X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hakenden
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden »

Der Sprungantrieb ist weder eine im Kern eine übermächtige Technologie noch sind unser Vorschläge auch nur im Ansatz mit X3 vergleichbar.
Ob ein Gegner oder Schiffsverkehr und das gilt auch für X4 hängt doch davon ab wie man das Programmiert !
Im Augenblick ist es doch ehr so das das was du an X3 kritisierst in X4 regelmäßig Stattfindet.
Es Spawnen für den Spieler Gegner wie z.B. Xenon und Khaark oder Gas und Mineraliensammler der Fraktionen oder Piraten, alles nur damit es der Spieler nicht einsam hat!

Ist die Abschaffung des Sprungantriebes und die Einführung des Tele Ports den nur der Player als Exployd nutzt nicht ein viel größeres cheaten !
Auch wie vorher von mir beschrieben,
wie willst du den genau den Punkt ermitteln an dem du dich Teleportierst ?

Ok nehmen wir an du kannst ein Signal instant tunneln sozusagen ohne Zeit Verzögerung und du kannst dann auch ohne Verzögerungen Springen.
Warum sollte ich mein Schiff nicht beim Tele Port dabei haben ?

Antwort:
Weil es Zu klein ist.
S und M Schiffe dienen max. in einem System zum Transport können aber ähnlich einem Beiboot mitgenommen werden von größeren Schiffen.
So kann man ja eben mehrere Systeme schaffen und Groß-Schiffe die Langsamer sind als S und M einen Sin geben den sie jetzt nicht haben .
Im Augenblick sind L und XL Schiffe eigentlich sinnfrei (Einschränkung Kampf da sie mehr Waffen tragen können und nicht so leicht zerstört werden können).
Und mehr als Beiboote sind S und M Schiffe leider nicht.

Wen ich die Luft (oder Raum) Hoheit erringen will muss ich irgend wie meine Kriegsmaterial dort hinbringen z.B. mit einem Träger Schiff.
Dabei ist nicht das Träger -Schiff die Waffe sondern das was das Schiff trägt.
Nämlich die Jäger !

So ist die Realität im Augenblick deshalb gibt es Träger Systeme und es ist eigentlich undenkbar das dieses Konzept der Trägersysteme wegfällt.

Auch ist deine Aussage:
Sprungantrieb killed the game
Völlig absurd.
Das ist nur meinungsmache ohne Fundament.

Sorry @ chew-ie das ist nicht böse dir gegenüber gemeint aber,
deine Aussagen stimmen nicht mit der Realität in X4 überein (Spawnen, Konzept der Split Sektoren ohne Highway … siehe oben).
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Leute ein paar gedanken von mir...

Sprungantrieb ja oder Nein ?
Man kann ihn machen
Damit er nicht umgangen wird sollte man es etwas Ändern...
  • Der Sprungantrieb
    • Der Sprungantrieb ist jeder Fraktion bekannt.
      Die durch den Sprung hervorgerufene Strahlung greift die Strukturelle Integrität der Triebwerke an.
      Zum weiterkommen ist der Cooldown nötig
  • Das Ziel
    • Man kann nicht von hier direkt zur Haustür des Feindes Springen... man kann nur ein Tor anpeilen...
  • Die Reichweite
    • Man kann jeweils nur zum nächsten Tor im Radius springen.. also keine 6 Steps in einem...
Natürlich hat jeder Volk seine wenigen Tore verdammt gut bewacht...

Das Spiel hätte so Maximal 12 Tore...
Das erlaubt auch gut Allianzen und Diplomatie zu führen... mit dem Step by Step System musst du gut Freund sein wenn du durch mein Gebiet willst...
Das gegenteil ist natürlich auch der Fall... ich muss auch dein Freund sein... sonnst Bumm

Das wiederrum erlaubt es die Grenzen nach draussen etwas löchriger zu machen... Randgebiete.. Linzenzfreie Resurcen... Piraten ... Korsaren.. Glücksritter...

Die Beschleuniger
Ich würde die Beschleuniger beibehalten als das was der Name sagt... von A -> B direkt und Unkompliziert...
Von mir aus mit einem Maud-System .. wegen Wartung etc.. Pauschale von ein paar 100 Credits zu Zahlen... direkt beim Durchflug

Am Ende hat man Tore und Beschleuniger.. das genügt um ein gut ausbalanciertes und sinnvoll funktionierendes Verbindungsnetz aufzustellen.

Was den Ring und den Teleport in X4 angeht...
Ich finde den Ring als voll unlogisch und den "nur für den Spieler gemachten Teleport" als die wirklichen Cheats in dem Spiel...
Wobei ich den Teleport weiter lassen würde aber nur mit sehr kurzem Radius ca 100m ?... damit der Spieler sich mal Teleporten kann wenn mal wo festsitzt.
---
Edit: aha.. wie ich kurz sehe hat sich währends meines Schreibens im Thema was getan.. ich sende erst ab, dann lese ich es mir durch :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

hakenden wrote: Sat, 27. Jun 20, 15:24 Völlig absurd.
Das ist nur meinungsmache ohne Fundament.

Sorry @ chew-ie das ist nicht böse dir gegenüber gemeint aber,
deine Aussagen stimmen nicht mit der Realität in X4 überein (Spawnen, Konzept der Split Sektoren ohne Highway … siehe oben).
[Hier obligatorisches "sorry"] - böse gemeint ist hier hoffentlich gar nix. ;)

Weiter im Text: Nein, es ist eine Meinung - basierend auf 1000enden von Stunden X-Spielen. Und natürlich spreche ich davon das es die alten X-Spiele gekillt hat :!: X4 ist der erste Schritt in die richtige Richtung nach X:Rebirth und sollte sich tunlichst von dem alten Ballast (Sprungantrieb gehört dazu) [weiter] fernhalten.

