Diskussionsthema - Scripten, Modden und Mappen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Hallo Artz, willkommen hier im Forum. :)
Lucike wrote:Wichtig: Damit es hier oben sauber bleibt gibt es ein Diskussionsthema zu dieser "FAQ". Bitte keine Beiträge in diesem Thema verfassen. Es ist nur offen geblieben, damit StarTrekMarc seine "FAQ" weiterhin bearbeiten kann. (Lucike)
In einigen Fällen verstehen Mods hier sehr wenig Spaß - achte bitte das nächste Mal ein wenig darauf, vor dem Posten die Warnhinweise zu lesen.

Außerdem wäre es für eine Antwort notwendig, erst einmal eine konkrete Frage zu stellen. Hilfe wirst du höchstwahrscheinlich bekommen, aber wenn du nicht sagst, was das Problem ist, wird es wohl keiner so recht lösen können.

STL :) :thumb_up:
Nirsavius
x3

Hallo

Post by Nirsavius »

Ich weiß ja nicht ob das hier das richtige thema fuer meine frage is aber
ich wollte wissen ob es sowas wiene xtended mod fuer waffen,resourcen
etc. gibt?Wenn ja dann wuerde ich mich sehr ueber infos Freuen.

mfg Nirsavius
X-Freak Cartman
x3

Post by X-Freak Cartman »

Glückwunsch zu deinem ersten Post.

Naja, ich würde einfach mal sagen: Nö.

Wenn du mit "wiene xtended mod" meinst, dass massenhaft Waffen und Waren hinzugefügt werden, gibt's nur ein Nein.

Es gibt das EMP, das für Scripter massenhaft Waren freischaltet, ansonsten wäre eine solche Mod aber komplex inkompatibel mit der XTended Mod, welche selbst das EMP nutzt. Da sie auch noch zwei Waffen und drei Raketen hinzufügt, könntest du eine derartige Mod sowieso nur schwer installieren.

Du musst hier wohl ider übel mit der XTM zufrieden sein. Imho gibt's da schon genug Spielzeug.
Nirsavius
x3

Post by Nirsavius »

Thx :)

naja genial wär es aber, du hast das richtig verstanden. Ok gibt bestimmt
guten kram in der xtended mod, aber sowas weckt bei mir auch den Sammler trieb :lol: ok erstma vielen dank fuer die info

mfg nochma Nirsavius

P.s.:und nich ueber die schriftweise wundern :D
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Hey... ich hab ein DUMMES Problem.
Und zwar kann ich trotz aller Versuche den X3 Modmanager sowie den Editor von Doubleshadows nicht benutzen weil sich seit Windows Vista mein Office-Programm dazwischenschaltet und nicht vorhandene Dateien abzurufen versucht... Und das ist ärgerlich weil ich somit keinen Zugriff und keine Möglichkeit habe die Cats für "meinen" Mod zu erstellen bzw. später zu korrigieren...

Weiß jemand wie ich das umgehen kann?
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
-Orion-
x3

Post by -Orion- »

hi

ich hab ma ne frage bezüglich des basteln von neuen schiffen

iwo hab ich gelesen das man dazu 3D GMax benötigt

schön und gut hab ich mir dann auch iwo runtergeladen nua das problem is
ich komm net wirklich damit kla und wollt ma fragen obs net
Autodesk Inventor 11 oda soo auch tun würde is ja auchn 3D programm
mit dem ich mich auch sehr gut auskenne

mfg -Orion-
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichs funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint,
nichts funkioniert und keiner weiß warum.
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Post by Alex Vanderbilt »

Grundsätzlich kannst du jedes Programm verwenden, das du kennst und mit dem du umgehen kannst. Ich komm mit gmax auch nicht klar und benutz es nur, um mein (zugegeben bisher einziges) Schiff in da für X3 benötige Format zu bringen. Zum Moddeln nutz ich blender und hab mich damit sehr gut eingelebt.

Wenn du ADI verwenden willst, musst du schauen, ob es entweder direkt dafür ein Plugin oder sonstige Erweitung gibt, die dir dein Modell in eine .bod oder /.bob- Datein konvertieren kann oder du musst einen Exporter finden, der dir von ADI erstellte Modelle in ein für gmax lesbares umwandelt und von da in ein bod o. bob.
Die bestehenden Tools (die in der Toolsammlung aufgeführt sind) sind soweit ich weiß nur für gmax und 3dsmax.

AV
XGamer
x4

Post by XGamer »

Im grunde ist es denke ich recht egal womit du die Schiffe erstellst. Das Problem jedoch ist das du die Schiffe anschliessend ins X3 Format konvertieren musst. Dafür sind Plugins notwendig welche es soweit ich weis jedoch nur für 3dsmax und gmax gibt. Du könntest jetzt natürlich das Schiff in deinem Programm basteln es dann mit gmax oder 3dsmax laden und damit dann ins X3 Format exportieren. Theoretisch müsste das klappen aber ich hab davon leider auch keine Ahnung ;) Kannst es ja probieren.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
-Orion-
x3

Post by -Orion- »

vielen dank für eure antworten

wollte auch erstma nen paar schöne schiffe zusammen baum und wenn ich se dann iwann ma feddig hab vllt ma guggen ob ich es hinbekomme die dann auch in x3 einfließen zu lassen oda auch erfahrenen moddern/scriptern usw die nicht konvertierte datei zu verfügung zu stellen wenn se jemanden gefalln
da ich noch überhaupt keen plan vom modden bzw scripten habe außer sie mit pluginmanager zum laufen zu bringen :lol: :D :D :D

Edit: denke aba ma das es keine probs geben wird zwischen 3d smax oda GMax und Inventor da alle programme von der selben Firma sind ^^
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichs funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint,
nichts funkioniert und keiner weiß warum.
Raz0rking

Post by Raz0rking »

Meine technikfeindlichkeit nervt mich ^^

also.
ich habe cycrows installer.
ich versuch ein script zu installieren aber folgendes wird angezeigt:
There are currently no valid directories to instal to.

iwi fehlt bei mir im spielverzeichnis auch der script-ordner.

ja ich habe den editot aktiviert.
The hammer's my guide, I'll never, ever kneel down to the cross!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hehe, noch jemand der gerne Leichen schändet ^^

Hallo, also hm.. ja klingt so als wäre der installordner nicht gegeben, hast Du dem Scriptinstaller auch gesagt wo das Hauptverzeichnis ist von X3 ? Sonst kann er die Dateien nicht zuordnen.

Aber wenn, wie Du sagst, im Hauptverzeichnis kein Script oder T-Ordner hast dann ist wohl eher was beim Installieren von X3 falsch gelaufen.

Ich würde dann X 3-Reunion noch mal installieren, dir müssten ja eh die Ego-Scripte fehlen und dann noch mal versuchen mit dem Scriptinstaller.

Ich kann nur sagen das der bei mir funktioniert.. wobei ich den eigentlich nutze um die Script zu entpacken, aber das ist ja egal ^^

Viel Glück.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Raz0rking

Post by Raz0rking »

hmm iwi gehts..
ka warum aber es geht^^
nicht nachfragen..einfach machen lassen
The hammer's my guide, I'll never, ever kneel down to the cross!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Raz0rking wrote:hmm iwi gehts..
ka warum aber es geht^^
nicht nachfragen..einfach machen lassen
Welche Version haste denn mit oder ohne Bonuspaket?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”