Ankündigung von X3: REUNION

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirate's Fate
x2

Post by Pirate's Fate »

Nach dem anfaenglichen Schock muss ich jetzt sagen das diese Variante besser ist. Wenn X³ wirklich so gut wird, wie es versprochen wurde, KANN es nur Verbesserung heissen. Ich hoffe bloss, dass das Spiel wirklich besser ist als was man mit "Die Rueckkehr" haette machen koennen.
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi
Profitgeier
x3

Post by Profitgeier »

Grafikengine:
Wir wollen bis zur Veröffentlichung von X3 eine wesentliche Umgestaltung des Universums schaffen. Unsere neue vollständig auf DirectX 9 basierende (und Pixelshader verwendende) Engine erlaubt uns dabei den Einsatz von deutlich höher detaillierten Modellen und von speziellen Shadereffekten für viele Spezialeffekte.

Na klar... mußte ja wieder sein, damit die Hardwareindustrie wieder Umsatz macht...

aber ich bitte euch inständig darum, das ihr so gut programmiert, dass es auch auf "normalen" PC systemen läuft.

vergeßt bitte nicht das bei allerschönster Graphik, bei action mit ner Trägeladung die systemleistung ins *arrgh-ruckel-stöhn* sinkt okay???

also, macht besser als die (meiner Meinung nach) inkompetenten FarCry/DUMM3 Progger *g*.

P.S.: ich finde ie Idee mit X3 absolut genial vieeeeeeeel besser als mit einem halb gebügelten Addon. Haut rein Jungs!!
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!
Sakuya-Kira
x3ap

Post by Sakuya-Kira »

Ich weis nicht genau ob es bereits angesprochen wurde, aber ich wüsste gerne was mit der Story geschieht die für die Rückkehr geplant war ? Wird die jetzt in die Tonne getreten oder wird sie mit in Reunion verwendet und wenn sie weiter verwendet wird, wird sie dann beschnitten um den Umfang des Spieles nicht zu sprengen, oder werden beide Storys (ich nehme mal an für X³ war auch vorher shcon eine Story geplant) ins Spiel eingebaut?
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

:gruebel: ...

Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll. Ich hoffe, das X3 endlich eine
Runde sache wird. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es ist leider
so. Wenn Egosoft bereits mit einer neuen Engine prahlt, was war den mit
der vorherigen? Was fehlt, war (ist) Realismus. Ich denke, wenn sie
(Egosoft) es nicht schaffen, erfolgreich vor Elite IV herzulaufen und damit
meine ich incl. Bugfix, wird es für Egosoft eng, fürchte ich. Meiner einer
verpasst Elite damit aber kein Heiligenschein, denn es war auch verwanzt.

Abgesehen davon sollte es sich keinen Siegerkranz für bildschirmfüllende
Planeten bei nahen Stationen flechten. Sowas hat nicht erst Freelancer,
sondern schon Elite! (Wo man ganz nebenbei sogar drauf landen
konnte .. :twisted: )

Nichts für ungut, in Berücksichtigung diverser "Eigenarten" von X2 und
Deepsilver in der Vergangenheit werde ich ohnehin erst das I-net fragen
und erst dann das Geld für X3 auspacken.

Ein guter Rat und Herzenswunsch an Egosoft:

Ersetzt nicht Gameplay und Storytiefe durch Pixelshader und T+L.
Es sei den, ihr wollt nur einen Film mit Aktivelementen verkaufen und
kein reales Spiel.

mfg

:gruebel: sonst :D
Demonsgun
x3

Post by Demonsgun »

na ja ich sag mal so das spiel und die weiterführung der story ist entscheident, aber ich hab nix dagegen wenn die grafik hammer wird worauf ich halt kein bock habe ist:

1. Handel lohnt sich erst weiß ich wie spät denn bei X² ist es nun mal so das de Geld bei den Kampfmissionen scheffelst bis zum abkotzen denn seihen wir mal ehrlich nen Kontostand von 32 milliarden Credits bekommste nicht durch die Fabriken denn die erwirtschaften bei mir in einer spielstunde gerade mal 12 millionen aber bei einer xenon attacke verdienste im schnitt 300-500 millionen (bei 10 min. kampf) das ist keine relation mehr und diese sch**** grossen flotten von transportern nerfen ja auch

