[TC] Welche Jäger für Trägerschiffe ( M1 / M7 ) ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fennry
x3

Post by fennry »

Armankessilol wrote:Hi, bringt es eigentlich was M5 in Massen auf Trägern zu stationieren?
Ich dachte so an 50 M5 die gleichzeitig auf ein mittleres Ziel losgejagt werden. Können die bei Schiffen M7+ noch was erreichen?

MkII Kampfdronen mit erweiterten Befehlen und Langzeitnutzung :D
NoNamedOne
x3ap

Post by NoNamedOne »

Mhm was denkt ihr denn wie sich die Spitfyre macht? Sie ist vllt etwas teuer, abe rhat einen Top Speed uund auch eine gute Bewaffnung, die Frage ist eben wie gut sie gegen schnelle "Flitzer" ist, da die EMK doch recht langsam sind. Ht es schonmal wer getestet?
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Das mag vielleicht sein, aber du glaubst doch nicht wirklich daß die Dinger es auf die Reihe kriegen bei 600 Sachen auf 2 km ihre Waffen abzufeuern und noch rechtzeitig abzudrehen.
OK, dann lass ich das.
Mhm was denkt ihr denn wie sich die Spitfyre macht? Sie ist vllt etwas teuer, abe rhat einen Top Speed uund auch eine gute Bewaffnung, die Frage ist eben wie gut sie gegen schnelle "Flitzer" ist, da die EMK doch recht langsam sind. Ht es schonmal wer getestet?
Ich würde ihr IS keine großen Chancen einräumen, da die KI nur kurze Feuerstöße abgibt. Allerdings kann auch ein kleiner Treffer der Spytfire für ein M5 tödlich sein.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

also dem lesen nach soll die Spitfyre nicht schlecht sein als Trägerschiff. Es gibt wohl einige die die Spitfyre favorisieren. Selbst habe ich jedoch keine Erfahrungen damit.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Nuit
x3tc

Post by Nuit »

Eisenkalle wrote: ...Aber in der Heckkanzel sind die PS trotzdem nützlich gegen Raketen. Da kommt auch die PBK nicht gegen an.
Leider nicht und das aus zwei Gründen:

1. der Pulsstrahler fängt als Raketenabwehrwaffe erst bei etwa 750 m Distanz an zu feuern bei den großen Raketen ist das unter Umständen schon viel zu nah.

2. Rotzt der Pulsstrahler dann wie ein blöder los und verbrennt dabei viel zu viel Energie. Im Gegensatz zu gegnerischen Schiffen trifft ein Pulsstrahler eine anfliegende Rakete außerdem garnicht so gut.

Wenn du eine reine Raketenabwehrwaffe in der Heckkanzel haben willst, steck nen ISE rein. Die Energie welche der frist ist beim LX vernachlässigbar und eine größere Reichweite hat er auch noch. Wenn die Heckkanzel auch noch hin und wieder mal eine M5 vom Himmel pflücken soll nimm ne PBK.
Le Baron wrote:also dem lesen nach soll die Spitfyre nicht schlecht sein als Trägerschiff. Es gibt wohl einige die die Spitfyre favorisieren. Selbst habe ich jedoch keine Erfahrungen damit.
Vom Prinzip her sicher Klasse. Als kleine Piraten-Abwehr-Truppe für nen TL ganz großes Kino.
Aufgrund der extrem miesen Verfügbarkeit der Waffen für echten Staffeleinsatz aber völlig untauglich.

Rechne selber mal: Wie lange brauchst du 200 dieser Schiffe auszurüsten ? Und das ist nur die Reserve die sich manche Leute für ihre Staffeln vorhalten um schnell Verluste zu ersetzen.

Ich selbst halte für ernsthafte Sektorübefallkommandos 3 voll bestückte Raptoren bereit und habe in meiner Handelsstation in meinem Hauptsektor immer 30 oder 40 Ersatzjäger in Reserve.
(ja ich hab noch kein HQ... ist grad in Arbeit)

-Nuit-
Hitman - In Space
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Nuit wrote:
Eisenkalle wrote: Aufgrund der extrem miesen Verfügbarkeit der Waffen für echten Staffeleinsatz aber völlig untauglich.
Das ließe sich mit kleineren Tricks wie den AD-Exploit zur Vervielfältigung der Waffen ja noch umgehen, aber die Waffenauswahl ist bis auf den kleinen Zusatz "experimentell" die gleiche wie bei den USC/ATF Jägern. Es passen zwar auch noch M/AM Werfer rein, da hat man dann aber wieder das Problem mit der regelmäßigen Aufmunitionierung, bezogen auf ein vanilla Spiel. Noch dazu daß bei einer ordentlichen M/AM Bestückung kaum noch Platz für die zugehörige Munition bleibt.

