2.0 - Verschlimmbesserungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

mr.malcom
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by mr.malcom »

Tamina wrote: Tue, 12. Mar 19, 18:40...Mit der noch ausstehenden Version 2.2 wurde das Verhalten entsprechend verändert und wie ich finde funktioniert das jetzt echt gut. Genauso wie das Fliegen in Formation.
Da bin ich ja mal auf 2.2 gespannt... :roll:
welpi42

Post by welpi42 »

Hab jetzt mal die 2.0 angespielt. Das mit den Werften könnte ganz lustig werden. Denke mir heut mal noch ne Form aus. Die Xenonangriffe sind lustig. Haben mich aber bis jetzt nur 2 Jäger gekostet. IS und OOS muß noch gebalanced werden. Die zwei Jäger waren OOS, als ich mal reingeflogen bin hatte ich nach wenigen Minuten bereits 5 Nemesis eingebüst.
Der Patch hat iwie insgesamt mehrere Stunden gebraucht um die Völkerwerften wieder frei zu kriegen, aber hat er geschafft. Nun stehen glaub etwas viele Odys bei den HOP rum, aber das wird sich auflösen.
Performance ist nun, auch nach einiger Zeit erst, auch gut. Anfangs hatte ich in einem Sektor wo ich eine wirklich gigantische Verteidiungsstation gebaut habe nur noch geruckel gewesen. Wenn ich jetzt reinfliege gehts richtig gut.
CPU-Last ist nun deutlich besser verteilt. Habe keinen einzelnen Task mehr der ständig am LImit ist. Grafikperformance hat sich auch verbessert.
Kampfeinheiten verhalten sich etwas besser. Große Angriffe und Tests mit den Trägern und Zerstörern habe ich noch nicht machen können.
Equinox1st

Post by Equinox1st »

Ich muss mal ganz blöd fragen, IS = in sector, OOS = out of sector?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Richtig :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Equinox1st

Post by Equinox1st »

groovy
x4

Post by groovy »

Hm....gerade bin ich wieder abgeturned....

Ich hatte mir einen großen Komplex mit allen Waren, die man für die Schiffsproduktion braucht, gebaut.
Soweit sogut. Sobald ich aber die Produktion S/M Schiffe mit drangebaut habe, zeigt er mir die Rohstoffe Helium, Wasserstoff und Silizium als Voll an. Auch weitere Lager (flüssig, fest, container) haben keine Änderungen gebracht. Meine Schürfer lieferten dann auch nicht mehr ab, da sie dachten es ist voll. Ist erst passiert, wenn ich quasi aus meinem Versorgungskomplex ein Raumpier gemacht habe....
:doh: :gruebel: :evil: :rant:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Na er bestimmt immer die Mengen anhand der Lager und Abnemer in der Kette
Evtl bringt es was weitere Werftmodule anzubauen

Sonst könnte man auch mal die Lager leeren und dann prüfen wie die Target-Mengen dann sind, da auch asymmetrische Befüllung schuld sein kann (entweder per skript oder einfach per drop , wenn das bei Stationen geht) vorher halt speichern und dann womöglich überzählige Mengen entfernen oder entsprechend mehr Lager nachrüsten
welpi42

Post by welpi42 »

Ich konnte noch keine Werft bauen, aber denke die sollten nur Container benötigen. Wollte hier mal nen reinen Werftkomplex bauen und viel Containerlager dazu bauen.

Was mir aber grad so aufgefallen ist, meine Miner tun so gut wie nix mehr. Der für Gas in Antigone arbeitet noch, und der in Argon Prime für Erz. Alle anderen haben ihre arbeit komplett eingestellt. Piloten haben genug Sterne und sind auf Eis, Erz und Silizium eingestellt.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

welpi42 wrote: Thu, 14. Mar 19, 20:13 Ich konnte noch keine Werft bauen, aber denke die sollten nur Container benötigen. Wollte hier mal nen reinen Werftkomplex bauen und viel Containerlager dazu bauen.

