[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gotschek
x4

Post by Gotschek »

Jo also genau daran lags...aber ich denke das Script würde scho mehr sinn machen wenn er auch selber die großen zerlegt...is scho doof wenn ich mich mitdem großen langsamen Kalmar erstmal durch den belt robben muss um den astro auf handliche stücke zu zerlegen (sollte aber nur für Nividium Astros gelten wenn das einstellbar is)

Danke dir

Aber sonst klasse Script...Lob an Lucike (auch für die anderen)...solltest dich mal bei Egosoft bewerben :P

evetuell mit ner funktion das der den Borlaser abfeuert und sich dann 1 - 2 km entfernt damit er nich von den astros erwischt wird (falls man doch mal selber im sector is)
Last edited by Gotschek on Fri, 21. Nov 08, 18:53, edited 1 time in total.
Raveena
x3tc

Post by Raveena »

Wenn man das schon einstellbar macht, dann könnte er ja auch Erz- und Siliziumasteroiden zerkleinern, wenn sie einen Ertrag unter einer gewissen, einstellbaren Schwelle haben.

Also zwei Einstellungen:
- Zerkleinere Asteroiden (aus / alle / nur Nividium)
- Höchstertrag für zerkleinerbare Asteroiden (Zahl eingeben)

Aber für die paar Nividiumasteroiden hab ich kein Problem damit, hinzufliegen und die abzuballern, bis sie klein genug sind. Dazu kommt, dass das Zerkleinern von Erz-/Sil-Astros erst nach dem Abbau aller erreichbaren Miniastros angefangen werden sollte (Performance) - und das kann dauern.
Hanni@bm
x3tc

Post by Hanni@bm »

Ich denke die angesprochenen Optionen wären wirklich eine Bereicherung. Vielleicht sollte man noch einbauen, das er dann mit dem Asteroiden mit den niedrigstem Ertrag beginnt.

Grüße,
RB
Lucike
x4

Post by Lucike »

So, ich habe das gestern noch umgesetzt, allerdings kam mir die Sache OOS etwas seltsam vor. Der Asteroid war OOS noch intakt, aber es waren einsammelbare Brocken vorhanden. Anscheinend kann man nun in TC einen Asteroiden mehrmals anschießen, bevor er keine Mine mehr tragen kann.

Ich teste heute noch mal IS ... das wird schon ...

Schon mal ein paar Sachen zur Handhabung. Die Mineralart muss unter "Bevorzugtes Mineral" vergeben sein. Nun gibt es im Bedingungsmenü einen neuen Menüpunkt.

Asteroiden zerkleinern (Anzahl X/Höchstertrag Y)

Hier kann man nun die Anzahl der Asteroiden eingeben und den maximalen Höchstertrag. Gibt man als Anzahl eine 10 ein, so zählt dieser Wert herunter bis 10 Asteroiden zerkleinert wurden. Dabei werden nur Asteroiden zerkleinert, die den Höchstertrag nicht übersteigen. Zudem fängt der Prospektor mit dem "kleinsten" Asteroiden an.

Bevor der Prospektor aber Asteroiden zerkleinert, scannt er alle Asteroiden. Das Zerkleinern an sich wird ab Lehrgang Hauptschürfer möglich sein.

Gruß
Lucike
Image
Canute
x3tc

Post by Canute »

Im Prinzip langt 1 Schuss mit dem MBS um die Asteroiden zu zerkleinern. Oftmals brauchte ich aber auch einen 2. Schuss aber das fuehrte ich auf die Entfernung zurueck so das ich zu frueh geschossen hatte.
Aber kleinere Asteroiden gibt es definitiv erst wenn der grosse platzt. Ich denke mal das es ein Update problem OOS ist.

Auch schippert mir das Script doch ein wenig zu viel herum. Ich hatte beobachtet das das Script erstmal alle grosse Brocken zerkleinert und dann erst anfaengt einzusammeln.
Ich hatte in einem Sektor die Normalen Asteroide zerkleinert und da hat es ziemlich lange gedauert bis das Script die ersten Mineralien gesammelt hatte.

Vieleicht so:

Turrets mit MBS schiessen auf alle Brocken in Reichweite.
Schiff Mineralien sammeln
Wenn nichts zum sammeln da, kurs auf naechsten Brocken
MBS Feuern (Hyperion hat das MBS ja im Hauptgeschutz) bzw Schiff drehen wenn MBS im Heck.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Canute wrote:Turrets mit MBS schiessen auf alle Brocken in Reichweite.
Schiff Mineralien sammeln
Wenn nichts zum sammeln da, kurs auf naechsten Brocken
MBS Feuern (Hyperion hat das MBS ja im Hauptgeschutz) bzw Schiff drehen wenn MBS im Heck.
Das Einsammeln hat bereits höchste Priorität. Erst wenn nichts mehr zum Einsammeln vorhanden ist, wird weiter zerkleinert. Der Prospektor zerkleinert einen größeren Brocken, bis er einsammelbar ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass eigentlich ein Brocken ein Gruppe von Brocken (Debris) ist und somit skripttechnisch nicht besser zu erfassen ist.

Gruß
Lucike
Image
Canute
x3tc

Post by Canute »

Wenn einsammeln die hoechste Prioritaet hat, wird er wohl erst alles einsammeln was moeglich ist oder ?

Um Flugzeit zu minimieren, koennte man doch abfragen was naeher ist, naechstes Sammelgebiet, oder naechster(s) Brocken(gebiet) und ihn dort weiter machen lassen.
Aber so wie er jetzt laeuft ist es ja schon ganz ordenlich.