Zum Kampfverhalten selbst kann ich nicht viel sagen, ich hab keine Spits im Einsatz.
fennry
x3

Post by fennry »

Wolf 1 wrote: Das ließe sich mit kleineren Tricks wie den AD-Exploit zur Vervielfältigung der Waffen ja noch umgehen ...
Jup immer schön in Massen kaufen und volle AD`s zurücklassen dann past das mit der Bewaffnung.
Wolf 1 wrote: Es passen zwar auch noch M/AM Werfer rein, da hat man dann aber wieder das Problem mit der regelmäßigen Aufmunitionierung, bezogen auf ein vanilla Spiel
Ich sehe die M/AM als den dicken Vorteil der Spitfyre, neben der Geschwindigkeit natürlich.
Aufmunitionieren ist nicht das Prob. Zum einen wie oft nutzt man den Träger schon, zum anderen machen das die Schiffe selber, auch im Vanilla(gibt in der Waffeneinstellung extra die Möglichkeit die Anzahl der mitzuführenden Muni einzustellen) Man braucht halt nur den richtigen Träger, der auch genug von dem Zeugs für 30 bis 60 Schiffe laden kann. Und wofür braucht ein Schiff mit Heimat Träger Laderaum übrig? Zum Reste einsammeln nimmt man halt ein anderes Schiff.
Ausserdem denke ich das man, wenn man die Jäger IS nutzen will UND max Effizienz rausholen möchte, eh jeden Jäger zum Teil mit Muniwaffen ausrüsten muss. IS ist die Laserenergie sonst recht schnell im Keller und was soll ein Schiff das nur als Feindziel rumfliegt und nicht selber aua machen kann oder noch Schlimmer aus Mangel an Geschwindigkeit und Laserenergie ne fette Rakete frisst und zu Raumstaub wird.
thecursed01
x3tc

Post by thecursed01 »

Dieser Thread ist aaaaaaaalt, aber ich habe ihn gefunden und doch besser als einen neuen aufmachen, oder?

Ich überlege gerade ernsthaft, eine Serienfertigung für den Falke Verteidiger zu starten, 400 MJ Schild kombiniert mit EPK klingt eigentlich recht gut, oder ist die Geschwindigkeit so ein ko-Kriterium?

Habe mit M1 (ausser als gegnerisches Kanonenfutter für die Agamemmnon) keine ERfahrungen.
Fragile
x3tc

Post by Fragile »

thecursed01 wrote:Dieser Thread ist aaaaaaaalt, aber ich habe ihn gefunden und doch besser als einen neuen aufmachen, oder?

Ich überlege gerade ernsthaft, eine Serienfertigung für den Falke Verteidiger zu starten, 400 MJ Schild kombiniert mit EPK klingt eigentlich recht gut, oder ist die Geschwindigkeit so ein ko-Kriterium?

Habe mit M1 (ausser als gegnerisches Kanonenfutter für die Agamemmnon) keine ERfahrungen.
Ich nutze den Falke Verteidiger als SRD Codea Jäger, allerdings eher für den OOS-Einsatz gedacht und daher mit 9 Splitterbombenwerfern ausgestattet.

Sie sind erheblich besser, als ich es erwartet hätte -> Verluste bisher 0, dabei waren sie im Final Fury Plot in einem Deimos und danach im Belohnungs-Greif als Sektorwache in Menelaus Paradies (!) für mich im Einsatz.
Verfügbarkeit ist schwierig ( konnte bisher 9 Stück gebraucht kaufen ), aber sie sind relativ schnell im HQ gebaut

Nun habe ich derer 29 Stück und damit nebst 2 Falke Frachtern meine SRD Tokyo bestückt ( Bau wurde für die Produktion von 4 Xenon J unterbrochen )

