neue pc's brauch das land

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xeg
x3tc

Post by xeg »

Dorsai! wrote:...Ist die 9400 wirklich langsamer als die 7800GTX?...
nVidia 9400GT < ATI HD4550 < nVidia 9500GT ~ 7800GTX (im Groben und Ganzen)
Performancerating

Den ganzen Artikel:
ComputerBase Kurztest: ATi Radeon HD 4550

_____

Thema Lüfter:
Ich habe bei mir Scythe S-Flex 120mm verbaut, und bin damit zufrieden.
1200er bzw. 1600er über eine Lüftersteuerung.

Gruß
Xeg
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Hallo,

hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Phenom II gemacht?

Ich frage, da mein Zweitrechner ein AMD-System mit einem Phenom 9600 (noch mit TLB-Bug) und einer ATI 3850 ist. Das Mainboard hat den AM2+ Sockel und wäre nach einem BIOS Update mit einem Phenom II kompatibel.
Ansonsten stecken noch 3 GB DDR2 800 drin und so hatte ich mir überlegt ob ich es nicht mit einem neuen Prozessor wieder auf einigermaßen aktuellem Stand bringe.

Was ich bisher gelesen habe sollen die neuen Phenoms auf Augenhöhe mit den letzten Core 2 Quads sein.
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Nö.
Aber zu dem Core i7-965-EE..
..Mit Drei-Wege-Sli darf er zeigen was er bei Spielen wirklich kann..
..und noch was von Flaschenhals Grafikkarte.

Mit Nico Bellic braucht es bei mir schon 9,72Ghz.

Meine Augen richten sich derzeit noch nicht auf neue GPU oder CPU.

Aber 2x 256GB Flashfestplatten und so ein LED Backlight Monitor regen derzeit mein Interresse.

PS: Ich bin für Geräuchlose,Staubunempfindliche und Stromsparende Rechner.
Frieden?- oder Remis?
xeg
x3tc

Post by xeg »

@Bedachto
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Geldausgeben.

Mehr läßt sich dazu nicht sagen.
Weder zum Posting, noch zum Inhalt.
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Wolf 1 wrote:Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Phenom II gemacht?
Jep, hab mir den 940er besorgt, läuft ohne Probleme mit 3,6GHz.
X läuft deutlich runder als mit nem X2 5000+ @3,1GHz.
Mehr kann ich aber noch nicht sagen...
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Trotzdem erstmal danke für deine ersten Erfahrungen.
Zum Spielen brauch ich ihn nicht unbedingt, dafür hab ich ja den E8400.
Ich dachte nur an eine relativ preisgünstige Aufrüstung meines zweiten Rechners, da AMD den Vorteil bietet, daß die neuen Phenoms auf die aktuellen AM2+ Boards passen.
stuntmanmike
x3tc

PC aufrüsten für TC

Post by stuntmanmike »

Hallo alle zusammen,

Wie so viele andere habe ich ein ziemlich heftiges Performanceproblem bei TC.
Bei fortgeschrittenen Spielständen habe ich selbst in relativ leeren Systemen nicht mehr als 15-20Fps, wenn ich auf ein Firmen-HQ Blicke oder in einem System mit vielen Asteroiden bin, kann ich die Frames fast mitzählen.:evil:
(Athlon 46 X2 4200+ (S939), 2GB DDR-Ram, HD 3870 (512MB))

Nun zum eigentlichen Thema:
Da ich X3 so gern hab möchte ich Prozessor und Ram aufrüsten.
Ich plane mir einen Phenom II 920 und 4GB DDR2 800 zu kaufen,
meint ihr, dass X3 mit der neuen Hardware flüssig läuft?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich schiebe die Frage mal in einen passenden Thread.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
stuntmanmike
x3tc

Post by stuntmanmike »

oh sorry, hab den Thread gar nicht gesehen...
Le Baron
x3tc

Re: PC aufrüsten für TC

Post by Le Baron »

stuntmanmike wrote:Da ich X3 so gern hab möchte ich Prozessor und Ram aufrüsten.
Ich plane mir einen Phenom II 920 und 4GB DDR2 800 zu kaufen,
meint ihr, dass X3 mit der neuen Hardware flüssig läuft?
Ich denke, dass sind die sinnvollsten Erweiterungen für deinen PC! Die Graka reicht ja.

Flüssig ist bei X3 relativ. Selbst mit dem besten und hochgetaktesten PC zu Hause kannst du X3 mit vielen Spielsituationen in die Knie zwingen. Grundsätzlich solltest du aber eine spürbare Verbesserung erzielen.
Last edited by Le Baron on Fri, 13. Feb 09, 14:29, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein neues Mainboard mit entsprechendem Sockel wird da wohl auch nötig sein.
in vino veritas
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

LarDreamer wrote:Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein neues Mainboard mit entsprechendem Sockel wird da wohl auch nötig sein.
Davon ist wohl auszugehen, wenn er schon selbst konkret von einem Phenom spricht. :roll:

Aber vlt. hast du Recht und man sollte es vorsichtshalber miterwähnen. Man weiß ja nie. :)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
lico
x4

Post by lico »

ich hab blöde Probs mit meiner GeForce 9800 GT. Es is ne unbenannte 8800 GT.

