[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gott und die Welt
x3tc

Post by Gott und die Welt »

alles läuft super. aber ich hab da noch ne frage. kann ich neue piloten irgendwie anders an bord holen ohne immer an nem ma anzudocken?
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wenn du die Scripte Personaltransporter und Militärtransporter hast ... liefere mittels MTP erhaltenes, überschüssiges militärisches Personal heran und setze diese mittels PT als Piloten in deine Schiffe.
Gott und die Welt
x3tc

noch nen script? puh, so langsam weis ich nicht mal mehr was ich schon alles habe. muss ich mal schauen.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Wenn du Lucikes Kollektion hast, da ist es mit dabei.
Gott und die Welt
x3tc

Wolf 1 wrote:Wenn du Lucikes Kollektion hast, da ist es mit dabei.
ja schön. habe jetzt nachgesehen und es mitbekommen. die kollektion habe ich ja, aber es wäre gut wenn da mal so ne kurze übersicht der scripte dabei wäre. vor allem was man z.b. alles für codea nutzen kann.

eins hätte ich noch. da es umständlich ist den träger immer springen zulassen, kann man codea und srd kombinieren?
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ja, kann man. Im CODEA Menü einfach die Einstellungen tätigen und das Waffensystem aktivieren, und den SRD als Hauptkommando starten.
Gott und die Welt
x3tc

ok. muss ich morgen mal testen. wenn´s nicht klappt komme ich wieder :)
groepaz
x4

Post by groepaz »

ähm. ohne zu nerven, aber hab´ die 77 Seiten noch nicht durch :roll:

gibt´s irgendwo ne Anleitung, wie man beginnen sollte, ohne gleich einen Träger zu haben ?
geht nicht auch so eine Mini-Träger von der OTAS, wenigstens zur Ausbildung, mit 4 Schiffen ?
der kostet wenigstens nicht gleich Millionen und gerade beim Neuanfang klappts´ auch mit dem Ruf nicht gleich so.

PS.: nach 2 Jahren Pause wieder mal eingestiegen ... :D
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

groepaz wrote:geht nicht auch so eine Mini-Träger von der OTAS, wenigstens zur Ausbildung, mit 4 Schiffen ?
Ja, Codea funktioniert auch auf einem TM, im Prinzip auf jedem Schiff mit Hangar. Du könntest Codea sogar auf einer Hyperion mit ihren 2 äusseren Landebuchten starten.
groepaz
x4

Post by groepaz »

Ok, danke

dann kann ich ja Leutnants "produzieren", bis ich die Credits für die Flotte usw. erwirtschaftet habe.
Gott und die Welt
x3tc

Saetan wrote:Ja, kann man. Im CODEA Menü einfach die Einstellungen tätigen und das Waffensystem aktivieren, und den SRD als Hauptkommando starten.
habs versucht. steht zwar da, aber ich kanns nicht anklicken.
Drake-X

Post by Drake-X »

Jedes SRD-Schiff benötigt auch die entsprechende Ausrüstung inkl. eines Piloten an Bord.

MfG
Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Gott und die Welt
x3tc

Drake-X wrote:Jedes SRD-Schiff benötigt auch die entsprechende Ausrüstung inkl. eines Piloten an Bord.

MfG
Drake-X
die ausrüstung ist ja da, aber srd will nen leutnant und mit dem gehts nicht, da das schiff ne raptor ist.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

dann bilde den leutnant auf einem M6 zum Kapitän aus... so einfach ist das
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Gott und die Welt
x3tc

hab ich und nu isser admiral. da hatte ich wohl was mit den rängen vertauscht.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

eMYNOCK wrote: dann bilde den leutnant auf einem M6 zum Kapitän aus... so einfach ist das
Gott und die Welt wrote: hab ich und nu isser admiral. da hatte ich wohl was mit den rängen vertauscht.
naja... es ist eher ein Feature als ein vertauschter Rang, als SRD-Pilot scheint man in der Piloten-Union eher zum Admiral zu werden...

ein CODEA-Pilot hingegen muss zum Admiral ernannt werden.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Hab mir auch eben meinen ersten "Träger" gekauft und versuche nun schon ne ganze Weile CODEA richtig zu nutzen.

Momentan habe ich erst zwei Jäger auf dem Träger. Sie sind mit Waffen ausgerüstet und ein Pilot ist jeweils im Cockpit. Wie schaffe ich es nun, dass diese beiden Angriffsjäger ein bestimmtes, möglichst von mir ausgewähltes, Ziel angreifen?

Sollten Feinde in der Nähe sein, starten beide Jäger. Nicht aber zu den Feinden, die gerade meinen Träger angreifen, viel mehr zu den Feinden, die irgendwo kilometerweit weg rumschwirren.

Wenn ich in der Trägerkommandokonsole auf den Befehl "Starte Jäger"gehe, passiert abgesehen davon, dass sich der Träger anders positioniert, gar nichts. Die Jäger starten nur, wenn ich sie aus der Angriffsjägergruppe heraus nehme. Allerdings greifen se auch dann wieder nicht mein Ziel an.

