X3 vs. X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MadGoodman
x4

Re: X3 vs. X4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:40, edited 1 time in total.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo MadGoodmann,

Meine Volle Zustimmung zu Absatz 1 und Absatz 2 ;)
---
MadGoodman wrote: Sun, 31. May 20, 07:21 Es ist also durchaus denkbar das ihr "friedliebenden Spieler" somit Anteil am Fortschritt in X4 haben werdet. Es stört mich ja nicht - solange ich noch irgendwo Xenon auf meiner Karte habe :)
Ich denke das alle die hier ihre Meinung äussern einen Anteil an der Entwicklung des Spiels haben. Egosoft liest hier sicher mit.
Aber... Befehl von oben -> "Nur lesen" :D
Mir gefällt daß in deinen Post's öfters das Wort Frieden mit " " markiert wird :), so friedlich wie ein Borone ist keiner hier denke ich :P

Was deine Idee und dem Wunsch nach einem Kryptischen Herz angeht, bin ich der Überzeugung daß so etwas unbedingt kommen muss !
Übermächtige Xenon die nur einen Befehl kennen "Verdeitige diesen Sektor"
Aktuell hast "du" ja die Xenon unter "Artenschutz" stellen damit "du" mal was zum spielen hast :)

Ich glaube daß man bei "Trade, Fight, Build, Thing" selber bestimmen soll/kann/muss ... " wann ich was haben will " gehen tut es ;)
Diese Spiel ist jetzt bereits toll und nach oben gibt es keine Grenze :)
Wir sind eh noch am Anfang und in freudiger Erwatung der nächsten X4 Inhalte,
verbleibe ich mfG :D
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

MadGoodman, da kann ich dir ebenfalls zustimmen, wenn ich auch nicht glaube, das die Boronen in naher Zukunft kommen werden - dazu sträuben sie sich einfach noch zu sehr (es gab ja einiges an Vorschlägen aus der Comunity, wie die Wasseresen umsetzbar wären und auch in anderen Science Fiction Welten kamen diverse Möglichkeiten drinn vor, was Anzüge angeht. Auch Schleusen für Raumdocks usw.). Schlussendlich sind Entwickler auch eine Art von Künstler und es kommt dann hin und wieder vor, das die eigenen Vorstellungen zu sehr abweichen und sie es einfach nur auf ganz bestimmte Arten achen (bzw. nicht machen) wollen.
(Ein zusätzliches Röhrensystem nur mit Wasser statt Luft, wie bei Rohrpostsystemen fänd ich lustig. Die Piloten könnten aus der Ferne die Schiffe fliegen -meinetwegen mit Tanks im Frachtraum... es gäbe genug phantasiereiches - aber es muss halt dem Entwickler auch künstlerisch überzeugen).

Schaun wir mal ob sie in ein, zwei Jahren kommen werden. Im zweiten DLC wuren sie definitiv ausgeschlossen erstmal.

- Ich mag "was wäre wenn" und "was noch möglich wäre", "wie schön, wenn dieses und jenes noch im Spiel wäre" Gedanken. Für mich ist das keine verschwendete Zeit, eher Freizeitgestaltung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:40, edited 1 time in total.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Leider lehnen die Entwickler ja inzwischen den Sprungantrieb riegeros ab. Egal in welcher Form, in welcher abgespeckten Variante, das er nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert ...
Stattdessen Teleporter ^^.

Is halt am Ende künstlerische Freiheit, ich finde es unglaublich schade.

Und zu den Boronen, sie haben doch das Design verändert, sie wussten doch welche Probleme sie sich damit aufhalsen ;-).
Aber mir hat das frühere Design sehr viel eher zugesagt. Die waren so knuffig und liebenswert und die Stimmen "Für die Königin". Mit dem jetzigen Design und Stimmen kann ich ehrlich gesagt keine solche Zuneigung fühlen (der Beschützerinstinkt wird nicht geweckt, die Stimme vom einen Boronen nervt mich eher bisschen, zu schrill). Ich hoffe sehr die werden nochmal überarbeitet und überdacht - FALLS sie jehmals kommen in X4.

