2 Dinge in 1.4 die nicht so ganz OK sind.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@Stormsong:

Danke, ich wollte schon zurueckschiessen, aber amtlich ist das besser ...

@all: Wer Kritik (berechtigt oder nicht) uebt sollte ganz nebenbei auch
hoeflich bleiben und nicht allen hier die Art seiner Kinderstube
beweisen. :evil:

Die interessiert die meisten gar nicht, die stoert hier nur .....

:roll: sonst :D

mfg
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@Aspis: was hattest den du fuer Kanzelkommandos?

[toete alle Feinde] , [greife mein Ziel an] , [Raketenabwehr] oder
[beschuetze Schiff]?

Die beiden letzten Kommandos lassen die Kanzeln nur zurueckschiessen,
wennman angegriffen wird, greifen aber selber den Feind vermutlich nicht
automatisch an.

Und der Khaak hatte deiner Beschreibung nach dich wohl erst spaeter
als Ziel erfasst.

PS:

Ich hatte auch den Effekt festgestellt, das die Spielerschiffkanzeln
manchmal nicht das Feuer eroeffnen, wenn man in Sinza ist.

:? sonst :D

mfg
Aspis
x2

Post by Aspis »

Kanzelmodus ist bei mir grundsaezlich vernichte alle Feinde ... bin halt agressiv :xenon:
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Aspis wrote:Kanzelmodus ist bei mir grundsaezlich vernichte alle Feinde ... bin halt agressiv :xenon:
dann bin ich fuer meinen Teil ueberfragt ...

:? sonst :D

mfg
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Talchia wrote:Hoffen wir mal das es im Add-On eine bessere Endkontrolle gibt :roll:.
Optimist :D

Bis jetzt haben sie es geschafft, bei jedem Upgrade/Patch neue Fehler zu erzeugen. Bin mal auf das Geschrei gespannt, falls da was zwischen X2 v1.4 und dem AddOn haken sollte.

Und marketing-technisch ist es eh geschickt, ein zwei kleine Bugs im aktuellen Spiel zu belassen.
Umso mehr Motiavation hat man, das AddOn zu kaufen.
Ich frag mich nur, ob man dann 2 Häckchen unter seinem Namen hat :)
:skull: :skull: :skull:
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

@Aspis
Also Londo,
das hat nix mit der KI zu tun ! Ich nehme mal an, du bist kein Roleplayer... sonst wuesstest du, dass der Khaak in diesem Fall nen Bonus auf Zielen erhält, denn er ist an der Maschine ausgebildet ! Du nicht !!!
Hm - in Fantasie-Echtzeitspielen, kann der Master (der Spielleiter einer Gruppe) nicht während eines Kampfes plötzlich einen "Bonus" aus heiterem Himmel geben, nur weil ein Spieler sagt: "Boar - sind die Gegner einfach". Demnach kann ich hier meine Roleplayer-Denkweise nicht richtig einbauen und andere Forum-Besucher können eh nichts damit anfangen.

Achso - Khaak werden im Umgang mit ihren Maschinen ausgebildet? Die bekommen also soetwas wie ein M3-Flugführungs-Diplom. :)
Ausserdem gebe ich dir zu bedenken, dass es keine Verteidigungswaffen, sondern Angriffswaffen sind. Denn Verteidigungswaffen würden lediglich Schuesse aus Projektilcanonen oder Raketen abfangen, jedoch niemals nen Schiff abschiessen.
Ja gut - dieser Thread wird immer länger, da natürlich eigene Vorstellungen die Gegenargumente bilden. Dann ist es aber derzeit in 1.4 so, daß der Spieler (in Londos Fall) mit "Verteidungswaffen" angreift und der Khaak (mit gleicher Waffenart und Güte) sich mit einer "Angriffswaffe" wehrt und auch gleichzeitig angreift (daher ständig große Schäden).

Argh - das wird wieder zuviel Erbsengezähle und das ist ja wohl inzwischen "inoffiziell" nicht mehr erlaubt! :wink:
Es stimmt - es strengt ja auch unheimlich an, wenn man über die Meinungen anderer Leute nachdenken muß. :rant:
Und wenn du Erbsen zählen möchtest, dann zähl doch mal bitte deine Rechtschreibfehler .... ich habe das Gefühl ich werde blind, wenn ich so versuche zu entziffern, was du eigentlich hast schreiben wollen. Aber genug davon.
:o Leute die keine Gegenargumente mehr finden können - stürzen sich gerne auf Rechtschreibfehler. Bist Du auch so einer? :)
Die KI hat tatsächlich massive Schwächen in Game... heute furchtbar gelacht, als ich sah, wie mein Odysseus versuchte nen Khaak M3 abzuschiessen. Da ich faul bin, nahm ich den Khaak als target und setzte..........
Denke hier ist noch einiges an Nachholbedarf in der Programmierung.
Aspis - natürlich hast Du da recht und egal worum es geht, man kann immer irgendwo noch etwas verbessern! Deine Beschreibung zielt aber auf eine andere Thematik ab! Bei unserer Streiterei gehts ja um "KI-Khaak M3" gegen "Spieler-Khaak M3".

