@ -=FL=- UniversE:
(Spiele mit Xtended mod X3:R)
Ich spiel gelegendlich mit Wingman, z.B. mit M3s. Durch die Komandokonsole gebe ich einen Befehl an vier M3s, die mich eskortieren, z.B. eine Korvette plattzumachen oder auf alles loszugehen, was in Reichweite kommt. Als Bewaffnung haben sich bei mir Projektilkanonen bewährt. (Ki trifft besser und killt die Hülle direkt, ohne das sich die Schilde zwischendurch wieder auf Hundert aufladen).
Oder wenn ich in meinen Träger sitze, nehme ich meist ein oder zwei M2 und zwei M7 als Wingman mit, die einfach in meiner Nähe bleiben. An Bord des Trägers hab ich zwei Gruppen: einmal Wingman und einmal keine Wingman. Die 20 LX als wingman werden als Bomber genutzt, die anderen als Jäger in Reserve.
Beispiel Xenonsektor:
Mit Scouts kläre ich erstmal den Sektor auf und starte anschließend scheinangriffe, um die GKS vom Tor wezulocken. (Falls das nicht klappt, komme ich mit meiner Python und lock sie weg). Im anschluß schicke ich die M2 voraus und fliege hinterher, anschließend folgen mir die M7. Nachdem ich mich in einer Sektorecke eingenistet habe, starte ich die LX und lass sie sich auf das nächste GKS stürzen. Während dessen Starte ich von einen zweit- M1 im hintergrund ca. 40 eclipse mit PKs, die sich auch ein Gks vornehmen. Die 4 M2 lass ich immer in 2er- Gruppen auf ein Gks losgehen. Wenns kritisch wird (oder die Schlacht fast gewonnen ist), schicke ich meine Reservejäger los und lass notfalls noch ein paar Flottenverbände anrollen

. Für den fall, dass die KI der eigenden Jäger sich als klinisch tod erweist, habe ich bei den Gonern einmal 10.000 Bergungsversicherungen gekauft.
Lange Rede, wenig Sinn: die Wingman benutz ich als zusatzfeature in Zeiten, wo ich nicht mehr weiß, wohin mit der Kohle

.
PS: Falls ich es schaffe, wage ich mich an den X3- Editor und dann werde ich sie brauchen

... (Oder meine X- Installation grillen.)
Cargo bay now contains... Terran Valhalla.