Notsprungmechaniken
Tor-zu-Tor-Sprung
Punkt-zu-Punkt-Sprung
40-Sektoren-in-ein-paar-Sekunden-mit-der-ganzen-Armada
...

DAS hat X-Spiele gekillt. Es gab keinerlei Herausforderungen, und wenn es mal eng wurde ist man einfach weggesprungen. Die KI hat in Missionen das gleiche gemacht (nur meist in die andere Richtung - #reinspringen) Da war 0 Tatik notwendig - so etwas wie in X4 das man Blockaden errichten konnte gab es in X2, X3 & DLCs nicht. X4 hat das gerettet - man kann einen Nadelöhr-Sektor dichtmachen und das wars - es kommt keiner durch. Es sei denn er fliegt aussen rum. Das wäre in der Sekunde vorbei wo Bernd den Rückschritt begeht - und den Sprungantrieb wieder in X ein baut.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
hakenden
x4

Post by hakenden »

Eigentlich frustriert es mich das du zwar schreibst du möchtest den Sprungantrieb nicht weil er aufgrund deiner Erfahrung die X Spiele zuvor zerstört hat.
Aber so richtig begründen tust du das leider nicht.
Du stellst aber wenn Szenarien auf z.B. 40 Sektoren in ein paar Sekunden aber … .
Das zeigt du hast weder gelesen was wir bei der Erörterung geschrieben haben noch das du bereit oder willens warst einen Versuch zu machen unter welchen Umständen so etwas möglich währe.

Dein Lapidarer Kommentar:
DAS hat X-Spiele gekillt.

Lachhaft, weder hast du das mit Substanz untermauert warum das so sein hätte sollen !
Noch hast du das gedanklich zu ende gedacht.

Wir haben etliche Beschränkungen mit dem Sprungantrieb verknüpft oder angedacht oder überlegt:
S und M Schiffe sollten keinen Sprungantrieb haben da sie maximal in einem System unterwegs sein sollten (ließ dir bitte dazu meine Systembeschreibung dazu weiter vorne durch).
Es wurde darüber nachgedacht einen cool-down und oder Begrenzungen im Sprungbereich zu schaffen.
Es wurde erwogen Sprungpunkte außerhalb von System zu legen.
Es wurde erwogen Startverbote für begrenzte Zeit für angedockte/transportierte Schiffe einzubauen sowie Deaktivierung der Schilde.
Es wurde ebenfalls erwogen das es eine Angriffsflotte benötigt die solange kämpft ohne der Möglichkeit einer nachträglichen Einmischung bis dieser Konflikt geklärt ist.

Deine Vorschläge/Stellungnahmen zu dem Bereich oder warum das so nicht gut währe beträgt 0%.

Auch gehst du davon aus das Egosoft wieder das willkürliches Spawnen einführt, warum sollte das Es tuen ?
Das System mit den jedes Schiff einen Auftrag verfolgt sollte selbstredend bleiben !
Außerdem sollte das willkürliche Spawnen in X4 von Bergbauschiffen, Piraten, Xenon und Khaark komplett entfernt werden !

Warum sollte Egosoft den Sandboxpfad und den Simulationspfad verlassen den sie jetzt haben ?
Es geht doch hauptsächlich um eine Neugestaltung von Systemen in denen dann L und XL Schiffe wieder einen tieferen Sin bekommen durch den Sprungantrieb.
Leider sind L und XL Schiffe außer militärische im Augenblick ihrer Sinnhaftigkeit beraubt .

Es geht weiter, nutze mal die Suchfunktion im Forum und schaue mal wie viele Diskussionen über die Highways sowie den Tele Port zu finden sind.

Ich finde da etliche und auch eine Mood wird gerne benutzt um Highways aus dem Spiel zu nehmen.

Warum findest du in den Split Sektoren keine Highways außer Zonen Verbindungs- Highways (auch super Highways genannt) ?

Ach übrigens mein obligatorisches sorry ist, das was es ist.
Ein Schutz um dich nicht in ein Missverständnis oder in die nähe dessen zu bringen das es mir darum ginge deine Person anzugreifen oder zu diffamieren.
Meiner Meinung nach schickt sich das nochmal explizit zu erwähnen !
Aber wenn du in dem Punkt weniger höfliche Umgangsformen vorziehst ist das nicht mein Problem.
Ich wahre in solchen Dingen immer eine gewisse Contenance.

Über eine Begründung deiner Ablehnung würde ich mich freuen, so ermöglichst du es mir und eventuell anderen auch zu verstehen warum es dir so zuwider ist mit dem Sprungantrieb.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

@Hakenden

Bitte beruhige dich. Ich hab weder dich noch irgend jemanden anderen hier angegriffen. Also lasse doch bitte den Ton ("lapidar", "lachhaft", "benutze Suchfunktion", "fehlender Realitätsbezug") - oder soll das hier tatsächlich schon wieder der nächste Thread werden der geschlossen wird?

Ich habe den Thread die letzten Tage verfolgt und das auch in meinem ersten Post geschrieben bzw. _ZUSAMMENFASSEND_ darauf Bezug genommen:
chew-ie wrote: Sat, 27. Jun 20, 12:01 Wie man eigentlich schön an den letzten Seiten erkennen kann ist das Thema "Sprungantriebbalancing" alles nur kein leichtes. Also entweder man beschneidet diese im Kern übermächtige Technologie oder man landet wieder in Zuständen wie bei X3
Dazu habe ich noch MEINE Sicht auf den Sprungantrieb geschrieben und MEINE Wünsche. Ich habe es auch begründet - ohne kilometerlangen Text. Das sollte auch in Ordnung sein.

Ihr habt an ein paar Ideen rund um den Sprungantrieb herumgedacht und ich schreibe: "seht ihr, gar nicht so einfach diese im Kern übermächtige Gameplayfunktion zu balancen".

Ich verstehe also tatsächlich nicht warum du dich jetzt so auf mich eingeschossen hast und mir meine Meinung abspenstig machen willst :?

