Eindrücke von X2 und Ideen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirate's Fate
x2

Post by Pirate's Fate »

@post above:
Das waere schon ein besserer Kompromiss, dassman mit dem "Sprit" schneller oder wendiger ist.
Aber... Sekunde mla... es gibt doch schon sowas!
Das Tuningkit MK 1 funzelt doch so in der Art, bloss gibt es als Sprit halt EZs!
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi
hirone

Post by hirone »

Pirate's Fate wrote:@post above:
Das waere schon ein besserer Kompromiss, dassman mit dem "Sprit" schneller oder wendiger ist.
Aber... Sekunde mla... es gibt doch schon sowas!
Das Tuningkit MK 1 funzelt doch so in der Art, bloss gibt es als Sprit halt EZs!
Nicht wirklich, da es nur eine begrenzte Zeit funktioniert und bei der Anwendung das Schiff beschädigt werden kann. Abgesehen davon ist es verdammt teuer im Unterhalt und schlecht zu modifizieren/bedienen. Ein Tuningkit könnte die gleichen Vorteile/Nachteile wie jetzt auch schon bieten, aber z.B. dann nur mit höherem Treibstoffverbrauch.
Gonerteladi aus Argon, der mit Paranidenschiffen den Khaak im Splitraum einheizt.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Ich möchte an dieser Stelle nur mal kurz an ein Interview zurückerinnern, bei dem EGOSOFT seine Vorstellungen über das X-Universum skizzierte. Im übertragenen Sinne war das etwa so zu verstehen (hoffe es richtig wiederzugeben):

Das X-Universum wird kontinuierlich im Rahmen der technischen Möglichkeiten immer weiter entwickelt und nähert sich mit jeder weiteren Version dem Universum, das sich EGOSOFT schon von Anbeginn vorstellt.

Das ist ein langer, steiniger Weg. Aber er ist machbar. Nur sicher nicht von heut auf morgen. Und bei all den schönen Dingen, die ihr euch da wünscht, irgendwer muss die ja auch umsetzen!

Einerseits wollt ihr nicht bis zum jüngsten Tag warten, andererseits soll aber auch bitte alles komplett fertig sein.
Einerseits wollt ihr Realismus, andererseits macht ihr euch dann ins Höschen, wenn euch die Gegner zeigen, wo der Hammer hängt.
Einerseits wollt ihr mehr Abwechslung, andererseits jammert ihr, wenn es keine Savegamekompatibilität gibt.
Einerseits wollt ihr mehr und neue Schiffe, anderseits wird gemeckert, wenn die dann auch anders aussehen.
...und so weiter.....

Also? Man kann es einfach niemand recht machen! :wink:

Ich warte daher also mal auf X³, und ich werde höchstwahrscheinlich begeistert sein. :-)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
Hias
x2

Post by Hias »

Hallo, ein langer Beitrag diesmal!

Zunächst möchte ich meine Idee der „technischen Upgrades als Missionsbelohnung“ noch einmal aufgreifen. Mittlerweile denke ich, dass es nicht sinnvoll wäre, immer mehr 5%-Steigerungen auf z.B. die maximale Geschwindigkeit zu bekommen. Das notwendige cap wäre vermutlich recht schnell erreicht. Wäre es da nicht besser, auch hier das Diablo-Prinzip der unterschiedlichen „Drop-rates“ einzuführen? Eine 5%-Steigerungs-Modul gäbe es dann relativ häufig, 10% seltener und mehr als 15% zu ergattern ist ein Ereignis. Damit wäre man motiviert, immer neue Missionen anzunehmen, um doch noch an dass heiß begehrte Update XYZ zu kommen.

Nun ein Vorschlag, für den ich mit Sicherheit viel Kritik ernten werde, von dem ich aber trotzdem glaube, dass er das Spiel aufwerten würde. Der Vorschlag beinhaltet dreierlei:

1. Weitet die Unterschiede zwischen den Völkern noch stärker aus.
2. Verstärkt den Einfluss der Völkerränge (wurde schon oft gefordert und ich schließe mich da an).
3. Macht es unmöglich, bei allen Völkern gleichzeitig einen hohen Rang einzunehmen.

