Wie spielt ihr X3?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-=FL=- UniversE
x4

Post by -=FL=- UniversE »

Wenn ich das so recht hier rauslese, spielt kaum einer mit Wingmen - kann das sein?

Hm.... woran liegt das bloß :roll: ^^

Und für diejenigen, die das doch tun: wie spielt ihr das? Habt ihr Tipps, wie man das auf die Reihe kriegen kann? Ich hab das Spiel noch nicht aufgegeben^^
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Ich spiele aus veschiedenen Gründen selten mit Wingmen.
Sei es das Ich Verluste in Kämpfen und die damit verbundene wiederbeschaffungsarbeit nicht so sehr mag,als auch das "Sprungtorproblem"...mitspringen/Energieproblem...Sektorwechsel und Kollisionen in Sprungtornähe,sowie Abdockverluste bei manchen M1 und Perfomanceverbrauch.

Dem gegenüber stehen natürlich effektvolle und actionreiche Raumkämpfe und das Gefühl eines Befehlshabers.

Ps: Mir fehlt eine Taste am Joypad für das digitale Sichtverbesserungssystem...und zwar hätte Ich die gerne direkt neben meiner Feuertaste (Kreistaste)...dann würde Ich auch viel besser aus der max. Entfernung treffen...evtl muß Ich den Sprungantrieb vom rechten Analogstick entfernen und die Bremse von der Quadrattaste dorthin verlegen..
Frieden?- oder Remis?
Nashaulk
x4

Post by Nashaulk »

@ -=FL=- UniversE:
(Spiele mit Xtended mod X3:R)
Ich spiel gelegendlich mit Wingman, z.B. mit M3s. Durch die Komandokonsole gebe ich einen Befehl an vier M3s, die mich eskortieren, z.B. eine Korvette plattzumachen oder auf alles loszugehen, was in Reichweite kommt. Als Bewaffnung haben sich bei mir Projektilkanonen bewährt. (Ki trifft besser und killt die Hülle direkt, ohne das sich die Schilde zwischendurch wieder auf Hundert aufladen).

Oder wenn ich in meinen Träger sitze, nehme ich meist ein oder zwei M2 und zwei M7 als Wingman mit, die einfach in meiner Nähe bleiben. An Bord des Trägers hab ich zwei Gruppen: einmal Wingman und einmal keine Wingman. Die 20 LX als wingman werden als Bomber genutzt, die anderen als Jäger in Reserve.

Beispiel Xenonsektor:
Mit Scouts kläre ich erstmal den Sektor auf und starte anschließend scheinangriffe, um die GKS vom Tor wezulocken. (Falls das nicht klappt, komme ich mit meiner Python und lock sie weg). Im anschluß schicke ich die M2 voraus und fliege hinterher, anschließend folgen mir die M7. Nachdem ich mich in einer Sektorecke eingenistet habe, starte ich die LX und lass sie sich auf das nächste GKS stürzen. Während dessen Starte ich von einen zweit- M1 im hintergrund ca. 40 eclipse mit PKs, die sich auch ein Gks vornehmen. Die 4 M2 lass ich immer in 2er- Gruppen auf ein Gks losgehen. Wenns kritisch wird (oder die Schlacht fast gewonnen ist), schicke ich meine Reservejäger los und lass notfalls noch ein paar Flottenverbände anrollen :) . Für den fall, dass die KI der eigenden Jäger sich als klinisch tod erweist, habe ich bei den Gonern einmal 10.000 Bergungsversicherungen gekauft.

Lange Rede, wenig Sinn: die Wingman benutz ich als zusatzfeature in Zeiten, wo ich nicht mehr weiß, wohin mit der Kohle :) .

PS: Falls ich es schaffe, wage ich mich an den X3- Editor und dann werde ich sie brauchen :x ... (Oder meine X- Installation grillen.)
Cargo bay now contains... Terran Valhalla.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ich hab gestern abend mal neu angefangen....als geplagter Teladi, weil 1. der Verunreinigte Paranide nicht verfügbar war und 2. der erweiterte Kea mich reizt. Meinen alten Spielstand hab ich natürlich noch, ist ja klar :D
Jetzt hab ich die Startmission erfüllt, indem ich eine herrenlose Eklipse übernommen und verkauft habe. Hab jetzt meinen erweiterten Kea, den Harrier Frachter vom Start und 1,9 Mio Credits. Tja und jetzt werd ich mal schauen, dass ich noch ein paar herrenlose Schiffe übernehme und ausschlachte bzw. verkaufe. Von dem Geld hol ich mir dann ein M6 und Marines.