@All
Dieser Thread wird ja immer länger (was ja nicht verboten ist), aber wenn jemand ständig neue Gegenargumente bringt, dann möchte ich mich auch nicht zurückhalten.
Last edited by Mentor Borg [SKHG] on Wed, 4. Aug 04, 12:07, edited 1 time in total.
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Rechtschreibfehler wären mir auch egal.
Aber daß man noch immer nicht KHAAK schreiben kann sondern konsequent Khaark oder Khaag etc. beibehält, das wundert mich sehr wohl.
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

@jet2sp@ce
OT:
Danke - für den diskreten Hinweis! :wink:
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Mentor Borg wrote:@jet2sp@ce
OT:
Danke - für den diskreten Hinweis! :wink:
:wink:
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Post by Deleted User »

@ Aspis - also mal ehrlich welche erklärugen wollen wir noch aus dem hut zaubern um zu sagen das alles past?

ich Spiele sehr viele ander Spiele von Rolepayer bis hin zu reinen Action Spielen ist eigentlich immer was bei.
und sorry aber eine Kampf hat nichts mit einem zusätzlichen Bonus für eine Figur oder einen anderen Charakter zu tun.

Sicherlich kann jede Rasse ihre Stärken und Schwächen haben - aber X2 ist hier in keinster weise entsprechend dieser Rassen so aufgebaut das diese sich aufgrund von Stärken und Schwächen unterscheiden würden.
das einzigst unterschiedliche sind die Schiffswerte und auch hier sind die Werte aller Schiffe einer Rassenklass gleich - oder hast du schon mal eine Mamba mit 3 26 MW Schilden gesehen - oder einen Boron M6 mit Zusätzlichen Waffensystemen.

Würde es sowas wie einen bestimmten Bonus für Rassen in X2 Geben Hättest du recht - aber das ist nicht der fall.

@ Flitz - die meisten Leute wären jetzt beleidigt und würden sich beschweren wegen deines "vergleiches" - ich kann dazu nur eines sagen - ich weis nicht ob ich einer bin - aber ich weis mit absoluter sicherheit das ich einen habe :wink:

Wenn du mir oder anderen sagst das du etwa genau so gemacht hast wie beschrieben - und du anschliessend sagst das dem nicht so ist weil du ja doch mehrfach auf den gegner gefeuert hast oder ausweichst odern was auch immer - dann musst du auch damit leben das man dir sagt das deine ergebnisse dann nicht viel nutzen.

den gerade das ist der Punkt - es geht hier um den vergleich der beschrieben wurde - und darum das die KI nicht wirklich gut sondern nur gut manipuliert ist - da steht nichts von macht sie so das ich immer gewinne oder gebt mir nen knopf womit ich alles vernichten kann - sondern höchsten das man doch bitte für das Addon die KI mal Komplett überarbeitet damit die KI ein echter gegner ist und nicht nur eine halbherzige herrausforderung durch ein Ungleichgewicht.
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Londo Molari wrote:sondern höchsten das man doch bitte für das Addon die KI mal Komplett überarbeitet damit die KI ein echter gegner ist und nicht nur eine halbherzige herrausforderung durch ein Ungleichgewicht.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das passiert, oder ?
Ich meine, wie soll EGO das vermarkten ?

X2-AddOn, jetzt mit verbesserter KI :)

Glaube ich nicht wirklich, so eine KI schreibt man nicht mal eben so um, leider. Wenn da einmal der Wurm drin ist, bleibt er auch drin.

Apropos AddOn, gibt es da irgendwelche Infos drüber, was das alles leisten soll ? Ich meine, wenn das - so stand hier im Forum irgendwo zu lesen - Ende des Jahres rauskommen soll (:D) , müsste doch so langsam die Werbemaschinierie anlaufen ?

