Neue BBS News-wie geht das?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

4of25[FUP]
x4

Neue BBS News-wie geht das?

Post by 4of25[FUP] »

Storyschreiberlinge brauchen Hilfe!

Auf Anraten von ticaki wende ich mich an dieses Forum.

Deepstar, Hydra`s Schreck und ich(Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal eine unserer storys im Nopileos gelesen) haben neue BBS Nachrichten und Aufträge geschrieben, aber leider wenig Ahnung wie man die nun in das BBS kriegt.

Da sich ja vele über die Langeweile im BBS beklagen, wollen wir was dagegen tun und jedem der Abwechslung möchte, diese auch anbieten.

Leider fehlt uns das "Wie ins Spiel kriegen"-Wissen dazu.

Was geht überhaupt?

Nur Nachrichten oder auch neue Aufträge? Und wie? :gruebel:

Danke im voraus!
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Post by Deleted User »

Eigene BBS-Missionen ins Spiel einbinden?

Geht das überhaupt? Würde mich dann auch interessieren.

Post by Deleted User »

Die Zweifel von Yogi sind berechtigt. Es gibt nicht einen Befehl um neue BBS News einzufügen.
Man könnte hochstens die jetzigen News verändern aber ob das in eurem Interesse ist weis ich nicht.
Den Aufträgen kann man auch neue Texte verpassen aber komplett neue einfügen geht auch hier leider nicht.

Für diejenigen die es interessiert und als Gedankenstütze für mich:
P-ID - P-Title
2032 - allgemeingültige News
2033 - Argon News
2034 - Boron News
2035 - Split News
2036 - Paraniden News
2037 - Teladi News
2038 - Piraten News
2039 - Goner News
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja vielleicht liest man ja doch noch was von der X-Vergangenheit die dann immerhin doch auf Tatsachen beruhen und nicht einfach aus den Haaren herbeigezogen sind, wie z.B überschnelle Gonerschiffe usw. :D

Hmm.. wir könnten uns ja zusammentun und ein "BBS Package" rausbringen ;) und da ich hörte, dass es im AddOn wohl genauso eintönig und uninteressant bleibt, dann braucht man so ein Package als Vorsorge gleich umso mehr ;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
ticaki
x3

Post by ticaki »

Erstmal vorab:
Missionen gehen nicht!

Jedoch ist es recht einfach neue Nachrichten ins BBS zu bringen. Wie Mac schon geschrieben hat stehen die BBS Nachrichten in der 490001.xml

Wenn ihr nun Nachrichten hinzufügen wollt müsst ihr einen eigenen Sprachfile anlegen und in diesem die betreffenden Newstexte überschreiben - Abgesehen von der Rasse wo er erscheinen soll habt ihr keinerlei Einfluss darauf wo der Text erscheint und vorallem auch wann - Das gilt für Texte die ihr überschreibt.

Wenn ihr Texte neu hinzufügt könnt ihr ihn EINMAL konfigurieren pro TextID - bedeutet wenn eine Textid EINMAL geladen wurde, ist es nicht mehr möglich Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen.

Und so gehts:

Code: Select all

<page id="2033" title="Argon news" descr="">

<t id="1">[article/][author]{1294,10}[/author][title]Argon Prime expels spying Split[/title][text cols='2'][justify]Three representatives of the Split trade delegation have been expelled from Argon space for industrial espionage.  An Argon spokesman said the charges will not be pressed as all three are from the Diplomatic Service of the Split delegation. It is believed that the Split were interested in new Silicon mining techniques developed by Argon mine companies.\n\nHach Burnett - Foreign Affairs Correspondent, IBC News[/justify][/text]</t>
</page>
Das wäre jetzt eine News die in einer Argonen Station erscheint - einfach den Text editieren und die neue Nachricht wird angezeigt, wenn ihr sie das nächste Mal aufruft.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten um dort leben rein zu bekommen, vielleicht auch sowas wie eine Mission - ist aber sehr hackelig und an klickbare Buttons sind nicht.

Wie man oben sieht ist dort ein leeres [article] Tag. Dieses kann man für weitere Konfigurationen nutzen.

z.B.

[article state='1' pri='1' timeout='900' /]
state: Wird dieser Artikel überhaupt angezeigt - kann man mit dem SE nachträglich ändern.
pri: Soll diese News immer angezeigt werden 1:ja 0:nein
timeout: Die Zeit, die die News an einem Stück im BBS (innehalb einer Station) sichtbar ist. (in Sekunden)

Nun das ist doch schon mal was - damit kann man als Newsschreiber schon mal rechtviel beeinflussen - aber es geht noch weiter.
Innerhalb eines [article][/article] Tag sind ebenfalls spezielle Argumente erlaubt.

[eval script='...' args='...' neg='...'/]
beeinflusst ob eine news innerhalb einer station angezeigt werden darf

[ondisplay script... args... neg...]
wird das erste Mal aufgerufen wenn der Spieler eine News betrachtet - das gilt für jede Instanz dieser News, jedoch pro Instanz nur einmal.