Gruss,
Jan
-=FL=- UniversE
x4

Post by -=FL=- UniversE »

Tagata wrote:@ -=FL=- UniversE:
(Spiele mit Xtended mod X3:R)
Ich spiel gelegendlich mit Wingman, z.B. mit M3s.
Oh.. ja okay. Du hast wahrscheinlich mein erstes Posting in dem Thread nicht gelesen, aber da hatte ich mich darüber ausgelassen, dass es in TC einfach nurnoch ein Krampf ist.

In Xtended für X3:R hab ich das auch genau wie du gemacht. Das war auch sehr schön. Aber in Terran Conflict waren ja offenbar paar Entwickler der Meinung, man müsste den großen Stationen keine genaueren (geteilten) Kollisionsbeoxen verpassen sondern eine einzige riesengroße. Somit schaffen es die Wingmen nicht, zwischen zwei Türmen hindurchzufliegen, auch wenn da über 3km links und rechts Platz ist. Einfach grausam...
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Bin eben mit meinem Kea durch Friars Rückzug gedüst, um mir in Zitadelle des Herzogs den Verbesserten Perseus zu holen. Und was sehe ich? Zwei Agamemnons fast ohne Eskorte, ebenso zwei Hyperion, auch solo. Mann, wie gerne hätte ich jetzt ein M6 voller Marines gehabt! Aber das muss ich mir erst noch verdienen....

Gruss,
Jan
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Das M6 ,welches man kurz vor Beendigung des Gonerplots bekommt,ist mit aufgeladenem Schuß (4 PIK oder 4 dicke Wummen von den Boronen) bestens geeignet um eine Hypeion zu entern (Ich sach mal vor Patch 2.5 )
Vorteil: Wenn Ich schon in Enterposition bin ,die Schilde unten sind und das zu enternde Schiff erst nun feindlich wird,sind meine Marines auch fast schon drin...Wenn man nur wenige male schießen muß,bis die Schilde unten sind,kann man sich auch Prima nochmal entschuldigen und die ganze Aktion läuft viel entspannter ab.
Wie Ich bei der Agamemnon vorgehe weiß Ich noch nicht.
Du traust dir die auch mit einem M6 zu ?...obwohl...wenn Ich ein J mit einem schweren Zentaur zerstören kann (3 Versuche),müßte sich vielleicht auch bei der Agamemnon was "drehen" lassen.
Frieden?- oder Remis?
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Die Agamemnon ist total easy mit einem M6. Du lädst dir ca. 30 Hornissen an Bord und fliegst direkt unter das Schiff. Dort hat sie keine Geschütze, wenn du also genau unter der Agamemnon bleibst, wirst du nie getroffen. Dann feuerst du Hornissen ab, bis die Schilde fast unten sind, den Rest machst du lieber mit dem Hauptlaser. Du wirst wahrscheinlich nicht alle 30 Hornissen brauchen, aber sicher ist sicher....ich hab lieber ein paar mehr an Bord. Wenn die Schilde unten sind, setzt du einfach die Marines per Enterbefehl aus und bleibst unter dem Schiff. Es fliegt eine Kreisbahn, irgendwann sind deine Marines also an der Hülle. Dann weiter Schilde unten halten und bald hast du eine Agamemnon.

Gruss,
Jan
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Hab mir jetzt eine Chimäre geholt und gleich voll ausgerüstet und an meine Hyperion angedockt. Jetzt hab ich mein Lieblings - M6 zusammen mit meinen beiden Lieblings- M3 (Erweiterter Kea und Chimäre). Hab jetzt schon wieder eine nette kleine Flotte zusammen aus einer Agamemnon, einer Schweren Hydra, einem Schweren Drachen, der Hyperion, dem Kea, der Chimäre, einer verbesserten Eclipse und einem ausgeschlachteten Mobula Prototypen. Als Versorgungsschiff hab eine Karavelle rumstehen, die aber noch repariert und ausgerüstet werden muss. 3 Hermes und ein Leguan Angreifer sind an Militärische Außenposten gedockt und bilden Marines aus.
Im Moment düse ich mit der Hyperion und den beiden M3 rum, weil die Agamemnon noch nicht volle Schilde und Waffen hat....der Rang reicht noch nicht ganz, um diese Dinge zu kaufen. Vielleicht mach ich mich jetzt mal an den Terranerplot. Mit der Hyperion und den beiden M3 hab ich mehr als genug Schlagkraft dafür. Notfalls mache ich meine Agamemnon einsatzklar oder hole mir einen Cerberus, wegen der Hangars. Die hat die Agamemnon ja leider leider nicht. Das ist wirklich ein Jammer, dass dieses Schiff keinen einzigen Dockingplatz hat. Wenn es eine Schwachstelle hat, dann die fehlenden Hangars.

