Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

UniTrader wrote:
JabbaDabbaDu wrote:……
Im Raid 0 erhöht sich diese Transferrate jeweils um den Factor der hinzugefügten (langsamsten HDD). Also bei 4 SSD im Raid 0 wären sogar 2100 MB/s möglich und so weiter...
nicht ganz, irgendwann begrenzt dich der Intern verwendete Bus (warsheinlich PCIE 1x oder 4x)

PS und die schnellste Speichermöglichkeit ist immer noch ne Ramdisk :D :P

Deshalb steht ja auch immer "Theoretisch" da....
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
martens
x3tc

Post by martens »

Ich habe mir am Anfang des Jahres dieses System bauen lassen und das wird sowohl Star Citizen als auch X-Rebirth (wenn ich es denn spiele) schaffen:

Code: Select all

Gehäuse:Coolermaster - Elite 430
CPU (Prozessor):Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz
Mainboard:ASUS P8Z77-V PRO, Intel Z77
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 660 2GB, EVGA
Arbeitsspeicher:16GB Kingston DDR3-1333 (2x 8GB)
SSD:64GB Crucial m4
2. SSD:Nein
Festplatte:2TB Seagate Barracuda
2 Festplatte:Nein
Laufwerk:LG CH10LS28 Blu-Ray Combo
2 Laufwerk:Nein
Netzteil:600W - BeQuiet! SystemPower 7
Systembeleuchtung:Nein
Kabel Sleeve:Nein
Kartenleser:Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
TV Karte:Nein
Soundkarte:Creative SB X-Fi Xtreme Audio
Wireless LAN:Nein
Gaming Netzwerkkarte:Nein
Schnittstellenkarten:Nein
HDD Wechselrahmen:Nein
CPU-Kühler:Scythe Katana 3
Silent-Gehäuselüfter:3x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter
Lüftersteuerung:Standard-Lüftersteuerung, 4-Kanal, 3,5"
Festplattendämmung:Festplatten-Dämmbox
Premium Gehäusedämmung:Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Betriebssystem:Windows 7 Professional, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)
Antivirus, Firewall, Security:Nein
Office:Nein
Tastatur / Desktop:Nein
Maus:Nein
Monitor:Nein
Audio:Nein
Anschlusskabel:Nein
Mit freundlichen Grüßen
martens
wultna
x3tc

Post by wultna »

mal gucken was X-R zu meinem AMD Phenom II X6 @ 4 gHz und zu meinen 16 gb RAM sagen wird. Das wird doch wohl ausreichen.

In richtig gut Multicore-Optimieren Spielen wie Crysis 3 hat der Übertaktet ja sogar die Core i7 und den FX8350 abgezogen. Nur gegen die 6-Kern-i7 hat er kein Land gesehen.
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

bstefaner wrote:Hallo Imperatorul

ist Deine GTX570 auch so laut?

z.B. Risen 2 habe ich dann irgendwann aufgehört zu spielen. Nicht nur dass mir das Spiel langweilig wurde, auch der Lärm war mehr als unangenehm. Musste die Einstellungen ziemlich zurücknehmen, obwohl der PC das Maximum leicht geschafft hätte (im Gegensatz zu meinen Ohren).

Hatte vorher eine 8800GTS, die war kaum einmal zu hören.

grüsse
Es kommt darauf an welche GTX 570 du hast. Ich habe die GTX 570 Phantom von Gainward und die ist im "Nichts tun" leise (die Gehäuselüfter sind bei mir lauter). Meine GPU schlägt sich unter volllast noch recht gut und ist auch angenehm leise, und dass nach über zwei Jahren einsatz.
bstefaner
x4

Post by bstefaner »

Hallo Imperatorul,

habe mir vor etwa 2 Jahren einen günstigen PC gekauft, da war die 570 GTX schon drinnen. Ich liebäugle derzeit auch mit einer Gainward Phantom, der 660ti. Anscheinend deutlich geringer Stromverbrauch, deutlich leiser. Zwar nur gering stärker, aber die Leistungsfähigkeit ist ohnehin nicht mein Problem. - Hauptsache leise.

Da sie nicht mehr hergestellt und durch die 760 ersetzt wird, ist sie auch in Aktionen günstig zu haben. Die 7xx scheinen (zumindest gemäss Tests in pcgames Hardware und gamestar) alle recht laut zu sein - und derzeit noch einiges teurer.

