[AL] [X3TC] Brennans Triumph Tortuga

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Retrox
x4

Post by Retrox »

Lucike wrote:
Solange der Spieler seine Schiffe in 10er-Packs in der Werft kaufen kann, solange werden die Piratenschiffe auch einfach so erstellt. Der Spieler macht ja eigentlich nichts anderes. Zur Bewaffnung der Piraten hatte ich schon was gesagt.

Es ist ja nicht schlimm, wenn du dem Spieler die Möglichkeit nimmst sie zu kaufen (Mal ehrlich, welche Regierung ist so bescheuert und bewaffnet ihre eigene Bevölkerung mit schwerem Kriegsgerät? Selbst Microsoft hat keine eigenen Kriegsschiffe/Flugzeuge/Panzer etc). Vielmehr sollte auch der Spieler sich sehr anstrengen müssen, um sich so ein GKS zu besorgen. Durch Creditsfarmen bekommt man das ja fix hin, aber wo bleibt der Spielspaß, die Herausforderung? Du kannst dir ja mal einige Alternativen überlegen. Wenn sich der Spieler sein erstes GKS kapern , im HQ zerlegen und selbst herstellen müsste wäre das ja auch eine Herausforderung, die sich auch lohnt (Obwohl man natürlich die Produktionsgeschwindigkeit etwas erhöhen sollte...) oder man beschafft dem Spieler eine eigene, teure Schiffswerft, wo man gegen Ressourcen (vllt mit ner Beschleunigung durch mehr Mechaniker etc) sich die Schiffe herstellen kann. Das einzige Problem dabei ist, dass man dies wohl kaum in einem Scriptpacket unterbringen könnte...
Last edited by Retrox on Mon, 14. Dec 09, 08:04, edited 1 time in total.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Retrox wrote:(Mal ehrlich, welche Regierung ist so bescheuert und bewaffnet ihre eigene Bevölkerung mit schwerem Kriegsgerät? Selbst Microsoft hat keine eigenen Kriegsschiffe/Flugzeuge/Panzer etc).
Gerade die vereinigten Staaten, aber wohl auch einige andere, haben Sicherheitsunternehmen, welche auch militärische Dienste anbieten.

Manche davon waren auch schon mit weniger positiven Schlagzeilen in den Medien ...

... warum sollte sich ein Unternehmen auf dem US-amerikanischen Staatsgebiet militärisch schützen müssen? Lass deine Gedanken eher zu Unternehmen in potentiellen oder akuten Krisenherden schweifen.

Und die Piratensektoren stellen ein virtuelles Äquivalent zu solchen realen Krisenherden dar ... oder sollten es zumindest.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote: Solange der Spieler seine Schiffe in 10er-Packs in der Werft kaufen kann, solange werden die Piratenschiffe auch einfach so erstellt.
Einerseits muß ich dir Recht geben, aber gerade die Schiffe ab M6 und größer wollen auch erstmal ausgerüstet werden. In meinem Spielstand könnte ich vielleicht ca. 7-8 M2 auf der Stelle ausrüsten, danach wirds aber schon eng. Wenn die HVT's dann auf Einkaufstour gehen reichts wohl wieder für eine handvoll weitere GKS, spätestens dann sind jedoch die Reserven an großen Schilden und schweren Waffen erschöpft. Und bei den langen Produktionszeiten für schwere Schilde sowie schwere Waffen dauerts dann schon eine Weile bis man wieder einen Zerstörer ausrüsten könnte.

Ich will aber jetzt nicht anfangen zu meckern, immerhin stellst du hier die Spielregeln auf. Bis zum 24. ist ja noch etwas Zeit um die eigenen Streitkräfte auszubauen und dann werden wir sehen was machbar ist
:wink:

Aber jetzt lad ich mir erstmal den Kampftest um mal zu schauen was deine Piris so auf dem Kasten haben. Mein CODEA Verband ist voll aufmunitioniert, leicht wirds für deine Freibeuter also nicht werden. :D

Kampfbericht folgt im Laufe des Abends :wink:
Basti53
x3tc

Post by Basti53 »

Ich encode grad das video. Mit kommentar. ;)

Nur noch ne seite finden wo ich etwa 20 minuten material hochladen kann. Oder ich splitte es halt.

edit: youtube kann nur 10 minuten lange vids nehmen, oder?

