So funktioniert der Traktorstahl

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

groovy
x4

Post by groovy »

gut, dann geht es nicht nur mir so.
Ich habe schon alle ADs der Split besucht, kein Traktorstrahl zu bekommen. Und eine Fab hab ich auch noch nicht gefunden.
Wenn da schon jemand was hat, bitte Info.
Danke
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

Die Mühe den Thread mal durchzulesen hast du dir wohl nicht gemacht...
Hättest nur eine Seite zurückblättern müssen
in Tharkas Stern und Herzogs Vision
Im erstgenannten Sektor hab ich grad einen erstanden 8)
Ich geh mal mit Asteroiden spielen, bis später ;)
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Nedasch [KBG] wrote:Die Mühe den Thread mal durchzulesen hast du dir wohl nicht gemacht...
Hättest nur eine Seite zurückblättern müssen
in Tharkas Stern und Herzogs Vision
Im erstgenannten Sektor hab ich grad einen erstanden 8)
Ich geh mal mit Asteroiden spielen, bis später ;)
Ich schon und komm grad aus Tharkas und muss sagen, entweder bin ich blind, oder da is keine Fabrik, obwohl sie zu 1.32b noch da war *grübel*
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

Vieleicht wurde sie zerstört?
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Unwahrscheinlich, neu angefangen, als Forscher mim Discoverer hingedüst, Fabrik nicht da, werd mal neu installieren, vielleicht spielt mir da noch der überrest vom alten ddrs dazwischen, ma guckn
Lollibald
x4

Post by Lollibald »

Wenn ich ein neus Spiel anfang ( Schnellstart, mit story, also wie mein eigentlicher Spielstand) und nach herzogs Vision flieg is da die Fabrik, also wird sie da in Tharkas stern wohl auch sein, nur in meinem eigentlichen Spiel ist weder die eine noch die andere fab da.
Kann doch nicht sein das sich khaak, piraten, wer auch immer gen au diese 2 fabs rausgepickt haben und den rest in den Sektoren stehen ließen.
Vieleicht kann mir doch jemand das mit dem script genau erklären, modiefied hab ich wegen 1.3.2 beta eh schon :(
BWSpaceRanger
x4

Dauerschlaf

Post by BWSpaceRanger »

Herrje! Nach den ersten Traktorstrahlerfahrungen kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll dass denn jetzt. Stationen kann ich vom Sprungtor über den ganzen Sektor verteilen und beim Traktoreinsatz dann Stundenlang mit Minigeschwindigkeit rückwarts fliegen um EINE zu verschieben. Das ist doch nur ein Witz.

Re: Dauerschlaf

Post by Deleted User »

BWSpaceRanger wrote:Herrje! Nach den ersten Traktorstrahlerfahrungen kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll dass denn jetzt. Stationen kann ich vom Sprungtor über den ganzen Sektor verteilen und beim Traktoreinsatz dann Stundenlang mit Minigeschwindigkeit rückwarts fliegen um EINE zu verschieben. Das ist doch nur ein Witz.
warum willst du eine Fabrik schieben, zieh doch lieber die Fabrik, geht schneller :D :roll:
groovy
x4

Post by groovy »

ähm bei mir bricht der traktorstrahl immer ab. Wenn ich auf Dauerfeuer bleibe dann kommt nach ner Weile die Meldung "Energie knapp" und bewegen kann ich da gar nüx.
Ich bin mit nem Paranid Nemesis unterwegs....
Für mich ist nur wichtig, daß ich Astros zusammenschieben kann.
stationen zu verschieben fällt bei mir eh flach, da ich nur Komplexe baue.
Was mach ich falsch?
Tilt[KBG]
x2

Post by Tilt[KBG] »

Sagt mal Leute...

...hat von euch eigentlich schon mal jemand Billard gespielt?

Unsere werten Programmierer anscheinend nicht ;)

Es wäre ja möglich, das ich einen Knick in meinen Gehirnwindungen habe, glaube ich aber nicht.