Zu 1.: Die Schiffe Völker sind ja schon recht unterschiedlich. Warum das nicht auch auf die Fabriken ausweiten?
- Die organische Technik der Boronen ermöglicht es, mit weniger Resourcen die gleiche Ausbeute zu erzielen, wie die anderen
- die technisch hoch entwickelten Fabriken der Paraniden produzieren x% schneller
- die Teladi-Fabriken sind besonders billig
- Split Fabriken haben einen besonders guten Schutzschirm und mehr Hüllenstabilität (dazu würde aber auch gehören, dass die Fabs auch attakiert und hin und wieder zerstört werden müssten)
- Für die Argonen lässt sich sicher auch noch was finden. Vielleicht von allem ein bischen, aber nix im Extrem?
Schafft mehr völkerspezifische Spezialausrüstung. Auch die oben genannten Upgrades könnten in den verschiedenen Kategorien bevorzugt (aber nicht ausschließlich!) von bestimmten Völkern vergeben werden. Split: Waffen-Upgrades, Teladi: Laderaumerweiterungen, ....

Zu 2.: Muss ich nicht viel sagen, weil schon häufig gepostet. Sollte neben neuen und Speziellen Aufträgen auch den Zugang zu Schiffsklassen und „höherwertigen“ Fabriken der Völker betreffen.

Zu 3.: Wenn Punkt 1. geschafft ist, verwehrt dem Spieler den Zugang dazu! Nein, mal ehrlich, ein Spiel funktioniert nicht deshalb, weil man ALLES IMMER machen kann, sondern weil man abwägen muss und überlegen, wie man es trotz einer schwierigen Situation trotzdem schafft (dazu später mehr).

Konkret meine ich damit:
Ein Spieler sollte entscheiden müssen, für welche der Rassen er sich entscheidet. Nur bei dieser Rasse kann er den höchsten Völkerrang erreichen. Bei den anderen Rassen ist nur ein mittlerer bis guter Rang möglich, bei ein oder zwei antagonistischen Völkern vielleicht nur ein schlechter. Der Rang sollte (wenn man das wünscht und nicht eine Vendetta gegen ein Volk ausruft) natürlich immer so hoch sein können, dass die Fabs der Rasse angeflogen werden könne. Konsequenz: Weil bestimmte Spezialausrüstung, Schiffe und Fabriken völkerspezifisch sind, muss der Spieler nun entscheiden, wie er sein Spiel anlegen will! Es gibt im Handumdrehen mindestens fünf Wege, das Spiel zu spielen. Die Motivation, das Spiel noch mal zu spielen und zu versuchen, wie es auch anders geht, ist VIEL größer, als zur Zeit. In X2 ist es doch so, das man im Grunde bei jedem Spiel sein „standard2 M3, M6, M-wasweißich hat und das immer fliegt. Was aber, wenn es da die Superwaffe der Split gibt, die ich sooo gerne hätte? Na, dann mach dich lieb Kind bei denen, schlucke die Kröte der schlechteren Schilde und flieg ne Mamba als M3. „Try the experience !“ ACHTUNG: Ich meine damit nicht, dass es unmöglich sein sollte, als Split-Günstling auch mal ein gute Laderaumerweiterung zu bekommen (s.o.). Aber die Split geben halt häufiger Waffen-Updates als Belohnung aus, andere Belohnungen sind einfach (viel) seltener bei ihnen. Und das ist wohl sowieso klar: die besonders guten (und seltenen) Upgrades gibt es nur für Aufträge, die man erst mit hohem Völkerrang bekommt.

Wie könnte das Spieltechnisch umgesetzt werden? Sicher wäre es möglich, gleich zu Anfang eine Spielerrasse zu wählen. Viel besser würde mir aber gefallen, wenn sich der Völkerrang dynamisch aus den Spielerentscheidungen entwickeln würde:
Lasst bei Missionen den Rang bei den Auftraggebern steigen, bei einem anderen Volk aber sinken! Dieser Mechanismus könnte so balanciert werden, dass er erst bei Missionen greift, die den Spieler zu hohen Völkerrängen boosten. Damit wäre gesichert, dass zumindest die unteren Ränge bei allen Völkern erreicht werden können. Es könnte so geregelt werden, dass durch diese Art Aufträge der Rang bei dem „Opfervolk“ nicht unter einen bestimmten Wert fallen kann, ohne den Auftrag aber auch kein höchster Rang bei dem „Auftraggebervolk“ erreichbar ist.
Der Vorteil des dynamischen Systems: Der Spieler kann mit viel Mühe und Fleiß auch die Seiten wechseln und sowohl die Superwaffe der Split bekommen, als auch die Megaschild-Belohnung der Boronen.

