xeg wrote:
Zu Punkt EINS mal das persönliche Logbuch löschen.
Zu Punkt ZWEI. Im Scripteditor muss es einen Punkt gegen wie "Script Trace" oder "Script Debugging". Den mal ausschalten. Des weiteren muss es einen Menüpunkt geben der da lautet "Clear Debug Messages" oder "Clear Log". Danach speichere den Spielstand, verlasse x² und schaue mal auf die neue Größe von deinem Spielstand.
Erstmal danke für den Tipp. Hat leider nicht wirklich was gebracht und mittlerweile ist mein savegame 15,3mb groß. ich versuche es mal hochzuladen, dann könnt ihr es euch selbst nocheinmal anschauen.
Edit:
So, hier is mein Savegame als Download. Vielleicht könnte sich es jemand Netterweise herunterladen um den Fehler zu finden.
Mein Tip: Vergesse den Spielstand und fange von vorn an, da der Spielstand früher oder später nicht mehr spielbar sein wird (Resourcenbedarf). Brauchst ihn ja erst mal nicht zu löschen - es könnte ja noch eine Lösung für das Problem kommen.
X2 belegt mit deinem Spielstand 308 M
zum Vergleich mein Spielstand (881 Schiffe/178 Stationen) 149 M
ein weiterer (10 Schiffe/0 Stationen) 131 M
Habe den Spielstand mal getestet, Debug/Trace war aus (auf allen Spielerobjekten und global). Habe alle Schiffe angehalten und Scripts auf Stationen beendet (3x Geldransfer zum Spielerkonto).
In der Zeit in der ich alles durchgesehen habe (ca.10 min teilweise mit Sinza zum andocken der Schiffe) ist der Spielstand auf etwa 17 M angestiegen. Weiterhin ist mir aufgefallen das es in deinem Spielstand zu Lags kommt, sie kommen in unregelmäßigen Abständen aber etwa 2-3 mal/min - dabei gibt es Festplattenaktivität - also irgend etwas läuft da definitiv und bläht den Speicherbedarf ständig weiter auf.
Warum hast Du den Scripteditor eigentlich eingeschaltet, bzw welche Scripte hast Du gestartet - vieleicht auch versehentlich (einen angewählt und r gedrückt)?
an die Programmierer hier im Forum: Währe es denkbar, das ein Script auf einem Objekt (Schiff) gestartet wurde und noch läuft, obwohl das betreffende Objekt nicht mehr existiert?
Ich habe deinen Spielstand mal getestet
Speicherzeit: 20 Sekunden
Ladezeit: 85 Sekunden
Dein Spielstand fordert eine höhere Rechnerleistung vergleichbar mit dem Mod-Universium mit 300 Sektoren. Irgendwas läuft da im Hintergrund mit oder versucht da mitzulaufen, bloß was das ist.
Mein Tip: Vergesse den Spielstand und fange von vorn an, da der Spielstand früher oder später nicht mehr spielbar sein wird (Resourcenbedarf). Brauchst ihn ja erst mal nicht zu löschen - es könnte ja noch eine Lösung für das Problem kommen.
X2 belegt mit deinem Spielstand 308 M
zum Vergleich mein Spielstand (881 Schiffe/178 Stationen) 149 M
ein weiterer (10 Schiffe/0 Stationen) 131 M
Habe den Spielstand mal getestet, Debug/Trace war aus (auf allen Spielerobjekten und global). Habe alle Schiffe angehalten und Scripts auf Stationen beendet (3x Geldransfer zum Spielerkonto).
In der Zeit in der ich alles durchgesehen habe (ca.10 min teilweise mit Sinza zum andocken der Schiffe) ist der Spielstand auf etwa 17 M angestiegen. Weiterhin ist mir aufgefallen das es in deinem Spielstand zu Lags kommt, sie kommen in unregelmäßigen Abständen aber etwa 2-3 mal/min - dabei gibt es Festplattenaktivität - also irgend etwas läuft da definitiv und bläht den Speicherbedarf ständig weiter auf.
Warum hast Du den Scripteditor eigentlich eingeschaltet, bzw welche Scripte hast Du gestartet - vieleicht auch versehentlich (einen angewählt und r gedrückt)?
an die Programmierer hier im Forum: Währe es denkbar, das ein Script auf einem Objekt (Schiff) gestartet wurde und noch läuft, obwohl das betreffende Objekt nicht mehr existiert?
MfG Mike
danke für die ganze mühe.
also, den editor habe ich erst gestern wegen den tipps "lösche trace" usw. eingeschaltet. ich habe noch 5 andere savegames (der gleiche spielstand zu unterschiedlichen savezeiten, älteste von dezember, sind aber nur unwesentlich kleiner). Ich glaube dass das speichern / laden so lange dauert seitdem ich die collectors edition habe (scripte sind dabei). vorher hatte ich x2 immer nur von einem freund ausgeliehen und da hatte es nicht so lang gedauert (die spieltstände waren aber trotzdem relativ groß glaube ich).
wegen der langen Speicher- und Ladezeiten: vielleicht solltesr Du Deine Festplatte mal Defragmentieren! - es könnte auch sein, daß sie schon relativ voll ist!
-meine Saves haben so um die 5-6Mb ...setze allerdings mehr auf Universumhändler als auf Fabs!
Maj.Tom wrote:wegen der langen Speicher- und Ladezeiten: vielleicht solltesr Du Deine Festplatte mal Defragmentieren! - es könnte auch sein, daß sie schon relativ voll ist!
-meine Saves haben so um die 5-6Mb ...setze allerdings mehr auf Universumhändler als auf Fabs!
Das hat nichts mit der Festplatte zu tun. Die Spielstände sind für 1.4 definitiv zu groß.
Irgendetwas funkt da dazwischen, nur was?
Maj.Tom wrote:wegen der langen Speicher- und Ladezeiten: vielleicht solltesr Du Deine Festplatte mal Defragmentieren! - es könnte auch sein, daß sie schon relativ voll ist!
Das hat nichts mit der Festplatte zu tun. Die Spielstände sind für 1.4 definitiv zu groß.
Irgendetwas funkt da dazwischen, nur was?
Xeg
ich würd mich wirklich sehr freuen, falls ihr eine lösung findet. ich werde ab morgen eine woche in england sein. in 1 woche schaue ich mir dann an ob ihhr mir helfen konntet. meine icq nummer ist 241458905, für denn fall dass einem eine lösung einfällt
Ob es eine Lösung gibt möchte ich fast ausschließen, vermutlich hat irgendein fehlerhaftes Script (kann auch durch irgendwelche Umstände kaputtgegangen sein) den Fehler ausgelöst . Ich habe ein wenig weitergespielt und die Spielstände werden immer größer. Ich bin von Argon Prime nach Teladi Profit geflogen und schon waren es fast 2 MB mehr.
Da du noch ziemlich am Anfang beim Aufbau der Wirtschaft bist könntest du von vorne anfangen, so viel geht nicht verloren. Deinstallier aber auf jeden Fall das Spiel und lösche auch den Installationsordner um auf der sicheren Seite zu sein.