Oder wie erklärt es sich, das ich eine Billardkugel links anschlagen kann und somit einen Effet im Urzeigersinn auslöse und sie andererseits rechts anschlagen kann und einen Effet in DIESELBE Richtung erzeuge?! Vielmehr sollte das in dem Fall doch gegen den Urzeigersinn gehen.

Im X3 Universum geht das jedenfalls. Ich habe versucht, eine meiner Minen so zu drehen, das ihr Dock exakt nach "Oben", relativ zur Ekliptik, zeigt und eines ihrer Nodes exakt nach Süden. Nachdem die Oben Ausrichtung leidlich erreicht war, wollte ich den Traktor etwas links von der Hauptachse der Mine ansetzen um entlang dieser Achse eine Rotation zu bekommen. Sie drehte sich leidlich, kippte aber auch wieder weg. Der Ansatzversuch auf der rechten Seite von der Hauptachse löste eine nahezu identische Bewegung aus. Das ließ sich auch wiederholen.

Gegenwärtig ist die Drehwirkung des Traktors unkontrollierbar! In der Regel werfe ich die Flinte nicht so schnell ins Korn, aber hier wurde ich 4 Stunden lang mit derartig widersprüchlichen Effekten überrascht, das ich entnervt aufgegeben habe.

Fazit: Die Wirkungsweise entzieht sich der intuitiven Logik des Anwenders, weil widersprüchliche Effekte erzielt werden.

Das einzige was funktioniert, ist ein drehfreier Transport, wenn man den Schwerpunkt des Objektes anvisiert.

Ich möchte euch bitten, der Traktor zu überarbeiten:

Vorschlag:
Zeichne durch den Schwerpunkt eines Objektes ein dreidimensionales Koordinatenkreuz, dessen Achsen lang genug sind, damit seine Enden aus dem Objekt heraus ragen. Wenn man einen der Eckpunkte mit dem Traktor anvisiert, aktiviert man eine vordefinierte Drehung entlang einer Achse, unabhängig vom Blickvektor des Anwenders. Trägheitslogiken können dabei "ganz normal" berücksichtigt werden.

Das würde eine gezielte Ausrichtung der Docks ermöglichen.

Entnervt: :headbang: :heuldoch: :tuichdoch:

Tilt
groovy
x4

also entweder bin ich zu blond.....

Post by groovy »

oder der Traktorstrahl funzt bei mir nicht.
Ich bin bis auf unter 2 km auf den Astro zugeflogen, habe ihn makiert, habe den Traktorstrahl mit der Feuertaste gedrückt und dann kam er kurz und verschwindet dann gleich wieder. Wenn ich auf Dauerfeuer mache hält der Strahl zwar länger, dann kommt aber die Meldung "Energielevel niedrig" :?
Also kurz feuern und dann loslassen damit der Strahl hält - so hab ich mir das vorgestellt - dann von 0 km auf -3 beschleunigen.
Alles hier schon gelesen, aber bei mir bleibt nicht mal der Strahl aktiv.
Kein Plan was das soll. Wenn mir jemand helfen kann, bitte bitte !!!!
Mir fehlt nämlich noch die :idea:
Wie viele soll ich überhaupt nehmen?
Ich habe 1 Traktorstrahl genommen. Ist das zu wenig für ein grossen Astro?
Tilt[KBG]
x2

Post by Tilt[KBG] »

Nur eigene Fabriken können bewegt werden.

Zitat BalaGi
- man kann damit nur eigene Stationen (keine Komplexe) verschieben.

Ein Astro ist aber keine Station. Bau erst deine Mine drauf, dann müsste es gehen.

Greets

Tilt
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Tilt[KBG] wrote:hat von euch eigentlich schon mal jemand Billard gespielt?
ja, Pool. Wers nicht weis: Poolbillard ist das mit den Löchern, "Billard" (ohne "Pool-") geht anders. :wink:
Tilt[KBG]
x2

Post by Tilt[KBG] »

Gnadenlos Offtopic :D Ich stehe ja besonders auf Snooker ;) Die Masters Tuniere werden immer auf Eurosport übertragen. Sehe ich gerne.

