TiCaKi's BPH-Erweiterungskit MK1 [v1.27a] outdated

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ticaki
x3

Post by ticaki »

An alle Tester

So ich hab mal ne Beta fertig. Es sind noch nicht alle Funktionen geaddet, siehe meinen vorherigen Beitrag, den editiere ich gleich.

Die Installation sollte so vorgenommen werden: Alle Dateien in die passenden Ordner kopieren. Die Dateien die mit aa(Verzeichnis Start.Beende.Script) beginnen gehören in den Scriptordner.
Nun mit aaBPHstop alle Frachter stoppen, muß im Scripteditor mit >r< gestartet werden(auf NULL), raus aus dem Scripteditor und in der Besitzerliste alle gelandeten BPH Frachter stoppen. Jetzt die init.TiCaKi.* Datei, im Scripteditor mit >entf<, löschen* und einen Reinit ausführen. Nun die setup.ticaki.bphe Datei mit >r< einmal auf NULL starten.

Zum Abschluß das Script aaBPHStart mit >r< (NULL) aktivieren und alle gelandeten Frachter neustarten.

*bzw. mit >c< vorher auf einen anderen Namen legen z.B. "a.init.TiCaKi*"

Spezielle Befehlen mit gesperrten Waren werden bei aaBPHStart nicht berücksichtigt.

Um zwischen den Versionen zu wechseln, muß entweder die "init" oder die "setup" Datei umbenannt werden.

ACHTUNG: Download nicht mehr aktuell

Gruß ticaki
Last edited by ticaki on Fri, 9. Apr 04, 01:56, edited 2 times in total.
Zur Zeit nicht aktiv
Mornar
x4

Post by Mornar »

guddi
huet abend komm ich noch net dazu
aber morgen is ja viel zeit :D
ticaki
x3

Post by ticaki »

09-04-04

Hallo Leute, neue Beta :D

Bis dato geändert:
-Ruckeln hoffentlich behoben
-Sektorscan nach unbekannten Frachtern wieder aktiviert.
-Verkauf-Kauf-Station-finden-Routine verbessert(Zu Scannende Sektoren werden dynamisch bestimmt)
-Durchlaufgeschwindigkeit erhöht
-Bei Gesperrter Ware = Fabprodukt wird der komplette Verkaufteil umgangen(bedeutet der Frachter wartet nicht mehr bis das Einkaufenpriorität erhält)
-Bei Gesperrtere Waren = Fabressourcen wird der komplette Einkaufteil umgangen
-Dateien komplett auf plugin.* umstellen (deshalb neustart)
-bessere Lagerkontrolle beim Einkaufen(100%ig geht das erst ab X²v1.4)
-3 Ressourcen zum Sperren (Das wie ist nicht wirklich gut :( )
-Kommandobefehle auf obriges anpassen.
-Sektoralamierungsbefehl (siehe unten) :D
-Der Text für die Pfändung.

Der >BPH Waren gesperrt< Befehl sperrt so viele Waren wie ihr möchtet.
Der Weg.
1.Befehl auswählen.
2.Menge der zusperrenden Waren eingeben.
3.eine Ware auswählen.
4.Goto 1

Bis ihr alle Waren ausgewählt habt die ihr sperren wollt. Zurücksetzen mit 0 und irgendeine Ware auswählen. Wer eine bessere Idee hat bitte aufzeigen. :)

Um den Frachter zu starten immer den Standardbefehl geben.

Sind alle Waren freigeschaltet ist der Text der Standardtext
Sind Waren gesperrt steht da : BPH Waren gesperrt

Wenn ihr dem Frachter zwischen durch einen anderen Befehl gibt, vergisst er die Einstellungen nicht, erst wenn die Hombase gewechselt wurde.

Sektoralamierung: Wählt einen Frachter mit BPH oder euer Playership mit BPH aus und benutzt mal den Befehl Sektoralamieren Starten/Beenden und wählt einen Sektor aus. Die BPH Frachter fliegen zur nächsten Station und warten dort bis der Alarm aufgehoben wird. Der BPH Frachter der den Befehl erteilt fliegt nicht zur Station, weil in dem Moment nicht die BPH auf ihm läuft, deshalb besser die BPH ins Playership installieren.

Bitte auch meldungen zu ^^^^ dem, obs was taugt oder blödsinn ist.