Gruss,
Jan
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Wenn die Ungeduld kommt,ist nicht mehr der Weg das Ziel,sondern das Ende von Missionen.
Mußte mir innerhalb von einer Mission doch ein äußerst passives Xenon P begegnen.
Man sollte besser vorbereitet sein und ein M6 oder M7M zur Enterung schon vor beginn von Missionen in der Rückhand haben.
Eine Fliege die verwirrt ist,wird auch nicht von einem Frosch verschont.

Da war es wieder...das..."Der Weg ist das Ziel" und das..."hättste,wennste,wärste" .
Frieden?- oder Remis?
zamorra
x3tc

Je oller - je doller

Post by zamorra »

Momentan spiele ich häufig den XTC Battelstar Galactica Mod, d.h. auch ich habe in einem schönen "leeren" Sektor eine riesige BSG Flotte und natürlich ein Hauptquartier postiert.
Ansonsten spiele ich mit gutem großem Flightstick/Joystick. Wenn ich lese, leute spielen mit Pad oder nur mit Maus, dann krieg ich das Schütteln.
Wie kann man ein Raumschiff (Flight-Game) nur ohne Joystick/Flightstick spielen ?
Das ist genauso, als wollte ich die ganze Zeit nur noch mit Stäbchen essen - und nicht mehr mit Messer und Gabel.

Außerdem spiele ich manchmal auf der Couch und mit 2,3 Meter Projektionsfläche an der Wand übern Beamer - das ist schon psychedelisch.

mit herzlichen Grüßen
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Zu den etlichen Geschütztürmen habe Ich nun erstmals 10+5er Päckchen aus Tracker und Ionenmienen um die Komplexe verteilt (indem ich dem Schiff sage gehe zu Position und dann bei geöffneter Sektorkarte 2x Taste "Einfügen" drücke um dann mit 2-4-6-8 am Ziffernblock die Position zu bestimmen.

Ps: Zu dumm wenn 100 Geschütztürme Ihre Gesinnung bei den Piraten selbstständig auf feindlich stellen...man es irgendwann bemerkt,es zurückstellt....um es einige Zeit später wieder mit einigen Geschütztürmen zu tun zu haben die wieder mal nicht gehorchen wollen.

Ich habe mich bis jetzt nur bei den Yakis ausgedehnt und die Piratenbasen der anderen Piraten (nicht Yakis) ganz ordentlich mit "Sachen" versorgt.
Ein Schiff ist am Piratenhafen und eins am Korsaren HQ gedockt...beide Blau...die yaki Schiffe alle Blau...aber die ganzen restlichen Piraten sind Rot.
Sowas undankbares..
Frieden?- oder Remis?
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ich hab zwar meine Hyperion geparkt und betätige mich jetzt auf der Erde als Rennfahrer (NFS Shift), aber mein letzter Stand war folgender: Hab mir einen Komplex für Morgensterne und Streithämmer in Friars Rückzug aufgestellt, weil dort alle Ressourcen für den Komplex entweder im selben Sektor oder im Nachbarsektor vorhanden sind. 3 Frachter versorgen den Komplex und sorgen für volle Lager und eine Karavelle dient als Lagerschiff für die fertigen Raketen. Was ewig gefehlt hat, war das dazu passende M7M, mit dem ich dann die Raketen einsetzen und entern kann. Hab mir aber jetzt eine Kobra geentert und mit Marines, 52 Streithammer - Torpedos, 77 Morgensternen und 4 Enterkapseln vollgepackt. Dazu ein Sprungantrieb und Energiezellen, damit ich die Kobra überall einsetzen kann, wo sie gebraucht wird. Jetzt wartet noch eine Agamemnon auf ihre Ausrüstung, dann hab ich endlich ein einsatzbereites M7 in meiner Flotte. Nächstes Projekt ist jetzt, mir einen Tyr und ein M1 zu entern. Welches M1 es sein soll, weiss ich noch nicht....vielleicht scripte ich mir einen Wotan und enter den dann. Der Odin wäre ja meine erste Wahl, nur hat der ja anscheinend Probleme mit dem Andocken der Jäger, fällt also als Träger aus. Vielleicht hol ich mir auch eine Galeone, das ist so ein geiles Schiff.

Gruss,
Jan
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Jetzt war plötzlich ein neues Korsaren HQ da.Das alte blaue mit meinem angedockten Schiff ist weg.Jetzt ist es natürlich Rot.
Daraufhin habe Ich mal begonnen die roten Piraten wegzumachen.Doch kaum das Ich den Sektor verlasse sind zu den übriggebliebenen blauen Piraten plötzlich wieder jede Menge rote Piraten da.
Ich bin mir nicht sicher,ob der Gonerplot da nicht mitmischt und mein Verhältnis nachhaltig zu den Piraten (nicht Yakis) geschädigt hat.