Unter Windows/Office ist meine auch nicht hörbar, aber Risen 2 war echt ekelhaft. AP in den höchsten Auflösungen wird auch etwas laut, darum habe ich AF und AA etwas runtergeschalten.

grüsse
Mr_Tea
x3tc

Post by Mr_Tea »

Die GTX 660 TI kann ich empfehlen.
Allerdings habe ich die "Superclocked" Variante mit 3 GB Vram von EVGA.
Ein lauter Lüfter ist bei der Karte kein Thema.
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

bstefaner wrote:Da sie nicht mehr hergestellt und durch die 760 ersetzt wird, ist sie auch in Aktionen günstig zu haben. Die 7xx scheinen (zumindest gemäss Tests in pcgames Hardware und gamestar) alle recht laut zu sein - und derzeit noch einiges teurer.
Nun, auf den aktuellen Karten ist auch ein neu konstruierter Kühler darauf, und wenn diese lauter sind, würde mich das nicht wundern. Naja, ich gedenke mir eine GTX 770 WindForce 3X OC (die soll auch leise sein) samt ein neues Gehäuse mit leisen Lüftern zu holen.
Agnostiker
x3ap

Post by Agnostiker »

Habe mir gestern von EVGA die 760 Superclock mit sog. ACX Cooler geholt und kann nicht bestätigen, dass die 7ner Serie lauter wäre - im Gegenteil. Habe einen ziemlich leisen Rechner (hört man selbst unter Volllast kaum) und nach dem Grakawechsel und einigen Testläufen unter Last, konnte ich keine besonderen Lüftergeräusche wahrnehmen.
Die 7ner Karten im Referenzdesign sollen angeblich etwas lauter sein....
Der Weg ist das Ziel
NormandSoul
xr

Post by NormandSoul »

Tag
Ich habe:
Windows 7 Home Premium
i7-2600k 3,40GHz
NVIDIA Geforce GTX 580 EVGA (3072 MB)
Maximus IV Extreme
Sound Cretive Blaster X-Fi
Reicht das für X Rebirth ?
Danke für eure Antworten
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ja, lies doch einfach die Anforderungen...
jah
x4

Post by jah »

Boomerango wrote:
Raum Pilsette wrote:Also in einem der Vids haben sie gesagt das XR sehr skaliert. Was also heißt es läuft auf so ziemlicher jeder halbwegs aktuellen Kiste.
LittleBird wrote:Mmh. Die Graka ist Mobil-Ausführung, also für Laptops und Co. Die haben deutlich weniger Leistung als ihre Desktopvariante.

[...]

Die Graka macht keine Freude.

Der Prozzi passt.
Danke für eure Antworten!

Na mal schauen, was es bis November werden wird.

Zwar würde mir auch ein großer Desktop-PC mit entsprechender Leistung gefallen, nur bin ich beinahe allergisch gegen laute Lüfter... :wink:

Daher bin ich im Grunde ein Fan von passiv-gekühlter Technik und diese neuen All-In-One-PCs dürften wohl auch bei Maximallast für angenehme Betriebsgeräusche sorgen. Nur der Preis ist bei den leistungsstärkeren Modellen noch ziemlich hoch angesetzt.

z.B. der Samsung All-In-One mit "i7-3770T, 2,5 GHz, 8GB RAM, 64GB SSD, 1TB HDD, AMD HD 7850, Blu-ray, Touchscreen, Win 8" bei 1850€ ... :doh:

Andererseits schwebt mir auch vor, Rebirth in meinem Wohnzimmer-Heimkino zu spielen - da wäre dann die Desktop-Variante praktischer und evtl. ließe sich da auch der PC-Lüfter durch entsprechenden Sound übertönen... :D

Oha, immer diese Entscheidungsschwierigkeiten... :wink:
Zu deinem AiO-PC wollte ich nochmal eben loswerden: unverschämt teuer, geradezu dreist.
Rechne mal die Einzelteile bei mindfactory.de zusammen, da ist die CPU mit 270€ schon das teuerste Bauteil (Touchscreen weiß ich gerade nicht).
Und Markenprodukte durch und durch sind bestimmt nicht verbaut. Da wurde garantiert gespart. Ist bei AiO's leider die Regel, so weit ich weiß.
Ich werde mir meinen PC demnächst auch zusammenstellen und selbst zusammenschrauben. Von Fertigprodukten hab ich erst mal genug
geist4711
x4

Post by geist4711 »

all-in-one-PC's haben oft nachteile:
-durch spezielle bauformen der komponenten,
-sehr knapp bemessenes netzteil,
-gehäusegrösse für die komponenten,
-max. mögliche belüftung,
-mangelnde weitere asubaufähigkeit zb um weitere karten,
-bei speziellen bauformen schlechter ersatz der eingebauten teile.

nicht umsonst hält sich der normale desktoprechner schon lange im markt.

rechne dir doch mal zb bei mindfaktory aus, was du an pc-leistung/austattung bekommen könntest, wenn du das geld in einen normalen desktop stecken würdest.