Ganz was anderes: Ein paar grundsätzliche Gedanken.

Viele der Ideen, die ich hier gelesen habe, sind sehr nett. Ich glaube aber, dass sie häufig nicht unbedingt dazu beitragen, dass das Spiel nach ihrer Umsetzung auch mehr SPASS macht – immer wieder läuft es auf das Selbe heraus: nur das Überwinden von Herausforderungen bringt ein Erfolgserlebnis. Wo liegt der Reiz darin, immer und überall Asteroiden zur Erzgewinnung zu haben (Energiezellen-zu-Erz-Idee)? Es ist doch gerade das Interessante, den optimalen Sektor für die Fabriken-Position zu finden, in dem Ressourcen, Abnehmer und Konkurrenten im richtigen Verhältnis stehen. Ähnliches gilt für eigene Sprungtore.
Andere Ideen, wie Treibstoff liegen schon eher auf meiner Linie der „Motivation durch Herausforderung“. Allerdings sollte man überlegen, ob so etwas ein Spiel wirklich bereichert oder nur Umständlicher macht (mehr Komplexität oder mehr Kompliziertheit). Wenn man jedes mal an einer Station neuen Sprit tanken muss, nervt das schnell. Wird es deshalb dann automatisiert, geht der Effekt verloren und man kann es gleich weglassen. Ob es wirklich notwendig ist, sich in den Stationen bewegen zu können, weiß ich nicht. Ich zumindest drücke nach dem andocken sofort auf ESC. Es ist schon lästig genug, erst die Stationen eines Sektors abklappern zu müssen, um an eine geeignete Mission zu kommen. Ich glaube nicht, dass ich da noch eine weitere Navigationsebene zwischengeschaltet haben möchte. Die Übergangssequenzen schaue ich mir vielleicht die ersten 10 mal an, dann werden sie ausgeschaltet.
Den gesamten letzten Punkt möchte ich nur als persönlichen Gedanken zu den bisher geposteten Themen verstanden wissen. Bitte keine Antworten dazu, da wurde schon viel drüber gesprochen.

Was mich wirklich interessieren würde, wären aber eure Gedanken zum Hauptthema dieses posts.

Grüße,
Hias

P.S. Ach ja – lesen eigentlich auch Mitglieder des Dev-nets diese posts, oder sollte ich meine Anregungen da posten, damit sie gelesen werden (im englischsprachigen Forum gab es da mal ein entsprechendes Statement)
omti
x4

Mein Senf

Post by omti »

So mal mein Senf:
)
-Man sollte seine Eigene Firma aufmachen können (mitarbeiter einstellen - feuern :twisted:, dann werden alle Schiffe mit Firmennamen vorne benannt- Universal Trade Argon Nova)

- Es wär dopch mal ganz lustig wenn es so was wie Wirklich unbekannte Sektoren(unbesiedelt) gibt mit unbekannten Sprungtoren.
Dazu man kaNN JA UNENDECKTE Sektoren auf der Galaxykarte durch Sprungverbindungen sehen! DAs z.B. ändern weil das macht finden zu einfach!
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
BashOrk
x2

Post by BashOrk »