Was mir aber grad so aufgefallen ist, meine Miner tun so gut wie nix mehr. Der für Gas in Antigone arbeitet noch, und der in Argon Prime für Erz. Alle anderen haben ihre arbeit komplett eingestellt. Piloten haben genug Sterne und sind auf Eis, Erz und Silizium eingestellt.
Setzt die mal nur auf eine Warte jeder ne andere manchmal fokusieren sie nur die zuerst eingestelle Ware, wenn da da nix im Radius ist machen sie nix.
Zum testen.
Manchmal klappt das. Kann aber sein dass es einfach zuviele Minenschiffe gibt weil die NPCs die auch gerne bauen.
Floki
x4

Post by Floki »

welpi42 wrote: Thu, 14. Mar 19, 20:13 Ich konnte noch keine Werft bauen, aber denke die sollten nur Container benötigen. Wollte hier mal nen reinen Werftkomplex bauen und viel Containerlager dazu bauen.

Sind die Miner einer Station zugeordnet oder freie Miner? Falls letzteres gibt es vielleicht keine Abnehmer mehr. Würde mich nicht wundern :sceptic:
groovy
x4

Post by groovy »

Ich hatte keine Raketenbauteile und keine fortschrittlichen Verbundwerkstoffe im Komplex. Das hat wohl alles durcheinander gehauen.
Sobald ich die S/M Schiffsbaufabrik an den Komplex dranhänge, hören alle Sili-Miner und fast alle Gas Miner auf zu arbeiten. Die Lager werden als voll angezeigt, werden aber immer leerer.
Irgendwie alles käse! Ich werde jetzt mal versuchen den Komplex noch mit den Verbundwerkstoffen und Raketenbauteilen zu ergänzen und dann zu prüfen, ob es dann funzt....

Außerdem werde ich sicher nicht das Raumpier separat stellen und dann versuchen das mit meinen Frachtern zu beliefern. Das gibt aktuell nur Chaos. Ich bin doch etwas gefrustet, dass das alles noch so bescheiden abläuft.
Da hätte ich lieber auf eigene Schiffswerften verzichtet und vernünftige KI Befehle genommen.....Aber naja - jetzt isses halt so - die eigenen Schiffswerften haben mich jetzt auch nicht wirklich glücklich gemacht. Ich kann ja nicht mal einstellen welche Fraktion bei mir kaufen darf und welche nicht. Die Blaupausen hätt ich trotzdem gerne von allen ^^ Irgendwie alles noch net so ausgegoren...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hm, ich hatte im letzten Spiel auch einen Großkomplex und dort die Werftmodule ran gebaut ohne irgend welche Probleme (Außer das mir die gebauten Ki-Schiffe einen Kleinkrieg gegeneinander anfangen und deswegen vergessen meinen Sektor zu verlassen :roll: ).

Es kann also nur am Aufbau deines Komplexes liegen, ist vom Landeport auch alles direkt zugängig??
Also jedes Lager und jede Fab direkt zu erreichen ohne einen Umweg über andere Fabs oder Lager oder Völkermodule ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
groovy
x4

Post by groovy »

arragon0815 wrote: Fri, 15. Mar 19, 08:24 Hm, ich hatte im letzten Spiel auch einen Großkomplex und dort die Werftmodule ran gebaut ohne irgend welche Probleme (Außer das mir die gebauten Ki-Schiffe einen Kleinkrieg gegeneinander anfangen und deswegen vergessen meinen Sektor zu verlassen :roll: ).

Es kann also nur am Aufbau deines Komplexes liegen, ist vom Landeport auch alles direkt zugängig??
Also jedes Lager und jede Fab direkt zu erreichen ohne einen Umweg über andere Fabs oder Lager oder Völkermodule ??
Ich hab einen zentralen Kern in der Station, von dem aus es wie bei einem Baum auf unterschiedliche Ebenen geht. Verbunden sind alle miteinander.
Ein Problem scheinen die Komplexe zu haben, wenn nicht alle benötigten Endprodukte selbst produziert werden. Ich werde heute mal einen zweiten Versuch starten, indem ich alle benötigten Produkte selbst herstelle und erst dann die S/M Schiffsbaufab anbaue.
welpi42

Post by welpi42 »

Also die Miner sind freie Miner. Und wie es aussieht haben die tatsächlich zu wenig Absatzmärkte. War verwundert, da die Miner der Fabriken nach wie vor gut zu tun haben. Bei längerer Beobachtung sehe ich jedoch das sie tatsächlich gelegentlich arbeiten. Nur haben sie wohl im mom weniger zu tun. Beobachte das mal weiter. Im Notfall stampf ich diese Sparte eben ein :-D