Was die Modder angeht, leider ist die Modcommunity WEIT nicht mehr so das, was sie es für die alten Teile waren. Es ist viel mehr so, das die mir gut bekannten alten Modder keine Mods für XR und X4 schreiben und teilweise auch die Spiele nicht spielen. Und das fehlt dem Spiel in meinen Augen sehr. Was die Modder für X2 und X3 getan haben war unfassbar toll. Mods aus X2 wurden sogar fester Bestandteil in X3 vanila. Ganz klar wären die nie so erfolgreich gewesen, hätte es die tollen Jungs und Mädels aus der Comunity gegeben (und manche hauen heute noch Updates für ihre X3 Scripte raus). Das fehlt X4 leider in dieser Form. icherlich auch, weil es keinen Ingameeditor mehr gibt (der für nicht Programmierer segen und "echte" Programmierer Fluch war.

Und das man bestraft wird, wenn man Mods nutzt, geht für mich in eine falsche Richtung. Andere Spiele (darunter sogar echte Onlinegames) haben Mechanismen gefunden die Mods + Online hinbekommen. Ich hoffe, das Egosoft da nochmal am Konzept feilt und dann beides möglich ist.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Zustimmung!
Die Modder-Gemeinschaft ist längst nicht mehr das was sie früher gewesen ist.
Und die Abstrafung mit dem Verwehren des Zugangs zu Expeditionen ist auch nicht so das Gelbe von Ei.
Wobei ich die Expeditionen ohnehin eher zweifelhaft finde.
Für mich wirkt das wie der verzweifelte Versuch noch schnell trittbrettfahrermäßig auf den Online-Spiel-Zug aufzuspringen ohne wirklich ein Konzept dafür zu haben.
Nur weil jetzt die Mehrzahl aller Hersteller oft mehr schlecht als recht Multi-Player-Spiele raushaut, muß man doch nicht jeden neumodischen Kram mitmachen.
Das ist genauso ungesund für die Qualität wie diese PC-zu-Konsole und Konsole-zu-PC-Portiererei.
Ich mein, man schraubt sich ja auch keine Schiffsschraube von einem Ozeanriesen an seinen SUV nur weil die Werkstatt sagt, dass das an sich möglich wäre und total geil aussehen würde :lol: (Obwohl es am Platzverbrauch nicht wirklich was ändern würde - aber das gehört nicht hierher)
X war bisher ein phantastisches Einzelspieler-Spiel ( :xbtf: :xt: :x2: :x3: ), das mir immer viel Spaß gemacht hat, weil ich eben MEIN Spiel spielen konnte so wie ich es für richtig hielt und nicht auf Befindlichkeiten und Verfügbarkeiten anderer Rücksicht nehmen mußte.
Und trotzdem standen wir bisher alle (zumindest die meisten :D ) zusammen und haben uns in diversen Foren ausgetauscht und gefachsimpelt, wie man was gerade am besten machen könnte, welche Mod die beste ist usw.
Damit sieht man doch, dass auch Einzelspieler-Spiele durchaus hervorragend sein können und die Masse ansprechen.
Von daher würde ich mir wünschen, dass wieder mehr auf Qualität und Beständigkeit geachtet und nicht jedem Trend hinterher gehechelt wird.
Last edited by fliegender_Amboss on Fri, 5. Jun 20, 05:48, edited 3 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich stimme der Zustimmung voll zu :lol: .
Sehe ich genauso.

Oh oh, wir kommen doch wohl nicht an einem Punkt, wo wir nichts mehr zum Streiten haben? :D , nein Spaß - Ich hab recht, so hi hi. :mrgreen:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich denke das es sich mit dem Onlinemodus für sich selber dann klärt wenn das dazugehörige Gameplay implementiert wurde. Wenn man entgültig weiß was mit EGOs Onlinemodus machbar ist, werden alle entscheiden ob es einen Modverzicht (Auch mal schauen was es bis dahin gibt) rechtfertigt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich vermute mal, das sie das selber noch nicht so ganz wissen, wo die "Online" Reise hin gehen soll. Aber trotzdem bin ich der Meinung, das man anstreben sollte beides zur gleichen Zeit zur ermöglichen, da gibt es ja auch Beispiele, wie sowas umgesetzt worden ist und es auf die eine oder andere Weise funktioniert.
fliegender_Amboss
x4

FritzHugo3 wrote: Sat, 6. Jun 20, 15:44 Ich vermute mal, das sie das selber noch nicht so ganz wissen, wo die "Online" Reise hin gehen soll. Aber trotzdem bin ich der Meinung, das man anstreben sollte beides zur gleichen Zeit zur ermöglichen, da gibt es ja auch Beispiele, wie sowas umgesetzt worden ist und es auf die eine oder andere Weise funktioniert.

