[Script][X3TC] Handelsstation Vertreter (TSV)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Danke schonmal. Die Piratensektoren habe ich nicht ausgeschlossen, dort kann momentan nur über die Vermeidung von Feindschiffen "gearbeitet" werden. Ohne Tortuga hat man da normalerweise keine Probleme (aber insgesamt doch einiges an Fabriken).
Könnte man aber denke ich einfach über eine Option machen, dass Sektoren mit Besitzer "Pirat" nicht mehr an/durchgeflogen werden. Dann muss man nur aufpassen, dass man die HS durch sowas nicht von wichtigen Sektoren abschneidet (z.B. mit Energie, was ein Teufelskreislauf sein könnte).
Was vielleicht einfach und sinnvoll ist: Ich könnte auch die Sektoren ausschließen, die über die Fein-Freund-Kennung des Schiffes auf feindlich stehen... simpel aber effektiv.
Das mit den Kriegssektoren werde ich gleich auch mal in Ruhe weiter testen, eventuell könnte da ein Schlupfloch für den Energieeinkauf sein.
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

merlinschmidt wrote:...eine Option machen, dass Sektoren mit Besitzer "Pirat" nicht mehr an/durchgeflogen werden. Dann muss man nur aufpassen, dass man die HS durch sowas nicht von wichtigen Sektoren abschneidet (z.B. mit Energie, was ein Teufelskreislauf sein könnte).
Was vielleicht einfach und sinnvoll ist: Ich könnte auch die Sektoren ausschließen, die über die Fein-Freund-Kennung des Schiffes auf feindlich stehen... simpel aber effektiv....
Das mit der Option klingt gut da ich auch Tortuga habe und demnächst noch Alptraum der Maschinen aber da es ja noch mehr gefahren im Universum gibt falls man nicht gerade mit allen Völkern beim Kaffee trinken sitzt ist die Lösung über die Freund/Feind-Schaltung noch besser.. gefällt mir sehr gut. :thumb_up:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Alptraum der Maschinen läuft bei mir auch :wink:
da sich ein paar TSV immernoch nach Sektor 347 und 472 verirren, versuche ich jetzt einfach mal militärisch die frei zu halten

eine kuriose Tour hatte ich heute Nachmittag noch!

HS in Die dritte Erlösung, Reichweite 8 Sektoren
zwei Versorger pilgern mit zu wenig Sprungenergie (vermutlich) irgendwo aus der Gegend Imperators Graben nach Glaubensquell (guckst du Karte, kriegst du Kriese) UND das auch noch über Brennans Triumph (da hatte ich die Warnung bekommen (Tortuga ;) ))
das verstehe wer will :?
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Das mit den Xenon Sektoren kann ich noch nicht nachvollziehen, ich habe heute in Grüne Schuppe eine HS gesetzt, mit 6 Reichweite, bisher hat sich nichts in den Xenon Sektor oder in das Kriegsgebiet verirrt.
Meine Theorie momentan ist, dass die Sprungenergie fehlt, wenn die Frachter verkaufen, dann direkt einkaufen und dann zur Basis wollen; am Anfang wird nur geprüft, ob es für Hin-und Rücksprung reicht, aber so machen die Frachter dann ja 3 Sprünge, und einer davon kann besonders bei hoher Reichweite der HS ja sehr sehr weit sein (bei 10 Reichweite auch mal 20 Sektoren, das sind ja gleich 220 Energie...). Also müsste da nochmal ne "Zwischenprüfung" an die passende Stelle, dass die Frachter, wenn nicht zu hause, erstmal schauen, ob sie nicht besser erst mal zurück sollten, anstatt gleich weiter..
Zum Beitrag oben: Ohne Energie wird getuckert, aber k.a., normalerweise wird auf dem Weg Energie gekauft.
Handelsstationsvertreter
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Also ich hab heute noch 2 Dinge geschafft:

- kleine Änderungen an der Berechnung der benötigten Sprungenergie, die Schiffe sind jetzt vorsichtiger oder laden eher nach
- die Schiffe halten sich jetzt an die Freund-Feinkennung, was erlaubten Aufenthalt in bestimmten Sektoren angeht. Sektoren, die auf "Feind" gestellten Rassen gehören, werden gemieden.