edit2: Arg, ich hasse es. Ton und Video sind unsynchron, video läuft viel zu schnell. Fraps scheint wohl nicht damit klarzukommen das das spiel ruckelt. :/
Last edited by Basti53 on Sat, 12. Dec 09, 18:41, edited 1 time in total.
***modified*** und übelst traurig darüber. :/
Saetan
x4

Post by Saetan »

Nette Show ... ein Schnellversuch:

Ursprüngliche Flotte:

1x Collosus
-- 4x Gladiator
-- 1x Falke Frachter
-- 5x Nova Aufklärer
-- 49x Nova Angreifer

1x Aquilo

2x schwere Zentaur

1x Mammut
-- 5x Nova Angreifer

Verluste:

1x Collosus
4x Gladiator
42x Nova Angreifer

... danach wars zumindest innerhalb der Scannerreichweite, jedenfalls vorerst, feindfrei. ^^

Ich muss sagen, ich bin entzückt. Endlich scheint es Mal Sinn zu machen, meine Kampfflotte auszubauen ... davon erhoffe ich mir nun neuen Motivationsschub. ^^
sky669
x3tc

Post by sky669 »

jop, nette show...

mit panther und tiger und 4 hyperion niedergerungen. und einigen notsprüngen. die jäger hab ich noch nicht rausgelassen, da hab ich noch nicht soviel...

und ein fest für die frachtsammler. kann mich nicht erinnern, dass ich jemals flammenschleudern aufgesammelt habe.

ich wünsch den völkerstreitkräften viel spass...

wolf
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Test durchgeführt. Ganz nett deine Piris, aber zu schwach :P

Ich wußte nicht was mich erwartet und hab mal den kompletten Kampfverband antreten lassen. Wundert euch nicht über den Mix an verschiedenen Schiffstypen, das ist mein persönlicher Spielerverband und dient auch immer zu Testzwecken.

[ external image ]

Lucikes Piraten greifen an. Ich war erstmal ein wenig überrascht daß er sie aus verschiedenen Richtungen angreifen ließ :wink:

[ external image ]

Die Show ist vorbei, meine Kobra leergeschossen, aber ich verlasse siegreich das Schlachtfeld

[ external image ]

Bilanz:
Piraten vollständig vernichtet
eigene Jäger (einige davon leicht beschädigt) vollständig gelandet
1 Zerstörer verloren, aber nicht durch die Piraten

[ external image ]
Saetan
x4

Post by Saetan »

Leute ... mir schwant furchtbares ... Tortuga ist erst der Anfang ... CODEA entwickelt sich sein eigenes Bewußtsein, wie schon die Terraformer zuvor ... hier der Beweis:

[ external image ]

;-)

... und nein, ich meine nicht die Aquilo ... das scheint mir stinknormales M7M FriedlyFire zu sein.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Saetan wrote:Ich denke mit sinnlos Spawnen war das Spawnen von Kampfschiffen gemeint, ohne dass eine entsprechende Finanzkraft dahinter zu sehen wäre.
Der Haken bei solchen Wünschen ist immer, daß es in X3 keine Wirtschaft gibt.
Da ist nur eine Art Bühnenbild aus Pappmache. Dahinter ist gar nichts.

Man kann "Wirtschaftsmacht" nicht an Credits oder Produktion einer Rasse festmachen, da so etwas schlichtweg nicht existiert.
Für sowas müßte man vieeeeeel weiter ausholen, Jobs und GOD abschalten, und X3 in ein 4X-Spiel umbauen. Erst dann kann man an sowas denken.
Und "vieeeeeel weiter" ist nicht übertrieben. Eine strategische KI gibts noch nichtmal im Ansatz.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Das die Wirtschaft in X³ keine richtige Wirtschaft ist, ist mir bewußt ... doch wenn Lucike eine (X³-mäßige) Wirtschaft in den Piratensektoren plant, dann könnte dies als Basis einer Berechnungsgrundlage für die militärische Stärke der Piraten dort gezählt werden. Es sind Piratenstationen vorhanden, es sind Schmuggler vorhanden, es gibt Schutzgelderpressungen (vllt. ja auch mal für Völkerstationen in diesen Sektoren), es gibt noch viele andere dubiose Geschäfte welche die Piraten in einer echten Wirtschaft durchführen würden.

All' das, mit einer fiktiven Gewinnspanne der einzelnen Stationen, Frachter, ... könnte als Berechnungsgrundlage dienen. Alles eine Frage des Balancings. Dies ließe dem Spieler die Chance, durch taktisches Vorgehen die Piraten in einem gewissen Sektorumfeld zu schwächen, und sie dort nieder zu halten.