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Mowett
x4

Post by Mowett »

K-Silver01 wrote: Sat, 27. Jun 20, 15:29
"Was den Ring und den Teleport in X4 angeht...
Ich finde den Ring als voll unlogisch und den "nur für den Spieler gemachten Teleport" als die wirklichen Cheats in dem Spiel...
Wobei ich den Teleport weiter lassen würde aber nur mit sehr kurzem Radius ca 100m ?... damit der Spieler sich mal Teleporten kann wenn mal wo festsitzt.
---
"
Ersetzt man das Wort Teleport durch Sprungantrieb lässt sich diese Aussage auch auf die alten Titel bis X3 übertragen. Mit der Rückkehr des Sprungantriebs an stelle der Teleportation würde man nur einen Cheat durch einen anderen ersetzen.

Die Umstzung des Sprungantriebs in Rebirth war wirklich gut leider nur bis zu dem Zeitpunkt als das Spielerschiff auch einen bekam.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Ah Leute... Es ist ein Ideen-Thema... also darf hier jede Idee ihren Platz bekommen.
Die erstere chew-ie-Post liest sich für mich wie ein ultimatives absolutes "Nein" Cut an ! Ein Nein-Punkt-aus kommt nie gut an.
Die zweite liest sich als "es geht ist aber nicht so einfach" an.
Es ist vieles Möglich muss nur getan werden. Einiges an guten Ideen wurde hier ja präsentiert.

Ein Spiel ohne Sprungantrieb ?
Auch das kann ich mir vorstellen, dann muss eine Alternative zur Distanzbewältigung her... schlechte Lösungen kennen wir.. es muss eine gute sein !
Zuguter letzt gehe ich davon aus daß wir alle hier der Meinung sind daß... -> "Jedes Schiff soll im X-Spiel die Rolle bekommen die ihm zusteht !"

Da es ja ein Ideen-Thema ist zwei versionen von...
Version 1 :)
Version 2 :eg:
"Es gibt immer mehr als nur eine gute Lösung"
Ich bin mir sicher eine der beiden trifft sicherlich euren Geschmack ;)

@Mowett
sehe grade beim tippen deine Post...
ok Rebirth kenne ich nicht, nur 2-3 h angespielt ... du verstehst :|
Versteifen tue ich mich nicht, es muss das oder das her... neee ! Ich bin für jedes gut funktionierende System zu haben.
Wie gesagt, ich glaube daß es immer mehr als nur eine Lösung gibt. :)
-
Edit2 12.10 : Sag mal... hast du Vorschläge zum Thema ? nur her damit ;)
Last edited by K-Silver01 on Sun, 28. Jun 20, 12:15, edited 1 time in total.
Franken
x4

Post by Franken »

Mehr als eine Lösung? Klar ... Eine Gute, tausend Schlechte und keine die allen gefällt.

Ich möchte nicht in Egos Haut stecken, die Entscheidung treffen zu müssen.

Was habt ihr euch denn bei den Highways gedacht? Okay. Wurde ja in den Livestreams immer wieder gerechtfertigt. Aber ich sehe dennoch keinen Sinn darin.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin niemand, der Altem ewig hinterher trauert und Neuerungen nicht aufgeschlossen gegenüber steht. Aber in diesem Fall ist das für mich ein Gamebreaker, der mich immer wieder aus der Immersion reißt.

Da ihr die Highways mit Sicherheit nicht gegen einen Sprungantrieb für L und XL Schiffe eintauschen werdet, werde ich much jetzt nach Mods umsehen.

Byebye Vanilla
[] i:.. :goner: ..:i []
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

K-Silver01 wrote: Sun, 28. Jun 20, 10:18 Die erstere chew-ie-Post liest sich für mich wie ein ultimatives absolutes "Nein" Cut an ! Ein Nein-Punkt-aus kommt nie gut an.
Die zweite liest sich als "es geht ist aber nicht so einfach" an.
Und selbst wenn es so gemeint wäre (als "Nein") - es wäre immer noch eine Meinung die man auch einfach so stehen lassen kann. Ist ja nicht so das ich Teil des Egosoft-Thinktanks bin oder gar eine Entscheidung hier zu treffen hätte.

Wie aber schon an Hakenden geschrieben, ich hab mich auf die Diskussion hier bezogen die - wie alle anderen vor ihr zum Thema Sprungantrieb - eben schön zeigt das die Balance von dem Ding nicht ohne ist - und man sich dabei dann auch wieder schön in einer Rechtfertigungsspirale befindet. Also entweder man begrenzt Reichweite, Schiffsklasse, Häufigkeit des Einsatzes etc. pp. Und garantiert bei jeder Beschränkung des Sprungantriebs ist wieder irgend jemand nicht mit einverstanden. Nicht nur deswegen begrüße ich die Entscheidung von Egosoft den Sprungantrieb einfach zu entfernen - weil es jede Menge Energie und Zeit spart, die bei dem kleinen Team von Egosoft ohnehin an [jeder] anderen Stellen besser investiert ist.
K-Silver01 wrote: Sun, 28. Jun 20, 10:18 ok Rebirth kenne ich nicht, nur 2-3 h angespielt ... du verstehst :|
Versteifen tue ich mich nicht, es muss das oder das her... neee ! Ich bin für jedes gut funktionierende System zu haben.
Wie gesagt, ich glaube daß es immer mehr als nur eine Lösung gibt. :)
Also auch wenn ich kein wirklicher Fan von X:Rebirth bin (die Einschiff-Politik bzw. die Unmöglichkeit ein Schiff mit Geschütztürmen selbst zu fliegen hat es mir deutlich vermiest) - es gab Spielelemente die sehr gut waren. Bastelfred hat es schon oft hier erwähnt - und ich schließe mich dem an - die Art zu reisen hatte dort tatsächlich etwas erfrischendes bis hin zu revolutionäres [für ein X]. Große Pötte dürfen springen, aber nur zu Sprungbojen. Der Sprung muss aufgeladen werden und kann unterbrochen werden - wenn man den als Oberflächenelement eingebauten Sprungantrieb zerlegt. Große Pötte dürfen einen "Reiseantrieb" nutzen um schnell in andere Zonen eines Sektors zu kommen, Kleinschiffe fliegen eine Ewigkeit [aber kommen irgendwann an]. Insgesamt war X:Rebirth dadurch hier viel mehr "Weltraumsimulation" als die Sektorkästchen- / -hexfelder von X3 und X4.

