na Toll!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

msh
x3

Post by msh »

@Gothik

Versuch es dann mal mit

REN [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2

wenn es nicht geht einfach mal

ren /?

dann zeigt er Dir den Syntax und die Optionen.

Das letzte währe auch der direkte Versuch die DLL zu öffnen (mit Parameterübergabe)
Die Teile in eckigen Klammern sind "kann Optionen" sie müssen nicht unbedingt angegeben werden man muß sich dann aber im betreffenden Verzeichnis befinden.
Somit ist der Syntax Diener ersten Version in jedem Fall erst einmal richtig aufgebaut.

Das müssten beides interne Befehle des Befehlsinterpreters sein (beide Versionen waren bei W98 schon da und sind es bei XP immer noch)

Wenn das alles nicht weiterhilft suche mal Dein System mit einem seperatem Bootmedium nach irgendwelchen Schädlingen ab (ich glaube da gab es einen der die command.com umbenennt und sich selbst an deren Stelle setzt)

MfG Mike

Edit:
@UnhallowedOne
rn - war das nicht eine mögliche Schreibweise von Linux :)
Last edited by msh on Wed, 16. Mar 05, 13:40, edited 1 time in total.
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Ups :o da is mir wohl n kleiner fehler unterlaufen ;)
Gothik
x2

Post by Gothik »

hmm, funzt immer noch nicht, weder ren, noch rn noch rename nimmt er, jedesmal kommt die meldung das ich evtl den namen falshc geschrieben hab, auch wenn ich ren /? eingebe

reden wir eigendlich über das selbe?

ich meine start/ausführen und was meint ihr?
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Und was sagt
Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung?
msh
x3

Post by msh »

@Gothik

ja, mein Fehler :oops: wie ich schon geschrieben habe "interner Befehl" also muß natürlich der Befehlsinterpreter geladen sein

(in der Kommandokonsole währe es auch so gegangen)

hier erst mal der Syntax für XP falls unter 98/ME anders liefer ich ihn noch nach:

command /c ren [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2

MfG Mike

edit: sollte unter 98/Me funktionieren
Gothik
x2

Post by Gothik »

hmm will, nicht, aber den befehl nimmt er, aber umbenannt wird garnichts hehe

naja danke euch zwei, ich werds auf die alte weise machen, windows mit bootdiskette hochfahren und es unter dos löschen, befor windos gestartett ist..

müsste denk ich auch gehen...

also weder mit ausführen oder mit eingabeaufworderung noch per hand, oder nach reboot lässt sich die datei löschen!
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......
swissjeep
x2

Post by swissjeep »

Das umbennen einer Datei funktioniert auch einfacher (für diejenigen, die DOS nicht mehr kennen):

Explorer --> Datei suchen --> markieren --> [F2] drücken --> neuen Namen eingeben.

Gruss aus der Schweiz
msh
x3

Post by msh »

@swissjeep

na, wenn ich sie schon markiert habe - dann reicht auch einfach ein zweiter klick um den Namen zu ändern - aber Windows tut sich da bei gesperrten Dateien etwas schwer.

@Gothik

mir ist da noch was eingefalllen

Probier mal vor dem löschen per Eingabeaufforderung / Kommandozeile den Befehl
lock [lw:]
es könnte sein - das dann die Dateien löschbar sind (auch ohne umbenennen).
unlock [lw:]
hebt die Sache wieder auf.

Den Befehl gibt es aber bei XP nicht mehr (irgendwo zw. Me/2k verschwunden - ich tippe auf 2k - da direkter Datenträgerzugriff).

MfG Mike
Gothik
x2

Post by Gothik »

jo also habs auf die alte art und weise mit Dos also boot dikette gemacht, allerdings lesst sich mein win isntaller auch so nicht repariren *grübel*

naja morgen werd ich windows mal komplett neuinstallen, dan hab ich ja wieder nen installer :P

mit explorer konnte ich nicht ausprobiren, da ich alles in diesem sinne gelöscht hatte und mozila firefox an seiner stelle gesetzt hab, dadurch kommen weniger vioren ect durch........ und wie man mit firefox ne´datei öfnett hatte ich nicht ausprobirt.....

so mal danke an alle, schade das wir das problem mit win installer nicht lösen konnte, was ich allerdings weis, wenn dies problem noch wer mal hat, das es sehr warscheinlich an windows und nicht an X² liegt

gelernt hab ich auch ein wenig, von daher danke an alle

:wink:
Stixi
x2

Post by Stixi »

hat ich auch das problem......ich hab den pc neu gestartet und -----|> hat gefuntzt (wieso keine ahnung.....)
:D
Gothik
x2

Post by Gothik »

ich hab den pc auch neu gestartett aber forher windows nue aufgespielt und es läuft wieder :lol:

jepeee *schnell nach schwartze sonne und xenon schiffe kapern* :x2: :thumb_up:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”