Was vereinzelte große Rückeroberungsschläge in gewissen, länger dauernden Zeitabständen nicht ausschließen muss. Beispielsweise nach Kräftesammeln in anderen Piratensektoren oder wenn der Spieler zu mächtig wurde ohne entsprechende Finanzkraft im Hintergrund.

Doch den einen oder anderen Piratensektor, wenn auch mit Verlusten, halten zu können, sollte schon drin sein.

Die Schwierigkeit liegt wohl darin, den Piraten beizubringen, wie sie sich auch gegen taktisches Vorgehen des Spielers wehren können. (Möglicherweise sogar durch großangelegten Gegenangriff auf Spielerbesitz, vorzugsweise Sektoren mit vielen Spielerstationen und Großkomplexen zur Abschreckung/als Rachefeldzug).
Last edited by Saetan on Sat, 12. Dec 09, 19:58, edited 1 time in total.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Selbst Microsoft hat keine eigenen Kriegsschiffe/Flugzeuge/Panzer
Wer weiß... hab mal gehört das wäre sone garagenfirma... wer weiß was die da noch so alles in ihrer Garage haben ? Son taktischen Gefechtskopf kann man unterirdisch sicher gut verstecken. Falls Apple den kritischen Marktanteil überschreitet gehts rund. *hust*
Das ist ein prima vergleich... wenn die Effekte sich nicht mitdrehen würden könnte man hinter die Kulissen schauen um... nix zu sehn. *g*
Damit wäre bewiesen das Sonnen scheiben sind und nur von einer Seite existieren.
meine Kobra leergeschossen
Das ist ja geschummelt! Beschmu! :P

Leider kann ich noch nicht testen :(
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Test durchgeführt. Ganz nett deine Piris, aber zu schwach :P
Angeber. :D Dich kriege ich auch noch klein. :p
Saetan wrote:Leute ... mir schwant furchtbares ... Tortuga ist erst der Anfang ... CODEA entwickelt sich sein eigenes Bewußtsein, wie schon die Terraformer zuvor ... hier der Beweis:

[ external image ]
Das ist ja geil. Nach dem Motto: "Widerstand ist zwecklos." :D

Ist das die neuste CODEA-Version?
Gazz wrote:Der Haken bei solchen Wünschen ist immer, daß es in X3 keine Wirtschaft gibt.

Man kann "Wirtschaftsmacht" nicht an Credits oder Produktion einer Rasse festmachen, da so etwas schlichtweg nicht existiert.
Für sowas müßte man vieeeeeel weiter ausholen, Jobs und GOD abschalten, und X3 in ein 4X-Spiel umbauen. Erst dann kann man an sowas denken.
Und "vieeeeeel weiter" ist nicht übertrieben. Eine strategische KI gibts noch nichtmal im Ansatz.
Genau das ist es. Es wird in den Piratensektoren eine Wirtschaft erkennbar sein, aber es ist nur ein Theaterstück.

Gruß
Lucike
Image
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Genau das ist es. Es wird in den Piratensektoren eine Wirtschaft erkennbar sein, aber es ist nur ein Theaterstück.
Immernoch bessere Vorführung als vanilla... Wo der 10te TM Waffenhändler die leere PBK-Schmiede anfliegt. Und der Piratentransport samt schwerer Eskorte eine Feuerfalte Rakete von a nach b transportiert.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Basti53
x3tc

Post by Basti53 »

Wie jetzt, was? Da ist nix dahinter? Garnix? Dabei hatte ich doch geplant den hub so zu plazieren das ein großteil der völkerschiffe da durch fliegt. Ich wollte dort drin alles abfangen, sodass es platt geht und am ende, wenn mein ruf gen 0 geht, nicht mehr viel übrig ist, damit meine unihändler richtig loslegen können, aus mangel an konkurenz.

Das geht garnet? Wasn das für mist? :/
Gazz
x4

Post by Gazz »

Exakt. Es ist nicht so wichtig, daß alles echt ist, solange es nur echt genug aussieht.
So funktioniert Hollywood. =)

Basti53 wrote:Das geht garnet? Wasn das für mist? :/
Klar geht das. Du mußt nur ein Script schreiben, das es so aussehen läßt als ob es ginge. =P
Last edited by Gazz on Sat, 12. Dec 09, 20:12, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Ist das die neuste CODEA-Version?
Ich dachte ja ... vom Log wurde ich eines besseren belehrt ... CODEA .08 & Library .04 ... muss wohl erstmal aktualisieren, bevor ich weiter teste.