Ja, auf jeden Fall sollte man weiter Mods nutzen können.
Wenn man das "Modified" an den jeweiligen Spielstand koppeln würde statts an die ganze Installation sollte das Problem doch gelöst sein.
Einfach beim jeweiligen Kampangenstart eine Abfrage einbauen ob mit oder ohne Mods gespielt werden soll und ein Hinweis, dass mit Mods kein Onlinezugriff möglich ist oder nur ein passiver Zugriff, sprich man kann als Zuschauer in andere Universen aber es hat keinen Effekt, man kann nicht interagieren usw.
Dann müßte man zumindest nicht zwei getrennte Installationen vorhalten.
Und für Mods, die das Spielgeschehen nicht negativ beeinflußen kann man ja wieder ein Signiersystem nutzen wie es bis X3AP möglich war um sie onlinetauglich zu machen.
Was dann noch an Onlinemodi entsteht ist mir ehrlich gesagt egal, X ist für mich ein hervorragendes Einzelspieler-Spiel und hat eigentlich keinen Onlineballast nötig.
Und wer unbedingt online haben will der soll Star Citzien (keine Ahnung ob man das so schreibt) spielen.
So weit ich das bisher am Rande mitbekommen habe, soll das genau das alles können und auch noch verbuggter und unfertiger sein als X zum Release. :D
Aber das ist wie geschrieben, nur Hören-Sagen, gab sas Spiel nie gespielt.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

fliegender_Amboss wrote: Sat, 6. Jun 20, 20:02 Ja, auf jeden Fall sollte man weiter Mods nutzen können.
das geht gar nicht, denn dann gibt es wieder Idioten überpowerte Schiffe losschicken und alles schreddern.
fliegender_Amboss
x4

HeinzS wrote: Sat, 6. Jun 20, 20:15
fliegender_Amboss wrote: Sat, 6. Jun 20, 20:02 Ja, auf jeden Fall sollte man weiter Mods nutzen können.
das geht gar nicht, denn dann gibt es wieder Idioten überpowerte Schiffe losschicken und alles schreddern.
Weiter lesen.... 8)

Dann, und nur dann findest du die Lösung! :mrgreen:

K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

HeinzS wrote: Sat, 6. Jun 20, 20:15
"Geht nicht, gibt's nicht!" :wink:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

HeinzS wrote: Sat, 6. Jun 20, 20:15 das geht gar nicht, denn dann gibt es wieder Idioten überpowerte Schiffe losschicken und alles schreddern.
korrigiere mich, aber derzeit ist es eher umgekehrt
dein Venture macht (auch) Ausflüge in moddified Unis und wird da im zweifelsfall verknuspert
das einzige was dir ein modified User (womöglich) schicken "könnte" sind IMO überhöhte Tunings, aber auch das lässt sich validieren und dann wieder begrenzen - ein wie auch immer verändertes/komplett eigenes Schiff wäre im Venture nicht in deinem Game vorhanden weil ja deine Installation genutzt wird, bzw im Zweifelsfall ohne Waffen (sofern man hier auf modded/DLC Equipment setzt das der Host nicht bieten kann) - sonst halt im Rahmen deiner Spieldateien wieder vanilla

im derzeitigen Zustand spricht eigentlich nichts dagegen "signierte" Modelle zuzulassen und Assets ohne Signatur auszuschließen - die derzeitige moddified Regelung erscheint mir da etwas zu "altbacken"
-----
wie sieht es denn aktuell überhaupt mit dem DLC aus? kann man die Modelle davon verschicken? bzw. hat jemand ohne DLC mal ein DLC-Modell Besucher erhalten
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS, warum soll das denn nicht gehen, andere Spiele schaffen das doch auch.
(Selbst bei NoManski und das unterstützt nicht mal ofiziell Mods und ist ein voll Multititel. Obs aktuell noch möglich ist ka. es war aber möglich. Ob das jetzt bei diesem Titel gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Hat natürlich einige zum Cheaten verleitet - aber das ist doch deren Problem, wenn die sich den Spielspaß versauen).

