[MOD][TC/AP] Hangarmod by blub19 (Update für AP 2.0)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chaber
x4

Post by Chaber »

evt Fehler im Pfad? Groß/Kleinschreibung, Leerzeichen ezt?

ansonnsten *ka* ich weiß zwar "ein bisschen was" aber modde nicht selbst
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Almalexian
x3tc

Post by Almalexian »

wenn du den pfad für die Scene-File meinst, kann eigentlich nicht sein. Zum einen, weil ich eben per Copy&Paste die Schiffsdateien erstellt und nur ein bisschen daran rumgemoddet habe, nicht aber an den scene-files, zum anderen, weil ansonsten im Spiel irgendwas mit den Schiffen per se nicht stimmen dürfte, ihr aussehen ist aber korrekt und ich glaube, dass auch visuell die Hangars vorhanden sind, nur nutzen kann man sie eben nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem bei irgendeiner anderen Konfiguration liegt.
blub19
x3tc

Post by blub19 »

Wichtig für die nutzbarkeit der hangars ist:
Der eintrag in den screen files
Der eintrag in der tships
Das schiff wurde nach der installation erstellt.

Das zweite kannst du ingame mit der schiff info prüfen.
Die anderen beiden melden sich im normal fall dadurch, das das schiff versucht anzudocken, aber es nicht schaft.
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten;-)
Almalexian
x3tc

Post by Almalexian »

Der eintrag in den screen files
Dann liegt da wohl der Hase im Pfeffer. Zum einen, weil die beiden unteren Punkte meines Wissens erfüllt sind und zum anderen, weil die Schiffe nichtmal versuchen können, anzudocken.

Allerdings weiß ich nicht, was screen-files sind. In welchem Verzeichnis sind die denn gelagert? ich habe mal in deiner .cat gesucht, finde dort aber nur tships, tcockpits, tbodies, tdummies, diverse t-files sowie jede Menge objects-Dateien. Sind die screen-files in einer der Verzeichnisse?
Chaber
x4

Post by Chaber »

soll bestimmt scene-file heißen... :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Almalexian
x3tc

Post by Almalexian »

Hier ist was interessantes: Wenn ich versuche über einen Link im x3 editor 2 die scene-files meiner modifizierten Schiffe zu öffnen, gibt es einen Unterschied: Öffne ich z.B. die eines M5 oder M4, also von den Schiffen, deren scene-files unverändert sind, geht das problemlos, sie werden in einem neuen Tab geladen. Die veränderten Schiffe dagegen geben eine Fehlermeldung aus: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Wenn ich sie manuell öffnen will, kommt eine etwas ausführlichere Fehlermeldung:

Error opening file C:\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\17.cat::objects\ships\terran\atf_m6m_scene.pbd:

Interface function OpenFile of plugin 3D Viewer (DS.X3E.ThreeDeeViewer.MainWindow) [3DViewer.Plugin] threw exception System.NullReferenceException:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Ich habe kaum Ahnung von 3D-Modellierung und dementsprechend keinen Schimmer, was das bedeuten soll, allerdings vermute ich, dass das zum Problem gehört.
blub19
x3tc

Post by blub19 »

Dax
Chaber wrote:soll bestimmt scene-file heißen... :roll:
Ja, da hat du recht, kommt davon, wenn man kurz dem handy und swype einen post macht ohne zu kontrollieren.
Bbt: hat sich eigentlich jemand die mühe gemacht zu kontrollieren, ob die normalem versionen sich richtig verhalten ?
Almalexian
x3tc

Post by Almalexian »

Bbt: hat sich eigentlich jemand die mühe gemacht zu kontrollieren, ob die normalem versionen sich richtig verhalten ?
Du meinst, ob die Vanilla-Schiffe mit den neuen Hangars funktionieren? Scheint so, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wie die KI eine Springblossom an ein ATF Tyr andocken lassen kann. Da ich bei meinem derzeitigen Spielstand noch nicht so megaweit bin, konnte ich die Schiffe allerdings noch nicht selbst ausprobieren.
blub19
x3tc

Post by blub19 »

Ich meine explizit das, ich glaube m6, bei der das nicht geklärt hat, ich hab nach den diversen updates nicht immer getestet, erst recht nicht m6.
Almalexian
x3tc

Post by Almalexian »

Wenn das so ist teste ich besser mal die verschiedenen schiffe auf ihre Funktionalität. Hatte es bisher ausschließlich an meiner gemoddeten M6 versucht, ob die anderen Schiffe funktionieren würden, weiß ich nicht. Danke für den Tipp.
Almalexian
x3tc

Post by Almalexian »

Anscheinend liegst du richtig, ich habe mal versucht, meine Schiffe an ein Argon Titan (nicht von mir modifiziert) andocken zu lassen und es klappt nicht. Ich werde jetzt mal überprüfen, ob irgendwas m´bei der Installation schiefgelaufen ist.
blub19
x3tc

Post by blub19 »

Ich würde mal prüfen, ob die klassen richtig gesetzt sind. Gut zu wissen das die mod anscheinend keinen fehler hat.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Aloha blub19,

mit dem Patch 2.5 für AP wurde der Marlin gefixt, soll heissen es gibt eine Neue Tships und andere Schiffe sind eventuell dadurch überschrieben worden.

Dachte ich gebe das mal so von Modder zu Modder weiter.

Cheers und Guten Profit.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
blub19
x3tc

Post by blub19 »

Gut zu weisen, das ich aktiv werden muss. Was war am marlin eigentlich kaputt?
xio

Post by xio »

Danke an blub19 und CoffeeMan für diese Mod :D.
Die Hangarmod ist in meinen Augen absolut unverzichtbar, und man muss Egosoft wirklich übel nehmen, dass sie die Hangars für gewisse Schiffe entfernt haben.

Ich nutze die Mod schon eine Weile für X3 TC 3.2 und es funktioniert noch alles wie es soll. Nun würde ich gerne die XTC Mod ausprobieren.
Weiß jemand, ob die Hangarmod mit XTC 1.2 kompatibel ist?
blub19
x3tc

Post by blub19 »

Er ist es definitiv nicht. Ich könnte mich allerdings überzeugen lassen eine zu machen.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

blub19 wrote:Was war am marlin eigentlich kaputt?
Der Marlin war nicht wirklich kaputt. Sein Frachtraum war mit 305 Einheiten (M) im Vergleich mit den anderen Schiffen seiner Klasse aber etwas unterdimensioniert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
riczu74
x3

Post by riczu74 »

Kannst du bitte auch für AP die version mit den schiffen uploaden? :roll:
riczu74
x3

Post by riczu74 »

Funz auch mit X3 AP 2.5? Danke für Auskünfte.
blub19
x3tc

Post by blub19 »

Da die einzige Anderung an der TShipsin 2.5 die Größe des Frachtraums des Marlins ist gibt es vorerst kein update, die Version für 2.0 kann auch für 2.5 verwendet werden, die Boron Marlin hat dann nur immernoch den kleinen Frachtraum. In der zwischenzeit schue ich mir mal die M2+ und die Drohnenfregatten an.

@ riczu74 JA.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”