Greets

Tilt
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

ich kann Tilt[KBG] nur zu gut verstehen, eine richtige Logik kann man beim Traktorstrahl nicht erkennen, wie ein Anhänger verhält sich die Station beim Ziehen irgendwie nicht. Ich bin gestern auch mit einigen Stationen umhergeflogen oder besser gesagt die Stationen mit mir. Wenn ich den Strahl an einer Ecke ansetze und ziehe erwarte ich eigentlich das diese mir folgt. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, die entgegengesetzte Seite kam auf mich zu, als wenn ich nicht ziehe sondern schiebe.
Wenn man die Fabrik am Haken hat und zieht, was so wunderbar funktioniert, sollte diese während der Fahrt nicht anfangen sich wie ein Brummkreisel zu drehen. Nach kurzer Zeit müsste sich doch die Station hinter mir eingependelt haben und mir brav folgen.
Last edited by Andreas K on Fri, 17. Mar 06, 11:39, edited 1 time in total.
Tilt[KBG]
x2

Post by Tilt[KBG] »

Ah, ein Leidensbruder ;)

Also war das Erlebte keine Halluzination ;)

Nach 4 Stunden rumprobieren bin ich ziemlich elektrisch geworden. Das Verhalten ist derartig widersprüchlich, das wirklich keine, nicht mal eine verquerte, Regelmäßigkeit drinsteckt, die man hätte lernen und gezielt nacharbeiten können, um einen gewünschten Effekt zu erzielen.

Ich schließe mal aus deinem Posting, das Du auch keine Regelmäßigkeit entdecken konntest?

Ich würde mich mal über ein Statement von BalaGi freuen. Er scheint da am ehesten der Fachmann zu sein.

Greets

Tilt
P.E.A.R.-Sensai
x3

Post by P.E.A.R.-Sensai »

ich hab noch mal ne frage zum Traktorstrahl!:
es kann doch net sein das der nur in Chos Niederlage zu finden ist und der ausrüstungs Dock immer leer ist von dem Zeug ich bräuchte den ziemlich dringend!
gibs den sonst noch irgendwo zu finden kaufen oder erkämpfen?? alle mitteln sind mir recht ;)
danke schonmal im vorraus
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

P.E.A.R.-Sensai wrote: ...
gibs den sonst noch irgendwo zu finden kaufen oder erkämpfen?? alle mitteln sind mir recht ;)
danke schonmal im vorraus
Kaufe doch direkt bei der Fabrik? Standorte zu den Fabriken werden auf Seite 8 des Threads genannt, in den ich jetzt diesen hier verschiebe.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
msh
x3

Post by msh »

@bogatzky
Kaufe doch direkt bei der Fabrik? Standorte zu den Fabriken werden auf Seite 8 des Threads genannt, in den ich jetzt diesen hier verschiebe.
Netter Tipp, wenn es denn eine gäbe. In Cho's Niederlage im AD ist er gelistet aber seit weit über einem Ingame-Tag ist da keiner aufgetaucht.
Habe mir jetzt mal einen gescriptet zuzüglich eines AD, diesen da als Ware eingefügt und ... ->Sprünge "keine" bei Maximalpreis.
In den erwähnten Sektoren gibt es keine und das AD findet auch keine verfügbaren.

MfG Mike
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

bogatzky wrote: Kaufe doch direkt bei der Fabrik?
HA, der war gut :rofl:

Hab extra ein neues Spiel angefangen, die Fabriken auch tatsächlich gefunden, Nav sats daneben gesetzt, um zu sehen, was passiert. Und siehe da, bevor ich überhaupt genug Kohle zusammen hatte (Und ich hol mir nu schon nur schnell die kaperbaren Schiffchen und vertick die), wurden die Fabs abgebaut :lol:

Lange Rede kurzer Sinn: Wie script ich mir das Ding?
Hab keine Lust wegen dem Unfug nochmal anfangen zu müssen.
€: So, hab n bissl rumprobiert und nu habsch auch einen im Schiff, aber kann doch net sein, dass die Traktorstrahlfabrik so früh im Spiel verschwindet oder? :gruebel:

Return to “X Trilogie Universum”