Was könnt ich falsch machen? Ich spiele den X-Tended Mod, falls das wichtig ist.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

mit 2 Jägern wirst du keinen Spaß haben. Das liegt daran, dass die Jäger auch, Betonung auch, nach Gegnerstärke starten.

Wenn du willst das die Jäger nur deinen Träger schützen, dann mach AFJ aus Ihnen. Ansonsten ist der Radius 30 KM in denen die alles angreifen.

CU Tom
horstuwe

Post by horstuwe »

Morgen,
ich habe ein Problem das Verhalten meiner codea Flotte richtig zu verstehen.

System:
X3TC 3.0 mit Codea 3303, befehlsbibliothek, militärtransport, cheatscript, FCC.
Kampf findet IS statt.

Flotte:
1 M1 Zeus träger auf dem Codea läuft.
6 M5 Aufklärer
4x2 M3 Patroulien
4 M3 Abfangjäger (AFJ)
16 M3 Angriffsjäger (AGJ)
4 M6 Schwere Hydra
4 M8 Bomber
8 M7 Agamemnon
4 M2 Python/Odysseus
1 M1 Begleitträger mit 30 Angriffsjägern an Bord
1 Tender
1 Versorgungstender

alle mit Piloten Waffen und Schilden vom feinsten, d.h Flammenschleudern,PIKs etc, aber keine Projektilwaffen und keine Flächenwaffen. Jäger sind mit jeweils 8 EPW/PRG ausgerüstet.

alle Schiffe haben ihre Piloten und tauchen in der Verwaltung auf und reagiern auf manuelle Befehle über das Codea Interface von mir (Grossangriff, Bomben, Springen etc)

Verhaltenseinstellungen:
M1 Träger: Töte alle Feinde im Sektor

Jäger greiffen Schiffe der Kleinschiffsklasse JA
Jäger greiffen Schiffe der Grossschiffsklasse JA
Jäger greiffen Schiffe der Riesenschiffsklasse NEIN

Jäger benutzen: Moskit RaketenVerteidigung, Drohnen, Frontwaffenwechsel
Jäger verteidigen sich NICHT beim Rückflug

Grossangriffe:
Fregatten und Zersörer JA
Korvetten NEIN

Gegner:
Per Cheatscript gespawnte Flotte der Xenon in Türme der Ausflucht, etwa 40 Schiffe, alles dabei, bewaffnet kein Supertune

Folgendes Verhalten tritt auf:

->M1 startet wie erwartet die AGJ die schnurstracks in die feindliche Flotte fliegen, Drohnen abwerfen und dort ALLES angreifen, auch GKS.
-> Meine Fregatten, Zerstörer etc. machen derweil jedoch keine Anstalten sich zu bewegen. Alle bleiben hinten beim Träger. Als kommando steht immer "Begleite Zeus (mein Codea Träger) ..."
-> Irgendwann sind meine Jäger entweder zerstört oder ein feindliches Schiff kommt zu nahe, dann starten meine Fregatten, Zerstörer den Angriff.

Das grösste Problem ist aber dass
-> es anscheinend keine Prioritäten beim Zielen gibt, und es passiert sehr oft dass 2-4 kleine M5 Jäger durch meine Flotte hin und her fliegen, die Jäger derweil GKS angreifen, und meine GKS mit PIKs, Flammenschleudern etc versuchen die M5 abzuschiessen und damit sich gegenseitig zerstören. In 3/5 getesteten Fällen ging mein Träger M1 zu bruch, und in 5/5 fällen verlor ich mind 2 Fregatten/Korvetten oder Träger.

Meine Idee war eigentlich die M3 vorschicken, im Getümmel Drohnen als Ablenkung auswerfen damit meine Fregatten und Korvetten in Ruhe die GKS angreifen können.

Ich kann leider auf den meisten GKS Kanzeln/Frontwaffenslots keine PRGs installieren für das M5,M4 Problem.

Wäre jemand so nett mir aufzuzeigen was ich einstellen sollte um dieses Verhalten zu unterbinden?
Drake-X

Post by Drake-X »

Da ich längere Zeit nicht mehr gespielt habe, kann ich zu dem Jägerproblem nichts sagen.

Soweit ich mich aber noch erinnere, werden deine M6/M7/M2 stets den Träger schützen, außer du befiehlst ihnen etwas anderes, einen Großangriff.

Welche Geschützkommandos laufen eigentlich auf deinen GKS?
Dort solltest du die Kanzeln mit den Anti-GKS-Waffen mit dem Befehl "Greife GKS an..." belegen und die restlichen Kanzeln mit kleineren Waffen vollstopfen und entweder nur Jäger, oder alle Schiffsklassen als Ziel vorgeben, welches aber letztendlich keinen all zu großen Unterschied macht.
So verhinderst du, dass die PIKs unkontrolliert durch die Jägerflotte schwirren und bringst sie viel effektiver auf ihr eigentliches Ziel.

MfG
Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”