CU, MF
:skull: :skull: :skull:

Post by Deleted User »

Dem einen schmeckt Fisch zu fischig und dem anderen Fleisch zu zäh.
Wem willst Du es also recht machen?
Ich denke als Beyond the Frontier auf den Markt kam, war es ursprünglich mal eine Sciencefiction-Wirtschaftssimulation mit leichten Actionteilen.
Mit der Zeit ist X2 schon in gewissen Köpfen zu einem Shooter geworden, in dem handeln, Mission erfüllen, Fabriken bauen usw. nur noch Nebensachen sind.
Dann jedoch geht der Reiz des Spieles verloren.
Shooter, wenn ich Krieg spielen will, gibt es zig Spiele die dieses Thema weitaus besser behandeln als X2.
Sollte also Egosoft den Anspruch erheben aus ihrer Serie einen Shooter zu machen, dann mag man tatsache die KI so hingehend verändern, dass sie ein ernstzunehmender Gegner wird.
Nur dann frage ich:
Wie will ich dann überhaupt noch mit meinen Transportern, die nur recht schwach bewaffnet sind, durchs Universum reisen?
Macht nicht eine stärkere Kampf KI das Gleichgewicht auf der anderen Seite kaputt?
Ich denke letztendlich die Kampf KI ist vielleicht für alte Kampfpiloten keine besondere Herausforderung, jedoch für die normalen Gelegenheitsspieler schon ausreichend genug.
Das einzige was Egosoft wirklich machen könnte, und was vielleicht zu überlegen wäre, ist das man mit der Schwierigkeitsstufe des Spieles auch die Aggressivität und somit auch die Kampfkunst der KI erschwert.
Aber nicht in dem Sinne das sie unverwundbar ist, sondern das sie strategisch besser handelt.
Darin liegt meiner Meinung nach die Herausforderung.
Das Spiel sollte auf keinen Fall zu einem Egoshooter verkommen, sondern sollte weiter das bleiben was es ist - eine Sciencefiction-Wirtschaftssimulation mit einer gewissen Portion Actionanteil.
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

@mf_lueders
Apropos AddOn, gibt es da irgendwelche Infos drüber, was das alles leisten soll ? Ich meine, wenn das - so stand hier im Forum irgendwo zu lesen - Ende des Jahres rauskommen soll () , müsste doch so langsam die Werbemaschinierie anlaufen ?
Ja, würde mich auch brennend interessieren, aber vermutlich wird es wie beim Patch 1.4 gemacht.
Du bekommst die X-News und dann steht irgendwo drin - Hallo, daß Add-On ist da - es enthält......".

Kann man schon vorbestellen? :twisted:

@Der Handelsherr
.......Das Spiel sollte auf keinen Fall zu einem Egoshooter verkommen, sondern sollte weiter das bleiben was es ist - eine Sciencefiction-Wirtschaftssimulation mit einer gewissen Portion Actionanteil.
Es tut gut jemanden von derselben Gilde zu treffen :) , aber wenn etwas machbar ist, dann ruhig ran (auch wenn es anfangs Probleme gibt). In diesem Fall erreicht man ja auch mehr Kunden und nicht nur uns (die Wirtschafts-Nuffels und Hardcore-Action-Weicheier :wink: ).

Nach meinen eigenen Ansprüchen ist X2 bereits "sehr gut" was die Raumkämpfe betrifft. Aber die Raumkämpfe könnten das Sahnehäupchen werden und das Spiel erfolgreicher werden lassen. Schließlich sprechen wir ja von einem Universum, wo alles möglich sein soll. Ich selbst pendel derzeit zwischen Handel und Kampf hin und her und bin auch auf den Geschmack gekommen. Allerdings war ich anfangs recht sauer, da mir Ego eine Story aufgedrückt hatte, wo ich kämpfen musste.

Ich hoffe aber inständig, daß auch dann irgendwann mehr Dinge für uns Händler kommen. Derzeit ist es leider noch so, daß durch die Kill-Missionen ein Ungleichgewicht da ist, wenn man es auf die friedliebenden Händler bezieht. Diese haben keine Möglichkeit, soviel Credits in so kurzer Zeit einzustreichen. Ferner hätte ich auch gerne mehr Produkte, Fabrikarten und anderen Wirtschafts-Firlefanz und nicht nur weitere Missionen (bringen sie diesen Chip nach Fab XYZ für 30Mio - das bitte nicht).

Aber gut, die gesamte Wunschliste aller Spieler wird länger und länger. Mal sehen was im Add-On rüber kommt!
Aspis
x2

Post by Aspis »

Mentor Borg wrote:Es tut gut jemanden von derselben Gilde zu treffen :) , aber wenn etwas machbar ist, dann ruhig ran (auch wenn es anfangs Probleme gibt). In diesem Fall erreicht man ja auch mehr Kunden und nicht nur uns (die Wirtschafts-Nuffels und Hardcore-Action-Weicheier :wink: ).