Ausserdem wurden auch im Egoforum mehrere Möglichkeiten bereits vorgeschlagen, wie es machbar wäre.
Tatsache ist, es gibt Möglichkeiten einer Umsetzung, wie man beides haben kann, zumindest bei anderen Spielen. Ob das mit der X4 Engine umsetzbar sein wird - warum nicht, es muss natürlich entwickelt werden. Die Frage ist eher möchte man das und was kostet das an Zeit/Geld/Personal und welches Konzept zur Umsetzung möchte man wählen.

Und noch was, bei X4 handelt es sich nicht mal um ein echtes Online (aber ja bei "echten" online Spielen gibt es Beispiele, wo es funktioniert - entweder man lässt alles laufen, was dann zu Negativbeispielen wie GTA 5 führt oder man entwickelt Schutzmechanismen, Regeln, die eine Faire Umsetzung ermöglichen) - Da es sich bei X4 nur um eine simulierte "online" Funktion handelt, sollte es sogar noch einfacher sein.

Man könnte zum Beispiel dein Beispiel bereits ausschließen, indem man nur vanila Raumschiffe mit vanila Werten in andere Universen "schicken" darf - dafür darf man aber dann seine anderen Mods behalten, die die Kristalle bunter machen oder was auch immer.
War jetzt nur ein Beispiel von mehreren möglichen Lösungen einer Umsetzung.
Eine weiter Möglichkeit wäre unbedenkliche Mods in eine Vergleichsdatenbank zu legen, die durch die Vomunity zugelassen werden. Ich könnte mir das sogar selbstgerulierend in der Modcommunity vorstellen. Wenn ein neuer Mod von anderen Moddern auf Unbedenklichkeit geprüft wurde, wird der Mod zugelassen...(Somit hätte Egosoft keine Zeit verschwendet mit den signierten Mods) Ach es gibt eien Menge Ansätze.

Dann könnte man zum Beispiel auch sagen nur Vanilla Spieler schicken zu Vanilla Spielern und Modded zu Modded. Man könnte die Mods anzeigen lassen und der Spieler entscheidet dann ob er es zulassen möchte und und und. Alles besser als alles komplett zu verbieten an Modifikationen.

Generell zu behaupten sowas geht technisch auf keinen Fall, ist in meinen Augen nicht korrekt.

Ich hab die Zahl nicht mehr im Kopf, meine es waren aber um die 50% der Miniumfrage, die gerne Mods nutzen. Ist nicht ganz representativ, zeigt aber zumindest es sind jetzt nicht ganz wenige.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Sat, 6. Jun 20, 21:57 dein Venture macht (auch) Ausflüge in moddified Unis und wird da im zweifelsfall verknuspert
was aber für mich keine Folgen hat, denn bisher sind die immer zurück gekehrt. :o
FritzHugo3 wrote: Sun, 7. Jun 20, 02:40 HeinzS, warum soll das denn nicht gehen, andere Spiele schaffen das doch auch.
ich weiß nicht was andere Spiele da leisten, aber in X4 sind den Moddern keine Grenzen z.B. bezüglich Waffenpower oder Schilde gesetzt und wenn die dann mehr Möglichkeiten bekommen sollen als nur rum fliegen wären die schlimmer als Xenon und das will ich nicht haben. Aber wie ich das sehe wird es sowieso noch ewig dauern bis das erweitert wird.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

