4.00 Update - Betaphase gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by IkarusJackson1 »

Zum Thema Feindschaften:
Was ist mit der Situation in der dir deine rang 30 verbündeten in den Rücken fallen.
Beispiel:
Im verbündeten Teladi Sector werde ich von Argonen angegriffen ( die ja auch mit den Teladi verbündet sind )
Die Teladi greifen mich an und ich verliere Ruf, weil ich mich verteidige ?!
Mich würde interessieren ob egosoft auch in dieser Situation nachbessert?
TwoFaces1985
x4

Post by TwoFaces1985 »

mynxlmynx wrote: Thu, 28. Jan 21, 22:16 Seit dem letzten patch funzt bei mir das Nividium auto-mining nicht mehr, selbst ein S-Kurier Schürfer bekommt seinen Laderaum nicht mehr voll und es steht immer nur "Sucht nach Ressourcen"
In den patch notes stand was von "optimiertem mining"... war das damit gemeint?

Vielen meiner M-Auto Miner, egal ob Min oder Gas, gehts ähnlich, die stehen einfach mit halb vollem Laderaum rum und "suchen nach Ressourcen" ...
Bei mir das selbe ... ein L-Gas Sammler brauch im SINZA Stunden um den Laderaum zu füllen ...
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Das ist ein bekanntes Problem. Das Thema im Beta-Forum dazu findet sich hier.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
raim729
x4

Post by raim729 »

Hallo,

Ist das normal das mit neusten Betapatch nichts zu Forschen geht? Forschungsmenü ist leer. Da wird nichts angezeigt.

Weiß keiner Rat?

Zum Abschluss der Hauptmission da soll ja was erforscht werden. Wen ich also in Menü auf Forschung gehe, da ist alles leer. Kann weder Teleporter oder andere Sachen erforschen. Wird nichts angezeigt?
Oder sind diese Sachen mit Betapatch woanders?
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

:!: X4: Foundations 4.00 Beta 6 veröffentlicht :!:

Neue Woche, neue Beta! Die sechste Beta für das Update 4.00 von X4: Foundations ist jetzt zum Download verfügbar.

Wir haben ein unglückliches Problem mit der Erschöpfung der Gasressourcen behoben, das letzte Woche in Beta 5 eingeführt wurde. Wenn ihr einen Spielstand der 4.00 Beta 5 verwendet, füllen wir an allen Stationen, die Gas als Ressource benötigen, das Gas auf 50% des Laderaums auf, um eure Produktionsprozesse wieder in Gang zu bringen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Unter anderem enthält die Beta 6 auch:
  • Mehrere Verbesserungen an der neuen Funktion "Koordinierter Angriff".
  • Korrekturen und Anpassungen an der neuen Terraforming-Funktion.
  • Besseres Verhalten auf der Karte, wenn ihr während einer Mission in Deckung seid.
  • Wie immer verschiedene andere Verbesserungen und Korrekturen.
Die vollständige Liste der Änderungen findet ihr in unserem Forum.

Wie nehme ich an der öffentlichen Beta teil?
Jeder Spieler, der X4: Foundations besitzt, hat die Möglichkeit, die neue Beta-Version 4.00 herunterzuladen. Um sicherzustellen, dass sich die Beta-Teilnehmer über die Risiken und Regeln im Klaren sind, bitten wir alle interessierten Spieler, unser Forum zu besuchen, wo sie sowohl die Regeln und Haftungsausschlüsse als auch praktische Anweisungen für die Teilnahme an der Beta finden. Folgt bitte diesem Link in unser Forum (keine Registrierung erforderlich), um die relevanten Informationen zu finden.

Vielen Dank für eure Unterstützung in der Betaphase und weiterhin viel Spaß mit X4: Foundations!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

Es ist schön dass es weitergeht... noch schöner ist das schnell auf "eingeschlichene Fehler" reagiert wird... doch unser Sohnemann hat Probleme mit der englischen Schreibweise vieler Sachen in der Beta... kann man die Beta nicht auch "eindeutschen"?

Ansonsten gefällt allen in der Familie die neue Aufmachung... gute Arbeit Egosoft-Team...
Phenom__64
x4

Post by Phenom__64 »

CBJ wrote: Tue, 2. Feb 21, 18:09 Localisation has to be done quite late in the process, so that changes to text don't lead to re-translation. You'll find some of the texts have been translated, but there are likely to be gaps in the translation right up until the last beta.
Auf deutsch: die Übersetzung kommt erst sehr spät in der Entwicklung dran, damit Änderungen an Texten nicht ein weiteres Mal übersetzt werden müssen. Es wurden schon einige Texte übersetzt, aber es gibt noch viele Lücken, die bis zur Letzten Beta bestehen können.