Nach meinen eigenen Ansprüchen ist X2 bereits "sehr gut" was die Raumkämpfe betrifft. Aber die Raumkämpfe könnten das Sahnehäupchen werden und das Spiel erfolgreicher werden lassen. Schließlich sprechen wir ja von einem Universum, wo alles möglich sein soll. Ich selbst pendel derzeit zwischen Handel und Kampf hin und her und bin auch auf den Geschmack gekommen. Allerdings war ich anfangs recht sauer, da mir Ego eine Story aufgedrückt hatte, wo ich kämpfen musste.

Ich hoffe aber inständig, daß auch dann irgendwann mehr Dinge für uns Händler kommen. Derzeit ist es leider noch so, daß durch die Kill-Missionen ein Ungleichgewicht da ist, wenn man es auf die friedliebenden Händler bezieht. Diese haben keine Möglichkeit, soviel Credits in so kurzer Zeit einzustreichen. Ferner hätte ich auch gerne mehr Produkte, Fabrikarten und anderen Wirtschafts-Firlefanz und nicht nur weitere Missionen (bringen sie diesen Chip nach Fab XYZ für 30Mio - das bitte nicht).

Aber gut, die gesamte Wunschliste aller Spieler wird länger und länger. Mal sehen was im Add-On rüber kommt!

Also du bist ja das andere EXTREM vom Spieler ... willst keinen EGO-Shooter (den will ich auch nicht), willst keine Story mit Atmosphäre, sondern nur dein Space-Industriemanager mit Tetris-Anteil sprich nen bisserl ballern, wärend die Fabriken Geld machen is für dich ok....
Also sowas ödes will ich wiederum nicht !!!
Gewichtung sollte sein, damits ausgewogen ist : 33% Wirtschaft, 33% Kampf, 33% Story und Atmosphäre !!! Derzeitige Gewichtung ist 65% Kampf, 25 % Handel und 10% Story mit Atmosphäre.
Wenn du die Story nicht magst ... sorry, dein Problem, steht ja auf der Packung drauf.
Für mich wird das Spiel interessant mit Zielen, die sich durch ne Story erklären. Nen Wirtschaftskreislauf aufzubauen... dafür gibt andere, viel besser ausgewogene Spiele... zum Thema Ego-shooter also da gibts noch mehr. Aber ne anständige Space-Soap ala Privateer( meine I und die Erweiterung... bei II hatten die wohl zuviel DOPE geraucht), Sundog... da gibts echt wenig. Und genau das ist die Lücke, die die X-Serie schliessen sollte. Freelancer zähle ich nicht, weils nen Space-ballerspiel ala WingCommander ist mit ner mageren Story.
Sinnloses Aufbauen von Fabriken und Anschaffen von Frachtern die diese beliefern, erinnert mich stark and Industrie-Magnat, Railroad Tycoon, Ports of Call und Patrizier.... also wenn dich solche Spiele mehr reizen, dann biste hier meines Erachtens im falschen FILM.

@Londo
Naja, also meinste ich finds ok, was da verhunzt wird ?? Nein, finde ich nicht !!! Allerdings nehme ich es mir nicht heraus, das herabzuwürdigen, ohne die Hintergründe zu wissen. Zum Thema RP, also wer von euch Allwissenden hat denn die INFO dass es nicht so ist, und WOHER habt ihr diese. Nur weil die RP-Geschichte rudimentär abgehakt worden ist, ist es noch lang nicht gesagt, dass sie keine Rolle mehr spielt. Das mit dem TREFFEN DER LASER ist und bleibt nen BONUS den der NPC nunmal hat. Das hat definitiv nix mit der KI zu tun, weils mit TREFFEN UND SCHADEN zu tun hat. Es ist ein PARAMETER und kein Algorithmus oder eine LOGIK!

@Mentor Borg
Also zum Theme Roleplay... im laufenden Spiel geht das nicht, da haste schon recht... allerdings haste auch als Meister keinen Einfluss darauf, wenn in einem System, was gerade entwickelt wird (denn ich sehe das so bei X2), dass es da Änderungen gibt. Ansonsten brauchte man ja keine Patches mehr fürs Balancing.

