[MOD iP] New Dimensions [Alpha 4.2] (Update 09/06/10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

wyvern11 wrote:
Ich hoffe in der nächsten Alpha sinds'se dabei
Da meldet man sich im Sinne der Wirtschaft an und was ist? - Nix ist
:D
Nicht drängeln. ;) Egosoft war so gemein und haben mehrere Händler erschaffen. In X3R war'n es nur der freie Händler und der Dockhändler. Es sind aber ein paar hinzu gekommen. Die muss man auch noch mit Samthandschuhen anfassen. Ansonsten könnte alles zusammen brechen.

!job.trade.docktrader.xml
!job.trade.freetrader.xml
!job.trade.freetrader.docksonly.xml
!job.trade.freetrader.raceonly.xml
!job.trade.iceminer.xml
!job.trade.militarysupply.xml
!job.trade.planetsupply.xml

Einige davon muss ich mir noch in Ruhe anschauen. Ob sie überhaupt eine Relevanz darstellen. Ich will da wirklich eine perfekte Arbeit abliefern.

EDIT: Oh, jetzt habe ich die schönen Screenshots am Schluss der letzten Seite verhungern lassen. Das wollte ich nicht. ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 03#3036103

Gruß
Lucike
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

wyvern11 wrote:Da meldet man sich im Sinne der Wirtschaft an und was ist? - Nix ist
:D
Die Wirtschaft könnte jetzt schon einen Zahlensalat vertragen, sehr tiefgreifende Änderungen wurden bereits gemacht. :-)

MFG

Ketraar
Image
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

...

Nicht drängeln. ;) Egosoft war so gemein und haben mehrere Händler erschaffen. In X3R war'n es nur der freie Händler und der Dockhändler. Es sind aber ein paar hinzu gekommen. Die muss man auch noch mit Samthandschuhen anfassen. Ansonsten könnte alles zusammen brechen.

!job.trade.docktrader.xml
!job.trade.freetrader.xml
!job.trade.freetrader.docksonly.xml
!job.trade.freetrader.raceonly.xml
!job.trade.iceminer.xml
!job.trade.militarysupply.xml
!job.trade.planetsupply.xml

Einige davon muss ich mir noch in Ruhe anschauen. Ob sie überhaupt eine Relevanz darstellen. Ich will da wirklich eine perfekte Arbeit abliefern.
...
bis auf iceminer (hielt ich für wenig relevant) und planetsupply (die traden nicht sondern vernichten wohl nur) habe ich alle mit loglines versehen - kann dir zahlen liefern ob der relevanz

@ketraar
kann ich so noch nicht testen, denn ich habe noch die standardkarte (und brauche die auch noch ein wenig). das lieferverhältnis sieht man auch am besten bei gleicher karte. man kann dann immer noch beide auf der modkarte testen
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Und wieder mal was fürs Auge, hoffe es gefällt.

[ external image ]

MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Sun, 1. Nov 09, 02:10, edited 1 time in total.
Image
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Ja, tut es.

Ich bin schon sehr gespannt, aber mangels Scripting, etc.Erfahrung werde ich wohl leider frühestens mit der Beta in den Genuss des Mods kommen.

Weiter viel Spaß und Erfolg bei der Entwicklung.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

_Belgarion_ wrote:Ich bin schon sehr gespannt, aber mangels Scripting, etc.Erfahrung werde ich wohl leider frühestens mit der Beta in den Genuss des Mods kommen.
Wenn du dich auf den Alpha-Test beziehst, dann ist, um daran teilzunehmen, keine Erfahrung im Scripten notwendig. ;)
Die wirklich wichtigen Vorraussetzungen hat Ketraar hier aufgelistet.
Ketraar wrote:Voraussetzungen:
  • Eine Version von X3:TC :roll:
  • Motivation
  • Teamworkfähigkeiten
  • gute X-Kenntnisse
  • Zeit
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Ok, ich dachte, ihr wollt qualifiziert Rückmeldungen. :wink:

Zeit hab ich allerdings leider auch keine. Die Arbeit verbraucht einfach zu viel davon.

Aber vielleicht in ein paar Wochen. Mal schauen. Bis dahin.

MfG _Begarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@lucike

nennenswert habe ich nur reine docktrader und reine freetrader gesehen. eine spannende transaktion lieferte der military-supply:

Code: Select all

988924;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;0;Mass Driver; MILITARY
988924;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;-1;Phased Repeater Gun; MILITARY
988929;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;0;Energy Cells; MILITARY
988930;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;0;Navigation Relay Satellite; MILITARY
988933;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;-6;Fighter Drone; MILITARY
988933;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;0;Freight Scanner; MILITARY
988934;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;0;Argon law enforcement license; MILITARY
988935;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;0;Mass Driver Ammunition; MILITARY
988936;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;0;Triplex Scanner; MILITARY
988936;Argon Military Supply Transporter ;Military Outpost(Black Hole Sun);ATSZC-01;0;Fight Command Software MK1; MILITARY
:? werde noch etwas weiter loggen, bevor ich zahlen veröffentliche
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

@ Das Modder und Scripting-Team !

