Ein Paar GMAX-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X3TC-Spieler
x3tc

Post by X3TC-Spieler »

und wie kann ich ihm mehr speicher zuweisen?
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Customize>Preferences> MaxScript
HeapSize
nicht höher als 200 mb, das ist quatsch
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe :) Ich würde nämlich gerne einen neuen internen Hangar erstellen, aber ohne sichtbares Modell. Ich habe also den Standardjägerhangar und die Startrampe in der Dummies.txt kopiert und als 20001 bzw. 20002 eingetragen.

Dann habe ich sie ebenfalls in der Body Data eingetragen und Verweise zu ihren jeweiligen Dummies gesetzt. Dann habe ich die Pfade in der CutData zu den Scenes als 0001 bzw. 0002 angegeben und mich ans Werkeln mit GMAX gemacht. Dort habe ich den M6-Hangar importiert, die sichtbaren Modelle gelöscht und die Dockdummies verdoppelt (nummeriert von B535_1 bis B535f_1). Dann habe ich alles als Scene exportiert.

Ähnlich bin ich bei der Startrampe vorgegangen, dort habe ich allerdings nur das sichtbare Modell gelöscht und dann exportiert. Aber jetzt funktionieren die Dockplätze nicht. Weiß jemand Rat?

Hier habe ich schon ein bischen nachgelesen, aber so ganz hat mir das nicht geholfen.

EDIT: Da es ziemlich wichtig ist, stelle ich die Frage nochmal anders:
Was muss ich beim Export eines selbst erstellten Hangars beachten?
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Schieb... wenn doch bloß editierte Posts als Antwort gezählt werden würden...

Hier noch ein Paar Fragen: Gibt es in GMAX eine Kamera, mit der man sich sozusagen aus der Egoperspektive fortbewegen kann? Immer dieses Rotieren nervt. Und:Gibt es eine Möglichkeit, Kollisionen an- und abzustellen?

MFG
schorsch-1983
x3tc

Post by schorsch-1983 »

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zum Materialeditor/Navigator:

Wenn ich Bauteile mit verschiedenen Multimaterialien zusammenfüge, kommt dabei ja ein Material raus, bei dem alle maps aus beiden vorherigen materialien in einem zusammengefasst werden.
Das kann unter umständen zu einer sehr langen Reihe mit immer wieder den Gleichen Texturen kommen.
z.B.
Textur A: ID 2,5,10,23
Textur B: ID 1, 12,14
usw.

Gibt es eine Möglichkeit im Editor gleiche Maps zusammenzufassen, so dass im Material eine Textur nur einmal vorhanden ist und ich nicht wieder neu texturieren muss?
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Ich mache es immer so: Ich erstelle mir ein Multimaterial, in dem alle Texturen vorhanden sind, die ich verwenden möchte. Das Multimaterial lege ich dann auf alle Objekte und texturiere sie. Wenn ich sie zusammenfügen möchte, lösche ich bei allen Objekten, bis auf eins, das Multimaterial. Beim zusammenfügen Legt sich das richtige Multimaterial automatisch wieder drüber. Wichtig dabei ist, dass du kein einzelnes Material auf das ganze Objekt ziehst, da das Multimaterial dann wieder entfernt wird.
Ansonsten speicher doch einfach mal und schau dir an, welche Folgen die drei Material-Optionen haben.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Gibt es eine Möglichkeit im Editor gleiche Maps zusammenzufassen, so dass im Material eine Textur nur einmal vorhanden ist und ich nicht wieder neu texturieren muss?
Doppelte textur löschen, faces mit Select by MatID auswählen und neue ID geben.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
schorsch-1983
x3tc

Post by schorsch-1983 »

Super, danke für den Tipp.
Funktioniert wunderbar

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”