Zum Thema Patch... also der ist wirklich für die KATZ. Er hät absolut nicht das, was angekündigt worden ist. Vieles ist sogar schlimmer geworden. Ich habe jede Menge Kollisionen miit zivielen Schiffen im Autopilot, wenn ich nicht kämpfe und die lieben netten Völkerhilfsschiffe gehen mir mächtig auf den Sack, da ich ständig neue Lizensen kaufen darf. BRINGT denen endlich mal bei, dass es im KAMPF nunmal halt friendly fire gibt. Und dass man sich nicht in die Schusslinie eines Freundes begibt !!!! Wenn ich mich im Kugelhagel hinstelle und von meinen Kameraden eins abbekomme, werden die garantiert nicht wegen Totschlags oder Körperverletzung belangt.. das nennt sich UNFALL !!!! Also EGO mach was drann !!! Denke ihr solltet erstmal das bestehende Spiel in Ordnung patchen anstatt nen ADDON rauszubringen.
Fantasie ist die Fähigkeit den Beschränkungen des Lebens zu entkommen.

Post by Deleted User »

Aspis wrote: @Londo
Naja, also meinste ich finds ok, was da verhunzt wird ?? Nein, finde ich nicht !!! Allerdings nehme ich es mir nicht heraus, das herabzuwürdigen, ohne die Hintergründe zu wissen. Zum Thema RP, also wer von euch Allwissenden hat denn die INFO dass es nicht so ist, und WOHER habt ihr diese. Nur weil die RP-Geschichte rudimentär abgehakt worden ist, ist es noch lang nicht gesagt, dass sie keine Rolle mehr spielt. Das mit dem TREFFEN DER LASER ist und bleibt nen BONUS den der NPC nunmal hat. Das hat definitiv nix mit der KI zu tun, weils mit TREFFEN UND SCHADEN zu tun hat. Es ist ein PARAMETER und kein Algorithmus oder eine LOGIK!

Zum Thema Patch... also der ist wirklich für die KATZ. Er hät absolut nicht das, was angekündigt worden ist. Vieles ist sogar schlimmer geworden. Ich habe jede Menge Kollisionen miit zivielen Schiffen im Autopilot, wenn ich nicht kämpfe und die lieben netten Völkerhilfsschiffe gehen mir mächtig auf den Sack, da ich ständig neue Lizensen kaufen darf. BRINGT denen endlich mal bei, dass es im KAMPF nunmal halt friendly fire gibt. Und dass man sich nicht in die Schusslinie eines Freundes begibt !!!! Wenn ich mich im Kugelhagel hinstelle und von meinen Kameraden eins abbekomme, werden die garantiert nicht wegen Totschlags oder Körperverletzung belangt.. das nennt sich UNFALL !!!! Also EGO mach was drann !!! Denke ihr solltet erstmal das bestehende Spiel in Ordnung patchen anstatt nen ADDON rauszubringen.
Also herrabwürdigend is das in meinen augen nicht wenn ich offen und ehrlich sage welchen eindruck das ganze auf mich macht und wie es bei mir als Kunde - also die Person die dafür bezahlt - ankommt wenn soetwas nicht ganz ausgewogen ist.
da hat jeder eine andere meinung - und es gab bereits in den 80´zigern Spiele die eine sehr gut Kampf KI hatten die nicht auf ungleichgewiche zurückgreifen musste.
und ich möchte hier klarstellen das dies meine meinung zur KI ist - nicht zu Egosoft oder einen der Progger.
und das Argument RP zieht wiegesag deshalb nicht weil hier nicht das verhalten der Rassen berücksichtigt wird - zumindest ist davon das es rassenspezifische vor odr nachteile gibt nichts zu merken.

zum addon kann man nur eines sagen - ich persönlich glaube eher das Egosoft da in der Pflicht steht ein addon zu bringen - vorallem da es ja auch schon ankündigungen gibt.
daher wird bestimmt erstmal das addon gemacht werden - was auch ok ist - aber hoffentlich wird hier dann auch an den derzeitigen schwächen des Spiels nochmal gearbeitet.

für mich persönlich steht fest das ich das addon icht kaufen werde wenn die schon altbekannten schwächen nicht halbwegs gemildert wurden - mir ist dafür dann doch das geld zu schade.
Aspis
x2

Post by Aspis »

