Neue Missionen, Heimatsektor usw. hier

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

DerGraf wrote:wenn du den unbekannten Sektor geräumt hast du müssen zurück nach getsu Fune. Dann du bekommen abschlussnachricht und der Unbekannte Sektor dann werden deine Homebase. Fertich??
checkt???
ok..
Wüsste net das irgendjemand dazu ne Frage gehabt hat :gruebel:
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Blackx
x2

geht net

Post by Blackx »

ich hab alle schiffe im xenon soktor gekillt und war wieder in der boron station und nichts passiert soll ich noch alle stationen im xenonsektor killen oder was
Mornar
x4

Post by Mornar »

ahm
ich glaub du warst im falschen sektor :)
Spoiler
Show
der sektor nordwestlich
von getsu fune ist der richtige
modded since BtF :P
Metuelisator
x2

Re: geht net

Post by Metuelisator »

Blackx wrote:ich hab alle schiffe im xenon soktor gekillt und war wieder in der boron station und nichts passiert soll ich noch alle stationen im xenonsektor killen oder was
Das net der richtige Sektor;) schau mal noch etwas weiter nordwestlich.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Space User
x2

Post by Space User »

hi
der Mod ist VOLL GEIL aber irgend wie ist das sch****
das der Sektor keinen Namen ! Also Hab ich mich gefragt ob ich den vieleicht umbennen kann. Wäre Klasse :roll:
tzar
x3

Post by tzar »

dein mod ist wirklich gut
eine schöne ergänzung wenn man die story durch hat.

will egosoft nicht anmachen aber es ist armselig das sie uns so etwas in der art nicht per patch genehmigen.
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

ich danke fürs Lob,

@Pilot: um den Namen des Sektors zu ändern, müsste man den Galaxyeditor bemühen und das bedeutet keine Story mehr. Vielleicht kommt ja was mit 1.4.

@tzar: awas, das machen wir lieber selber. Ich wünsche mir eigentlich nur das ich was ins BBS schreiben könnte anstatt die Missionen per incoming Message zu machen. Aber ansonsten können sich unsere Ego`s besser um X-online, X2-Expansion, diverse patches usw. kümmern.
Wenn wir in 3-4 Jahren erstmal X-online zocken, wer braucht dann noch ne Story? ;)
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Cat
x2

Post by Cat »

Metuelisator wrote:Graf, eine cat reicht net.....
Ich denke schon .... :P

Also erstmal : Respekt [ external image ] Hast du ganz toll gemacht, ich hab gut Spass gehabt, was erlebt und ne Belohnung bekommen; nette Texte :D

Der Raptor ist sofort in mein Herz gewandert .... und Flaggschiff geworden. Etwas länger, etwas komplizierter und es könnte die merkwürdige X2-Story komplett ersetzen ....

Aber was wäre mein posting,ohne den Versuch der Analyse und ein bischen (ich hoffe) konstruktiver Kritik.

- Idee : sehr gut
- Umfang : sehr gut
- Ausführung : gut
- Raptor : sehr gut
- M0 ..... *grummel* (1)
- Belohnungsvolumen : mangelhaft (2)
- TL : bug; hat keine Schilde
- Tore : gut/schlecht (3)
- Werft gut (4)
- Sonderfahrzeuge kaufbar : ausgezeichnet !
- Spass : ausgezeichnet
- Texte : sehr lustig ;)
- Herausforderung : ausreichend (5)

(1) Zur Zeit dockt der M0 an jeder Station an. Er fliegt durch kein Tor aber springt fehlerfei. Man kann sogar selbst fliegen ..... muss aber definitiv vorher ein Save laden ... in einer Station wirds merkwürdig.
Die Fähigkeit, massig Laderaum füllen zu können, macht ihn zwar zu einem genialen Super-Händler ..... aber es bedeutet auch gleichzeitig die Fähigkeit , ganze Landstriche der Ressis zu berauben.
Die Teil lädt dermaßen zum Mißbrauch ein, daß ich sein Fähigkeiten überdenken würde. Fabs konnte ich keine kaufen, weil das Teil in der Werft als Nicht-TL gewertet wurde. Ein TL mit 50.000 LR wäre akzeptabel gewesen, aber ein Frachter mit 100k zerstört die Wirtschaft.