2. sone kurze story wie in X²

3. realistische entfernungen und speed

4. andere schiffe denn dieses baukastensystem der schiffe ist zu öde man erkennt bei fast allen die gleiche grundstrucktur

wollt das nur noch mal gesagt haben :P
Demonsgun
x3

Post by Demonsgun »

wo ich das grad sehe ihr habt ja fast alle X² registriert hmm na ja vielleicht mache ich es auch noch irgendwie hatte ich bisher kein bock bei i-net die serial anzugeben aber scheint ja sicherzu sein dat macht mir ja hoffnung muss ich mal machen bei gelegenheit will auch so nen schicken grünen haken ...

nene ich will mich nich dran aufhängen auch wenn manche das hoffen :twisted:
[SU] penntuete
x3

Post by [SU] penntuete »

Athmosphäre und Spieltiefe ist seit X-BTF etwas abhanden gekommen. Wenn diese wieder vorherrscht ist schon ein großer Sprung getan.
Ich muss im X-Uni fast alles bezahlen. Was hier vergessen wird und meiner Meinung nach immens wichtig ist: Treibstoff!! Eventuell auch Lebensmittel oder irgendein Zeuch um diese zu erzeugen.
Treibstoff und eine etwas bessere Physik würde den Realismuss in X extrem ansteigen lassen. Es muss ja nicht sein alle 10km an die Tanke zu müssen, aber vielleicht alle 10 Sektoren oder so? Oder einen Tanker auf der Route anfordern?

Auf Planeten wandern will ich nicht unbedingt. Viel lieber hätte ich statt dessen ein möglichst detaillierten Universum mit verschiedenen Völkern, vielen Charakteren und eine gewissenen Eigendynamik (Kriege, Bündnisse etc.). Die Story war in X-BTF schon kurz in X-T gar nicht vorhanden und in X2 viel zu kurz!
Ingo-L
x4

Post by Ingo-L »

Über die viel zu kurze Story von X2 wird ja schon seit
Erscheinen des Spiels gemeckert (völlig zu recht).
Ich hoffe, Egosoft legt kräftig nach und steckt nicht alle
Bemühungen in die schon vorab so angepriesene Grafik.
Demonsgun
x3

Post by Demonsgun »

physik und treibstoff?
im weltraum?

nette idee aber denke mal nicht machbar

denke mal die fighter sind mit fusionsreaktoren oder ähnlichem angetrieben frapos?
ich fände es jedensfalls doof dauernt zu tanken bzw. kommt es sch**** wenn deinem jäger mitten im kampf der treibstoff ausgeht

was physik angeht auf planeten wäre ne massenträgheit schon ganz nett aber ok mal sehen was EGOSOFT da bastelt im all ist das eher belanglos

andererseits könnte man einen gewissen energiemenge in jägern schon machen da riesen reaktoren wie in schlachtschiffen vielleicht nicht in son kleines ding rein passt

:P
Sakuya-Kira
x3ap

Post by Sakuya-Kira »

Naja, der Treibstoffverbrauch muss ja nicht sooo immens groß sein, ich würd mich zB sehr über nen M/AM Antrieb alla X-Perimental in Farnhams Legende Freuen, ein falscher Treffer und das Schiff das du im Orbit kapern wolltest fegt nen halben kontinent Weg :D
BlueLightning
x3tc

Post by BlueLightning »

Es wäre aber auch cool wenn das Schiff in einem Kampf beschädigt wird. Das z.B. Die innen scheibe risse bekommt oder das die Tragflächen zerstört werden, das auf einemal dampf aus dem Kocpit(oder so ) kommt das würde doch auch sehr zum Realismus beitragen oder nicht? Der Treibstoff gebrauch würde mir auch gut gefallen und wenn man im einem Kampf ist und der Treibstoff aus geht kann man ja (wenn man ihn hat) den Sprungantrieb benutzen, natürlich sollte man dann lieber vor jedem kampf Volltanken :P
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Naja, all diese Vorschläge von wegen Cockpitschäden und Treibstoff sind ja an sich nix neues, siehe Privateer I. Und was die Physik betrifft so finde ich müsse es ja nicht gleich eine 1:1 umsetzung alla I-War werden. Trotzdem währe eine gewisse Trägheit reizvoll und würde den Raumkämpfen einen anspruchsvollen Touch verleihen.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

:gruebel: ..