Also entweder warten oder mit Wörterbuch / Google Translator / deepl.com spielen, es wird keine komplett deutsche Beta geben :)
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

:!: Terraforming: Neue Endspielaktivität in 4.00 :!:

Es ist mittlerweile über zwei volle Jahre her, seit X4: Foundations veröffentlicht wurde, und viele von euch haben das Spiel hunderte von Stunden gespielt. Wir könnten nicht glücklicher darüber sein! Wenn ihr euch gefragt habt, was ihr in X4: Foundations sonst noch tun könnt, dann lest unbedingt weiter, denn dies ist speziell für euch.

202011_news_x4beta_terraforming_smaller.gif
202011_news_x4beta_terraforming3_smaller.gif

Für diejenigen unter euch, die über eine Fülle von freien Ressourcen verfügen, fügen wir im kommenden 4.00 Update eine neue Endspielaktivität hinzu. Dies beinhaltet die Initiierung von Projekten für planetare Verbesserungen, einschließlich verschiedener Arten der Infrastrukturentwicklung, mit dem Ziel, bestimmte Planeten bewohnbarer zu machen. Wir nennen es "Terraforming", und vielleicht habt ihr bereits gehört, wie wir in unserem gamescom 2020 Live-Stream darüber gesprochen haben.

Was das Gameplay betrifft, so werdet ihr neue Missionen durchführen, die als Einstiegspunkte in das Terraforming-Feature dienen. Es werden Siedlungen entstehen, und Landschaften können durch den Einsatz von Zeit und Ressourcen verändert werden. Und als ob der Gedanke, das Universum zu formen, nicht schon aufregend genug wäre, gibt es vielleicht sogar noch andere Belohnungen.

Nur um eines klarzustellen - ihr werdet nicht auf Planeten landen können! Ihr werdet jedoch eine engere Beziehung zu ihnen haben, als ihr es jemals in einem Spiel der X-Serie zuvor hattet. Wir freuen uns darauf, eure Erfahrungen mit dieser neuen Funktion zu lesen, besonders wenn ihr zu dieser Gruppe von Endspielpiloten gehört.

Möchtet ihr dieses neue Feature bereits vor der Veröffentlichung des Updates 4.00 testen? Dann nehmt jetzt an der derzeit laufenden 4.00-Betaphase teil. Besucht einfach unser Forum und findet dort eine Anleitung zur Teilnahme.

Wie man Terraforming nutzt
Obwohl wir normalerweise auf eure Entdeckungslust vertrauen und nicht zu viel vorab verraten wollen, dachten wir, dass eine kleine Anleitung zu diesem Feature nicht schaden könnte.
Spoiler
Show
Sobald ihr die gesamte Teleportationsforschung abgeschlossen habt, geht es mit der Erforschung der Massereichen Teleportation weiter. Einige Minuten nach dem ursprünglichen Experiment wird euch Boso Ta zu einer neuen Idee kontaktieren. Sprecht mit ihm und eine Reihe von Missionangeboten wird verfügbar.

Um Terraforming zu betreiben, benötigt ihr Folgendes:
  • Euer HQ hat ein Modul zum Bau von M- und S-Schiffen
  • Euer HQ hat Lagermöglichkeiten für Container, Feststoffe und Flüssigkeiten
  • Akzeptiert eine Terraforming-Mission
  • Teleportiert euer HQ in den Sektor, der in der Missionsanweisung genannt wird
  • Öffnet das Terraforming-Menü (das neue Symbol am oberen Bildschirmrand) und wählt ein Projekt aus.
Einmal gestartet werden Bau und Lieferung automatisch ausgeführt, solange ihr die benötigten Ressourcen liefert.
Viel Spaß bei euren Weltraumreisen, fügt X4: Cradle of Humanity eurer Wunschliste hinzu und bleibt gesund!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Kein Komentar bisher? :o
Na dann sage ich auf alle Fälle mal vielen Dank für Bilder und Infos.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Schreib ich zu viel, heist es: Der schon wieder, schreib ich nichts, dann: Keiner schreibt was... :roll:

Jo, Danke Greg, so langsam gibt es wirklich gar sehr viel zu Tun im Spiel, wer erklärt das meiner Realwelt ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Ich hoffe das da noch ein dlc kommt😉
„Die Xenon über nehmen die Terraforming Anlagen.“
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

IkarusJackson1 wrote: Fri, 5. Feb 21, 10:50 Ich hoffe das da noch ein dlc kommt😉
„Die Xenon über nehmen die Terraforming Anlagen.“
klar kommt da noch was, es fehlen ja noch die Boronen ;-)

Ich sehe schon die Schweißperlen von Bernds Stirn tropfen ;-)
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

schermi_gg wrote: Fri, 5. Feb 21, 16:04 Ich sehe schon die Schweißperlen von Bernds Stirn tropfen ;-)
Image
Last edited by Marvin Martian on Thu, 6. Jun 24, 17:08, edited 1 time in total.
Repli
x4

Post by Repli »

schermi_gg wrote: Fri, 5. Feb 21, 16:04
klar kommt da noch was, es fehlen ja noch die Boronen ;-)