Hätte da eine Frage, die auch einen Wunsch von mir beinhaltet:
... gestaltet ihr den Erdsektor um - etwa so wie in XTM (oder wenigstens eine sich drehende Erdkugel) ?

Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
-Sumo-
x4

Post by -Sumo- »

hallo alle. :)

ich weiss nicht ob es euch behilflich sein kann, aber ich koennte mein support geben.

1) koennte, wenn mann will, den Mod auf italienish uebersetzen.
2) ich bin ein expert in internationale spedition, und koennte ewentuell lucike meine kentnisse mitteilen. (X3 ist praktish nichts anderes als "shi-fi spedition simulator".

Ich weiss nicht ob es machbar ist, aber wenn man wirklich konkurenz im spiel einbauen will, dan mus eines ganz sicher programmiert werden:
- npc's muessen genau wie der spieler geld verdienen (befor man etwas baut oder neue schiffe kauft), und dann muessen die genau wie der spieler geld ausgeben.
Kann sicher nicht als "konkurenz" betrachtet werden wenn npc's ploetzlich fabriken bauen bevor sie das geld nicht haben. (sonst sind sie staatsfirmen). Und das waere keine echte konkurenz.
alle bestehende "firmen" muessen mit gleich viel geld und/oder gleich viele fabricken starten. Es solten neue Firmen auftauchen, die ewentuell geld von banken lehnen (was auch der spieler machen koennte), und zinzen zahlen...
Wer einfach kein geld verdienen kann, geht bakrupt, und seine schiffe und fabricken werden am markt verkauft. Wenn keiner kauft, werden fabricken und schiffe zerstoert (debris), die man eventuell "renovieren" koennte (art. debris mod).
Waere gut wenn es banken gibt, von wo man geld lehnen kann, oder unseres geld investieren koennte (zinzen zahlen oder bekommen).

In X3 fehlt einfach die "finanzielle seite". Ohne finanz, stirbt der markt...

ist das irgend wie programmierbar?
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Bitte kein Bankensystem (nach allem was man drüber weiss)!

Laufende Unterhaltskosten für Stationen (nicht produktions- sondern zeitabhängig) fänd ich aber gut, falls machbar.
--> Standortwahl wird wichtiger, reine Eigenproduktion (Munition, Raketen) kostet Credits.

Gruß Snakeegg !
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Snakeegg wrote:... gestaltet ihr den Erdsektor um - etwa so wie in XTM (oder wenigstens eine sich drehende Erdkugel) ?
Ich glaube eher nicht, das wir da fummeln werden, die Plots sollen spielbar bleiben und der Turos ist für mancher Plot von nöten.
Es werden andere interessante Orte geben wo man sich eher aufhalten wird. :)
-Sumo- wrote:1) koennte, wenn mann will, den Mod auf italienish uebersetzen.
Werden wir bestimmt darauf zurück kommen. :-)

Von einem Bankensystem halte ich nicht so viel ehrlich gesagt. Der Spieler soll ja handeln, wenn wir jetzt schon von Anfang an Unsummen von Credits bereitstellen, dann ist wieder alles einfacher gemacht. :-|
Snakeegg wrote:Laufende Unterhaltskosten für Stationen (nicht produktions- sondern zeitabhängig) fänd ich aber gut, falls machbar.
--> Standortwahl wird wichtiger, reine Eigenproduktion (Munition, Raketen) kostet Credits.
Standortwahl, haben wir bereits drin. Unterhaltskosten ist was, was man sich überlegen könnte.

MFG

Ketraar
Image
DanieH92

Post by DanieH92 »

Kredite finde ich persönlich nicht gut, da der trade Faktor da zu sehr in den Hintergrund tritt.
Was ich noch gut fände, wären Aktien mit denen man handeln kann. Ob das sindvoll zu machen ist kann ich nicht sagen, da ich vom Scripten und Modden keinen Schimmer habe.
Unterhaltskosten für Stationen sind gut. Die Angestellten müssen ja auch von was Leben :wink: .

Gruss
Danie
Der Gepard
x3ap

Post by Der Gepard »

Snakeegg wrote:...

Laufende Unterhaltskosten für Stationen (nicht produktions- sondern zeitabhängig) fänd ich aber gut, falls machbar.

...
Wenn Unterhaltskosten, dann evtl. so, dass sie in sicheren Sektoren deutlich höher sind als in unsicheren. Die Sicherheit muss ja auch irgendwie finanziert werden.

Zum anderen ist es auch einen Anreiz, Stationen auch in weniger sicheren Sektoren zu bauen, was wieder dazu führen kann, dass der Spieler dort mehr eigene Kriegsschiffe für die Verteidigung einsetzen muss.