Kann man sich gut mal hier anschauen: https://seizewell.de/rebirth/map/Karte-Rebirth.jpg

Die einzelnen "Sektoren" hatten ihre Zonen - und zwischen denen reiste man hin- und her um die verschiedenen Aktivitäten des Spiels zu erledigen. Ab dem ersten eigenen Großschiff war keine Notwendigkeit mehr die Highways zu nutzen und man konnte "echte Star Treks" machen. Leider eben immer indirekt ohne echte Kontrolle. Der einzig echte Unterschied zu X4 (die Sektorgrößen sind ja dort unendlich) - die Benutzeroberfläche und die Karte kannten die Namen der Zonen - und dadurch kam es einem so vor als würde man in neue Gebiete reisen. Die Entfernungen waren groß genug das nichts "aus versehen" in über die Grenze geschlüpft ist. Kleine Schiffe haben wie gesagt eine Ewigkeit gebraucht - selbst mit "Kleinschiff-Boost" (der ja immer wieder Pausen braucht wg. Abhängigkeit zu Schildenergie). Also müssen Kleinschiffe eben Highways nutzen oder besser: ab in den Bauch eines Großen Schiffes. Aber das nur als schnelle Zusammenfassung der "X:Rebirth-Mechanik" - zu allem anderen hat sich Bastelfred schon mit genug tollen Ideen geäußert.

Das weiter ausgebaut in X4 ohne den Rückschritt "Sprungantrieb wie in X3" würde dem Spiel unglaublich gut tun. Wie gesagt - ich kann X:Rebirth nicht [lange] spielen weil es Kerngameplay hat das ich absolut nicht mag bzw. das mich zu stark limitiert. Aber dort ein paar Minuten den Weltraum erkunden - das ist immer drin. Und das will was heißen - starte ich doch nicht mal mehr ein X3 seit es X4 gibt ;)

Image

Spoiler
Show

K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Also... ich verstehe deine letzte Post als -> Ja zum Sprungantrieb für "Pottwale"
Warum nicht gleich so? (Kurz und bündig :D)
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ein "Obligatorisch" bedeutet:

So, dass etwas verpflichtend oder absolut notwendig ist oder
so, dass Ergänzungen des Verbs in einem Satz nicht getilgt werden dürfen, da der Satz sonst ungrammatisch würde.

Weder ist es verpflichtend das ich das schreibe noch benötigt meine Aussage Ergänzung.
Ich versuche im Voraus klarzustellen das meine Kritik sachbezogen ist weil mir das Thema wichtig ist und ich auch viel Zeit in meine Überlegungen einfließen lasse.

Deine Antwort darauf kann man als sehr sarkastisch auffassen und so habe ich das auch empfunden.

Ok weiter,
Wenn du kill Aussagen verwendest wie,
DAS hat X-Spiele gekillt.
oder
Also entweder man beschneidet diese im Kern übermächtige Technologie oder man landet wieder in Zuständen wie bei X3
ist das ebenfalls genau so provokant wie lapidar und lachhaft.

Ok Schwamm drüber las es uns beide als sehr unglücklich formuliert werten falz dir das recht ist.

Dennoch gibt es etwas was mich auch in deiner letzten Post wieder stört.
Du schreibst zwar das der Sprungantrieb ein Rückschritt währe aber begründest das mit keiner Silbe.

Warum ist (der Sprungantrieb) denn jetzt so schlecht ?
Warum ist das ein Rückschritt ?

Ich habe mehr als 3000 h in XR verbracht und das mit Sprungantrieb, den man sich erspielen kann.
Das was mich an XR störte war nur 2 Punkte, der völlig fehlende Universums Handel sowie die ein Schiff Politik.
Hätte man in XR den fehlenden Universums Handel behoben und zumindest eine Schiffsklasse fliegbahr gemacht währe XR meiner Meinung nach das fortschrittlichste und beste X Game geworden.

Franken leider muss ich dir bei den Highways zustimmen ich empfinde sie ebenfalls als nicht zu X gehörend und fehl am Platz.
(Begründung warum, ist den vorherigen Beiträgen in dem Thema zu entnehmen)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

K-Silver01 wrote: Sun, 28. Jun 20, 14:00 Also... ich verstehe deine letzte Post als -> Ja zum Sprungantrieb für "Pottwale"
Warum nicht gleich so? (Kurz und bündig :D)
Wenn ich noch kürzer gewesen wäre dann hätte Hakenden noch viel eher nach einer Begründung geschriehen. ;)
Um dir als Empfänger gerecht zu werden: Nein zu Sprungantrieben, nur Pottwale erhalten Reiseantriebe. :mrgreen:
hakenden wrote: Sun, 28. Jun 20, 15:35 Deine Antwort darauf kann man als sehr sarkastisch auffassen und so habe ich das auch empfunden.
Wenn ich lustig/sarkastisch bin dann markiere ich das - alles andere ist von mir so gemeint wie es da steht. Ohne Spielchen, ohne Zweideutigkeit, ohne irgendwas zwischen den Zeilen. In diesem Sinne also
hakenden wrote: Sun, 28. Jun 20, 15:35 [..] Schwamm drüber [..]
:thumb_up:

Image

Spoiler
Show

K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo chew-ie,
ich habs im Gefühl schon gehabt daß ich "wieder mal" über irgend eine (für mich) kleinigkeit gestolpert bin ... :roll:
das kann ich nämmlich echt gut ;)
nicht "Sprungantrieb" sondern "Reiseantrieb" der aber irgendwie die Rolle des "Distanzverbesseres" erfüllen soll :D
Wie dem auch sei... eigendlich ... sind wir uns alle hier einig denke ich mal...
Und um den Namen des Babys mache ich mir gar keine Gedanken ;)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

chew-ie, ich sags mal so, lieber Springe ich und mache viele kurze Handel mit bisschen Gewinn und dem Risiko das der Handel mir von nem NPC weggeschnappt wurde als 15-30 Minuten rum zu gurken für einen Handel der Null spannend ist, weil vorher schon der Vertrag abgeschlossen wurde. Seit XR ist der Handel extrem Träge und langweilig geworden für meinen Geschmack.

Und wieso werden immer kriegerische Ausseinandersetzungen eingeworfen, soller halt wie der Reiseantrieb nur funktionierten, wenn 30 Sekunden nicht gekämpft wurde oder keine gegner in der Nähe sind und gut is.
(Davon abgesehen habe ich so gar keine Lust aufs Kämpfen zum Beispiel. Soll doch ein freies Spiel sein mit möglichst vielen Spielmöglichkeiten für viele Spielertypen, warum wird man dann zum Kämpfen gezwungen)?
Und noch ein Aspekt, gäbe es einen optionalen Sprungantrieb hätte jeder die freie Wahl in nicht zu nutzen, also nimmt man doch niemandem etwas weg. Ich empfinde es als deutlichen Rückschritt, den raus zu nehmen, in XR war er schon stark eingeschränkt, damit könnte ich aber Leben, auch wenns umständlich war. Aber es war ein guter Kompromiss.

Wenn wirklich jeder NPC potenziel einen Sprungantrieb nutzen könnte, würde das Universum enorm beschleunigt und das wäre für manche Spieler wünschenswert. Minutenlang gerade aus zu fliegen ist mir persöhnlich zu langweilig. Kann ich auch LKW Simulator spielen. Freizeit ist kostbar und mit Sprungantrieb passiert einfach viel mehr in kürzerer Zeit im Universum.

Solls meinetwegen eine Option geben, dann spielen die einen mit und die anderen ohne, hat doch jeder, was er möchte. Meinetwegen eine Einschränkung, das man mit Sprungantrieb durch ein Tor durch muss und sich dann aber gegen Energiezellen das in Reichweite befindliche Zieltor anwählen kann. Ich möchte zum Beispiel den blöden Transporter nicht nutzen, für mich ist das völlig unlogisch, das nur der Spieler den nutzen kann, das ist ein Cheat für mich. Aber ich möchte auch nicht 30 Sektoren durchfliegen müssen um ans andere Ende des Universums zu kommen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, sind mir die Flugzeiten teils schon in X2/X3 in sehr großen Sektoren zu lang gewesen. Das ist Freizeit vernichten, gerade ich diesen lahmen Frachtern, die nur 60km/s fliegen. da brauchste selbst mit Sinzza mehrere Minuten zur Station.

Leider kann man halt auch den Reiseantrieb in X4 nicht in Kombination mit dem Autopiloten einfach 500x Fach erhöhen, weil das nicht mehr praktikabel ist und die Rechner das nicht schaffen (zumindest nicht meiner ;-) ).
Darum war der Sprungantrieb schon was tolles.

Oder meinetwegen ein Schnellreisesystem einbauen, wie in den Rollenspielen. Solange nichts passiert und keine Gegner da sind wird Zeit und Weg übersprungen,
wird man angegriffen oder ein anderes Ereignis trifft ein, läuft die Zeit wieder normal und man kann Handeln.
Dieses Minuten langes nichts tun und dann noch das der Handel onehin langweilig geworden ist. Ich kann nicht mal irgendwelche
Tabellen für die nächsten Handel abgehen und vergleichen, weil einem alles quasi abgenommen wurde.

Ich würde mir so sehr wünschen, das der Mod mit dem Sprungantrieb für X4 irgendwann auch für NPCs funktionieren würde. Wenn nur der Spieler Springen kann wäre das einfach falsch (genauso wie es eben dieser doofe Teleporter falsch ist). Es müssen gleiche Vorraussetzungen für Spieler und NPCs herschen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich denke man sollte als aller erstes die Konstruktion des Universums sich ansehen.

Dazu gehört für mich:

Warum ist die Konstruktion des X4 Universums technisch (lade und save Zeiten) so problematisch.
Wie baut man den Spielerisch/Taktisch Teil von X4 sinnvoll aus ?
Wie würde die Realität einen Sektor (Sternensystem gestalten/bauen ?
Wie gestaltet man das Universum das die verschiedenen Schiffsklassen eine Bedeutung ein Gewicht bekommen ?
Welche Fortbewegungsmöglichkeiten sollte es in dem Universum geben (Superhighways, Sprungbojen, Tore, Reiseantriebe ... )
Wie sieht eine Sektor Autonomie aus, hat jedes System alle Ressourcen ?
Wie sollte die Ökonomie sich gestalten und aufteilen?
Wie Organisiert man den Export in unter oder schlecht entwickelte Systeme ?
Handelsruten, Piraten und wie Stören die Xenon ?
Baut man Stationen frei im all oder in geostationären-Orbits ?

Falz ich etwas vergessen habe was jemand anderem noch wichtig erscheint schreibt etwas dazu, die liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Jetzt sollte man sich ansehen was gut gelöst war in X4 .