(2) Die Masse der positiven points steht in keinem Verhältnis zum Wert des Entwicklungssprunges des Spieler. Ich hätte mehr verlangt! Der tote Sektor 2 hinter Ödland .... beim Eintreffen explodiert eine Goner-Station ... rächen sie uns .... und nochmal alles plätten. 10 EInheiten Nividium ??? da müssen die meisten richtig was für tun .... oder, oder ,oder .... Das Ziel war okay, aber vielleicht schaffst du es ja, die Anforderungen noch zu erweitern.

(3) Die Tore sind echt witzig .... hab mich voll gefreut ... aber schnell ging mir auf, daß sie eine brutale Attacke auf die X-Wirtschaft sind. Zu viele Frachter werden wieder und wieder durch den Xenonsektor gejagt und destabilisieren durch Nicht-Aktion die Wirtschaft. Allein dadurch, daß die 125er in Getsu Fune jetzt dauernd ins alte Argon will, wird dort nie wieder ein Schild erstellt ....
Solange es keine Möglichkeit gibt, wie in XT den Sektor nördlich Getsu Fune zu annektieren, sind die Tore ein Argument , Heimat nicht zu spielen. Sehr gefährlich.

(4) Die Werft gefällt mir echt, aber die TS, TP finde ich ohne Tunings eher überflüssig. Der Manta ist teurer als normal und jedes Schiff müßte einzeln ausgerüstet werden in einem anderen AD - sorry, aber das macht niemand, ausser in absoluter Ausnahme.... und wer bis 3 zählen kann, nimmt eh den Express. EIn kleines Prob sehe ich auch in der Bezeichnung der Fabs ...... kein Mensch weiss vorher, welche Infrastuktur er dafür benötigt .... normalerweise baue ich von unten nach oben, jetzt muss ich erste die Fab hinstellen damit ich weiss, was ich benötige ....
Ich befürchte, so leicht kannst du das nicht lösen ;)

(5) Das allergrößte Prob in X ... die Herausforderung. Wie kreiert man ein Problem, welches lösbar ist aber gleichzeitig auch ein Herausforderung darstellt.
Ich hab mich logistisch auf eine größere Militäraktion eingerichtet .... Oddy, Hai und 3 Nemesis .... aber gelöst hab ich dein Prob doch ausschließlich mit der Perseus .... ballern alleine ist zu schmal ..... Ein Khaak-M1 und 5 Cluster sollten es schon sein ......
Man muss auch verlieren können :D .... theoretisch .....

(*) Der Split Elefant hat keine Schilde *ggg*
(*) Diese script-Infos zu den Schiffen (Xenon -100000 -1) interessieren niemanden ... mich nerven die

Ich hoffe hoffe, du bist mir nicht böse, das ich "meine" Schwachpunkte so deutlich betrachtet habe ..... aber die positive Seite muss ich nicht auch noch breit ausrollen. Ich weiss das, und Du weißt das auch, .... in allererster Linie hast du gaaanz tolle Arbeit geleistet !!!

PS: posting wird editiert, wenn mir noch was auffällt
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
ticaki
x3

Post by ticaki »

Metuelisator sollte meine GPIK Modifikation in seinen Heimatmod übernehmen danach ist er nicht mehr LEICHT :wink:

Wobei ich die aber noch am feineinstellen bin.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Orka
x4

Post by Orka »

(*) Diese script-Infos zu den Schiffen (Xenon -100000 -1) interessieren niemanden ... mich nerven die
Die kommen durch Aktivierung des SE, nicht durch den Mod.

Und ich finde die interrasant. So kann man sein Piraten Rang ablesen. ;)

Zu dem zeigt es auf, dass die Split nicht sehr gut auf Argonen (-100) zu sprechen sind (was ja nicht verwundert) aber Neutral zu den Boronen sind (0) :lol:

Das gleiche bei den Paraniden.