Hab des bei Veröffentlichung der Version .09 / .05 wohl auf später verschoben und vergessen.

Gazz wrote:Exakt. Es ist nicht so wichtig, daß alles echt ist, solange es nur echt genug aussieht.
Genau das ... das ließe sich jedoch sicher auch auf das Verhältnis Piraten-Spawn / Piraten-Theaterwirtschaft ausweiten.

--> Tortuga goes Hollywood ... maybe?
sky669
x3tc

Post by sky669 »

@wolf 1,

schalt mal MARS für die KI-schiffe ein. das wird die macht der kobra ziemlich ... schmälern. diese mars-rak-abwehr ist schon äusserst effizient.

wolf
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote: Ist das die neuste CODEA-Version?
Mir erging es ja auch so, nur daß ich gleich einen Zerstörer verlor und ich verwende die neueste Version. Das liegt auch nicht an CODEA selbst sondern meiner Meinung nach an der Zielsuchfunktion der M7M Raketen.
Wird das ursprüngliche Ziel zerstört so drehen die Morgenstern/Streithammer ab und suchen sich ein neues Opfer, nur dumm wenn gerade ein eigenes Schiff deren Flugbahn dabei kreuzt. :wink:
In einem anderem Verband hatte ich mal eine Skirnir getestet, die hat mir im ersten Einsatz gleichmal meine halbe Flotte ausgelöscht. Nebenbei sollte Egosoft bei den Schattenraketen etwas nachbessern, die sind einfach zu heftig.
Dich kriege ich auch noch klein.
Ich muß auch zugeben daß ich mit einer überlegenen Flotte angetreten bin und die Jäger zusätzlich Gewittersturm sowie Kampfdrohnen Mk2 verwenden. Ich werds auf jeden Fall nochmal mit einer etwa gleichwertigen Flotte versuchen, jedenfalls ein sehr schönes Testscript.

PS: Vielleicht solltest du doch noch etwas über die Schiffe der Tortuga Piraten nachdenken, aus meiner Sicht sind die Piratenschiffe mit die schwächsten im Universum. Galeone, Brigantine und Karacke verfügen ganz einfach nicht über die nötige Schildstärke um längere Gefechte durchstehen zu können und die Piraten M6 sind einfach nur schlecht.
Der Adler hat zwar gute Schilde, büßt diesen Vorteil jedoch durch die geringe Geschwindigkeit wieder ein und der Pirat Zentaur ist viel zu schwach gepanzert. 3-4 Chimären zerlegen den Zentaur im ersten Anflug noch bevor dieser sich richtig zur Wehr setzen kann.

@sky: Ich verwende kein Mars, auch nicht auf eigenen Schiffen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:PS: Vielleicht solltest du doch noch etwas über die Schiffe der Tortuga Piraten nachdenken, aus meiner Sicht sind die Piratenschiffe mit die schwächsten im Universum. Galeone, Brigantine und Karacke verfügen ganz einfach nicht über die nötige Schildstärke um längere Gefechte durchstehen zu können und die Piraten M6 sind einfach nur schlecht.
Der Adler hat zwar gute Schilde, büßt diesen Vorteil jedoch durch die geringe Geschwindigkeit wieder ein und der Pirat Zentaur ist viel zu schwach gepanzert. 3-4 Chimären zerlegen den Zentaur im ersten Anflug noch bevor dieser sich richtig zur Wehr setzen kann.
Ja, ich denke bereits darüber nach. Zu bunt soll's aber nicht werden. Vielleicht werde ich die Teladi-Schiffe hinzufügen.

Gruß
Lucike
Image
Basti53
x3tc

Post by Basti53 »

Sooo, video von der Aktion:

Part1:

http://www.youtube.com/watch?v=1drCO2TMdSw

Part2:

http://www.youtube.com/watch?v=Bso_VnE3bJ8

Flotte: 2 Cerberus, die Red Scorpion und die Blue Phoenix, beide fast identisch ausgerüstet:
Vorne Erschütterungsimpulsgeneratoren
Türme EPW, Erschütterungsimpulsgeneratoren, Phasenrepetiergeschütze
Nutzen beide MARS

Argon Collosus. Selbe bewaffnung wie die beiden Cerbs. 47 Novas im hangar.

Endergebniss bei allen tests: ich krieg die piraten platt wenn ich will, hab aber heftige verluste.

edit: Interessant, youtube macht mein video bunt :o
Last edited by Basti53 on Sat, 12. Dec 09, 21:49, edited 1 time in total.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”