Wie sehen eigentlich eure CODEA Verbände so aus, hinsichtlich Flottenstärke und Aufteilung auf die unterschiedlichen Schiffsklassen.
Kurzer Kampfbericht von gestern abend, ich stand kurz vor einer schweren Niederlage.
Bei der Suche nach einer Patrouillenmission in den östlichen Splitsektoren baten mich 3 Frachter der Split um eine Kampfschiffeskorte von Fam Zyarth zur HS in Zyarths Machtbereich. Mir kam es zwar etwas seltsam vor daß sie mir dafür eine Belohnung von 15 Mio. anboten, aber gut. Ich willigte ein, schon alleine aus Freundschaft zum Patriarchen der Split.
Es sah schon etwas lustig aus, mein kompletter Verband aus
1 Raptor (63 AGJ + 2 FBG)
1 Python
1 Akuma
1 Panther (24 AFJ + 8 PAT)
1 Tiger
1 Karacke
1 Deimos (6 AFJ)
1 Kobra
2 Skiron
2 Vali
eskortieren 3 popelige TS durch den Sektor
Nach 20-25 km, ich hatte mich schon gemütlich zurückgelehnt, spielte das Gravidar verrückt und zeigte nur noch feindliche Schiffe. Anscheinend hatten die Xenon großes Interesse an den Frachtern und schickten eine sehr große Flotte mit mehreren GKS, P's und vielen Jägern.
Die Sprunkoordinaten der Xenonflotte waren direkt innerhalb des inneren CODEA Sicherheitsbereichs, also in Abständen von 6-10 km um die Kampfgruppe. Ich war eingekreist und weitere Sprungblitze kündigten ankommende feindliche Verstärkung an.
CODEA reagierte sofort und startete die Kampfroutine. Jäger starteten, die Kobra begann mit dem Raketenbeschuss und die Verbandsschiffe suchten sich ihre Ziele. Dann kam der erste Rückschlag, zwei K zerstörten meine Raketenfregatte und kurz darauf verlor ich auch noch den Deimos und die Karacke. Auf der Karte wurden bereits einige Raumanzüge sichtbar, ausgestiegene Piloten welche verzweifelt einen Weg aus der Kampfzone suchten. Die FBG bekam Startfreigabe, eskortiert von der PAT, um soviele Kampfpiloten wie möglich zu retten. Ich rechnete bereits mit dem schlimmsten, da wendete sich das Blatt. Die ersten der mittlerweile ca. 15 Xenon GKS verglühten in gewaltigen Feuerbällen und meine Flotte bekam etwas mehr Raum zum manövrieren. Im weiteren Kampfverlauf ging nur noch eine Skiron sowie einzelne Jäger verloren während die Xenonflotte mehr und mehr dezimiert wurde.
Einige Zeit später war der Sektor feindfrei und ich zählte die Verluste. Die ursprüngliche Mission war übrigens gescheitert, demnach auch keine Belohnung.
Totalverluste:
2 M7 (Deimos + Karacke)
1 M7M
1 M6 Skiron
12 Chimären
29 Mamba Angreifer
2 Medusa
Weitere 5 Chimären + 7 Mambas wurden mehr oder weniger schwer beschädigt. CODEA hat zwar wieder einen Sieg erkämpft und das unter extrem schwierigen Voraussetzungen, aber es kam doch zu einigen Verlusten und der Ausgang des Kampfes stand einige Zeit auf der Kippe.
Ich hoffe der kleine Bericht hat nicht gelangweilt und ihr habt vielleicht paar Anregungen zur Verbesserung der Flotte, evtl. bestätigt durch eigene Erfahrungen.
Ich überlege ob ich mehr Zerstörer in den Verband aufnehmen soll, diese hatten übrigens neben den Jägern einen großen Teil zum Schlachtausgang beigetragen. Bei den M7 werde ich wohl mit Ausnahme des einen Panthers komplett auf den Tiger setzen. Der Tiger hat sich im Nahkampf gegen die Xenon hervorragend geschlagen. Außerdem überlege ich auch eine Erhöhung der M6 Schiffe.
Kampfrang ist auf X-treme und, ehrlich gesagt, mit so einem Feindaufmarsch in direkter Nähe hätte ich nicht gerechnet. Und mein Verhältnis zur Fam. Rhonkar werde ich auch noch mal überdenken, nicht ein Schiff haben sie mir als Verstärkung geschickt.