xp entfernen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xp entfernen

Post by Deleted User »

wie kann man denn ne festplatte von windows xp "befreien"
ich hab die home edition drauf und will jetzt professional installieren
danke im voraus
AntiLamer
x3

Post by AntiLamer »

PC formatieren

Post by Deleted User »

schon klar bloß wie?
das geht unter windows nicht mehr so wie unter win98
AntiLamer
x3

Post by AntiLamer »

Du hast sicher ne XP-CD davon booten und sagen formatieren oder XP löschen irgendsowas gibt es da

Post by Deleted User »

ne gibts nicht ich habs schon oft probiert
PIC
x2

Post by PIC »

Moin fright,

mit dem guten alten fdisk sollte das immer noch gehen. Mit Boot-Diskette starten, dann mit fdisk die Partitionen löschen. Dann kannst Du sie auch formatieren.
Irgendwie traue ich XP nicht zu, dass wirklich alle Daten gelöscht werden und die Platte sauber formatiert wird, wenn ich XP Prof. drüber klatsche, nicht mal, wenn er während der Installation die Platte formatiert (die Option kann man während der Installation anwählen).

Wenn Du während der Installation die Partitionen der Platte löschst, formatiert er sie vor der Installation auch.
Last edited by PIC on Sat, 19. Feb 05, 20:43, edited 1 time in total.
mfg.

PIC

Post by Deleted User »

Ab Win98 (SE?) kann man mit einer bootfahigen CD die Festplatte formatieren und das neue BS gleich installieren. Andernfalls kann man auch eine Bootdiskette benutzen.

Ein BS kann sich nicht selbst formatieren. Das konnte noch nicht mal DOS und das hat einem völlige Freiheit über die Hardware gegeben.

EDIT:
Blödsinn, ich hab schon oft mit der XP - CD Festplatten neu formatiert weil es schneller als unter Windows ist.
cronos
x2

Post by cronos »

ins bios gehen und bootreihenfolge einstellen:

1. a:
2. CD-ROM
3. HDD

----------------------

XP CD rein, von ihr booten.

Dann im Bluescreen Setup die Partitionen löschen und neue anlegen. Dann eine auswählen, auf die Windoof kommen soll, die dann mit NTFS formatieren und das war eigendlich schon alles wichtige...

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
AntiLamer
x3

Post by AntiLamer »

MacGyver8472 wrote:
Blödsinn, ich hab schon oft mit der XP - CD Festplatten neu formatiert weil es schneller als unter Windows ist.
Ich auch mit XP Home CD bestens ging des

Post by Deleted User »

ok
ich werds ausprobieren
danke
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Alternativ müsste doch auch eine Update-Funktion vorhanden sein.
Ansonsten ist es zu 100% möglich, mittels Boot-CD die gewünschte Partition zu leeren und darauf dann das neue OS zu installieren.

Post by Deleted User »

UnhallowedOne wrote:Alternativ müsste doch auch eine Update-Funktion vorhanden sein.
Wie der Name Update schon sagt kann man damit nur Updaten und nicht Downdaten also mit anderen Worten es wird nicht funktionieren da z.Z. WinXP das neuste BS von MS (Betaversion von Longhorn mal abgesehen) auf dem Markt ist.
UnhallowedOne
x3

Re: xp entfernen

Post by UnhallowedOne »

fright wrote:ich hab die home edition drauf und will jetzt professional installieren
In meinen Augen is das n update.

Post by Deleted User »

Naja, aber auch nur wenn XP so schlau ist die Home von der Pro zu unterscheiden. Duch die SPs ist da vieles verschmolzen. Ich wäre da vorsichtig. Ausserdem ist XP (bzw Windows allgemein) nach einem Update nicht gerade das stabilste BS und neigt des öfteren zu Bluescreens.
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Bluescreens? In XP?? Ich hoffe nich, daß Dir das selbst schon passiert is, denn bei mir läuft XP richtig spitze! Bei den alten Windows-Versionen mag BS ja Standard sein, aber in Xp? Mit etwas Pflege is das zum Glück nur noch eine Legende.
Und ja, normalerweise kann es zwischen Home und Pro unterscheiden.

@fright
Aber um mal auf das Eigentliche zu kommen: warum willst Du Pro? Mal im Ernst, die Pro-Version wurde in erster Linie für Unternehmen ausgelegt und bietet größtenteils nur in Netzwerkfragen Verbesserungen/-änderungen. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist Pro absolut sinnlos. Wenns nich sein muss, lass es also lieber, das Neuinstallieren aller Software is doch grausam.. *gruselbeiGedankenanmeineSoftware*
JahadG
x2

Post by JahadG »

von der XP Prof CD Booten, am Anfang wird gefragt ob Repariert, neu Installiert, werden soll, -> neu installieren auswählen.
Dann wird gefragt wohin, es werden die aktuellen Partitionen angezeigt.
Hier können jetzt mit "L" (?) auch partitionen gelöscht werden. Es muß mit "B" (?) bestätigt werden.
Jetzt wird ein "unpartitionierter bereich" angezeigt. Diesen für die neue Installation auswählen. Weiter mit der normalen Installation.

Grüße

JG
Alibabac
x3

Post by Alibabac »

Machs genau so, wie von meinem Vorredner beschrieben !

Wenn Du updatest, bleibt unter Umständen jede Menge Müll auf der Platte und gerade das willst Du ja vermeiden.
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
Simplexissimus
x2

Post by Simplexissimus »

Und installiere am besten mit NTFS oder lass es später konvertieren!

Simplex

Return to “Off Topic Deutsch”