- Ich finde der Reiseantrieb hat sich bewährt.
- Das Modulare Stationsbau-System ist echt gut.
- Die Konstruktionsmöglichkeiten von Verteidigungsstationen und Modulen ist ein Meilenstein in X4.
- Die Individualisierungsmöglichkeiten von Waffen, Schilden und Lackierungen ... , sowie die Forschung absolut gelungen.
- Dockingmöglichkeiten an den Schiffen und Trägersystem so wie die Andockbuchten auf Station möchte ich nicht mehr missen.
- Einer der wichtigsten Punkte, Fliegen hat sich noch nie so gut angefühlt wie in X4 !
- Alle Sandboxelemente wie z.B. die Random-Verteilung von Stationen und Produktionen.
- Ventures !
- Die Aufteilung der Schiffswerften zwischen Raum Pier, Schiffswerften und Ausrüstungsstationen.
- Die Spaltung von Fraktionen wie z.B. den Argonen und den Antigonen und der Begründung neuer Volksstrukturen.
- Das optisch design von Planeten z.B. zwei Riesen oder die rote Zwergen-Sonne in Die Litanei des Zorns.
- Das Polizeisystem in X4 mit den Kontrollen ist richtig gut fällt aber kaum einem auf.
- Das sich Piraten Tarnen und andere Identitäten vorgaukeln.
- Das Schiffswracks und Trümmer alter Schlachten zu finden sind ist echt gut.
- Die Datentresore und ihre kürzen Videos zur Geschichte es X Universums finde ich echt gut gelungen.
- Auch die Ingame Zwischensequenzen sind echt sehr gut.
- Das Missions-Leitsystem sowie die Optische Präsentation.
- Das Tutorial ! ! !
- Das leider mittlerweile wieder zurückgenommene System der Pilotenfertigkeiten und des Personals.
- Das sich der Stationsbau dem Bedarf anpasst (ist zwar noch Verbesserung würdig) aber alleine das die Ki es probiert ist recht gut.
- Die Statistik Übersicht ist gut gelungen, leider ist das Übersichtsmenü für die Stationsproduktion noch nicht gut gelöst (z.B. wenig Material sollte der Bestand rot erscheinen ... )
- Die Karte ist ein Meisterwerk !
- Die Npc Modelle haben große Fortschritte gemacht, auch wenn mir das alte aussehen der Split viel besser gefiel haben sich die Paraniden stark verbessert in aussehen und Stimme.
- Das ganze Split Design besticht und überzeugt.
- Das Kampfgefühl wie die Türme von größeren Schiffen sind recht gut.
- Das Hdu in 3D.
- Die Piloten Kommunikation ist wahnsinnig stimmig und trägt stark zu einem positiven Ambiente bei.

So ich hoffe ich hab mal das gröbste und wichtigste.

Sorry für alle die schon jetzt vom lesen her völlig erschlagen sind, aber mir ist wichtig ein möglichst genaues Bild zu zeichnen so wie ich es sehe.

Was fehlt mir aus anderen X Teilen:

- Die Radarantennen aus XR das Stationen überhaupt weiter entfernten Handel treiben können.
- Der Sprungantrieb und die Ladestationen.
- Bonuse für sonnennahe Energiezellenproduktion.
- Kristallproduktionen für Solarkraftwerke (Energiezellen sind zu leicht herzustellen).
- Fabriken wie Kristall-Zulieferer und Forschungslabore sowie Fertigungen für Waffen und Drohnen.
- Große Firmensitze wie der der Teracorp, Strong in Arm, ... .
- eine Verwendung für Nividium.
- der ganze Bereich von Piraten muss besser ausgebaut werden eine Plünderer Version (Schiff) sollte sich zumindest von den Waffen und den Werten des Schiffs unterscheiden zu der Standardversion.
- Raumfliegen-Schwärme und Produktionsketten mit ihnen.
- Extra Treibstoff für den Boost.
- Die Aufteilung der Güter in Fest, Flüssig, Energie und Container und auch das Schiffe nicht alles transportieren können.
- Ein Gefängnis und Stationen die mit einem Asteroiden verbunden sind.
- Einflüsse aus Albion (hoffe das kommt mit den Teranern).
- Den Waffenofizier, den Mechaniker-Offizier als Scheff der Service-Truppe so wie den Enter-Offizier.
- Stationsschilde (z.B. Schilde der XXL Klasse).
- System Overwrite-Software.
- Das verbündete Völker gemeinsam in einem Sektor siedeln.
- Das Baupläne z.B. für Prototypen erst durch Zerlegen des Schiffs verfügbar werden. und eben nicht alle Blaupausen käuflich sind oder zumindest erst ab max. Ruf-Rang.
- Das man Geld bezahlen kann damit einem die Piraten nicht mehr angreifen für eine Zeit.
- Das es wieder die Möglichkeit gibt des der Spieler Handelsstationen selber baut.
- Einen Khaark Sektor und Khaark Großkampfschiffe.
- Das das Ziel was man anvisiert hat oben rechts in einem Fenster gezeigt wird.

Was ich mir so noch wünsche:

- Das es ab und an vorkommt das man die Wahre die man gekauft hat nicht haben kann weil sie von Piraten gestohlen wurde.
- Das wenn es wieder Sprungpunkte geben sollte sie nur neben den Toren sind und von Verteidigungsstationen geschützt werden.
- Das wenn man schon Highways haben will sie sehr eng begrenzt einsetzt als Vorbild sollte da Home of the Light (XR) dienen. (Persönlich hätte ich auch nichts gegen ein komplettes wegfallen der Highways)
- Das noch mehr Sandbox-Elemente Einzug in X4 halten (Random aussehen der Planeten und Sonnen, Hintergründe und Nebel ... .
- Salvaging, das man mittels salvaging einen neuen Produktionskreislauf Schafft.
- Schön währe auch wenn man gebrauchte Teile für sein Schiff erwerben könnte die zwar eine geringere Haltbarkeit (z.B. im Kampf haben) aber dafür weniger kosten. (Verkauf nur an Ausrüstungsdocks)
- Eine Vertonung von Informationen zu Schiffen Stationen und Produkten sowie aller Spieler Starts.
- Die Möglichkeit als Männlicher Teladi zu spielen !
- Die Möglichkeit kurz vor dem Tot entweder in HQ in einem Clon aufzuwachen oder einen Not Tele Port zum HQ zu haben.
- Blaupausen nur noch durch Kauf oder zerlegen zu bekommen und nicht durch Daten Lecks.
- Einer Fraktion Schiffe überlassen zu können.
- Für eine Fraktion Sektoren zu erobern als Mission oder Auftrag.
- Besiedelung von Npc´ s in Spielersektoren.