Also ich sags nochmal :
DIE KI HAT DAMIT NIX ZU TUN :headbang: :headbang: :headbang:

es ist nen Parameter der dem NPC nen Bonus gibt. Die KI ist eigentlich halbwegs gut (Hab schon viel schlimmeres gesehen). Das einzige was der KI fehlt ist dass sie Daten erfassen muss und daraus lernen muss. Als Beispiel, wenn die KI den Spieler mit nem M5 angreifen will, sollte KI checken, welchen Schiffstyp der Spieler fliegt. Fliegt er nen M6, M2, M1 oder nen TL, dann sollte KI checken wieviele Wingman sie hat und was für Schiffstypen diese fliegen. Wenn keine Wingman vorhanden, Angriff abbrechen, schnellstens wechfliegen (max Speed ausnutzen) und schwächeres Ziel suchen. Vorzugsweise Spielerfrachter oder Völkerschiffe. Bei nem KI-M4 ist es das gleiche Spielchen. Bei einem M3 würde ich checken ist Hilfe in der Nähe wie anderes M3.. wenn nicht dann fragen kann ich eins rufen (rnd function) ansonsten flüchten und Störmaneuver auf zivilen Verkehr fliegen und flüchten wenn Spieler wieder auf Schussweite herangekommen und wenn möglich. Du siehst ne KI ist wesentlich komplexer als nen Parameter wie "trifft immer", denn ne KI muss Entscheidungen treffen aufgrund von variablen Vorgaben. Also bitte tu mir den Gefallen und sprich nicht von KI wenn du nen Bonus ala Parameter meinst. Dass unsere KI im Spiel noch viel komplexer ist, kannste dir ja denken, da muessen Flugmaneuver gechecked werden, Angriffswinkel und und und. Besonders interessant ist bei einem solchen Algorithmus die Aufwandsabschätzung (Informatiker nennen das O-Kalkül), da ja alles in Realzeit ablaufen muss. Deswegen geht auch manchmal der Rechner arg in die Knie, da er für jedes bewegliche Objekt ne Berechnung machen muss (Kampfdrohnen sind der absolute Horror für nen Laufzeitkeller finde ich). Was mir bitter aufstösst, ist diese totale Schlamperei bei der Normalflug KI. Es darf einfach nicht passieren, dass nen Frachter so ohne weiteres auf die Windschutzscheibe knallt. Besonders wenn garkein Kampf stattfindet und der Spieler mit Autopilot fliegt. Also am Ausweichalgorithmus muss noch arg gearbeitet werden. Ich schätze jedoch, dass es nen Seiteneffekt von der Kampfkollisionsabfrage ist.

Also, damit dein KyonenEmitter zukünftig auch immer trifft, muss lediglich das Spielerschiff auch diesen fixen triff immer Bonus haben solange Zielobjekt in Sicht ist. Um dieses zu bekommen, biste hier allerdings, so wie es ausschaut, im falschen Forum... das gehört zur Tech-Abteilung, die sich mit Bugs beschäftigt... die können dir auch sagen warum und wieso. Ansonsten streiten wir hier um des Kaisers Bart, denn ändern werden wir hier durch rummgenöle eh nix !
Was wir aber machen können ist, Erfahrungen im Umgang mit der KI austauschen und bei offensichtlichem Fehlverhalten dieser, die Entwickler, bzw, die Techabteilung darauf aufmerksam machen. Dafür wäre doin Thread geeignet, aufgrund des Topics :2 Dinge in 1.4 die nicht so ganz OK sind.

Denk mal drüber nach :) Hoffe ich konnte dir nen bisserl helfen.

Gruss Aspis

P.S.: Nimm nicht alles so ernst .. auch streiten macht Spass.
Fantasie ist die Fähigkeit den Beschränkungen des Lebens zu entkommen.
NBSG-Fan
x3tc

Post by NBSG-Fan »

@ Aspis: Das was du hier beschreibst, hört sich doch nach dem XaiCorp Skript an. Ich weiß gar nicht mehr wer das gemacht hat, dass gab es damals bei 1.3. Ich weiß gar nicht ob das für 1.4 nochmal angepasst wird, aber in diesem Skript haben die KI Schiffe gelernt (zumindest was den Angriff anging). Also wäre es doch mal ne gute Idee irgendwen zu fragen ob das bald auch für 1.4 rauskommt und ob man deine oben genannten Ideen dort nicht noch einbauen könnte. Sind ja auf jeden Fall gut! :thumb_up:

Post by Deleted User »