Todo wären wohl immer noch das selten Auftretende Verhalten, dass sich doch Schiffe im falschen Sektor aufhalten, falls dieses Update das nicht schon behebt. Bei mir sind "leider" bisher so Probleme nicht aufgetreten.
Ich werde aber mal extra eine Handelsstation auf 15 Sprünge oder so stellen, und schauen, wie ich da für das "Energieproblem" optimieren kann.
Momentan ist die maximale mitführbare Energiereserve fest an die Frachtraumgröße gekoppelt, vielleicht müsste ich für extreme Einstellungen da mal ran. Frachter mit kleinem Laderaum haben vielleicht zu wenig Energie mit.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

also ich stelle ja die Energie über das Kommandmenü ein (Autosprung/Notsprung usw.), damit sich der Frachter/Schiff mit der gewünschten Sprungenergie versorgt - dachte ich zumindest?

die Geschichte mit dem Umweg über die Pirisektoren ist natürlich auch denkbar ungünstig gelaufen, da sind schließlich auch keine Tankstellen gewesen
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Nein, die Frachter suchen sich die Energie selber raus.
Ich glaube ich habe einen Fehler gefunden, er lag in der Feinderkennung, manchmal, wenn sich Frachter vor Feinden versteckt haben/gewartet haben, bis die Feinde weg sind, sind sie danach nicht gesprungen, sondern geflogen. Da kümmere ich mich mal genau drum, wo da der Fehler ist :evil:
Ansonsten werde ich mal noch in die Stations/Umsatzsuche mit einbauen, dass da sichere Routen einen gewissen Vorteil gegenüber welchen bekommen, bei deren Ziel Feinde in der Nähe sind.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Muss man die TSV neu starten nach dem Update?

aktuell geht in den Kriegsgebieten die Post ab, einige der TSVs zieht es magisch nach OL da dort bedarf an Waren aller Art herrscht, sie aber immer einen heißen Empfang bekommen
einer hat nun sogar einen Notsprung nach Zentrum der Arbeit geliefert (offensichtlich eine blöde Idee ;) )
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Eigentlich nicht, aber je nachdem wo er im Script hängt, wird erst nach Abwicklung des aktuellen Auftrags automatisch die Änderung übernommen. Ich weiß aber nicht, welchen Stand du gerade hast, es sind ja jetzt einige neue Optionen hinzugekommen, da solltest du zumindest nachschauen, ob die Einstellungen stimmen (zB. vermeide Kriegssektoren.). Und ich habe gerade eben noch ein Mini-Update gemacht, bei dem es um die Berücksichtigung von Gegner im Ziel Sektor beim auswählen der Route mit besten Profit geht.
Bei mir meiden die auf jeden Fall mit der aktuellen Version sehr gut die Kriegs+Xenonsektoren (Habe eine HS in Gründe Schuppe mit hoher Reichweite), und machen sogar ein wenig mehr Kohle als in den vorherigen Versionen (wenn die bei dir tatsächlich mit aktuellem Skript hereinfliegen, würde ich einen Neustart der Vertreter anraten, sollte aber ja schnell gehen..).

Ansonsten würde ich um weiteres Feedback beten, da bei einem selbst ja nicht alle Fehler auftreten können..
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

Na es ist ja nicht schlimm wenn man einen Neustart macht, ist mir persönlich lieber dann weis ich wenigstens das alle "Neuerungen" übernommen wurden und die Einstellungen stimmen. Ausserdem bin ich es auch von Lucikes Scripts so gewohnt von daher mach ich das schon fast automatisch.
Image
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

80 TSVs neu starten nimmt einiges an Zeit in Anspruch, zumal ich die vorher erst gerne heimkommen lassen will :roll:

eine Station hab ich gestern aber zwischenzeitlich neu gestartet, jedoch ist darauf erst mal gar keiner mehr Kamikaze in die Kriegssektoren geflogen, ob das zufall ist wird sich erst bei längerer Laufzeit zeigen

mein Softwarestand ist noch Sonntag/Montag
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ja okay.. ist natürlich was anderes wenn man soviele Testschiffe am Start hat und man das nicht global über ein Kommando steuern kann ist es wirklich viel Zeit, so viele sind es bei mir nicht ;)
Image
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

zuerst hatte ich nur eine Teststation neben den sonst werkenden Unihändlern
dann wurden es ein paar mehr die größere Flächen beackern sollten, durch die fehlende Blacklist musste ich dann aber mehrere Stationen umpositionieren und Bereiche teilen um via Reichweitenbegrenzung die Verluste einzudämmen

die meisten sind aber M3 (allerdings passablem Laderaum) die ich aus einem gerade nicht gebrauchten Träger abgezogen hab, richtige TS hab ich nur vereinzelt an ein paar Stationen
ging eher um die Belebung des Unis als um ernsthafte Profite
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Wobei es ja auch auf die handelbaren Waren drauf ankommt, bei bestimmten haben kleine Schiffe durch ihr Tempo ja auch Vorteile.
Wobei 4-5 Mistral mit Sprung und Landecomputer und voller Aufrüstung schon eine Menge Sektoren gut "am Leben halten", da ja auch komplett volle/leere KI-Stationen maximalen Profit bieten, laufen dadurch auch die ganzen KI-Fabriken wieder ganz gut.