@Hias:
Ja, du bekommst Kritik. Aber ausschließlich positive!
Einzige Ergänzung zu der Völker-vergeben-Spezialaufträge Bearbeitung:
Das Diablo-Prinzip kann hier noch ein wenig über die 5%-mehr-Std-Antrieb Fassung hinaus gehen.
Soll heißen:
  • Wirklich einzigartige Waffen(z.B. Laser-schießende Raketen-Prototypen, wo es nur 10 Stück von gibt)
  • Oder G-EPW die schneller feuern als normale
  • Der einzigartige Gegner-Schiff-Sucher-Prototyp
  • Raketen mit zusätzlichen 5% Blitz-... Äh... EMP-Schaden (Vorteilhaft gegen Xenon)
  • Der Laser mit 25% mehr Schaden gegen Untote... Mist, schon wieder... Soll natürlich Khaak heißen. (Begründung: deren Hülle ist besonders anfällig gegen eine Bestimmte Wellenlänge von El-Mag-Strahlung)
  • Schilde die 2% des Schadens zurückwerfen
  • Unsichtbarkeit(bekannt aus Star-Trek), aber nicht vollständig oder nur über bestimmte Zeit
  • ...
Klar ist da sicher manches ein wenig seltsam(Diablo-nah) ausgedrückt. Und sicher kann man das nicht 1:1 übernehmen. Und die Laser Raketen sind mehr ein Scherz als ein realistisches Beispiel.

Eine Idee für die Menu-Gestaltung(in Sachen Übersichtlichkeit) folgt in Kürze.
Hias
x2

Post by Hias »

Absolut wahr, der Fantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt! In meinem ersten Post dazu habe ich ja schon von den Spezialwaffen und sonstigen Gimmicks geschrieben. Einzige Schwierigkeit: Die Umsetzungswilligkeit von EGOSOFT. Für Spezialwaffen braucht es halt neue Effekte, Grafiken, Sounds. Das ist Aufwändig (auch wenn es, meiner Meinung nach den Aufwand lohnen würde) und damit teuer - auch Zeitaufwändig und damit im Konflikt mit dem angestrebten Erscheinungsdatum. Die Upgrades sind nur eine kleine Änderung der Stats und sollten leicht durchführbar sein - einzige Hürde ist das finden einer vernünftigen Spielballance für die Maximalwerte.

Man soll der Fantasie ja keine Zügel anlegen, aber die meisten der Ideen (ich meine jetzt nicht deine, BashOrk, die sind gut und sicher auch mir gerigem Aufwand umsetzbar), die ich hier so lesen kann, sind ein riesiger Programmieraufwand und zum jetzigen Fertigstellungsgrad (hoffe ich jedenfalls) des Spieles einfach zu groß. Das mit den Stat-Upgrades sollte immer noch realisierbar sein!
hirone

Post by hirone »

sniping-jack wrote:Ich möchte an dieser Stelle nur mal kurz an ein Interview zurückerinnern, bei dem EGOSOFT seine Vorstellungen über das X-Universum skizzierte. Im übertragenen Sinne war das etwa so zu verstehen (hoffe es richtig wiederzugeben):

Das X-Universum wird kontinuierlich im Rahmen der technischen Möglichkeiten immer weiter entwickelt und nähert sich mit jeder weiteren Version dem Universum, das sich EGOSOFT schon von Anbeginn vorstellt.

Das ist ein langer, steiniger Weg. Aber er ist machbar. Nur sicher nicht von heut auf morgen. Und bei all den schönen Dingen, die ihr euch da wünscht, irgendwer muss die ja auch umsetzen!

Einerseits wollt ihr nicht bis zum jüngsten Tag warten, andererseits soll aber auch bitte alles komplett fertig sein.
Einerseits wollt ihr Realismus, andererseits macht ihr euch dann ins Höschen, wenn euch die Gegner zeigen, wo der Hammer hängt.
Einerseits wollt ihr mehr Abwechslung, andererseits jammert ihr, wenn es keine Savegamekompatibilität gibt.
Einerseits wollt ihr mehr und neue Schiffe, anderseits wird gemeckert, wenn die dann auch anders aussehen.
...und so weiter.....