Readme enthalten

Installationsanleitung vorheriger Beitrag

ACHTUNG: Download nicht mehr aktuell

Bitte Testen: Hab die "ich bin beschädigt und fliege zum Dock routine" geändert und noch nicht getestet. Wenn das so klappt super, wenn nicht muß ich das etwas aufwendiger gestalten.

Gruß ticaki
Last edited by ticaki on Fri, 9. Apr 04, 18:34, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

*UPDATE* weiteres auf der ersten Seite oder in den vorherigen Beiträgen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

Mornar wrote:ok
btw
kannst die reparatur auch per script befehl ausführen lassen ?
das zb in der meldung die der kapitän gibt gleich en reparatur auftragsanweisung ist und danach BPH wieder von selber startet ?
bzw BPH einfach weiterläuft
Wegen der Nebel ist das vollautomatische Reparieren so eine Sache :( , was ich aber machen kann ist:
v1.24b
Einen weiteren Befehl belegen:
>Reparaturen ausführen<

und in jeder ""beschädigt" Meldung werden die Gesamtkosten der Reparatur aufgeführt, ebenso die Gesamtkosten und Gesamtzahl aller im Dock liegenden Frachter... OK, oder eine bessere Idee :?

Was hälste von der Alarmierungsfunktion gimik oder sinnvoll?

Gruß ticaki

P.S. Hab noch nen kleinen Textfehler gefunden um 21:00 behoben. Dafür erhöhe ich nicht die Versionsnr. :D
Zur Zeit nicht aktiv
Mornar
x4

Post by Mornar »

k
hatte mich glaub schlecht ausgedrückt

BPH Kapitän gibt meldung wie gehabt wenn er im dock liegt
hier könnte man eve zusätzlich ne funktion einbauen die den eigentlichen weg verkürzt

so könnte der Kapitän zb anfragen ob er oben genannte Reparatur im Dock in auftrag geben soll

damit könnten mehrere Menüs die der spieler nach der meldung durchgehen muss (mit OK meldung schliessen, über Galaxiskarte oder Eigentumsmenü Frachter finden, Dock anwählen und Frachter reparieren, anschliessend BPH neu starten) einfach übersprungen werden

nen vollautomatischen Reparaturmodus find ich auch net dolle
mit dem halbautomatischen wie ich ihn mir vorstelle würde man wenigstens merken wenn immer der selbe frachter ins Dock einfliegt

die Sektorwarnung is nettes Gimmik, würde die aber eher als selbsttätig laufendes Script in die SektorBPH einbauen

einstellungen könnten dann wie bei einer sektorwache sein :
Feinde einstellen, und bei sichtung alle Frachter in Stationen schicken
nach auslöschung aller Feinde durch sektorwache oder Spieler wieder in normalen betrieb übergehen
ticaki
x3

Post by ticaki »

Mornar wrote: damit könnten mehrere Menüs die der spieler nach der meldung durchgehen muss (mit OK meldung schliessen, über Galaxiskarte oder Eigentumsmenü Frachter finden, Dock anwählen und Frachter reparieren, anschliessend BPH neu starten) einfach übersprungen werden

nen vollautomatischen Reparaturmodus find ich auch net dolle
mit dem halbautomatischen wie ich ihn mir vorstelle würde man wenigstens merken wenn immer der selbe frachter ins Dock einfliegt
Es gehen keine Links, also ich kann in einer Nachricht keine Verknüpfung nach irgendwo Setzen. Deshalb hab ich obere Variante vorgeschlagen. Du mußt den Menüpunkt >Reperaturen durchführen< im Playership aktivieren und dann werden alle Reperaturen durchgeführt.
Damit man nicht den Überblick verliert. Schreibe ich in jede Meldung die durch einen beschädigten Frachter abgeschickt wird rein, wieviele Frachter insgesamt im Dock liegen und wie hoch die Reperaturen Kosten sind.
Natürlich starte ist der Restart der BPH das kleinste Problem.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Mornar
x4

Post by Mornar »

[quote="ticaki
Es gehen keine Links, also ich kann in einer Nachricht keine Verknüpfung nach irgendwo Setzen. Deshalb hab ich obere Variante vorgeschlagen. Du mußt den Menüpunkt >Reperaturen durchführen< im Playership aktivieren und dann werden alle Reperaturen durchgeführt.
Damit man nicht den Überblick verliert. Schreibe ich in jede Meldung die durch einen beschädigten Frachter abgeschickt wird rein, wieviele Frachter insgesamt im Dock liegen und wie hoch die Reperaturen Kosten sind.