Vor und bei dem Gonerplot hatte Ich so viele Piratenbasen mit Waren versorgt.
Immerhin war der Piratenhafen und die Station unter Himmlische Offenbarung schon blau (erst entdeckt nachdem Ich mich schon ordentlich an anderen Piratenbasen eingeschleimt hatte) .

Im unbekannten Sektor links von Mahlstrom hatte Ich die roten Piraten gerade weg gemacht (die vielen blauen ließ Ich in Ruhe) und als Ich noch einen Sektor weiter links die roten entferne,bestelle Ich einen transporter in den vorherigen Sektor...der sollte da nen Moment warten bis er an die Piratenbasis geschickt worden wäre (einen Sektor weiter links) .Er wurde aber fast ein Opfer. (kaum selbst aus dem Sektor sind die roten plötlich wieder da) .
Das Frachtraumkraftfeld konnte Ich übrigens nicht ergattern...Lager immer leer.
Die Software Signaturverschlüsselung habe Ich mir aber rechtzeitig ein paar mal zugelegt.

Ps: Ich war bemüht mit den Piraten...jedoch zeichnet sich nun ein neues Feindbild ab.
Frieden?- oder Remis?
matschmoon
x3tc

Post by matschmoon »

Zur Topic:

Ticks? Werf WinAmp an (Groove Salad) häng ein Schild an die Tür (wie aus dem Handbuch.. hab mich weggeworfen vor lachen ^^) "Sozialleben? Nein Danke!" und pflanz mich in meinen Sitzsack. Vorher geht schon mal gar nix!

Gespielt wird mit Joystick.. und Cockpit! (Hallo? Bin ich in nem Raumschiff, oder was!?) Speichern? So selten wie möglich.. Wenn in nem entfernten Sektor ein UH angegriffen wird und ich nicht schnell genug da bin um dem Kleinen zu helfen... Pech! Evtl noch den Bösewicht zerlegt und ein bissl geärgert, aber kein Grund zu laden..

Ach so.. SINZA nur wenn der Sektor wirklich groß ist. Ich chill halt mit Groove Salad, Raumkraut und bald nem Blick durch ne 40"-Kanzel ^^

Greetz+Guten Flug
***modified*** und stolz drauf! Yepp, bin ich wirklich! THX to Scripters+Modders! ...just a grateful user.
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Ich glaube irgendwann wurde mal eine Meldung rechte oben eingeblendet...in Bezug auf die Cinematic Kamera.
Das war mir wohl immer entgangen.
Nun erfreue Ich mich äußerst an F2 und dann Zwei mal Null am Ziffernblock zu drücken.
Frieden?- oder Remis?
JayPee
x4

Post by JayPee »

Ja wie spiele ich...

Habe mir nen eigenen kleinen Mod gemacht, mit:
-19 eigenen sektoren ( neue keine gebrauchten :D )
-schiffe die nur ich habe ( doppelte oder ungenutzte von egosoft )

spiele eigentlich immer als eine art Imperator :D

ach ja und einen speziellen tick habe ich auch lasse den xenon hub mittels Teematels mautscript finanzieren :D das ist ne win win situation die machen keine umwege und ich kriege geld hehe

MfG Imperator Jay
Mario Elze
x3

Post by Mario Elze »

Hi
...ich spiele im Moment mit einer Springblossom für Kill- und Beschützermissionen und mit einem Deimos zum Leerräumen der Khaak- und Pirisektoren. Mit dem Deimos hab ich nun schon 2 Khaakbomber blau geschossen und es auch geschafft, die einzusammeln.
Ansonsten spiele ich eher reaktiv als aktiv. Hab keinen genauen Plan zu Bau oder Handel und bin mehr so auf der "Ballerschiene" unterwegs.
Ab und an hüpf ich in den Sektor mit dem Korsarenhauptquartier und plätte alles was nach Korsaren aussieht (incl. des Haupquartiers). :D
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Hab gestern mal wieder angefangen zu zocken...also kein Neuanfang, sondern ich hab meinen vorhandenen Spielstand weitergezockt. Ziel war es, mir ein M1 und ein M2 zu besorgen, also hab ich mit der Hyperion als Erkundungsschiff und einer Kobra im Schlepptau mal die Terranersektoren unsicher gemacht....ein bisschen die diplomatischen Beziehungen spielen lassen. Meine Diplomaten...äääh Marines, haben dann auch bei einem Odin und einer Osaka gute Arbeit geleistet. Jetzt müssen die beiden Schiffe nur noch ausgerüstet werden.

Gruss,
Jan

Return to “X Trilogie Universum”