Werte Freunde und Mitstreiter, bloss nicht streiten - bringt nämlich nicht viel, nur unproduktive Unruhe.
Ich denke es ist in den letzten Antworten klar geworden, dass dem Spiel X2 Die Bedrohung, nach meiner und einiger Ansicht, ein gewisses Konzept fehlt.
Wieviel Wirtschaft, wieviel Kampf und wieviel Story soll das Spiel eigentlich besitzen?
Dazu kommen dann die vielen Ungereimtheiten, die im nachhinein ins Spiel durch gewisse Patche implantiert werden, wie z.B. Handelsstation, die nicht handeln und Ausrüstungstationen die man besser als große Lagerstationen bezeichnen sollte.
Zudem kommt teilweise eine sehr merkwürdig reagierende KI.
(Bitte entschuldigt, bin kein Programmierer und mir fehlt somit vielleicht der Spezialausdruck. Ich bezeichne es einfach mal als KI).
Das Spiel ist in meinen Augen zur Zeit genau auf der Kippe.
Vieles ist o.k., macht Spaß, bringt Freude aber vieles ist wirklich im argen und benötigt dringend fachkundige Beratung von Spielern, die das Spiel wirklich spielen.
Es besteht scheinbar ein ganz großer Unterschied ob man ein Spiel spielt, oder testet.
Tester scheinen oberflächlich zu sein wenn es um Spiellogik geht.
Was z.B. soll eine Scanabfrage nach Schmuggelware genau in dem Moment, wo ich eine Kampfmission durchführe und es in diesem Universum Zentaur gegen Adler geht und Falke gegen Nova.
Da fragt mich der Trottel, ob ich Schmuggelware besitze!
Oder die vielen Ungereimtheiten, die sich plötzlich aus heiterem Himmel ergeben.
Eben hat eine H-Station noch 54 Kristalle, ich bin nur noch 10km entfernt, als ich dann dort eintreffe, sind es aber aus Wunderhand nur noch 16 Kristalle. Kein Schiff gelandet, kein Schiff gestartet - wo bitte sind die Kristalle?
Verbraucht sie die Handelsstation selbst?
Und das gleiche Spiel passiert mit Bofu oder mit Sojagrütze. All die Dinge, die eben selten sind.
Logik scheint also das Lösungwort zu sein, werte Herren von egosoft - Logik, Logik, Logik!
Von unsinnigen bis absolut blöden Missionen will ich gar nicht sprechen.
Warum z.B. fällt es so schwer innovativ zu sein?
Z.B. könnte man nicht mit einer Eskorte seine wohl geliebten Transporter beschützen lassen? Gegen ein kleines Entgelt?
Oder worin liegt das Problem Stationen wieder durch Missionen aufbauen zu lassen, neue Räume zu erforschen, auf einem Planeten zu landen und eine Siedlung bauen?
All das wäre Stoff für eine fesselnde Story, aber vernünftig, logisch und nachvollziehbar muss es sein.
Ich denke die Serie ist letztendlich auf einem guten Weg, aber noch lange nicht fertig.
Bis dann....
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

@Aspis
Also du bist ja das andere EXTREM vom Spieler ... willst keinen EGO-Shooter (den will ich auch nicht), willst keine Story mit Atmosphäre, sondern nur dein Space-Industriemanager mit Tetris-Anteil sprich nen bisserl ballern, wärend die Fabriken Geld machen is für dich ok....
Also sowas ödes will ich wiederum nicht !!!
Gewichtung sollte sein, damits ausgewogen ist : 33% Wirtschaft, 33% Kampf, 33% Story und Atmosphäre !!! Derzeitige Gewichtung ist 65% Kampf, 25 % Handel und 10% Story mit Atmosphäre.
Wenn du die Story nicht magst ... sorry, dein Problem, steht ja auf der Packung drauf.
Hallo Aspris - dann war ich nicht deutlich genug! :wink:
Ich mache es mal kurz und ohne viel Geschreibzel.
Genau das, was Du möchtest, möchte ich auch! (33/33/33%).
Wegen der Story - ich hatte "anfangs sauer" geschrieben, aber vergessen zu erwähnen, daß ich am Ende positiv überrascht war (obwohl nur 10% - diesen Wert würde ich auch zuordnen).
Für mich wird das Spiel interessant mit Zielen, die sich durch ne Story erklären. Nen Wirtschaftskreislauf aufzubauen... dafür gibt andere, viel besser ausgewogene Spiele... zum Thema Ego-shooter also da gibts noch mehr. Aber ne anständige Space-Soap ala Privateer( meine I und die Erweiterung... bei II hatten die wohl zuviel DOPE geraucht), Sundog... da gibts echt wenig. Und genau das ist die Lücke, die die X-Serie schliessen sollte. Freelancer zähle ich nicht, weils nen Space-ballerspiel ala WingCommander ist mit ner mageren Story.
Wenn kein Wert auf Wirschaftskreisläufe gelegt werden soll, dann erreichen wir nicht 33% bei Handel. Sagen wir es mal so, wenn Du alles bekommst, was Du Dir wünscht, warum sollen dann nicht auch andere etwas bekommen, was sie sich wünschen. Du brauchst die Wirtschaftssachen ja nicht selber nutzen, wenn Egosoft das verfeinern/erweitern würde.
Sinnloses Aufbauen von Fabriken und Anschaffen von Frachtern die diese beliefern, erinnert mich stark and Industrie-Magnat, Railroad Tycoon, Ports of Call und Patrizier.... also wenn dich solche Spiele mehr reizen, dann biste hier meines Erachtens im falschen FILM.
Aspris - Fabs waren Bestandteil von XbtF und XT - jetzt logischer Weise auch in X2 (daher die 2 hinter dem X). Oben bereits gesagt - wenn Deine Wünsche erfüllt werden, warum nicht dann auch die Wünsche anderer Leute.