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
jah
x4

Post by jah »

geist4711 wrote:all-in-one-PC's haben oft nachteile:
-durch spezielle bauformen der komponenten,
-sehr knapp bemessenes netzteil,
-gehäusegrösse für die komponenten,
-max. mögliche belüftung,
-mangelnde weitere asubaufähigkeit zb um weitere karten,
-bei speziellen bauformen schlechter ersatz der eingebauten teile.

nicht umsonst hält sich der normale desktoprechner schon lange im markt.

rechne dir doch mal zb bei mindfaktory aus, was du an pc-leistung/austattung bekommen könntest, wenn du das geld in einen normalen desktop stecken würdest.

mfg
robert
Ich vermute, die maximal mögliche Belüftung zählst du deshalb als Contra auf, weil damit an (wesentlich effektiveren) Lüftern gespart wird?
Könnte passen, mein aktuelles Komplettsystem hat nämlich gar keinen ;-)
Daher wundert es mich nicht, dass er an heißen Tagen manchmal einfach aus geht
Chaber
x4

Post by Chaber »

für 8-14 euro bekommst du locker nen Lüfter, hab bei mir noch einen zusätzlichen reingebaut (bläst auf Ram und Southbridge) und kühlt den Prozzi gleich noch mit da er den CPU-Lüfter auf der ansaugseite mit anströmt :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
jah
x4

Post by jah »

Chaber wrote:für 8-14 euro bekommst du locker nen Lüfter, hab bei mir noch einen zusätzlichen reingebaut (bläst auf Ram und Southbridge) und kühlt den Prozzi gleich noch mit da er den CPU-Lüfter auf der ansaugseite mit anströmt :D
Aber eben diese 8-14€ können den Unterschied machen, ob ein Käufer ein Angebot vermeintlich günstig findet. Aber ich glaube, wir driften vom Thema ab, daher btt
NormandSoul
xr

Post by NormandSoul »

Tag
Deswegen Frage ich auch ob mein PC Rebirth noch Kann.
Ich habe auch nicht so viel Ahnung vom PC.
Ich bin in den Laden gegangen und habe X auf die Laden Theke gelegt
und gesagt ' Das Spiel muss Sauber Laufen'.
Liebe Grüße
The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

LittleBird wrote:
Fanchen wrote:
The_Warrior [XIG] wrote:Es werden auch 64Bit-Systeme unterstützt - zwingend ist das aber nicht.
Wo steht das denn? Die Mindestanforderungen sagen doch recht eindeutig was anderes aus?
Das ist ein wichtiger Punkt Egosoft. Könnt ihr das bitte aufklären?
X2-Illuminatus wrote:Was gibt es da genau aufzuklären? Wie von Fanchen geschrieben, besagen die Mindestanforderungen, dass nach aktuellem Stand der Dinge ein 64bit-Betriebssystem benötigt wird.

Code: Select all

Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit) 
In Klammern schreibt man normalerweise optionale Angaben. Die wichtigste Angebe, die für 32-Bit-Fähigkeit spricht ist: Es gibt kein Service-Pack 3 für XP_x64 !!! Somit kann nur die x86-Variante gemeint sein.

Sollten denn tatsächlich NUR 64-Bit Systeme unterstützt werden, dann müssen die Systemanforderungen 1.) richtig und 2.) klarer Dargestellt werden.

Bsp:
Windows: XP 64-Bit ab SP2; Vista 64-Bit ab SP2; 7 64-Bit ab SP1
oder
Windows: XP x64 ab SP2; Vista x64 ab SP2; 7 x64 ab SP1

Ebend ohne Klammern!

P.S.: Wenn das mit 64-Bit minimum stimmt, was hat DeepSilver dazu gesagt? Werden dann ja etliche potenzielle Käufer abgeschreckt werden ... :roll:
KreXx
x4

Post by KreXx »

The_Warrior [XIG] wrote:In Klammern schreibt man normalerweise optionale Angaben.
Nein, das tut man normalerweise nicht :wink:
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

P.S.: Wenn das mit 64-Bit minimum stimmt, was hat DeepSilver dazu gesagt? Werden dann ja etliche potenzielle Käufer abgeschreckt werden
Das sind sowiso die saftigsten Systemanforderungen aller Zeiten, selbst Crysis 3 läuft auf Dualcores, auch Battlefield 4 wird vermutlich (was die CPU angeht) gnädiger sein...
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Das sind sicher nicht die saftigsten Systemanforderungen...GTA 4 läuft auch erst auf Quadcore-PCs gescheit und von Star Ruler fange ich mal lieber nicht an. Außerdem wieso sollte man sich wegen den Anforderungen wundern? Das ist eine Weltraumsimulation in dem dutzende Schiffe, NPCs what ever berechnet werden.

Return to “X Rebirth Universum”