Ich sehe schon die Schweißperlen von Bernds Stirn tropfen ;-)
Also die Boronen werden immerhin auch im Terraforming-Menü erwähnt. Sowas macht man doch nicht grundlos :-?
Image

Bin schon weg... :D
primus2000
x4

Post by primus2000 »

das Terraforming hat meinen Jagdinstinkt wieder geweckt,
allerdings wird der Mangel an Methan und Helium das ganze etwas(eigentlich komplett ) ausbremsen

- andere Sache noch : der neue Wiederholen Befehl ;
ich hatte das einmal ausprobiert ohne gross zu überlegen und einzustellen , hat auch funktioniert . Hab aus meinem Hauptsektor ein sehr weit weg liegendes Handelszentrum mit Waren versorgt
jetzt funktioniert der Befehl nicht mehr , Schiffe machen nichts mehr . Die Befehle sind für mein Verständnis richtig angelegt .
Ein Frachter hat auch aufgeladen, danach passiert aber nichts mehr. Man sieht aber seine Befehlslinie die immer hin und her springt zwischen Ziel und Quelle.
Im Befehlsmenü ebenfalls wechselt der Befehl immer hin und her als würde das Schiff im Sekundentakt hin und her fliegen .
Ist das Noch eine patch Sache oder mach ich was falsch ?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

primus2000 wrote: Fri, 5. Feb 21, 19:08 - andere Sache noch : der neue Wiederholen Befehl ;
ich hatte das einmal ausprobiert ohne gross zu überlegen und einzustellen , hat auch funktioniert . Hab aus meinem Hauptsektor ein sehr weit weg liegendes Handelszentrum mit Waren versorgt
jetzt funktioniert der Befehl nicht mehr , Schiffe machen nichts mehr . Die Befehle sind für mein Verständnis richtig angelegt .
Ein Frachter hat auch aufgeladen, danach passiert aber nichts mehr. Man sieht aber seine Befehlslinie die immer hin und her springt zwischen Ziel und Quelle.
Im Befehlsmenü ebenfalls wechselt der Befehl immer hin und her als würde das Schiff im Sekundentakt hin und her fliegen .
Ist das Noch eine patch Sache oder mach ich was falsch ?
Ganz ausgereift wird das in der Beta wohl noch nicht sein und deswegen sollte das auch dort reinkommen :wink:
Sind alle Parameter erfüllt, Lagerstand, Transportmenge, Preis oder was man sonst einstellt.... ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Fri, 5. Feb 21, 07:08 wer erklärt das meiner Realwelt ??
Wovon redest du da? Ich hab zwar mal Leute davon reden gehört aber ganz ehrlich, ich glaub das nicht, das da ne andere Welt sein soll.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Franken
x4

Post by Franken »

Doch, die gibt es.

Bei gutem Carakter design und Skill können die Sidequests sehr abwechslungsreich und spaßig sein, ansonsten bleibt nur pay2win.
Der Hautplot besteht oftmals aus monotonem grinden.

Großes Contra: kein Autosave und nur ein Leben.

Großes Pro: coole Grafik, tolle Immersion und Raytracing 20.0 ohne besondere Hardwareanforderungen. Volle VR-Unterstützung
Spoiler
Show
Vorsicht, Forcefeedback könnte Schmerzen verursachen
[] i:.. :goner: ..:i []
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Gregory wrote: Thu, 4. Feb 21, 09:09 :!: Terraforming: Neue Endspielaktivität in 4.00 :!:
Eigentlich ein guter Witz !
Hab gedacht das wäre ne schöne Aufgabe , aber da man Massen an Methan und Graphen (auch Methan) braucht leider kaum machbar !
Auch wenn ich die neueste Beta spiele spielen die Gassammler immernoch verrückt - sie fliegen immer nur von Sektor zu Sektor und laden immer nur ein bissl ein.
Anstatt hinfliegen, voll machen, zurückfliegen... heißt es -Hinfliegen, ewig suchen, 200 Methan einladen , 10 Spünge machen , suchen, 200 einladen ...usw :evil:
ob es wohl bald noch ne neue Beta gibt !? :lol:
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Kai-der-Grosse wrote: Sat, 6. Feb 21, 12:57Auch wenn ich die neueste Beta spiele spielen die Gassammler immernoch verrückt - sie fliegen immer nur von Sektor zu Sektor und laden immer nur ein bissl ein.
Anstatt hinfliegen, voll machen, zurückfliegen... heißt es -Hinfliegen, ewig suchen, 200 Methan einladen , 10 Spünge machen , suchen, 200 einladen ...usw :evil:
Hast nen Report gemacht? Würde mich interessieren wie und wo du das aufstellst, denn ich hab nicht die selbe Erfahrung. Wenn Report machen solltest pack da nen save rein.

MFG

Ketraar
Image

Return to “X4: Foundations”