hab neues Motherboard, aber CPU, Festplatte und alles andere halt, ist vom andern PC. Wenn ich CoD World at War zocke, schaltet sich das Ding nach 30 mins einfach ab.
Wenn ich den Kühler auf 100% schalte, gibt der mir nur 10 mins.
Bei X3 hab ich keine Probleme, da die Grafikanforderung wohl nicht so hoch ist.
Aber mir kommts vor, als ob die Grafikdarstellung die gleiche ist, wie die 9400 GT die ich vorhin drin hatte. Auch mit aktuellem Treiber.
Hätte ich den PC neu aufsetzen sollen?? oO

Auf mein andern PC hab ich ne Radeon drin, da ist die Grafik viel weicher und nicht so auf Leistung. Fragt mich aber nicht welche es ist, auf jeden fall, so gut wie die 9800 GT.
Vanilla schmeckt am Besten

Welche Notebook-Configuration für X3TC ?

Post by Deleted User »

Hi,...

da ich beabsichtige mir ein neues Notebook zu kaufen, möchte ich jedoch vorher mal in die Gamerrunde fragen, welches Hardwarecofig. sollte es haben um diese neuen Spiele ( X3R und X3TC ) u.a. auch zum laufen zu bringen ?...

Könnte man sich etwa an ein PC System halten ? 2,1GHz CPU DualCore und 3GB-DDR2 RAM mit einer "echten" GeForce Grafikkarte 512MB ect. ?

Danke im voraus!

sternegucker ;-))
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Da wir hierzu bereits ein passendes Thema im OT haben,...

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
stuntmanmike
x3tc

Post by stuntmanmike »

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein neues Mainboard mit entsprechendem Sockel wird da wohl auch nötig sein.
Ein neues Board wird natürlich mitgekauft. Da mein Budget zur Zeit aber relativ beschränkt ist wird es nicht das Absolute Top-Board...ich dachte an ein AsRock A770 Crossfire, dass macht mir einen ganz soliden Eindruck und bietet auch einige Übertaktungsmöglichkeiten.
Falls jemand da anderer Meinung ist - ich bin offen für Alternativen :D
AP Nova
x3

Post by AP Nova »

lico wrote:ich hab blöde Probs mit meiner GeForce 9800 GT. Es is ne unbenannte 8800 GT.

hab neues Motherboard, aber CPU, Festplatte und alles andere halt, ist vom andern PC. Wenn ich CoD World at War zocke, schaltet sich das Ding nach 30 mins einfach ab.
Wenn ich den Kühler auf 100% schalte, gibt der mir nur 10 mins.
Bei X3 hab ich keine Probleme, da die Grafikanforderung wohl nicht so hoch ist.
Aber mir kommts vor, als ob die Grafikdarstellung die gleiche ist, wie die 9400 GT die ich vorhin drin hatte. Auch mit aktuellem Treiber.
Hätte ich den PC neu aufsetzen sollen?? oO

Auf mein andern PC hab ich ne Radeon drin, da ist die Grafik viel weicher und nicht so auf Leistung. Fragt mich aber nicht welche es ist, auf jeden fall, so gut wie die 9800 GT.
Du musst nur die richtigen Einstellungen treffen, dann ist das Spielerlebnis mit deiner 9800GT auch schöner, mit dem "weich" speziell meinst du wohl "Anti-Aliasing", schau danach einfach mal in den Einstellungen bei X3. (Nicht im Spiel selbst, sondern in dem kleinen Fenster, das kommt, wenn man das Spiel startet)
Falls die Karte dann nur noch niedrige Framerates produziert: Hast du die zusätzliche Stromversorgung an der Karte? Irgendwer meinte mal, dass die Karten dann zwar laufen würden, aber nicht so leistungsstark wären.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

AP Nova wrote:Irgendwer meinte mal, dass die Karten dann zwar laufen würden, aber nicht so leistungsstark wären.
Hmm, kommt drauf an. Zumindest die alte 8800GT von Sparkle läuft nicht ohne Zusatzkabel, sondern pfeift nur penetrant laut...

Trotzdem sollte das Ding eigentlich nicht nach 30 Minuten den Geist aufgeben.
Temperaturen überprüft? Neuesten Treiber installiert?
lico
x4

Post by lico »

meine 9800 GT is von Gainward.
hab vorhin vergessen:
wenn ich den PC wieder starte, nachdem er ausging, das Spiel wieder starte, kommt ein Fenster dass mich fragt, ob ich im sicherem Modus starten will. Da wird das Spiel mit Auflösung 960x600 gestartet. Etwas pixelig! :D
Da konnte ich immer seeeeeehr lang zocken, aber das pixelige nervte, bis ich draufkam, dass das so gestartet wurde.
Als ich wieder auf 1024x768 umstellte, schaltete der sich wieder ab.
Hab meine Hand zur Graka hingehalten, obs wegen Temperatur is, und da is es danach immer warm. :twisted:

nya...ich sollte sowieso ne "echte" 9800 GT besorgen! :roll:
welche wär da gut?? :?
Vanilla schmeckt am Besten
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

lico wrote:Hab meine Hand zur Graka hingehalten, obs wegen Temperatur is, und da is es danach immer warm. :twisted:
Sehr hilfreiche Aussage. Wie warum genau? :roll: Temperaturen kann man btw. von RivaTuner und ähnlichen Programmen loggen lassen...

Return to “Off Topic Deutsch”