Habe jetzt mal eine Werft gebaut. Eig. ist das nur n Adminzentrum an dem 12 L-Containerlager und die Werften dran hängen. Das ja ne Gelddruckmaschine. Die dürfte jetzt ca. 8-10 Stunden gelaufen sein, weil ich hab sie über Nacht fertig bauen lassen. Die wurde mit ca. 100M bestückt und steht jetzt bei 1000M. !!! Also rund eine Miliarde pro Tag spielzeit, war das so gedacht?

Daneben bin ich mal mit ner vollbestückten Ody in die Schlacht gezogen. So lange ich gestern noch zugeschaut habe konnte ich signifikante Verbesserungen feststellen. Die zugehörigen Jäger verabschieden sich nicht mehr so arg in Fremde Sektoren und auch IS scheint der Kampf mögich zu sein. Wenn sie einen verfolgen, scheinen sie fast immer abzubrechen wenn sie sich zu weit, oder gar in einen anderen Sektor verabschieden. Während ich selbst gekämpft habe, habe ich kein Schiff verloren. Den Stellungskampf habe ich aber auch über Nacht mal rennen lassen. Habe nur 2 Nemesis und eine Theseus verloren. Das scheint mir für diese Zeit sogar recht wenig. Denke ich werde am Wochenende mal versuchen wie es mit einem Großangriff auf die Xenon aussieht. Dann kann die Engine mal ausprobieren wie sie mit ca. 2000 Schiffen klar kommt. :-D
Seit 2.0 konnte ich nur noch eine Nemesis beobachten, die sich aus mir völlig unbekannten Gründen von ihrer Formation löste und dann in einen Xenonsektor landete, wo sie jedoch scheinbar über Stunden verblieb und gute Arbeit leistete bis ich sie zurück Pfiff, was sie auch widerspruchslos tat. (nich wie früher 2.000 mal klicken und dann greift sie doch nochmal das Baulager an usw.)

Zum zusammen suchen der ganzen neuen Blueprints, mußte ich doch viel herumreisen.Was ja auch recht spaßig ist. Aber dem Schiff beim Landen zuzusehen ist eine Zumutung. Wegfindung zum Landeplatz besteht nach wie vor fast immer nur aus Glitching. Alle Blueprints die seit 2.0 neu sind und ich kaufen konnte haben mich fast 5 Miliarden gekostet. Aber wenn der verdienst bei der Werft weiterhin so gut ist, hab ich das in 5 Tagen wieder drinne :-D
Equinox1st

Post by Equinox1st »

Ich hab auch noch was entdeckt, bei den Teladi stehe ich momentan bei Rang +29 und kann mich auf jede gewünschte Station teleportieren. Bei ANT stehe ich aktuell auf Rang +26 und kann das mit dem Teleport nicht. Habt ihr dafür eine Erklärung?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Equinox1st wrote: Sat, 16. Mar 19, 21:58 Ich hab auch noch was entdeckt, bei den Teladi stehe ich momentan bei Rang +29 und kann mich auf jede gewünschte Station teleportieren. Bei ANT stehe ich aktuell auf Rang +26 und kann das mit dem Teleport nicht. Habt ihr dafür eine Erklärung?
..geht glaube erst kurz vor 30, also 28 ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

27 was vermutlich mid-friend oder so ist
Equinox1st

Post by Equinox1st »

Danke 😄 Dann schau ich mal was draus wird.

Wisst ihr, wie es sich mit den ganzen „Kisten“ verhält?
Man kann ja collect drop im Kontextmenü auswählen, dann sammelt das Schiff auch brav die Dinger ein. Jedoch erscheinen die Sachen nicht im Inventar, also zum Beispiel unstable crystal , sondern sind einfach weg?
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Das Collect Drop ist für richtige Waren. Funktioniert nicht bei Inventar Items, die sind dann einfach im Inventar des Piloten :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Equinox1st

Post by Equinox1st »

Ah, nochmals Danke 😄

Das mit Stufe 27 kann ich nun bestätigen 😊

Return to “X4: Foundations”