Also? Man kann es einfach niemand recht machen! :wink:

Ich warte daher also mal auf X³, und ich werde höchstwahrscheinlich begeistert sein. :-)
Komplett sollte es natürlich immer sein, als Macuser ist man das warten auch ganz gut gewöhnt, weswegen mir das nicht allzu viel ausmachen würde. Im Allgemeinen kann ich auch sagen das es von vielen Spielefirmen eine Unverschämtheit ist völlig verbugte Programme auf den markt zu werfen und dann erst nach und nach spieltauglich zu machen (Söldner?!). Da warte ich lieber etwas länger. Die technischen Möglichkeiten werden sich hierbei leider eher auf die Grafik, als auf das Gameplay beziehen, ich kann da nur sagen das ein gutes Game nicht unbedingt die beste Grafik braucht um gut zu sein. Mit ist Spielspaß und Spielbarkeit wichtiger als high-end-Grafikeffekte. Realismus, ganz klar Realismus, wer braucht schon Spiele bei denen er nicht nachdenken bzw. sich messen muß? Selbst wenn es zu schwer ist, Cheats helfen selbst schon bei leichten Spielen ... . Savegamekompatibilität? Wozu, bei was?? Anderes Aussehen bei Schiffen? Gerne! Abwechslung, Individualität und technische Entwicklung.
nur das Überwinden von Herausforderungen bringt ein Erfolgserlebnis
Genau meine Meinung!
Gonerteladi aus Argon, der mit Paranidenschiffen den Khaak im Splitraum einheizt.
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

BashOrk wrote:die Laser Raketen...
...gibts schon, haben bloß nen anderen Namen: Kampfdrohnen.
omti
x4

Nutzlos

Post by omti »

...gibts schon, haben bloß nen anderen Namen: Kampfdrohnen.
Und sind ziemlich nutzlos :!: Wofür sind die eigendlich zu gebrauchen :?:

Ich glaub die stören nicht mal einen M5 :idea: :lol:
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
BashOrk
x2

Post by BashOrk »

So, hier meine Menu-Idee. Das ganze käme in die linke, obere Ecke des Bildschirmes.
A, B, C stellen Menuebenen dar, 1, 2, 3 verschiedene Auswahlpunkte. Statt "A 1" würde im Spiel dann sowas stehen wie: "Stationsmenu" oder "Spielermenu". "A 1 | B 1" wäre dann z.B. "Stationsmenu | Handeln".
Schaut nicht sonderlich revolutionär aus, vl. hat EgoSoft eine viel kreativere Idee.
[ external image ]
(Der erste Frame passt nicht ganz. Sollte vl. besser aussehen wie die Frames 2 und 3.)

EDIT: OMG!!! Könnt ihr nicht lesen???
BashOrk wrote:Und die Laser Raketen sind mehr ein Scherz als ein realistisches Beispiel.
Corporal Goodie
x2

Post by Corporal Goodie »

Mein Wunsch für X³:

Die Steuerfreiheit wie in Descent (oder wie sich das schreibt).
Ich hasse es nämlich dauernd "nur" zwischen Steuerdüsen und normal Steuerung hin und her schalten zu können! :evil:

Ich weiß nicht obs einer noch kennt: Aber ich wünsche mir echt mal Raumkämpfe wie in "Space 2063" als der McQueen den Chicky van Richthofen in einem Dogfight besiegt, und nicht Kämpfe a la "Kampfstern Galaktika" oder "Wing Commander".

Immerhin kann man selbst in einem Egoshooter gleichzeitig seitlich gehen und die Blickrichtung ändern.

Gruß CG
Crazy Cat
x4

Post by Crazy Cat »

Wie wäre es mit Waffen/Schiffen usw. die man nur durch Mission bekommt.

Beispiel.
Man bezahlt/besticht einen Informanten(Forscher, Polizist o.ä.), der einen z.B. folgene Information zuspielt.

Ein Forscher hat eine neue Möglichkeit zur Triebswerkerweiterung erfunden.(Schiffe können z.B. 10% über die Max. Triebswerkerweiterung ausgebaut werden)
Der Prototyp wird unter Militerischer Bewachung von Sektor X über Y nach Z transportiert.

Höhe des Preises für die Information und Stärke der Bewachung hängen von Level des Spielers ab.
Das Transportschiff muß gekapert werden um an den Prototyp zu kommen.
Wird das Transportschiff zerstört wird auch der Prototyp zerstört.
Piraten können auch ein Intresse an den Prototypen zeigen.
Den Prototyp kann man in eins seiner Schiffe(Beschränkt durch die art des Prototypen) einbauen.
Nicht bzw nur an Piraten verkaufbar.

