Tabula rasa (Fotothread)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Canon i965

Tabula rasa (Fotothread)

Post by Canon i965 »

Und wieder ein Aufruf an alle Foto-Fans.
Ich will endlich ein klares Bild von der SLR-Welt haben!
Welche SLRKamera würdet ihr in der Preisklasse bis 1500 als beste kühren?
:o
Und nein, ich bin nicht betrunken
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Als BESTE? Dazu würd ich mich nicht hinreissen lassen.
Imho sind diese zwei Kandidaten sehr interessant (Anti-Wackel-Funktion):
Konica Minolta A2
Konica Minolta A1 (etwas kleinere Schwester der A2)
Canon i965

Post by Canon i965 »

ja, wenn man denn einen Wackeldackel hat. :D . Nein, ich wollte auch Meinungen zur EOS 350D hören oder so.
Letzt habe ich mich nach Nikon umgeguckt, musste aber feststellen, dass die hauptsächlich 4 Megapixel Modelle anbieten. Oder die Pentax Ist Ds /D
strange1
x4

Post by strange1 »

Die beiden Minoltas A Modelle sind Bridge Kameras (keine DSLRs).
Eigentlich nicht schlimm aber ein 8 MP Chip in winziger Größe. Rauscht wies böse (Habn Bekannten der eine A2 hat), du bist an das eine Objektiv gebunden was dran ist und sie haben keinen richtigen Sucher, nur einen LCD-Quasi-Sucher (kommt nicht an nen echten optischen Sucher ran)
Außerdem Belichtung/Weißabgleich nicht so sicher wie bei DSLRs. Und wenn du einmal nen DSLR Autofokus hattest willst du nimmer zurück zu den kleinen =)

DSLR bis 1500:

- KoMi D7D hat auch den Wackeldackel und den besten Sucher überhaupt
- C**** 20D ist die schnellste (Bilder pro Sekunde) und hat 8MP
- Nikon hat zurzeit nix in der Alternaitve - D100 vielleicht aber da kannste auch die Pentax *ist D oder die KoMi D7D nehmen. In allen Dingen besser.

DSLR bis 1000:

- Pentax *ist Ds ist die kleinste mit ebenfalls gutem Sucher, kannst alle Objektive der letzten 30 Jahre ranpappen
- C**** 350D ist derzeit die beste, allerdings noch kleinerer Sucher als 300D (und der war schon grottig) sowie billig verarbeitet
- Nikon D70 Ziegelstein, kleiner Sucher
- Oly E-300 klein, TOP Objektive (allerdings alle neu, fast nix gebrauchtes), evtl unhandlich weil Sucher seitlich, rauscht weil kleinerer Chip

Keine garantie auf Vollständigkeit ;-)
Ansonsten
http://forum.digitalfotonetz.de für Pentax
http://oly-e.de/forum.php4 für Oly
http://forum.dforum.de/ für Canon
http://www.minolta-forum.de/index.php?act=idx für KoMi
http://www.coolpix-forum.de/ für Nikon

Tip: Geh in einen laden (oder mehrere, alle hat sie fast keiner auf Lager) und nimm die Cams in die Hand und probier sie wengl aus. Sie schenken sich alle nix und du kannst mit allen Cams die gleichen, tollen Bilder machen.
Die Unterschiede bzgl. Bildqualität kriegst man nicht mit.
Letztendlich sollte sie ein schönes Touch & Feel sowie eine dich ansprechende Bedienung haben denn du wirst sie ja ständig in der Hand haben müssen;-)
Canon i965

Post by Canon i965 »

Das mit dem Fokus hast du schön gesagt, ich befummel den meiner F828 auch immer gerne :D . Wegen den Objektiven, soweit ich das so richtig verstanden habe, angenommen wir nehmen ein Canon Objektiv mit einer Brennweite von 28-200mm (like F828), steht als Blende nur 4,5-5,6, bedeutet das wirklich, dass dieses 500€ Objektiv nur eine mittlere Blende einstellt, oder sieht die Praxis anders aus?
Stünde ich heute vor der Wahl, mir eine DSLR zu kaufen, würde ich glaube ich die 20D nehmen, aber so wie ich Canon kenne lassen die sich eh was neues einfallen, bis dahin übe/lerne ich weiterhin mit meiner F828

Achja, ich habe gehört, dass der Autofokus der EOS 350D schlechthin miserabel sei, kann das jemand bestätigen?
strange1
x4

Post by strange1 »

Keine Ahnung mit Canon Problemen, hab selber die kleine Pentax ;-)

Autofokus is bei Canon generell rasend schnell, allerdings berichten einige Leute über Front- und Backfokusprobleme, d.h. du fokussierst zB auf ein Objekt in 3 m Entfernung und die Cam stellt auf paar cm davor oder dahinter scharf.