Prinzipiell ist es aber so, dass alle kürzlichen Änderungen nach einiger Zeit von selbst übernommen werden sollten, da das "Hauptscript" im Prinzip nur eine Schleife beinhaltet, die alle anderen Scripte aufruft; und diese Hauptschleife startet sich bei großen Updates durch Versionsnummern, die ich ändere, dann auch noch neu. Nur wenn ein Schiff sich gerade vor Feinden versteckt oder mit sehr alter Version/ohne Energiezellen durch die Gegend schippert, wird erst nach Durchführung des akt. Auftrags neu gestartet.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass den M3 bei zu großen Reichweiten schneller die Energie ausgeht bzw. die mit dem Energienachkauf schlechter hinterherkommen.
Da kann ich auf jeden Fall anpassen, dass die mehr Energie mitnehmen, je nach Basisreichweite, aber ein Frachter an derselben HS z.B. zum Versorgen mit Energie wäre schon sehr sinnvoll.
Wenn ein M3 4 Sektoren springen muss, um Energie einzukaufen, selbst wenn es eins mit 400 Laderaum ist (ist glaube ich das Kea), dann braucht das Energie-Holen ja selber auch schon 50 EZ, d.h. der Einkauf reicht ja im Prinzip nur für eventuelle 5-6 weitere Hin-und-Her-Aktionen (und sind noch mehr Schiffe an der HS beschäftigt, ist das schnell alle).
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

die meisten M3 sind "Erweiterte Version Kea" mit 750 L-Laderaum*
springt halt auch mit 5EZ pro Sektor statt 10 beim TS :wink:

bei den "geringen" Mengen welche eine HS lagern kann, sind die Split Waran leider irgendwie zu groß

Vielleicht sollte ich mal testen ob das Skript auch mit der Asteroidenbase aus dem XtraShips&Station-Pack läuft, das hat wie das vanilla PHQ variablen Laderaum von glaub 200.000 Einheiten :p

*) keine Ahnung wie ich dazu gekommen bin, glaube da war ich auf dem Tripp eine Bomberstaffel zu machen und da M8 ja nicht in Trägern landen können - die standen jedenfalls rum und sind jetzt zu Friedenszwecken nur mit Schilden und EZ beladen als Händler unterwegs
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

was mir gerade auffällt, der Download ist nicht verfügbar
google erzählt auch was von Schadcode (was aber vielleicht an deiner Index.html liegt, die den Quelltext mehrfach in sich verschachtelt beinhaltet)
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Da hat jemand meinen Webhoster geknackt, ka, ist mit Absicht nicht auf meinem eigenen Server. Ich habs gerade bereinigt, aber ich werde mal die Firma über ihr Sicherheitsleck kontaktieren. Und mal eben alle Passwörter ändern.. man weiß ja nie :-)
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ok danke.
also etwa 1+ IG Stunde mit sinza jetzt Omikron Lyrae betrachtet und vereinzelt fliegen die TVS noch eine Station an, welche komplett ohne EZ ist und entsprechend bedarf hat, entweder ist das so verlockend, oder ich weiß auch nicht warum

Schiffe sind von unterschiedlichen Stationen (die in Handelsreichweite sind)

bei einem Händler ist mir aufgefallen, daß seine Sprungenergie zu knapp war, er ist erst in den Nachbarsektor geflogen und konnte dann zum Ziel springen
-> wenn es geht, die Energiekalkulation vielleicht mit etwas Reserve ausstatten, das war aber der Einzige, die Andern sind nach dem Handel direkt weggesprungen

und vielleicht als Vorschlag:
was ich auch irgendwie gut fingen würde, wenn die eine/zwei Kampfdrohnen zur Verteidigung hätten - die einfach als Täuschkörper abgeworfen werden (klar M3 hat kaum Stauraum, aber die beschäftigen den Feind während der Händler fliehen kann)
Händler statte ich nie mit Waffen aus, bringt die Purchen nur auf dumme Gedanken :wink:
und das klappt bei den Unihändlern sehr gut (wobei die dort verwendeten 10 MK II OOS schon ordentlich zurückschlagen und meist als Sieger hervorgehen), aber die StandardKD sind zudem günstiger und brauchen am wenigsten Raum
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. bei deinem Vorschlag meinst Du das so wie beim HVT .. das man einstellen kann was sich der Händler besorgen sollte .. MK I, MK II Drohnen oder evlt. Kris?
Image
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

muss nicht komplex konfigurierbar sein,
einfach 1,2-10 Drohnen (vielleicht je nach Frachtraum + Speed) was dann auch 1-2 Abwürfe erlaubt
bei XL Frachtern mit >8.000 Laderaum kann man IMO auch MK2 Drohnen verwenden (sind halt deutlich teurer), da gibts aber mehr Wert zu beschützen, alternativ Kris

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”