[V1.61] TelCat - Katapultstart und Jägerverwaltung.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Huefte wrote:frag nmal bei jenen an, die das mk3 gescriptet haben. immerhin rüsten sich die schioffe dort auch mit bestimmten dingen von allein aus.

vielleicht können die dir helfen.

huefte
...aber hat sich erledigt. Die Jäger gehen nun schööön brav zum Gonertempel ihre Transporterweiterung ...hmmm...eintauschen.
Kaufen kann man nicht sagen, denn wenn man diese per Script kauft, dann ist keine mehr da. Der Gonertempel hat nur 2-3 Stück auf Lager. :lol:
Have fun: Gala Do.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Ghalador wrote:
Huefte wrote:frag nmal bei jenen an, die das mk3 gescriptet haben. immerhin rüsten sich die schioffe dort auch mit bestimmten dingen von allein aus.

vielleicht können die dir helfen.

huefte
...aber hat sich erledigt. Die Jäger gehen nun schööön brav zum Gonertempel ihre Transporterweiterung ...hmmm...eintauschen.
Kaufen kann man nicht sagen, denn wenn man diese per Script kauft, dann ist keine mehr da. Der Gonertempel hat nur 2-3 Stück auf Lager. :lol:
der fehler ist auch im mk3 aufgetaucht, wo irgendwann keine frachtraumerweiterungen etc. in den stationen erhältlich waren ( von den tradern weggekauft).

das hat ticaki aber auch irgendwie gelöst!.

aber wenn es jetzt geht ist es ja gut :-)

greez huefte
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

* * * * * * * * * * * * UPDATE 1.20 online! * * * * * * * * * * * *

Siehe erstes Posting.

So Leute. Wir haben nun Version 1.20 und was mich betrifft, so würde ich sagen: that's as far as it goes!
Dies ist das TelCat System. Denn die Bedingungen seitens ticaki sind klar -> keine steigerung der eigentlichen Kampfkraft (ohne zusätzliche Kosten). So verwenden alle Jäger ausschliesslich standart Kampfscripts. Darüber hinaus kann TelCat nicht gehen.

Also, was ich von euch nun gerne hätte, wäre ein Test auf Herz und Nieren von TelCat 1.20. Ihr könntet mir damit einen grossen Dienst erweisen, denn nach einer gewissen Zeit, die man an einem Programm sitzt, wird man 'gewohnheitsblind'.

Bitte schreibt jeden noch so kleinen Fehler auf, den ihr bemerkt. Auch Vorschläge für bessere Handhabung sind sehr willkommen. NUR -> erweiterte Kampffeature, die ich selber scripten müsste, kann ich für TelCat nicht machen. Rückruf von beschädigten Jägern, Ausweichscripts, Bomber... all das Zeugs muss auf THOR warten. Was allerdings jetzt bereits im Game ist, kann ich auf maximierten Effekt hin verwenden (hoffe ich wenigstens...ticaki?).

Wenn die Fehlerbereinigung und das Feintuning abgeschlossen sind, werde ich das Script mit einem Signierungsgesuch einschicken und wir können zu THOR Systems über gehen.
tanino
x3tc

Post by tanino »

es funktioniert einwandfrei ich hab es bisher zwar erst mit wenigen jägern getestet also mit ca. 20 mambas usw.

aber ich werde mal versuchen das unter den verschiedensten bedingungen laufen zu lassen

wegen der signierung:

also ich finde es sollte auf jeden fall signiert werden allerdings muss es ja dann was kosten.

kein problem ich denke die lösung mit dem personal wäre die erst beste lösung

personal wie beim gunnery crews script eben mit dem ganzen zeug da kosten usw.

2. möglichkeit meines erachtens nach:

man könnte das ganze so machen:
ein sprung mit einem M3 oder M4 in einem sektor kostet 5 EZ dann könnte man den teleport von M3 und M4 5 EZ kosten lassen und die M5 aufgrund der geringen größe oder anderen dingen ganz umsonst starten lassen.

aber ich kenn euch alle das mit den EZ is ja schon geplage genug und dann noch den wenigen laderaum mit EZ voll stopfen NEIN DANKE!

daher das mit personal so handhaben , man kauft erst mal die software z.b. Katapultstart-erweiterung wenn man die hat sucht man diese frachter die das militär personal haben ich denke dann man bräuchte für dieses katapult ding ungefäähr 50 Leute !?! mehr oder weniger mir egal.
diese leute bezahlt man mit stunden gehalt allerdings heissen die leute dann nicht militär personal weil ich dkene sich das nicht mit dem gunnery vertragn wird da ja in der readme steht dass überschüssige crewman verschwinden und ich denke das es kein spaß macht alle zahlen zu ändern
einfach das personal in z.b. "Techniches Personal" oder "Techniker" oder egal, namens gebung sollte dann am besten der autor des scripts machen in dem fall ghalador.

ich hoffe dass der signierung nichts im wege stehen wird ,da ich denke so etwas will jeder haben.