[onremove script... ....]
wenn die news entfernt wird kommt dieses Skript zum Tragen.

script = Der Scriptname ohne Endung.
args = eine Komma getrennte Liste mit Werten.
neg = negiert den Rückgabewert.

Innerhalb des Textes ist es möglich bestimmte Variablen zu benutzen die automatisch mit Text gefüllt werden. Diese können auch innnerhalb eine article Tags bestimmt werden. Folgende sind schon bestimmt und sollten selbsterklärend sein:

[var name='RACE' script='!bbsnews.get.ownerrace'/]
[var name='STATION' script='!bbsnews.get.environment'/]
[var name='SECTOR' script='!bbsnews.get.sector'/]
[var name='PRODUCT' script='!bbsnews.get.product'/]
Im Text einfach $RACE$ schreiben wenn dort die Besitzerrasse der Station angezeigt werden soll.

So abschließen nocht - die Konfiguration klappt nur sauber wenn der Text in der 490001.pck drin steht - oder aber der Sprachfile mit einem init.* script geladen wird (letzteres bin ich mir nicht 100% sicher)

Ich hoffe das hilft euch weiter. :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Sacht, kann man nitmal Verkaufsangebote machen?

Post by Deleted User »

@Ticaki:

Danke für die Info, aber noch mehr Weltraumspam brauche ich ansich nicht in X2.
Einfache Handelsmissionen; Bringe Ware von a nach b für einen entsprechenden Lohn hätte mir da besser gefallen.
Denn wenn ich für ne Killmission mehrere Millionen bekommen kann, wieso nicht auch für ne Handelsmission?

Davon abgesehen fiel mir etwas anderes kürzlich ein:

Könnte man nicht generell in die Menüführung des schwarzen Bretts eine Art Reitersystem einbauen?

Also angenommen ich lande auf ner Station, und möchte mir das schwarze Brett anschauen, sollten die Aufträge gleich sortiert sein nach;

1. Aufträge für TS

2. Aufträge für M3

3. Aufträge für M4

4. Aufträge für M5

5. Kampfaufträge

Dahinter vielleicht noch die Anzahl, also nur ne Nummer.

Wer jetzt einen Auftrag für sein aktuelles Schiff sucht wird sofort fündig (falls vorhanden).

Dann oben einen Reiter setzen "Zu den X-Weltraumnews"

Wer sich nun den ganzen Weltraumspamkram ( denn etwas anderes ist es ja nicht bislang) durchlesen möchte kann dies tun.

Das würde mir persönlich besser gefallen als jeden Auftragstext durchlesen zu müssen, oder besser gesagt "zu überfliegen" nur um festzustellen das ich mit meinem Schiff diesen Auftrag gar nicht ausführen kann.
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Oberscht wrote:Sacht, kann man nitmal Verkaufsangebote machen?
Nein, dazu müsste man auf Spielereingaben wie den [select]-Button reagieren können und das geht per Script im Moment nicht.
Das wäre eine Mini-Mission und hier geht es ja nur um Newsartikel.
Greets
lenny5000
Arget

Post by Arget »

Eine Frage, die nur indirekt mit dem BBs zu tun hat:
Ist es möglich die Missionen als Script zu machen, sodass diese im freien Raum angeboten werden?

Post by Deleted User »

Na gut. Wenn das Spiel das automatisch mach immer ran an die Buletten :D
Hab mich schon gewundert das nicht alle Nummern benutzt werden :roll:

Wenn ihr das wirklich machen wollt hier mal eine Struktur des ganzen:
<page id="2033" title="Argon news" descr="">
<t id="100">text argon 100</t>
<t id="101">text argon 101</t>
<t id="102">text argon 102</t>
...
<t id="xyz">text argon xyz</t>
</page>
<page id="2034" title="Boron news" descr="">
<t id="100">text boron 100</t>
<t id="101">text boron 101</t>
<t id="102">text boron 102</t>
...
<t id="xyz">text boron xyz</t>
</page>

Legende:
Page-ID: Gibt an wessen News man verändern möchte. Bitte Liste von oben benutzen. Ich weis das man damit nicht nur News verändern kann aber das ist hier nicht das Thema.
Rassenname: Ist nur eine Beschreibung und könnte normalerweise weggelassen werden aber ich empfehle es trotzdem anzugeben um die Übersicht zu behalten.
Text-ID: Diese Nummer darf nur einmal pro Page-ID vergeben werden. Aus diesem Grund empfehle ich bei 100 zu beginnen. Sie hat im weiteren Verlauf für euch kein interesse mehr.
BBS News: Ja, hier steht eure News. Bitte seht euch den Post von ticaki an für die Formatierung der News. Ich empfehle euch das Ganze erstmal mit einem Texteditor zu schreiben und später euf eine ZZeile zu reduzieren um die Übersicht zu behalten.
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Hydras Schreck [ESS] wrote:Eine Frage, die nur indirekt mit dem BBs zu tun hat:
Ist es möglich die Missionen als Script zu machen, sodass diese im freien Raum angeboten werden?
Jein...
Du kannst natürlich über Scripte dem Spieler alle 7200+random(1)*3600 Sekunden eine Nachricht schicken und eine Mission starten (zum Beispiel ein Wettrennen zur nächsten Handelstation), allerdings hat der Spieler keine Möglichkeit zu akzeptieren bzw. abzulehnen.
Du musst dann um das Akzeptieren drumrumscripten, zum Beispiel "Wenn Sie interessiert sind, fliegen Sie innerhalb der nächsten 45 Sekunden zu den Koordinaten 4500,6000,7000".
Greets
lenny5000
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