HeinzS wrote: Sun, 7. Jun 20, 06:40 was aber für mich keine Folgen hat, denn bisher sind die immer zurück gekehrt. :o
wenn dem so wäre, ist der MP Part erst recht komplett sinnfrei - denke da sind wir uns einig
ich würde einfach mal vermuten bisher hatte halt niemand großes Interesse die Ventures "aufzubringen", was sich aber ggf noch ändern könnte mit zukünftigen Änderungen am Modus

nichtsdestotrotz brauch man sich (derzeit) nicht wirklich vor Besuchern fürchten, da diese ja nur eine Kopie mit deinen Gamefiles auf Basis der Macro-Bezeichnungen erstellt und sich eh friedlich verhalten - wer sich die Besucher feindlich modded hat dann halt auch mit den Konsequenzen zu leben (sofern es überhaupt eine so tiefgreifende Übertragung der Ship-Stats gibt mit Skills und Tunings)
Logos sind ja auch nur sichtbar, respektive das ursprünglich korrekte wenn man zufällig die selben im Game hat (das war ja IMO das einzige was nicht zu moddified führt) oder sich auf die Vanilla beschränkt
HeinzS wrote: Sun, 7. Jun 20, 06:40 aber in X4 sind den Moddern keine Grenzen z.B. bezüglich Waffenpower oder Schilde gesetzt
kompletter Kokolores was du da schreibst, das aktuelle Venture ist eher ein Fax-Bingo, wenn der Urheber ein Stahlblech als Papier benützt kommt bei dir trotzdem kein Eisen aus dem Gerät
schon wegen möglicher übertragung von Malware wird Ego nieeeeeee dateien zwischen den Parteien sharen, da kommt nur eine Einkaufsliste und (evtl. Skills/Tuningstufe) bei dir an
die AI und Assets liefert dein Game, selbst wenn da jemand drölfzig Waffen und Schilde hinmodded ist das ding bei dir nur mit den Waffenslots besetzt die es in deinem Game hat, ebenso die Waffen die du im Spiel hast
die AI files werden auch von deinem Spiel verwendet und nur irgendein Standardbefehl gestartet, also selbst wenn da jemand bei sich irgendwas geändert hätte fehlt das komplett
und sollte es jemals möglich sein irgendwelche defaultwerte zu übermitteln die mehr als Vanilla sind, kann die AI vermutlich wenig damit anfangen
und wenn sein Pilot 20 Sterne hat, wird der bei dir nur die maximal möglichen erhalten und als solcher dann aller Wahrscheinlichkeit nach nur damit zurückkehren

das schlimmste was man dir antun könnte ich vielleicht das Ding mit ner Billion Smartchips vollgepackt auf reisen zu schicken und deinen Markt zu fluten, wobei man da auch recht einfach prüfen kann ob die angemeldete Ware/Tunings überhaupt in das Schiff passt
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Sun, 7. Jun 20, 08:52
HeinzS wrote: Sun, 7. Jun 20, 06:40 was aber für mich keine Folgen hat, denn bisher sind die immer zurück gekehrt. :o
wenn dem so wäre, ist der MP Part erst recht komplett sinnfrei - denke da sind wir uns einig
ich würde einfach mal vermuten bisher hatte halt niemand großes Interesse die Ventures "aufzubringen", was sich aber ggf noch ändern könnte mit zukünftigen Änderungen am Modus
falsch, z.B. Pirat 75 hat schon jede Menge Venturer zerlegt, auch von Moderatoren. :wink:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

HeinzS wrote: Sun, 7. Jun 20, 09:58
Marvin Martian wrote: Sun, 7. Jun 20, 08:52
falsch, z.B. Pirat 75 hat schon jede Menge Venturer zerlegt, auch von Moderatoren. :wink:
Korrekt und darauf steht eine harte Strafe. Piraterie gegenüber Moderatoren wird nicht geduldet! :sceptic:

Nein Spaß beiseite. Venture ist im Beta Stadium weshalb eure Schiffe auch stets zurückkehren sollten. Weiteres werden wir wohl erst mit 4.0 wissen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Sun, 7. Jun 20, 08:52 schon wegen möglicher übertragung von Malware wird Ego nieeeeeee dateien zwischen den Parteien sharen, da kommt nur eine Einkaufsliste und (evtl. Skills/Tuningstufe) bei dir an
eben und die Tuningteile haben variable Werte, die man bestimmt im Savegame oder per Mod ändern kann, statt plus 70 % mal 700 % Schilde oder Waffenpower. :wink:

Return to “X4: Foundations”