PS: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :star: :star: :star: :mrgreen:

mfG

tanino
Lebe deinen Traum
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Einen reproduzierbaren Bug habe ich bereits gefunden.

Wenn man Jäger ohne Transporterweiterung auf einem Träger geladen hat und 40 M3 mit Auto-Aim auf ein eigenes Schiff startet, hängt sich das Spiel brutal auf. Es ist ein kurzer Ton zu hören, ähnlich einer ankommenden Nachricht.

Meine Vermutung ist daß man etwa 40 mal gleichzeitig die Nachricht bekommen sollte, daß der Start ohne Transportererweiterung nicht möglich ist,

Übrigens habe ich deine Readme gelesen, aber wenn ich Bugs suche mache ich gerade das was nicht im Sinne des Erfinders ist.
M.Kessel
xr

Das Rad bitte nicht neu erfinden.

Post by M.Kessel »

Zum liefern gibt es ein signiertes Script.

eine "Library"

lib.delivery.wares.xml

Damit kannst du dir alles anliefern lassen.

Kosten: 10% Aufpreis + Treibstoff.

Dieses script sollte im Übrigen JEDER scripter benutzen, der sich sonst was an Bord "hext"

Die ware wird entweder an die Position geleifert, in der du im All schwebst. Du solltest dich nur ca. 1 km Wegbeegen, da die Ware sonst ins All gekippt wird.

Besser ist es, irgendwo angedockt zu sein.

Das Schiff kommt mit fullspeed und einem Sprungantrieb direkt zu dir. Dauert ca. 3-5 Minuten, dann ist deine Ware da.

Nach der Leiferung fleigt das Schiff zurück, und verschwindet wieder in der Basis. man kann ALLES nachvollziehen. Nur das Transportschiff wird ad hoc erzeugt.

Später soll es auch scripte als lib geben, die sogar bestellte Schiffe abkippen können.

Gruß Michael

P.S. Ich bin auch für eine Signierung.

1) Zu den Kosten: Nichts.

So etwas muss zu den normale Dingen eines Trägers gehören, und sollte sogar überall automatisch eingebaut sein.

2) Bein denkbaren Einbau in TL ist meiner Meinung nach ein hoher Preis gerechtfertigt. (Komplettumbau des TL kann man damit wiederspiegeln)

3) Keine laufenden Kosten. Ich bezahle ja auch nichts, wenn man mur dieSchleuse öffnet.

4) versteckte Kosten: Die KI Schiffe bekommen es auch. :D
tanino
x3tc

Post by tanino »

@mkess

wegen den KI-Schiffen die das auch bekommen sollen
ich denke die benutzen das dann doch garnicht oder lieg ich da falsch !?!

wenn ghalador aber scripten könnte dass sie die erweiterung doch nutzen wäre das noch besser dann wäre der Träger auch endlich ein Träger und kein blöder TL mit weniger Laderaum aber mehr dockingmöglichkeiten.

mfG

tanino
Lebe deinen Traum
tanino
x3tc

Post by tanino »

das einzige problem das ich wie jemand anders auch habe ist das , wenn man ein schiff ohne transporter hat aber das teil in der heimat basis istdann bekommt man ne meldung allerdings kackt bei mir nix ab.
und bei mir wird noch so zeug da angezeigt irgendwas mit

"infinite loop" oder so

ich hab auch immer wieder tel cat starten drücken müssen weil der immer nur bis zu 5 jäger startet und dann beendet kannst du nicht alle starten lassen ^^.? oder war das so geplant ?

also einziger fehler ist das mit den nachrichten vonwegen infinite loop.

mfG

tanino

edit: und ich sag euch das hätt ich nie geglaubt das 24 mambas eine fabrik in """""1"""" SEKUNDE wegfetzen und dank dem trägerscript von ghalador ist der träger auch nun eine ultimative waffe und er verdient nun auch seinen namen.

PS: ich werde nacher mal versuchen einen Oddy gegen 150 mambas kämpfen zu lassen *gg*
Lebe deinen Traum
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

@mkess

Ich könnte deine Hilfe gebrauchen:
Wie kann man ein Script mehrere male gleichzeitig ausführen lassen? TelCat 1.20 sollte die Launch-Befehle stapeln, wobei das Script immer prüft, ob es schon mal auf dem Objekt läuft und gegebenenfalls wartet, bis das vorhergehende Script die lokale Variable löscht - also beendet ist.
Aber irgendwie funzt das nicht so recht. Mit der momentanen START-> Lösung wird TelCat nicht mehr als Sekundärbefehl ausgeführt, sondern geht in den Autopilot über.