Jetzt wissen wenigstens die Leute die Probs zwischen den Split/Parniden und Argonen in Getsu Fune hatte /haben, weshalb die sich manchmal killen ;)
Bastler
x4

Post by Bastler »

Der Modd ist echt Klasse , aber löscht ihn mal aus dem X2 Verzeichniss wenn ihr Pech habt geht es euch wie mir X2 startet nicht mehr :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

@cat:
Natürlich ist deine Kritik willkommen. Wie schon mehrmals gesagt war der Heimat mein erster Versuch, indem ich viele Sachen ausprobiert habe.
Schiffe modden, Tore setzen und zerstören, Feinde bauen und natürlich Nachrichten und Ereignisse setzen.

Wenn ich zu Graf sage, eine cat reicht net meine ich das er auch eine dat braucht.
...... ah, nu habbichs (wirklich erst in dieser Sekunde) verstanden, das Alter...

zu 1) Der M0 fliegt auch durch Tore, aber nur wenn du nicht selbst im Sektor bist. Die Fähigkeit massig Laderaum zu haben habe ich deshalb eingebaut, weil alle nach einem HQ/Lagerhaus gerufen haben. Welche Station kann als Lagerhaus mehr als 2 GEPW`s lagern? Genau, keine ausser meinem mobilen;)
Das das Dingen an allen Stationen andocken kann ist natürlich net beabsichtigt gewesen. Ebenso das es nicht an Werften ordentlich andockt. Beim nächsten Versuch kommt da mehr Feintuning rein. Aber Stationen sollte das Ding nie tragen können, da es sonst zuviele tragen könnte. Ich habe mir sogar schon überlegt, das M0 unbeweglich zu machen bzw. das der Spieler es nur einmal zu einem Punkt in der Galaxie bewegen kann und da bleibt es dann halt (Lagerhaus).

zu 2) vollkommen richtig, das hätte brutal schwerer sein müssen.

zu 3) haha, das war so gedacht! (no bug, a feature;)
Du musst halt den Xenon Sektor räumen und eine ordentliche Wache hinstellen.

zu 4) Die Werft sollte nur eine Mögichkeit sein Frachter und Schiffe zu kaufen ohne zu weit schippern zu müssen. Die Piratenschiffe und den Adler verkauft sie nur als kleinen Bonus. Den Adler kann man ja nun auch regulär kaufen, aber der Mod war ja schon pre 1.3.
Die Preise der Schiffe sind normal, warum ist der Manta teurer als in anderen Werften?
Zu den Bezeichnungen der Fabs: Mir ist nicht ganz klar was du meinst, die Fabs heissen genauso wie in allen anderen Werften ??

zu 5) das ist wohl derselbe Punkt wie 2), es hätte ordentlich übler sein müssen die Aufträge zu erfüllen, aber wir arbeiten daran...

das der TL keine Schilde hat: schlicht und einfach vergessen.
die Script-Infos sind net auf meinem Mist gewachsen, die kommen mit Aktivierung des SE. Aber ich fand sie stellenweise schon nützlich.

@ticaki: das hatte ich auch im Hinterkopf. Es nervt mich auch das M1/M2 so leicht zu besiegen sind. Aber mit meinen weiteren Missionen warte ich auf

a) das 1.4 kommt
b) das Rei seinen (natürlich sehr guten) mod noch um die neuen Piratenschiffe und (wichtig) Detailstufen für alle Schiffe erweitert.

Dann könnte man ja mal einen ordentlichen Missionsstrang (so ~50 Missionen) angehen ;)

So ein Missionsstrang, wo man die X (natürlich in einer weitaus schwereren Mission) bekommt, selbige kann auch Beta-Kyonen einbauen, von denen aber man nur 4 in einer noch schwierigeren Mission ergattert, die neuen Piratenschiffe von Rei tauchen erst auf wenn der Spieler ein gewisses Level erreicht hat und sind dann auch eine ernstere Bedrohung als die normalen Piraten usw.