Also penntuetes Idee mit dem Sprit ist gar nicht so schlecht. Das würde
einen weitaus größeren Unterschied aus kleinen Schiffen (so wie Jägern)
und den großen Brocken a la TL und M2 machen. Und der M1 würde dann
als Jägerträger ENDLICH wichtig. Z.B. bei realen Invasionen. Wenn es
sowas jemals anders als über den Player geben wird. Die Xenon-
Invasionen sind ja nett, aber logisch Müll, da denen nichts folgt.

Allerdings würde das wohl eine Komplettumstellung der Schiffsintegration
in X3 erfordern, welche sich aber seit X-TBF nicht geändert hat. Also eher
Pustekuchen und weiter wie gehabt.

@Demonsgun:
Das mit dem Sprit würde dann vorausschauendes Handeln erfordern.
Ein Stranden im Nirgendwo war bisher ja außer in den Khaaksektoren gar
nicht drinn.

Gleichzeitig könnte das ja ein Shuttlesystem auf (springenden?) TL´s
ermöglichen. Sowas wie eine Art Pan-Galaktische Buslinien zum
Einsteigen und Mitfliegen. Und wäre nicht woanders geklaut.
(Abgesehn von Dune - der Wüstenplanet .. :roll: )

So kann ich das gesamte X-Universum mit der geschenkten Nußschale
(Schwierigkeitsgrad leicht) gleich vom Start weg erforschen, da die mit
490 Sachen ja kaum etwas einholt. Das sollte es auch nicht geben.

Meiner einer hofft (hoffhoffhoff und nochmal hoff), das die Jungs aus dem
Devnet-Keller, die das Wirtschaftssystem überarbeiten sollen, ganze
Arbeit leisten.

Das heißt, ich träume von einem wirklich geschlossenem
Wirtschaftssystem, das sich ohne Nullrohstoffverbrauch, Creditspritzen
und Schiffsspawning für die KI seitens der Engine selber trägt und
reguliert.

Inklusive aktive Sektorneubesiedelung und "ENDLICH" ein politisches
System, das nicht nur in den Newsboards vorkommt und möglichst
realistisch auf den Spieler (und die Völker) reagiert. Es gibt im
X-Universum ja auch Bündnisse. Ohne die Unterstützung der Argonen
währen die Boronen von den Split früher zu Sushi verarbeitet worden.
Deren Niederlage gegen das Gründerbündnis hatte ja zur Allianz der Split
mit den Paraniden geführt, welche dazu ein Gegengewicht schaffen
wollten.

Das könnte ja eine Baumstruktur von globalen KI´s simulieren.
Schiff > Station > Sektor > Volk > Bündnis
Positivbewertung beim einen = Negativimage bei derem Feind
Und ab bestimmten Grade sollte das permanent und damit
zukunftsbestimmend sein.

Freelancer ist da ein relativ leuchtendes Beispiel, von dem sich Egosoft
locker mehrere dicke Scheiben abschneiden kann, ob es will oder nicht.
Da hat nämlich jedes Volk seine eigenen Piratenklans und Mafiagilden,
welche in manchen Fällen sogar vom Gegner unterstützt werden.

Wie wäre es mit Wiederaufbau von durch die Rassen umkämpften und
zerstörten Sektoren, wo die einfallenden Flotten evtl. alles kurz und klein
schlagen, was den Gegner unterstützt hat.

Wer dann seine Fabriken im aktiven Kriegsgebiet hat .. hat eben Pech.
Das wäre wohl Realplitik .. :twisted:

Denn das ein Held der Boronen im Split-Gebiet allein durch Anwesenheit
keinen Ärger provoziert, war mir schon immer ein Rätsel. Das sind doch
Erzfeinde. Hat da keiner eine Rechnung offen?

Wenn da Rufgekoppelte Ausschlüsse, wie Bonusaufträge, einzigartige
Belonungen in Form von Ausrüstung oder Handel in sozialen oder
militärischen Sperrzonen (wo jeder andere rausgeprügelt wird) möglich
wären, würden auch unterschiedliche Entwicklungen im Spiel möglich, die
sich am Ende komplett ausschliessen (vergleichbar mit den Adelshäusern
in Morrowind).