Zu den Kosten:
Nun sagst du, es soll nichts kosten und schon eingebaut sein. Ticaki macht den Transporter in jedem Jäger zur Bedingung.
Klährung bitte!

Zum Einbau in einen TL:
Welches InGame-Opjekt soll ich verwenden?

Wegen den Transportern:
Ich glaube, ich konnte das Anlieferungsproblem lösen. Das .lib hat einen deutlichen Nachteil für TelCat. Während ein MK3 von der KI gesteuert wird, hat der Spieler noch immer volle Kontrolle, während TelCat läuft. Ich kann nicht gartantieren, dass dieser seinen Hintern nicht von der Stelle bewegt. Deshalb habe ich für meine Lösung den Spieler direkt zum Akteur gemacht. Er muss die Schiffe in den Tempel schicken, indem er diesen anwählt und den Ausrüstungsbefehl ausführt. In Bezug auf den DAU (Dümmster-Anzunehmender-User) finde ich das praktikabler. Scripttechnisch kommt es auch besser, denn sonst brauche ich zwei Loops, anstatt nur einem - einer um erst mal zu schauen, wie viele Teleporter fehlen und dann noch einen um diese nach der Anlieferung auszurüsten.
Die Schiffe fliegen in den Tempel und wieder zurück. Sieht alles ganz legal aus...auch wenn sie den Transporter im Tempel nicht normal kaufen können, weil er sonst weg ist. Die Kosten sind trotzdem sauber - der Preis wird in der Zielstation abgefragt.

Wegen der KI:
Welche Ansteuerungsmöglichkeiten braucht die? Der Landen-Befehl hat bis jetzt z.B. als einzigen Übergabewert die Klasse. Muss da auch die Menge rein?

@tanino

Wegen der KI Schiffe - vielleicht könnte man die schlussendlich mit THOR Systems ausrüsten. Schliesslich wird das ein automatisiertes Verteidigungs-/Angriffscript, das alle Gegner innerhalb von 15km Radius automatisch mit Jägerangriffen eindeckt. Und es verwendet TelCat. Um genau zu sein: eigentlich habe ich TelCat nur für THOR programmiert. TelCat ist nur ein "lib", wie man auch an den Scriptnamen sieht (plugin.STRAT.telcat). Das "strat" steht für "Strategische Software".

Dass nur 5 Schiffe starten liegt daran, dass die Menge über die Raketenabschusshäufigkeit des Trägers geregelt wird. Wenn du z.B. Staffeln baust, ist es wichtig, dass nich die ganze Horde mit einem einzigen Befehl startet.
Du musst lediglich die Raketenabschusshäufigkeit auf 100 stellen - dann starten bis zu 100 Schiffe.

Die Nachricht mit dem Infinit Loop kommt von der Infinit Loop detection des Script Editors. Es bedeutet, dass eine Programm-Schleife nicht mehr verlassen wird.
Ich werde untersuchen, wie das zustande kommt.

@Rekrut1a[SKHG]

Ich werde das untersuchen.
Aber um genau zu sein, beinhaltet TelCat nicht eine einzige Nachricht an den Spieler. Hauptsächlich aus genau dem Grund, den du genannt hast - keiner will 40 Fehlermeldungen.

Es könnte mit der Befehlsstapelung zusammenhängen. Ich bin damit nicht gerade glücklich. Vermutlich muss das wieder raus.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Mit Teleporter ansonsten gibts von mir kein ok :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
tanino
x3tc

Post by tanino »

ticaki verlangt noch nicht mal kosten pro gebrauch das is doch voll cool.

mach einfach als bedingung das jeder jäger transporter haben muss und der träger halt auch und fertig schon kann man es benutzen

@ghalador

danke wegen der raketenabschusshäufigkeit das wusste ich nicht.
PS: könnte man anstatt tel.cat nicht das selbe prinzip für tel.raketen.cat. oder so nehmen ???!!??

die idee kam mir grade als du das mit dem abschuss der raketen schriebst
man kann dann z.b. 100 moskitos auf einmal schiessen , die dann auch wirklich mal nerven würden *g* aber stellt euch das bei 100 hornissen vor :O
die kann kein m2 abwehren wenn sie gleichzeitig kommen solange es nur pik bewaffnung hat.

vieleicht könntest du auch eine raketen abschuss funktion machen die das anvisierte ziel mit der anzahl der raketenabschusshäufigkeit mit raketen beschiesst das wäre nähmlich mal cool.