Liest dann oft "mit Objektiven einschicken".
Kann ich aber nicht drüber urteilen, sind nur die Berichte aus diversen Foren.

Mit der Blende: Das bedeuted dass bei 28mm F4,5 und bei 200 5,6 verfügbar ist. Dazwischen wird dann eine Blende dazwischen (falls es eine gibt) oder eben die 5,6er Blende gewählt.

Allerdings entsprechen 28 - 200 bei Objektiven an DSLR nicht DEINEN 28 - 200. (Crop Factor beachten, der bei deiner Cam schon mit eingerechnet ist)

Und ein Tip: nimm kein Superzoom (Suppenzoom). Die Qualität kann nicht mit deiner Linse vor der Sony mithalten. Nimm lieber mehrere möglichst lichtstarke Objektive.
Das bedeuted nicht dass die SLR Linsen assi sind, nur ist dein Objektiv in Wirklichkeit ein kleines 7.1- 51, wo die Blende ohne viel Aufwand bei 2.8 gehalten werden kann. Lediglich durch deinen kleinen Chip (2/3"?)
und den dadurch großen Crop Factor von 4 entstehen die in Kleinbild umgerechneten 28-200.

Das Problem: Bei den großen Objektiven wirds dann RICHTIG teuer:
Um deinen Brennweitenbereich in 2.8 abzudecken bist du bei Canon mit folgendem dabei:
EF 24-70mm 1:2.8L USM EUR 1359,-
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM EUR 2029,-

Bei DSLRs musst du allerdings jede Brennweite mit 1,6 mal nehmen
(dir fehlt Weitwinkel, dafür hast du mehr Tele)

schau mal in die o.g. Foren, da ist jedemögliche Frage geklärt

lg
Canon i965

Post by Canon i965 »

Darum habe ich meine F828 :D . Nein hört sich ja aufregend an, die Welt der DSLRs. Noch bin ich zufrieden mit meiner Kamera, und ich glaube diese ist auch erstmal genung für mich. Sollte ich eines Tages wieder das Bedürfnis haben, in einen Fotofachhandel zu gehen und dort einen kleinen Mount Everest an Geld auf die Teke zu hauen, frage ich EUCH vorher, welche Kamera ihr gut findet und welche ihr verschmähen würdet. Ich denke auch weiterhin, dass Canon die erfolgreiche 20D durch einen (besseren) Nachfolger (hoffentlich) ersetzen wird. Bis dahin wird viel Zeit ins Land gegangen sein.
Und wegen den Objktiven, ich könnte mir Weitwinkel ohne Blende 2,0 nicht vorstellen :twisted: .
Wie sieht es eigendlich mit den Sensoren aus, ich habe mal gelesen, dass ein CCD besser sein sol als ein CMOS, ist das richtig?

PS: Heute kommt die neue ColorFoto raus
Last edited by Canon i965 on Wed, 20. Apr 05, 21:34, edited 1 time in total.
Canon i965

Post by Canon i965 »

http://www.rp-online.de/hps/upload/hxme ... T_300x.jpg

Ein Bild von mir, hab den kleinen Kerl auch in bund mit dem Hintergrund in S/W
Canon i965

Post by Canon i965 »

Ok. es ist nicht mein bestes Bild, habe es trotzdem als Desktop Hintergrund, da ich farblich sehr aufregend finde. Was haltet ihr von meinem Bild?
Oder habe ich damit alle verscheucht aus diesem Thread? :cry:
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Größer, solch kleine Bilder bewerte ich nicht weil man zu wenig sieht ;)
Canon i965

Post by Canon i965 »

Ok
Leider habe ich keinen Webspace, sonst hätte es ein größeres gegeben.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Canon i965 wrote:Ok
Leider habe ich keinen Webspace, sonst hätte es ein größeres gegeben.
Ich kann bis 1MB online stellen, wenn das reicht.

Return to “Off Topic Deutsch”