Machbar ist das alles, dank des guten Mod-Supports von Egosoft.
Und wer jammert, das unsere Ego`s das modden net genug unterstützen der kann ja mal versuchen in z.B. MW4 Mercenaries einen neuen Mech einzufügen, dann wissts was schlechter Mod-Support ist;)

@Bastler: das kommt, wenn du den mod nicht vorher deaktivierst. Also zuerst X2 starten, unter mods den Heimat wieder abwählen und dann die Files löschen, dann funkts auch.

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Cat
x2

Post by Cat »

Metuelisator wrote: @cat:
zu 3) haha, das war so gedacht! (no bug, a feature;)
Du musst halt den Xenon Sektor räumen und eine ordentliche Wache hinstellen.
Wenn das nur so einfach wäre .... unter 3 Oddys ist da nichts zu machen ...und so weit bin selbst ich nicht ...

Allerdings würde das auch bedeuten, mittelfristig eine Schneise durch die Fabs zwischen Thyns Abgrund und Getsu Fune zu fräsen ...
Wo immer ein M2 oder M1 im Raum ist, lenkt er irgendwann den Xenon J oder K vom direkten Durchflug ab , und selbst wenn 5 Richtungen mit den Split oder Boronen kämpfen ... wenn die 6. Richtung frei ist, greifen die Geschütze die Fabs an ..... und gewinnen .. irgendwann ... :(

So lange Egosoft die Xenon-NichtWerft-Sektoren so verbockt läßt (back 2 XT), hast du den Spielern mit den Toren einen Bärendienst erwiesen ....

Entweder der Sektor Thyn Fune wird zum Massakersektor oder 534 sargt große Teile der Wirtschaft ein ..... an dieser Stelle hast du keine Chance zu gewinnen .....

... und es soll mir keiner mit der Idee kommen, Vorne-Verteidigung direkt in Thyns Abgrund zu betreiben .....

"Eines ihrer Schiffe wird angegriffen .... Thyns Abgrund" .....

Wenn diese Meldung die 15-Sekunden-Frequenz unterschreitet, wird einer von uns der meistgehaßte Mensch unter den Mod-Usern ..... :wink:

Sorry, Metue, aber du hast hier ein gewaltiges Balancingloch geschaffen ... das Osttor zu sprengen, wäre hier weitaus sinnvoller gewesen.
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

also ich selbst habe den mod seit ewigen Zeiten in meinem aktuellen Spiel und keine grösseren Probs mit dem Xenon-Sektor. Auch der Handel läuft problemlos. Bei mir war es so, das nur einige KI-Fabs ihre Frachter immer wieder durch den Xenon-Sektor geschickt haben, und die sind dann natürlich ausgehungert. Also habe ich selbst die notwendigen Versorgungsgüter per neuer Fab direkt neben diese gesetzt und schon sinds nicht mehr da durchgeschippert.
Ich sah das eher als günstigen Nebeneffekt, da durch die immer wieder zerstörten KI-Frachter eine Warenknappheit geschaffen wurde, die der Spieler dann ja ausnutzen konnte.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

habe ich was mit den Augen oder fehlt in dem ZIP ein bischen was?
Ich hab da keine Scripte drin oder?

Bitte um Hilfe

Danke Tom
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Das passt scho, die scripts sind in der cat/dat.
Mach einfach genauso wie die readme sagt und es klappt.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

danke dir.......... werd es testen.
Drogenkoala
x2

Post by Drogenkoala »

ist total geil der Mod....
nur ein Proplem: wenn ich mit der xperimentel aus der Boronstation ausdocken will...BOOOOM
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Aye, ist bekannt. Die Boron-Stationen scheinen ein bisserl zu schmal zu sein. Plus die Triebwerksstrahlen vom X sind verschoben. Dasselbe passiert auch bei irgendnem Frachter, wollen mal hofen das unsere Ego`s das auch mit 1.4 berichtigen.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

das Teil ist wirklich gut. Hat Spaß gemacht!

Sach mal........... was passiert wenn ich nun den Mod wieder abwähle?
Eigentlich sollten doch alle Änderungen im Spiel gespeichert sein, oder?

CU Tom

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”