Auf den Schwarzen Brett steht dan z.B.
Gestern wurde ein Militärtranport in Sektor X angegiffen.
Dabei erbeutete/zerstörte der Angreifer einen Prototypen zur Triebswerkerweiterung.
Durch den hohen Aufwand und den imensen Kosten die der neubau
verursacht, wird es sicherlich eineweile dauern bis ein neuer Prototyp
hergestellt worden ist.

Einwenig Feinarbeit und das ganze wäre ein netter zusatz.
Horsti2307
x3tc

Post by Horsti2307 »

Hi allerseits!

Freut mich, daß Euch mein Sermon von neulich gefallen hat. Wenn mein Chef das auch nochmal lernt... ok, anderes Thema.

@Hias
1. Weitet die Unterschiede zwischen den Völkern noch stärker aus.
2. Verstärkt den Einfluss der Völkerränge (wurde schon oft gefordert und ich schließe mich da an).
3. Macht es unmöglich, bei allen Völkern gleichzeitig einen hohen Rang einzunehmen.
1. Absolut korrekt, zumal die Völker das passende Erscheinungsbild ja schon haben.
Eine Idee dazu: Split haben die besten Kampfraumschiffe, aber ständig Probleme mit der Logistik, denn welcher Split gibt sich schon freiwillig mit SAP 2791 ab? :lol: D.h. es kann einem passieren, daß man Split aufmischt und denen plötzlich der Sprit ausgeht und der Pilot auf seinen Ruf nach nem Tanker nur Schulterzucken erntet. Teladi hingegen haben nicht grad die tollen Maschinen, aber die sind dafür immer bestens in Schuß und versorgt.
Damit ergibt sich für den Spieler die Chance, sich mit beiden halbwegs gut zu stellen und zwischen denen zu handeln. Wenn er sich mit einem von ihnen anlegt, hat er ne Schwachstelle, die er attackieren kann. So sind die Routen der Split zwar gut geschützt, kommt man jedoch zum Schlag gegen ihre Versorgung, brauchen sie besonders lang, sich zu erholen.

2. hab ich ja selbst genug zu gesagt :roll:

3. Vom Grundsatz her schließ ich mich an, aber es sollte nicht völlig ausgeschlossen sein. Es kann vielmehr davon abhängen, ob man sich durch sein Verhalten demonstrativ einem Volk anschließt oder eher undercover arbeitet, d.h. ob man gemeinsam mit der argonischen Polizei Paraniden jagt oder das ganze eher still und leise oder gar unter falscher Flagge tut (beim ID-Wechsel nicht erwischen lassen!!!). Je nach Politik des Spielers kommen dann halt nicht alle Arten von Aufträgen in Frage, bzw man bestimmt dadurch maßgeblich den Spielverlauf. By the way, das heimliche Arbeiten wird freilich mit steigender Bekanntheit des Spielercharakters schwieriger.

noch mal zum leidigen :rant: Thema tanken (hätt nicht gedacht, daß man darüber neben der echten Tanke noch freiwillig diskutiert)

Weglassen find ich nicht gut, weil Carrier ohne niemals Sinn machen werden. Ein kleiner Jäger darf nicht ohne Versorgung durchs ganze Universum zu fliegen sein.

Alle Nase lang selber machen wird schnell öde, keine Frage. Alles automatisieren ist hirnrissig, so lange man da nur ans Betanken seines eigenen Fighters denkt, dann kann man es auch lassen. Auf der operationellen uns strategischen Ebene macht es aber schon Sinn. Wenn ich mit meiner Flotte in ne Keilerei ziehe, dann muß ich dafür sorgen, daß unterwegs und für den Kampf genug Sprit da ist, d.h. daß ich bei den Völkern auf dem Weg tanken darf, oder, wenn ein Träger ein autarkes System (ein schöne Zubehörteil für M2 + M1, schweineteuer, aber für den Einsatz weit ab der Ziviliation unverzichtbar) besitzt, Asteroiden mit Rohstoffvorkommen da sind. Für das eigentliche Auffüllen der Vorräte hab ich (hoffentlich) nen fähigen LogOffz auf der Brücke, der die Frachter zum Einkaufen schickt. Am besten nen Teladi, wenn die mich dann noch mögen...