Gruß
Uwe
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

@ Der Gepard !

Ein Sicherheitsdienst ist sicherlich Aufgabe des Spielers (da Lucike im Team ist, wird daran sicherlich gedacht). Außerdem eilen MMn die Völkerstreitkräfte deinen Stationen nicht wirklich zu Hilfe.

Mir ging`s rein um den Unterhalt (Stationspersonal).
- wär natürlich cool, wenn man richtiges Personal auf Stationen hätte (Wunschtraum).

Noch was: ... wird Kommunikation mit spielereigenen Schiffen möglich sein (Atmosphäre) ? :roll:

Gruß Snakeegg !
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,
Zum anderen ist es auch einen Anreiz, Stationen auch in weniger sicheren Sektoren zu bauen, was wieder dazu führen kann, dass der Spieler dort mehr eigene Kriegsschiffe für die Verteidigung einsetzen muss.
das könnte man zb dadurch regeln, dass in den völkersektoren steuern zu entrichten sind. in piraten-/unbekannte-/(eroberte)xenon-sektoren fallen diese logischerweise nicht an.

gruß
Der Gepard
x3ap

Post by Der Gepard »

u24j7x5 wrote:...
das könnte man zb dadurch regeln, dass in den völkersektoren steuern zu entrichten sind. in piraten-/unbekannte-/(eroberte)xenon-sektoren fallen diese logischerweise nicht an.
...
So ähnlich meinte ich es auch. In Argon Prime zum Beispiel benötige ich bisher (Vanilla) nicht unbedingt Kriegsschiffe um meine Stationen zu schützen, da dort doch viele Völkerschiffe sind, auch wenn sie leider nicht besonders effizient sind. Die Völker müssen aber diese Schiffe auch unterhalten und könnten daher für solche Sektoren höhere Steuern verlangen, als für Außensektoren in denen kaum oder keineVölker-Kriegsschiffe sind. In Piratensektoren gäbe es dann natürlich keine Steuern sondern evtl. nur einen gewissen Unterhalt für das Personal.
Snakeegg wrote:...
- wär natürlich cool, wenn man richtiges Personal auf Stationen hätte (Wunschtraum).
...
Dann sollte das Personal aber nicht einfach nach dem Bau der Station da sein, sondern man muss es erst in den Handelsstationen einstellen und anschließend mit TPs zu den Fabriken bringen. Natürlich ist die Anzahl des verfügbaren Personals in so einer Handelsstation begrenz, so dass man für größere Komplexe Personal aus mehreren Handelsstationen benötigt.

Gruß
Uwe
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

hi, hab ich zwar schon im wunsch thread geschrieben aber hier glaub ich findet es mehr gehör:D

also ich hätte da die Idee das Stationen die viele Credits haben gerne von Piraten feindverbänden angegriffen werden. Je mehr Credits desto stärker die feindverbände. Diese Spawnen dann in einem Piraten Sektor und machen sihc auf den weg zu der Station. So müsste der schutz in sektoren ohne Völker Pats stark gesichert werden. Das Universum wird gefährlicher je reicher man wird^^ irgendwie au logisch oda:D

Und wenns dann als AL Plugin au fürs Normale X3TC rauskommen würde wäre ich echt happy^^ Mod würd ich trotzdem spielen;)
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Jesan Nadina
x3tc

Post by Jesan Nadina »

hallo

ich denke im blick auf das wirtschafts-system wäre es auch sinnvoll, wenn die waren auch bei den einzelnen völkern unterschiedliche preise erzielen würden. ich befürchte zwar auch, dass es nicht machbar ist (zumindestens auf die weise wie der preis angegeben wird). wenn man es dennoch (vieleicht mit scripten) könnte, würde es das wirtschafts-system dieser mod vermutlich gut unterstützen.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Jesan Nadina wrote:ich denke im blick auf das wirtschafts-system wäre es auch sinnvoll, wenn die waren auch bei den einzelnen völkern unterschiedliche preise erzielen würden.
An sich ne gute Idee und auch "machbar", leider ist das mit 2 grosse Nachteile verbunden.

1. Riesiger Aufwand. Man müsste alle waren vervielfachen (1 Typeseintrag per Volk und Ware). RelVal Modifikation/Anpassung per Rasse und Ware, wobei hier dann auch die Produktionszyklen wohl auch mitgeändert werden. Fabs müssten dann auch angepasst werden, damit diese dann die richte waren benutzen, bzw Produzieren.

2. Mann hätte dann z.B 5x EZ als Ware, diese sind dann nicht untereinander handelbar, also Paranoiden EZ kann man dann nicht in Fabs verkaufen die Argonen EZ benutzen.

Scheint mir nicht wirklich den Aufwand wert zu sein. Wir haben bereits einige Limitierungen eingebaut, die hoffentlich eine ähnliche Auswirkung haben wird, obwohl nicht so drastisch und momentan nur die L1 Fabs betreffend.

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”