Gruß ticaki[/quote]
ok was net geht geht net :)
und wenn ich nur im playership en knopf drücken muss......wäre ja dann fast das gleiche wie meine halbautomatik :D
modded since BtF :P
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hab noch einen Fehler gefunden und die Versionsnr erhöht.

ein == durch ein != ersetzt und schon geht das Verkaufen wieder. :roll:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Wolfgang_M
x2

Post by Wolfgang_M »

Hallo ticaki,

Habe ca. 20 Frachter für ca. 30 Fabs mit BPH am Laufen.

Mir sind drei Merkwürdigkeiten aufgefallen, die aber auch auf Fehlbedienung zurückzuführen sein können.

1.) Fab (Soyfarm) ist auf 0 Sprünge gestellt, braucht EZ für max. 20 Cr.
SKW ist 20 km weg, verkauft EZ für 20 Cr.

Der Soyfarm-Frachter weigert sich EZ bei diesem SKW zu holen! Das SKW weigert sich EZ an Soyfarm zu liefern.

2.) Ich habe obigen Soyfarm-Frachter beim Anflug eines SKW in einem 14 (in Worten vierzehn) Sprünge entfernten Sektor erwischt.

3.) Kristallfab holt keine Sil-Scheiben, obwohl keine mehr auf Lager ist. 2 Sili-Minen im selben Sektor mit Bestand um 50, und die andere um 30. Damit kann ein SKW schon eine Weile hinkommen. Kaufpreis der Sil-Scheiben unter dem Kristallfab-Limit.

In allen geschilderten Fällen standen freie Frachter (alles Manta) zur Verfügung, aber sie rührten sich nicht.

Ich habe noch ca. eine Stunde gespielt, und nichts an den Frachtereinstellungen gemacht, in der Hoffnung, dass sie sich noch berappeln. Danach habe ich in dem SKW, welches die Soyfarm mit EZ beliefern soll, einen Frachter auf "Verkaufe Ware zum besten Preis" gestellt, und in der Kristallfab einen auf "Kaufe Ware zum besten Preis" - Sil-Scheiben gestellt. Jetzt läuft alles.

Komischerweise läuft bei den anderen 27 Fabs alles wunderbar!!!!
Habe ich was falsch gemacht?

BPH ist absolut Klasse! Falls das oben Fehler der BPH sein sollten, kannst Du das bestimmt abstellen.

Frohe Ostern
Wolfgang
ticaki
x3

Post by ticaki »

Wolfgang_M wrote: ist noch 1.20b
In der 1.20b war noch ein Sprungweite 0 Fehler drin...

und zwar hat ein Scriptbefehl, der mir Zufallssektoren in Sprungweite zurückgeben soll anscheinend mit 0 Sprüngen gesponnen.

Das ist in Version 1.24 gefixt... Dadurch ist auch das Ruckeln entstanden. Und das Problem mit dem nicht kaufen wollen ist seit 1.24b auch Geschichte.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

Mornar wrote:
ticaki wrote: Es gehen keine Links, also ich kann in einer Nachricht keine Verknüpfung nach irgendwo Setzen. Deshalb hab ich obere Variante vorgeschlagen. Du mußt den Menüpunkt >Reperaturen durchführen< im Playership aktivieren und dann werden alle Reperaturen durchgeführt.

Gruß ticaki
ok was net geht geht net :)
und wenn ich nur im playership en knopf drücken muss......wäre ja dann fast das gleiche wie meine halbautomatik :D
Hab gerade mit mkess gesprochen per script kann man kein Schiff reparieren. Schade :(

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

hatte gehofft, dass das eventuell mit 1.4 kommen würde.

Hatte da nämlich die Idee eines Supply Schiffes auf Basis TL das Schiffe reparieren und ausrüsten kann ähnlich eines Ausrüstungsdocks - schade geht dann aber nicht.
Mornar
x4

Post by Mornar »

hmpf
modded since BtF :P
ticaki
x3

Post by ticaki »

Mornar wrote:hmpf

:heuldoch: :tuichdoch:
Gruß :cry: ticaki
Zur Zeit nicht aktiv