So, einen hab ich noch:

Liebe Entwickler von EGOSOFT: In :twisted: :twisted: :twisted: -Namen, nehmt die uralte Radar-Antenne von den M1, M2 und TL!!! Solche Dinger gibt es schon heute nur noch im Museum und bei der Bundeswehr. Laßt Euch irgendeine Art Sensor-Array einfallen, das wenigstens so aussieht, als könne es in alle Richtungen gucken
Raktar
x2

Verbesserungen und mögliche Erweiterungen für X3

Post by Raktar »

Hi,

ich weiß nicht wie es euch geht, doch wenn ich ein Spiel längere Zeit spiele, denke ich mir oft, dass man manches anders machen könnte. Z.B. da eine Option einfügen, ein weiterer Schiffstyp, der die Lücke zwischen zwei anderen Typen schließt, etc. Deshalb möchte ich hier eine Diskussion über solche möglichen (und unmöglichen) Erweiterungen starten, auch mit in der Hoffnung, dass einer von Egosoft das sieht und evtl. die eine oder andere Idee in X3 - Reunion verwirklicht wird.
(Sollte es so etwas schon geben, dann sagt mir bitte bescheid, denn dann hab ich´s übersehen)

Und nun mein erster Vorschlag:

Man kann ja mit der nötigen Feuerkraft einen ganzen Sektor der Khaak, Xenon oder Piraten "säubern", so dass kein Feind mehr übrig bleibt (macht Spaß :wink: ). Doch wäre es noch besser, wenn man anschließend selbst Anspruch auf diesen Sektor erheben könnte. Wenn man z.B. zu einer Schiffswerft (oder einem anderen wichtigen Gebäude, in dem man Vertreter einer Regierung treffen kann) eines Volkes, dessen Sektoren an den eroberten angrenzen fliegt und dort gegen Gebühr das alleinige Recht auf diesen Sektor beantragt.

Man könnte einen eigenen Namen vergeben, bestimmen, ob andere in diesem Sektor bauen dürfen (z.B. gegen eine gewisse Summe pro Mazura) oder festlegen, welche Waren in diesem Teil der Galaxis gehandelt werden dürfen.
Auch wäre allein der Spieler für die Verteidigung des Sektors zuständig, denn die "Vorbesitzer" werden das bestimmt nicht so einfach hinnehmen und wenn sich Industrie ansiedeln soll, geht das schwer, wenn die Frachter permanent angegriffen werden und die Menschen flüchten. Auch wären Übergriffe von Piratenclans oder aggressiven Teladi Handelsclans denkbar. Weil es die Teladi z.B. stört, dass sie in diesem Sektor nicht bauen dürfen, ihnen die Pachtpreise zu hoch sind oder sie nicht akzeptieren, dass die Sicherheitskräfte ihre Schmuggel-Aktivitäten behindern.

Und sollte in der Galaxis einmal ein Krieg ausbrechen (vielleicht zwischen den Argonen und den Split), so kann sich der Spieler auf eine der beiden Seiten schlagen, oder neutral bleiben und beide Partein mit Waffen beliefern (viel Profit :twisted: )
Dieser Vorschlag könnte auch gut mit dem in X3 so wichtigen Spieler HQ kombiniert werden, da das HQ z.B. die zentrale Verwaltungsstelle über die Regionen des Spielers sein könnte und als eine Art "Regierungssitz" dient, den man evtl. auch in einen "Hauptsektor" verlegen kann.

Bitte schreibt mir, was ihr von der Idee haltet! Ich bin für Kommentare und weitere Vorschläge stets dankbar.

thx im Voraus

Raktar
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Da sind ja richtig realistische Wirtschaftsfaktoren. Das hört sich gut an und würde sich wahrscheinlich auch gut in X3 machen. Das Übernehmen von Sektoren mit einrichtbarer Zollgrenze ist ja geplant. Mal sehen, ob sich das auch noch so wie oben beschrieben erweitern lässt.
Corporal Goodie
x2

Post by Corporal Goodie »

Mir kam gerade beim Überfliegen der "Visionen" für X3 ein Gedanke, als ich über den Teil gestolpert bin mit der Neugestaltung der Sektoren:

6 Sprungtore Maximum (also 2 zusätzliche Tore auf der z-Achse)

Immerhin befinden wir uns im 3 Dimensionalen Raum, wäre doch (endlich mal) denkbar. Dann würde zwar die Galaxiekarte komplizierter werden, aber endlich ergäben diese "Rauf-/Runterfahrten" beim navigieren in der Galaxiekarte Sinn.