ticaki wrote: Innerhalb des Textes ist es möglich bestimmte Variablen zu benutzen die automatisch mit Text gefüllt werden. Diese können auch innnerhalb eine article Tags bestimmt werden. Folgende sind schon bestimmt und sollten selbsterklärend sein:

Im Text einfach $RACE$ schreiben wenn dort die Besitzerrasse der Station angezeigt werden soll.
hmm.. und wie heißt die Variable für den Spielernamen? $PLAYER$ ?
laprican
x2

Post by laprican »

wenn du so willst heißt die variable $PLAYER$

Den Namen kannst du ja über [var... bestimmen und du brauchst noch ein script, welches dir den inhalt der Variable zurückgibt.
Daher wenn du ein Script hast, welches den Spielernamen zurückgibt kannst du es so machen:
[var name='DERVARIABLENNAME' script='DASSCRIPT' /]

und um den Wert im Artikel selbst einzufügen schreibst du dort den Namen mit $-Zeichen vorne und hinten hin.
AP Hunter [ABK]
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] »

Vielöeicht kann ein Storyscheiber mal ein paar BBS News schreiben,
und die kann man dann DOwnloaden, ich fände das toll!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Arget

Post by Arget »

AP Hunter wrote:Vielöeicht kann ein Storyscheiber mal ein paar BBS News schreiben,
und die kann man dann DOwnloaden, ich fände das toll!
Was meinst du, was wir außer dem Gefragten noch vorhatten. :roll:
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Hydras Schreck [ESS] wrote: Was meinst du, was wir außer dem Gefragten noch vorhatten. :roll:
Achja? Was hatten wir damit nochmal vor? :?

Ah jetzt hab ich es.. wir wollten es In-game machen und dann zum Download anbieten :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
AP Hunter [ABK]
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] »

@ Deepstar: Lass es sein Ironie kannste nicht! :lol:

EDIT:

Wenn du 5000 Fabs, dann gratuliere ich dir!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
x-periment [ITF]
x3tc

Post by x-periment [ITF] »

Ich denke ihr könntet ja euer "BBS-Team" in zwei sparten einteilen: Eine die die Nachrichten schreibt und eine die dafür sorgt, dass die Nachrichten gescriptet werden. Dafür bräuchtet ihr noch freiwillige scripter - oder könnt ihr gut scripten? Ich kann nämlich mit ticakis infos nichts anfangen. (Nichts gegen dich tiacki)

x-periment
ticaki
x3

Post by ticaki »

Creshal wrote:
ticaki wrote: Innerhalb des Textes ist es möglich bestimmte Variablen zu benutzen die automatisch mit Text gefüllt werden. Diese können auch innnerhalb eine article Tags bestimmt werden. Folgende sind schon bestimmt und sollten selbsterklärend sein:

hmm.. und wie heißt die Variable für den Spielernamen? $PLAYER$ ?
Es gibt keine Möglichkeit sicher den Spielernamen rauszubekommen ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

x-periment wrote:Ich denke ihr könntet ja euer "BBS-Team" in zwei sparten einteilen: Eine die die Nachrichten schreibt und eine die dafür sorgt, dass die Nachrichten gescriptet werden. Dafür bräuchtet ihr noch freiwillige scripter - oder könnt ihr gut scripten? Ich kann nämlich mit ticakis infos nichts anfangen. (Nichts gegen dich tiacki)

x-periment
Die Idee war ja mal ursprünglich von mir so...

...habe auch jetzt nur Bahnhof verstanden... :lol:

...aber wenn jemand mit Plan zum Thema sich zur Vefügung stellen würde... :D

Dann hätten wir das beste aus beiden Foren! :wink:

Also wer das scripten in der beschriebene Form beherrscht und uns Schreiberlingen helfen möchte solche Downloads zur Verfügung zu stellen ist herzlichst dazu eingeladen.

Welcher scripter möchte da helfen?

Eine PM an mich, Hydra oder deepstar reicht schon.!

Und nochmals danke für die Auskünfte und Tipps!

PS: Vielleicht sollte man überhaupt mehr Zusammenarbeit anstreben, warum immer nur mods für star trek etc. :?:

Mal lieber was neues?

Im Nopileos lauern die schrägsten und erstaunlichsten Ideen und ich glaube kaum, das da einer währe der zu einer Zusammenarbeit nein sagen würde. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”