Wie währe es mit Steuern an die Völker sowie Mieten von Schiffen und
Stationen? Beim KI-TL ist das doch Teilweise auch drinn.

Ich hoffe, das die mietbaren Patroulien in X3 integriert werden. Warum
kann ich bei den Völkern nicht (erfolgreich) um militärische Unterstützung
bitten, wenn ich dort ein angesehener Bürger bin?

Der Ruf über Null sollte mehr als nur statistischen Charakter haben. Und
die Teladi sollten auf (fremde) Konkurenz im Handel auch mit Ellenbogen
reagieren. In X-t htten die ja sogar (Ingame) die Piratenschiffe gebaut
und verkauft. An wenn denn wohl?

So aber sieht jedes Ende von X auf jedem Rechner faktisch gleich aus.

Zwischendurch ein Bluescreen und zum Schluß alles vom Player zugesiedelt.

Uups .. :oops: .. aber ich bin neugierig .. :D

Und mal sehen, ob es Egosoft in X3 gelingt, die Leminge (TS) endlich um
die Xenonsektoren zu lenken, anstatt mitten durch. Es gibt nämlich einen
Unterschied zwischen Blockadebrechern und Selbstmördern. Ich denke,
das man dort dann sehen kann, ob das KI-Wirtschaftsystem in X3 endlich
real geschlossen und damit wirklich beeinflußbar ist oder nur ein Fake,
der oberflächlich nur so tut als ob.

mfg

:gruebel: sonst :D
Norge
x2

Post by Norge »

Also ich finde vor allem die Idee mit der 1:1 Physikengine alà I-War Interessant....

Wäre natürlich eine ziemliche Umstellung zu X2 (und X und XBtF und und und), aber cool wäre es schon. und eine spielerische Herrausforderung, da bekommen Türme soch gleich einen ganz anderen Stellenwert! Zumindest als Mod oder irgendwie in den Optionen freischaltbar wäre so ein realistischer Umgang mit der Physik schon sehr reizvoll.

(OT: mir fehlte bei I-War immer der Multiplayer...)
Ich integriere mir die Welt, wie sie mir gefällt
AlphaOne [ABK]
x3

Post by AlphaOne [ABK] »

Hat eigentlich mal einer überlegt, was ein riss in der Cockpitscheibe im Wetall ausmachen würde?

-> Weltall = Vakuum
Also wirst du an die Scheibe gesaugt und dann bricht entweder die gaze scheibe raus und du bist tot oder deine innereien werden ausgesaugt (siehe Alien - Die Wiedergeburt).
Also: Kaputte scheiben sind eine gaaaanz miese idee *g*
Exekutor
x2

Post by Exekutor »

CMW86 wrote:Hat eigentlich mal einer überlegt, was ein riss in der Cockpitscheibe im Wetall ausmachen würde?

-> Weltall = Vakuum
Also wirst du an die Scheibe gesaugt und dann bricht entweder die gaze scheibe raus und du bist tot oder deine innereien werden ausgesaugt (siehe Alien - Die Wiedergeburt).
Also: Kaputte scheiben sind eine gaaaanz miese idee *g*
Die sollen ja nicht kaputtgehen, sondern nur kleine Risse drin haben. immerhin wird die cockpit scheibe wohl ein bissle stabil sein und nicht nur 1 cm durchmesser haben, eine kleiner kratzer sollte also keine so gravirenden folgen haben. solche kleinigkeiten bringen halt immer atmosphäre, und genau da mangelst bei meisten X-Games. (X-BTF schließ ich aus ;) ).
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.
Burneyx
x4

Re: Ankündigung von X3: REUNION

Post by Burneyx »

Bernd wrote:Hallo Leute,

Wir dürfen heute eine recht dramatische Änderung unserer Planungen für die Zukunft des X-Universums bekannt geben.
Es wird kein X²: Die Rückkehr mehr geben, dafür aber noch im dritten Quartal 2005 ein vollständig neues Produkt namens: X³: REUNION.
Bernd
@Bernd
Jo, überrascht mich nicht, X2 hätte nicht noch mehr Scripts verkraftet!