Aber vieleicht noch eine Bitte, Der Infotext den man bei Piloteneinstellungen sieht, koennte man den nicht auch gleich auf die 1.Seite machen wenn man das Script aufruft ? So wie ich das sehe wird da ja nur das schiff + Kennummer angezeigt, sollte eigentlich doch platz sein.
Hanni@bm
x3tc

Post by Hanni@bm »

Ja, ich denke das wäre eine gute Idee. Vielleicht könnte man das bei allen Scripten so umsetzen.

Grüße,
RB
Lucike
x4

Post by Lucike »

Woos? Info auf die erste Seite? Och, das möchte ich eigentlich nicht. Lasst mich mal drüber schlafen. :)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Prospektor
(Version 3.beta.01 - 21. November 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ] (coming soon!)

-> Prospektor (Version 3.beta.01)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Achtung: Der Datenspeicher des PSK wird beim diesem Update-Prozess ein letztes Mal gelöscht. Es sollten wichtige PSK-Konfigurationen auf den PSK selbst gespeichert sein, damit sie nicht verloren gehen. Wenn allerdings kein Mikromanagement im Datenspeicher abgelegt ist oder die Daten im Datenspeicher nicht so wichtig sind, dann muss diese Warnung nicht beachtet werden.

21.11.2008 (Version 3.beta.01)
  • Die Alpha-Phase ist nun beendet.
  • Die PSK sind nun in der Lage Asteroiden zu sprengen.
  • Die PSK können mit einem Schiffe der TL-Klasse umgehen. Dazu benötigt der PSK mindestens den Lehrgang Hauptschürfer.
  • Umstellung auf die endgültigen PSK-Lehrgangsbezeichnungen.
  • Feindberührung der PSK verbessert.
  • Eine "Analyse ins Fahrtenbuch" ist nun möglich.
  • Der Datenspeicher wurde für die Beta-Phase ein letztes Mal reorganisiert. Aus diesem Grund muss der alte Datenspeicher ein letztes Mal gelöscht werden.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

anybody working on the english guide yet? :wink:
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Lucike
x4

Post by Lucike »

wyvern11 wrote:anybody working on the english guide yet? :wink:
Wieso? Ist dir langweilig? :) Vicrry06 hatte sich schon gemeldet, allerdings braucht er natürlich Fleisch zum Beklopfen. ;)

Gruß
Lucike
Image
Canute
x3tc

Post by Canute »

Kleiner Bug:
Ich hatte meinen Erfahrenen Chefprospektor von einem M6 in das TL Bergbauschiff der Terranser gesetzt, klappe alles einwandfrei.

Aber der Lehrling der jetzt im M6 sass hat mir das irgendwie uebel genommen und streikte (Starte Mineralien abbau bleibt Grau) .
Ich glaube er dachte er sei immer noch im TL.
Naja Lehrlinge gibt es ja genug, hatte ihn einfach gefeuert und einen neuen Lehring den Job machen lassen. Der neue Lehrling nahm begeistert seine Neuen Job auf, na nicht jeder Lehrling bekommt gleich eine Hyperion als Arbeitsschiff.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Canute

Aber der TL lässt sich starten? Hm, da muss trotzdem noch was nicht stimmen. Ich schau mal nach ...

Gruß
Lucike
Image
Canute
x3tc

Post by Canute »

Ja der Pilot im TL arbeitet.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Prospektor
(Version 3.beta.02 - 23. November 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ] (coming soon!)

-> Prospektor (Version 3.beta.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

23.11.2008 (Version 3.beta.02)
  • Die "Analyse ins Fahrtenbuch" korrigiert und ausgebaut.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Reisser
x4

Post by Reisser »

Ich habe da auch mal ein kleines Problem mit dem Prospektor:

- TS mit allem nötigen außer dem Bohrer ausgestattet
- Prospektor mit Defaultwerten gestartet
- Er legte los - sammelte 10 Erz - wollte die dann verkaufen (bei einem Lagervolumen von 7000m³???)

Ich habe das ganze dann abgebrochen - nochmal durchgeschaut - Prospektor zurückgesetzt (via Menü) und neu gestartet.

- Prospektor steuert die Handelsstation an (Grüne Schuppe), dockt an, fliegt raus ... und bleibt neben der Station hängen .... das ganze mehrfach versucht ...

Dann hab ich wieder abgebrochen, ihn nach PNIQ Hauptquartiert (osä *g*) geschickt, dort das Erz verkauft und von dort aus neu gestartet und als Zielsystem wieder Grüne Schuppe gewählt.

- Prospektor reagiert nun garnicht - unter Befehle steht weiter "keine"

Alles sehr sehr merkwürdig :oops:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ja, sehr komisch. Nicht anfassen und Spielstand zu mir.

xscripts@lucike.info

Heute nach der Arbeit schau ich mir das an.

Gruß
Lucike
Image
Reisser
x4

Post by Reisser »

Lass erstmal gut sein :wink: ich werde das ganze nochmal mit "sauberen" Scripten testen. Sprich: andere Scripte rauswerfen (es läuft noch ein anderer Bergbauscript - von wem auch immer, find ich gerade nicht) und ich prüfe auch nochmal deine Scriptversion. Erst wenn alles durch ist bemüh ich dich ... aber den Prospektor möchte ich schon zum Laufen bekommen, ich liebe solche Scripte :wink:
StevieViper
x4

Post by StevieViper »

Hallo Lucike,

auch für den Prospektor eine Frage:

Ich habe 5 Prospis am Rennen, teilweise mal einer Fabrik zugeteilt, teils als Solo-Verkäufer. Jetzt habe ich für die Hub-Quest endlich das Erz erreicht und habe alle Prospis als HB den Hub zugewiesen. Leider liefern die Prospis das Erz nicht dem Hub, sondern fahren weiter Verkaufstouren. Gibts da noch ne spezielle Einstellung oder beliefern sie keine Docks ala Hub?

Stevie

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”