Ich bin nicht sicher, inwieweit CODEA die Nachteile dieses Jägers auszugleichen in der Lage ist ( bis auf etwas mehr Geschwindigkeit als Leutnant ), jedoch wenn ich auf die Abschüsse meiner Piloten schaue, machen die richtig Rabatz und ich muss mir wenig bis keine Sorgen um Verluste machen

Als gegenteiliges Beispiel: Normalerweise favorisierte ich immer die Nova Aufklärer...schnell und günstig gekauft, also Massenware. Damit hatte ich aber im ersten Einsatz schon große Verluste, da sie weitaus schneller als das Trägerschiff im Kampf waren und das auch noch einzeln wie an einer Perlenschnur gezogen ( schaute es mir auf der Unikarte an )

Dann wollte ich noch die 3 Tenjin nutzen, die ich in einer Spielerschiff-Codea-Chokaro ewig als IS Jäger nutzte

OOS verlor ich sie im 1. Kampf gegen einen Khaak Cluster in Trantor ( mein HQ Sektor )
Auch die hatte ich irgendwie haltbarer in Erinnerung...Nach dem Neu laden ( ich will meine Piloten nicht verheizen ) versetzte ich die Piloten der Novas und Tenjins auf Falken und setze nutze sie nun als Lernschiffe für SRD in sicheren Sektoren...und selbst dort ( Königstal z.B. ) habe ich schon eine Tenjin verloren. Wenn man deren Preis berücksichtigt...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die enorme OOS Kampfkraft der 9 Splitterbombenwerfer mit dem großen Tankpotential dank 400 MJ Schild zu lieben gelernt...sie sind vielleicht nicht die schnellsten, aber ich muss nicht ständig Jäger und Piloten ersetzen.
Und auch IS fallen sie nicht gleich vom Himmel...auch kleine Rempeleien sind nicht schlimm...man könnte sogar mal mit einer reinen IS Bewaffnung von Plasmastromgeneratoren experimentieren, die 400 MJ Schild erlauben auch mal Friendly-Fire zu überleben. Das werde ich mal angehen

@ TE:

Ich würde es wirklich einmal testen an Deiner Stelle, mit Energiepulskanonen haben sie IS keine Energieprobleme, Laderaum ist dafür ausreichend groß und ich finde ihre Wendigkeit in Ordnung.
PSG kannst Du ja auch mal austesten, die Waffenauswahl des Verteidigers ist ja groß genug

Edit: Zur Spit: Ich wollte diese aufgrund dem Posting hier auch mal einem Test unterziehen, wunderte mich nur, das es keine Exp-EMP`s zu kaufen gab

Eine Suche in Aldrin und Aldrin 2 brachte zu Tage, das die dazu gehörende Fabrik abgerissen wurde...Das passierte mir in meinem letzten Spielstand mit beiden Waffenfabriken, so das es keinerlei Exp Starbursts zu kaufen gab.

Immerhin konnte ich die fehlende Exp-EMP Fabrik durch Script ersetzen. Ich hoffe, die produziert nun auch wieder
Das "X" markiert den Punkt
thecursed01
x3tc

Post by thecursed01 »

Hast Du den Aldrin Plot durch? Da sind bei mir 2 neue gespawnt, aber denke mal, Fabriken, die durch den fehlerhaften Gott verschwunden sind, per Script zu ersetzen, zählt eher als Bugfix statt Cheat.
Beachte aber, dass die Stationen, die mit Cycrows Cheatpaket erstellt wurden oft nicht anfangen zu prodzieren. Dafür nimm das STM cheatpaket.

Ja, ich kam auch nie dazu Spitfires auszurüsten, bis ich selbst auch auf den Trick gekommen bin: Eine der unbekannten Stationen in Aldrin (entsprechne AD) sollte 2 der Waffen haben, dann bestelle in der Schiffswerft 10 M5, kaufe im Ausrüstungsmenu 2 der Waffen und voila: 10 M5 mit je 2 experimentellen Aldrin waffen. Die billigen deca-fade verursachen keinen allzugroßen verlust beim anschließenden verkaufen (nachdem man die WAffen umgelagert hat ;) )

Zu meiner Frage: Also sind EPKs OOS nicht so wirksam wie IS? Wobei ein Falke Verteidiger ja Frachtraum für beides haben müsste.
Danke jedenfalls für die Antwort

Return to “X Trilogie Universum”