quote="Bernd
In letzter Zeit wurde nun aber immer klarer dass es besser wäre ein wirklich tolles neues Produkt mit dem besten beider Pläne zu veröffentlichen, statt zuerst eine Erweiterung zu produzieren die viele Dinge nur halb machen kann die wir viel lieber gleich richtig lösen würden.
Bernd[/quote]

Sehr gute Entscheidung!

quote="Bernd
Über die Details des nun angekündigten X3: Reunion werdet Ihr in den nächsten Wochen informiert. Hier aber schon mal einige der wichtigsten technischen Fakten in einer kleinen Gegenüberstellung:
  • Gestaltung des Universums:
    X³: Reunion wird es uns erlauben das Universum viel gewaltiger umzugestalten als das für X²: Die Rückkehr möglich gewesen wäre. Sektoren werden sich deutlich von dem bisher Gewohnten unterscheiden. Mehr dazu im Laufe der nächsten Monate.
    Bernd[/quote]

Ja, warum sich auch selbst unötig unter Druck setzen.

quote="Bernd
    Wirtschaft:
    Es ist uns nun möglich die Preisgestaltung und die Produktivitäten aller Fabriken neu zu berechnen. Wir haben in diesem Gebiet einige neue Programmierer über das Devnet gewonnen die ein tolles Konzept für eine Verbesserung der Wirtschaft vorgeschlagen haben. Auch soll es möglich werden, dass wesentlich dramatischere Änderungen am Universum vom Spiel toleriert werden können. Da das Programm selber die Wirtschaft aktiv wieder in ein Gleichgewicht zurück bringen kann müssen Missionen nicht mehr übertrieben vorsichtig mit den Veränderungen im Universum sein.
    Bernd[/quote

Warum erzeugt das in mir ein ungutes Gefühl:) Ich denke da spontan an Landegebühren!

quote="Bernd
    Bitte seid nicht allzu enttäuscht über die nun nicht erscheinende Erweiterung. Wir hoffen Ihr versteht den Grund für diesen Schritt und seht X³: REUNION als das was es ist: Das beste X seit es Schoko.. das X Universum gibt ;)

-Bernd[/quote]

Ich bin absolut nicht entäuscht, im Gegenteil und hoffe, daß ich bei X3 etwas von dem einstigen Aufbau- und Handelsteil wiederfinden werde, der die einstige X-Serie so interessant für mich machte!

Grüße

Burneyx
Pirate's Fate
x2

Post by Pirate's Fate »

@Tibor Conseil und penntuete:
Kann ich nur begruessen!
Interessant warern meiner meinung auch
a) das mieten von Stationen/Transportschiffen (gut am Anfang, aber teure Mieten)
b)das kaufen von gebrauchten Kampfschiffen fuer dich selber, d.h. dass du mit ca 100 Credits sartest und dir ein meises Schiff auf dem Argonischen Schrottplatz kaufst, so 'ne art "Discoverer mit 77% Huelle, 1MW SChildein paar Tunings und einem Laser"...
und so weiter.
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi
Bigmachanf
x3

Post by Bigmachanf »

WOOAAAHHH X3 gaaaaannnzz toll.Da hab ich ja noch ungefähr 3ganze herrliche jahre voller Vorfreude bis die Leute von egosoft endlich ihre ärsche hochkriegen und das spiel fertig machen weil die ja bekanntlich soooooooooooooooooooo schnell darin sind ihre xteile fertig zu kriegen nur damit man dann anders heisst und die Argonen ne neue sch**** Waffe die nichts taugt mehr haben GAAANNNNZ TOLL ,wenn mich jemand braucht ich lass mich solange einfrieren und hoffe das die Sonne noch am selben fleck im universum steht wenn ich wieder auftaue und mir X3 für "Spottbillige 60Euro" kaufe, tja sowas nennt man zukunftsdenken bis dann ihr Idioten :P !
"Warnung:Frachtraum ist geöffnet...Schilde:sind unten!Habicht:erfasst"
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Bigmachanf wrote:... tja sowas nennt man zukunftsdenken bis dann ihr Idioten :P !
Vielen Dank für Deinen aufschlußreichen Kommentar.
Deine "Meinung" in allen Ehren, aber die Regeln sind eindeutig - Du bist hiermit verwarnt.

Alles wird geregelt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Return to “X Trilogie Universum”