So, danke fürs Lesen und eure Geduld hoffe da ist vieles dabei was auf eure Zustimmung stößt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

"Baut man Stationen in Orbits", würde für mich dann Sinn machen, wenn die Planeten Handeln würden, genau wie man Stationen in der Nähe von Asteroiden platzieren würde.
Aber solange Planeten nur Deko sind brauch ich keine richtig simulierte Sonnensysteme.
Ich finde eine Kombination (und das weiter ausgebaut) aus X4 und Elite D. wäre nicht schlecht.

In Elite hat man die Systeme, hat einen Sprungantrieb (mir sind die Reisezeiten halt wieder viel zu lange aber ist halt Geschmackssache), gekämpft wird nur in Kampfzonen oder jemand zieht einem aus dem Hyperdrive raus, man hat aber eben auch die Möglichkeit Kämpfe zu vermeiden, wenn man wie ich keine Lust drauf hat zu ballern. Die Steuerung und Tasteneinstellungen sind toll, die Menüs sind fast alle gut.
Der Handel ist mir hingegen nicht komplex genug, es fehlt die Möglichkeit von Großkonzernen.

X4 hat meiner Meinung nach seine Stärken immer im Handel gehabt und im Stationsbau, es gibt genug andere Ballerspiele aber Viele eigene Stationen, ein Handelsimperium, Flotten an Frachtern, da kenne ich ausser die X Reihe leider keins sonst. Und X hatte mal gute Storyteling, was Elite wieder fehlt.

Wenn die beiden Spiele mal ein Baby Zeugen könnten und das Kind dann mal aus der Pupertät wäre, ich glaub das wäre ein tolles X5 ;-)

Und wenn man dann Planetensysteme hat, dürfen die Recycling Industriezweige wirklich nicht mehr fehlen. Rohstoffe sind wertvoll, Schiffe nicht aus zuschlachten wäre verschwendung. (Eigentlich versteh ich nicht , warum die nicht schon in X3 und X4 drinnen sind. Dabei waren sie ja zumindest mal geplant, in X2 gibt es ein Model von einem Schrottplatz und die dazugehörige Voiceaufzeichnung)

Und ich finde den neuen modularen Aufbau der Stationen auch toll aber er ist sehr sehr träge, was nicht zuletzt wieder an den Zulieferschiffen liegt, die ewig unterwegs sind, da sie nicht Springen können.
(Un das man, wenn man eine Blaupause über eine bereits existierende Station legt, die dann erst abgebaut wird ist totaler Käse find ich, vielleicht ist das aber auch nur technisch bedingt, weil es so einfacher ist zu programmieren und keine gezielte Absicht).

In den restlichen Wünschen und Aussagen kann ich dir hakenden zu unfassbaren 90% beiplichten (sowas wie ein männlicher Teladi brauch ich jetzt nichjt aber würde mich auch nicht stören hi hi)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
smooti
x4

Post by smooti »

Ich finde alle Ideen super und alle gehören in das X 4 Universum aber ohne das man das X 4 Universum zerstört :D
Mowett
x4

Post by Mowett »

- Große Firmensitze wie der der Teracorp, Strong in Arm, ... .
- Das Baupläne z.B. für Prototypen erst durch Zerlegen des Schiffs verfügbar werden. und eben nicht alle Blaupausen käuflich sind oder zumindest erst ab max. Ruf-Rang.
Zusmmengefast bekäme man die Firmen-Plots aus X mit irem Belohnungssystem wieder.

- der ganze Bereich von Piraten muss besser ausgebaut werden eine Plünderer Version (Schiff) sollte sich zumindest von den Waffen und den Werten des Schiffs unterscheiden zu der Standardversion.
- Das man Geld bezahlen kann damit einem die Piraten nicht mehr angreifen für eine Zeit.
Schutzgeld nein, aber im Gegenzug die Piratenfraktionen etwas besser ausbauen besonders der Rufaufbau, ein guter Ruf = man bekommt seine Ruhe vor Belästigungen.

- Das es wieder die Möglichkeit gibt des der Spieler Handelsstationen selber baut.
Kann man jetzt schon machen, Docks + Lager fertig ist die Handelsstation.

- Das noch mehr Sandbox-Elemente Einzug in X4 halten (Random aussehen der Planeten und Sonnen, Hintergründe und Nebel ... .
Ist das dein Ernst? Einerseits beraubt man den Sektoren ihre Besonderheiten und nimmt dem Spiel den letzten Rest an "Gesicht".
- Die Möglichkeit kurz vor dem Tot entweder in HQ in einem Clon aufzuwachen oder einen Not Tele Port zum HQ zu haben.
Dafür haben wir die Speicherfunktion. So nebenbei grenzt das an cheaten.
- Blaupausen nur noch durch Kauf oder zerlegen zu bekommen und nicht durch Daten Lecks.
Pläne nur kaufen oder als seltene Missionsbelohnung.
- Einer Fraktion Schiffe überlassen zu können.
Ist schon im Spiel vorhanden.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Mowett wrote: Mon, 29. Jun 20, 18:18 Dafür haben wir die Speicherfunktion. So nebenbei grenzt das an cheaten.
Das Gegenteil ist der Fall. Neuladen und das verlorene Schiff wieder zu haben wäre doch eigentlich das cheaten (wobei ich das immer mache grins, ich mag kein einziges Schiffchen verlieren und meistens klapt das auch in den alten Teilen, wenn ich es rechtzeitig bemerke und nicht schon zu lange her ist :mrgreen:)

So wie der Vorschlag kam, das man sich nämlich automatisch per Notfallteleport in ein anderes Schiff oder Station beamt, muss man nicht neu laden und das Schiff ist zerstört.
Wo ist hier jetzt der Cheat?

