfights zwischen Jagdfliegern, aber es fehlt an Abwechslung, die X2 mit Spezialwaffen und ernstzunehmenden Großkampfschiffen bringt. Die Schlachtschiffe in Freelancer sind ein Witz.

Fazit:
Wer kurzweilige Unterhaltung sucht und nicht zulange an einem Spiel klebenbleiben mag, sollte zu Freelancer greifen.
Wer ein Spiel mit Langzeit-Suchtfaktor sucht, nimmt besser X2.

Return to “X Trilogie Universum”