(z.B. liegen fast alle seit X2 hinzugekommenen Sektoren "tiefer" als der Rest, wenn ich die Animation richtig deute.)

Hatte mich schon mal gefragt wie viele Sektoren mit Sprungtoren es wohl geben würde, wenn es wirklich übereinanderliegende gibt, und alle vom "Alten Volk" freigeschaltet würden :o

CG
Pirate's Fate
x2

Post by Pirate's Fate »

@hias beitrag seite 8 oben:
Hier sind zwar haufenweise tolle und groesstenteils realisierbare ideen, doch auch ich denke dass X3 mittlerweile schon so weit programmiert ist dass bloss ideen wie zB die Upgrades, die man entweder erschleicht oder als Belohnung bekommt, sich einprogrammieren lassen da sie halbwegs simpel und doch sehr gut sind.
bitte, EGOSOFT, ERHOERT UNS und macht mal wirklich ein paar von diesen tollen Ideen.
Wenigstens fuer X3 V1.6 im Dezember 2007 :D
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi
Thortrance
x3

Post by Thortrance »

Hi,

ich geb auch mal meinen Senf und Wünsche für X3 hinzu:

1. Wieder mehr Xenon-Sektoren als in X2.

2. Es sollten auch ein paar Xenon-Sektoren vorhanden sein, die weniger gut bewacht sind. Als Anfänger sollte man nicht gleich von 5 K's umzingelt sein.

3. Mal ein professionelles SDS / BPH. Das jetzige ist ein bisschen komisch zu bedienen.

4. Viel, viel mehr abwechslungsreiche Missionen vom Board. (Vielleicht auch mit Mini-Handlung)

5. Das Sparen auf einen M1 dauert viel zu lang, wenn man den PC nicht tagelang durchlaufen lässt und nur duch Handel sein Geld verdient.

6. EPW's noch einen Tick stärker oder die Feuerrate etwas schneller.

7. Ionendisrupter sollte nicht auf befreundete Schiffe übergreifen. Kann dann von mir aus auch etwas schwächer sein.

So wenn ich noch was auszusetzen hab, meld ich mich wieder :D

Post by Deleted User »

Thortrance wrote:Hi,

ich geb auch mal meinen Senf und Wünsche für X3 hinzu:

1. Wieder mehr Xenon-Sektoren als in X2.

2. Es sollten auch ein paar Xenon-Sektoren vorhanden sein, die weniger gut bewacht sind. Als Anfänger sollte man nicht gleich von 5 K's umzingelt sein.

3. Mal ein professionelles SDS / BPH. Das jetzige ist ein bisschen komisch zu bedienen.

4. Viel, viel mehr abwechslungsreiche Missionen vom Board. (Vielleicht auch mit Mini-Handlung)

5. Das Sparen auf einen M1 dauert viel zu lang, wenn man den PC nicht tagelang durchlaufen lässt und nur duch Handel sein Geld verdient.

6. EPW's noch einen Tick stärker oder die Feuerrate etwas schneller.

7. Ionendisrupter sollte nicht auf befreundete Schiffe übergreifen. Kann dann von mir aus auch etwas schwächer sein.

So wenn ich noch was auszusetzen hab, meld ich mich wieder :D
Wenn ich das so lese, wünsche ich mir teilweise, dass einiges eben nicht umgesetzt wird, sonder realistisch bleiben soll oder wirklich realistisch gemacht wird. Dass ein ID nicht auf befreundete Schiffe übergreift, wie soll dass denn mit der Physik in Einklang gebracht werden???? Und ein M1 zu besitzen ohne cheaten sollte nur für ca 5-10% der Spieler möglich sein (also die richtigen Cracks, für die X2 schon ein kleines eigenes RL dastellt). Stellt euch mal im RL vor 90% der Bevölkerung würde einen Panzer fahren oder Düsenjet fliegen?? Mal ehrlich!!!!

Return to “X Trilogie Universum”