Kurzfassung
Neu laden + alle Schiffe sind ganz ist für dich kein Cheat
Nicht neu laden und sein Schiff ist für immer verloren und man spielt nahtlos weiter ist ein Cheat für dich?

Das musste mir aber erklären. Verstehs nämlich nicht.

(ganz davon abgesehen würde ich natürlich immer noch neu laden, weil ich meine Schiffchen behalten möchte ;-) ).
Ein X mit permanentem Savegame, wo man nicht mehrere Spielstände speichern/laden kann, fände ich einfach schrecklich. Schon alleine wegen Mods, Abstürtzen, Fehlern usw.. Aber das nur nebenbei, weil es auch welche gibt, die sowas wollen.

Könnte mir auch zusätzlich vorstellen, dass wenn man auf einem größerem Schiff angedockt ist, man kurz vor der Explosion in ein angedocktes eigenes Schiff landet, falls vorhanden.

(Und ansonsten ist der gesammte Transporter an sich schon ein einziger Cheat, da ihn nur der User nutzen kann und nicht die NPCs meines Wissens. Eine Notteleportation wäre wenigstens mal eine sinnvolle Fuktion von dem Ding. Am besten, wenn man selber einstellen kann ab wieviel % vom Hüllen/Schildschaden und dann mit einem Verzögerungstimer und es müsste halt ein Schiff/Station in Reichweite sein, aber das ist ja bei diesem Transporter quasi sowieso immer der Fall bei den Reichweiten).
hakenden
x4

Post by hakenden »

Das mit de Handelsstation bezog sich darauf das ich das Modul gerne verfügbar hätte die Funktion ist sicherlich auch mit jetzigen Mitteln zu bekommen.

Bei den Random Elementen ist das mein voller Ernst.
Aber warum beraube ich damit das Spiel und den letzten Rest eines Gesichtes ?
Ist es nicht viel mehr so das die Individualität für jeden Systems eine jede X Partie absolut einzigartig gestalten würde ?
Schaue dir doch mal den Sektor Heimat des Lichts in X3 und XR an, der selber Sektor aber absolut unterschiedlich und zwar in allen Bereichen.
Wo ist da der unterschied und welches X hat welches X beraubt ?
Aber ok wahrscheinlich geht es dir um die Wiedererkennung so das du dir merken kannst wo du bist.
Naja ich empfand das nie so schlimm und mich hat viel mehr die Musik zumindest in den alten Teilen orientiert.

Bei der Frage Clonkapsel Vs Speichern finde ich ebenfalls die Kapsel besser und gerade im Moment wo das abspeichern so lange dauert würde ich mir oft wünschen:
Naja schießt halt das S Schiff in dem ich sitze ab aber zwingt mich nicht zum neu laden.
So nebenbei man kann auch an Bergeversicherungen und das X3 System denken aber wenn ich mich dann zurück entsinne wie oft ich mir da in den Hintern gebissen habe
weil ich keine bei hatte ... .

Bei deinem letzten Punkt ( Einer Fraktion Schiffe überlassen zu können, ist im Spiel vorhanden) muss ich dir Widersprechen.
Du kannst Schiffe an Fraktionen verkaufen aber benutzt werden sie nicht, zumindest ist das mein Punkt das die Fraktion die überlassenen Schiffe auch in ihre Flotte auf nimmt und verwendet.

@ FritzHugo3

Ich hab ja schon früher einiges dazu geschrieben das Salvaging für mich eine unheimlich tolle, fesselnde Sache währe,
aber ich glaube das wird noch recht lange dauern.
Wenn es Egosoft aber noch gebacken bekäme das umzusetzen würde ich mehrere Tage Freuden und Luft Sprünge machen.

Mining ist da auch so ein Bereich der da recht Stiefmütterlich behandelt wird.
Da währen Dinge möglich, wo sich Player Wochenlang, Monate lang damit beschäftigen könnten ohne all Zuviel aufwand für Egosoft.
Erzasteroiden mit verschiedenen Metallgehalten Eisen, Kupfer, Nickel ... oder seltene Erden wie Neodym, Lanthan ... .
Erst nachdem ein Asteroid abgebaut worden ist sieht man was er beinhaltet so könnte sich es sparen neue Asteroiden zu Designen.
Produkte könnten recht simpel komplexer gestaltet werden z.B. fortschrittliche Elektronik Komponenten benötigen Gold und Neodym ... .
Schwärm ... .

Ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher aber meiner Meinung sind in X4 die meisten Systeme Ausschnitte aus Orbits um Planeten.
So interpretiere ich die Standorte von mehr als 90 % der Stationen.

Ich denke das das jetzigem System wo dir überall vereinzelte Xenon oder Khaark Schiffe begegnen auch überarbeitet werden muss.
Das kann meiner Meinung nach nur verbessert werden wenn man die Universums Konstruktion überarbeitet.
So das z.B. N und M Schiffe sowie das P nur mit einem Xenon Träger in ein System kommen.
Klar kann man da einen Kompromiss machen das der Träger seine Schiffe schnell ausschleust und dann wieder wegspringt um Ärger zu machen ... .
Aber sie sollen eben nicht einfach so in ein System kommen könne ohne hingebracht worden zu sein.

Darf ich dich noch fragen was du mit :
Der Handel ist mir hingegen nicht komplex genug, es fehlt die Möglichkeit von Großkonzernen.
Genau meinst ?

Return to “X4: Foundations”