Egosoft bestimmt im Endeffekt die Aufteilung - wir können nur sagen, was wir gerne drin hätten. Ich werde meine Vorstellungen über Verbesserungen in X2 doch nicht fallen lassen, nur weil es evtl. andere PC-Spiele gibt, die irgendetwas besser können. Ich bin halt ein X-Serie-Fan und das bleibt auch so.

Post by Deleted User »

Der Handelsherr wrote:Werte Freunde und Mitstreiter, bloss nicht streiten - bringt nämlich nicht viel, nur unproduktive Unruhe.
Ich denke es ist in den letzten Antworten klar geworden, dass dem Spiel X2 Die Bedrohung, nach meiner und einiger Ansicht, ein gewisses Konzept fehlt.
Wieviel Wirtschaft, wieviel Kampf und wieviel Story soll das Spiel eigentlich besitzen?
Dazu kommen dann die vielen Ungereimtheiten, die im nachhinein ins Spiel durch gewisse Patche implantiert werden, wie z.B. Handelsstation, die nicht handeln und Ausrüstungstationen die man besser als große Lagerstationen bezeichnen sollte.
Zudem kommt teilweise eine sehr merkwürdig reagierende KI.
(Bitte entschuldigt, bin kein Programmierer und mir fehlt somit vielleicht der Spezialausdruck. Ich bezeichne es einfach mal als KI).
Das Spiel ist in meinen Augen zur Zeit genau auf der Kippe.
Vieles ist o.k., macht Spaß, bringt Freude aber vieles ist wirklich im argen und benötigt dringend fachkundige Beratung von Spielern, die das Spiel wirklich spielen.
Es besteht scheinbar ein ganz großer Unterschied ob man ein Spiel spielt, oder testet.
Tester scheinen oberflächlich zu sein wenn es um Spiellogik geht.
Was z.B. soll eine Scanabfrage nach Schmuggelware genau in dem Moment, wo ich eine Kampfmission durchführe und es in diesem Universum Zentaur gegen Adler geht und Falke gegen Nova.
Da fragt mich der Trottel, ob ich Schmuggelware besitze!
Oder die vielen Ungereimtheiten, die sich plötzlich aus heiterem Himmel ergeben.
Eben hat eine H-Station noch 54 Kristalle, ich bin nur noch 10km entfernt, als ich dann dort eintreffe, sind es aber aus Wunderhand nur noch 16 Kristalle. Kein Schiff gelandet, kein Schiff gestartet - wo bitte sind die Kristalle?
Verbraucht sie die Handelsstation selbst?
Und das gleiche Spiel passiert mit Bofu oder mit Sojagrütze. All die Dinge, die eben selten sind.
Logik scheint also das Lösungwort zu sein, werte Herren von egosoft - Logik, Logik, Logik!
Von unsinnigen bis absolut blöden Missionen will ich gar nicht sprechen.
Warum z.B. fällt es so schwer innovativ zu sein?
Z.B. könnte man nicht mit einer Eskorte seine wohl geliebten Transporter beschützen lassen? Gegen ein kleines Entgelt?
Oder worin liegt das Problem Stationen wieder durch Missionen aufbauen zu lassen, neue Räume zu erforschen, auf einem Planeten zu landen und eine Siedlung bauen?
All das wäre Stoff für eine fesselnde Story, aber vernünftig, logisch und nachvollziehbar muss es sein.
Ich denke die Serie ist letztendlich auf einem guten Weg, aber noch lange nicht fertig.
Bis dann....
:thumb_up: genau meine Meinung - da kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!

Return to “X Trilogie Universum”