man sitzt in einer NOVA NOVA=M3=BOMBER ein bomber soll schliesslich auch bomben können
:fg: 20 hornissen auf einmal werden dem Popo von nem GKS ganz schön gefährlich wenn man sich mit ner nova ganz nah ranschleicht :fg:

allerdings würde ich die zahl begrenzen

abschuss der raketen nur alle 20-60 sek möglich

m5-m3: maximal 5 der besten abfeuerbaren raketen
m6: bis zu 40 der besten raketen
m2: 100 der besten raketen
M1: 70 der besten raketen

ich hoffe die gefällt die idee ghalador und wenn sie mit einer kleinen änderung deines scripts möglich ist hoffe ich dass du das mal machen könntest wenn du lust hast du könntest es dann vieleicht in THOR mit reinpacken !?!

ps: mir ist aufgefallen das ALLE scripts von der KI genutzt werden
am schlimmsten is das verhalten der M2

ich scripte mir als gegner mal schnell nen TITAN mit add default things

eigentlich sollten nun ein paar raketen und waffen drin sein
aber nein der hat maximal bewaffnun + ID's , PK's , und SWG's

dann noch EPW's und das schlimmste is ja komm ich ihm zu nahe werd ich mit ID gebrutzelt und von seinem SWG bahauen und wenn ich wida weg bin wirft derwida mit blauen bällen also die KI wurde wirklich verbessert vorallem bei GKS die ihre waffen wechseln .

ich denke aber egosoft sollte vieleicht im ADD ON dafür sorgen das auch doe KI immer oder fast immer (nicht selten) eine zweitbewaffnung hat wie z.b. eine nova mit epw+id dann würden die KI schiffe auch mal wieder kämpfen können.

mfG

tanino
Lebe deinen Traum
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

@ ticaki:

Das ist vorteilhaft. Dann brauche ich nämlich nichts zu ändern.
tanino wrote:mach einfach als bedingung das jeder jäger transporter haben muss und der träger halt auch und fertig schon kann man es benutzen.
Genau so ist es drin, in Version 1.20.

Wegen der Raketen:
Müsste man testen, ob das läuft. Ich fürchte allerdings, dass dies zu einem ziemlichen Ungleichgewicht der Kräfte führt. Wenn du 20 Bomber hast, dann schmeissen die 100 Hornissen auf einen Gegner. Der ist unter Garantie mause...und du hast eine Diashow.

Die Raketen sind das Stiefkind in X2 und ich habe noch nicht mal nen vernünftigen Plan, wie ich meine normalen Bomber gestalten soll. Wie torpediert man ein M2, wenn das M2 viel schneller ist, als die Rakete?
Ich werde es vermutlich mal mit der guten alten Stuka-Taktik versuchen. Bombenabwurf - nicht Raketenangriff.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

******************** @ ALL ********************

Ich wüsste gerne, wie ihr die Mengenangabe für die zu startende Jäger empfindet. Taugt die zweckentfremdete Raketenabschusshäufigkeit, oder soll ich das lieber über ein Eingabefeld regeln, in das man beim Start eine Zahl schreiben kann?
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

@Ghalador

Ich persönlich bin mehr für ein Eingabefeld in dem man bei bedarf die Zahl der Jäger eintippt. Wenn man keine Zahl eingibt sollte es dann "alle Starten" heissen.

Bei dem Bomber-Skript nahm ich an daß einige M3 mit schweren Raketen wie Hornissen und Hummeln ausgestattet werden und möglichst gemeinsam angreifen. Andere M3 und M4 begleiten die Bomber und werden automatisch als Eskorten zugeteilt.

Was meinst du eigentlich mit Bombenabwürfen? Es gibt ja keine Waffe in X2 die man als ungelenkte Bombe abwerfen könnte.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Rekrut1a[SKHG] wrote:@Ghalador
Ich persönlich bin mehr für ein Eingabefeld in dem man bei bedarf die Zahl der Jäger eintippt. Wenn man keine Zahl eingibt sollte es dann "alle Starten" heissen.
Ich eigentlich auch.
Was X2 wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, ein Menue zu erstellen. Es gibt einfach nur unzulängliche Benutzereingaben!
Rekrut1a[SKHG] wrote: Bei dem Bomber-Skript nahm ich an daß einige M3 mit schweren Raketen wie Hornissen und Hummeln ausgestattet werden und möglichst gemeinsam angreifen. Andere M3 und M4 begleiten die Bomber und werden automatisch als Eskorten zugeteilt.
Ja, so ungefähr sieht das aus. Wobei es mir ziemlich zuwider ist, dass ein M3 so 50 Hornissen laden kann!
Rekrut1a[SKHG] wrote: Was meinst du eigentlich mit Bombenabwürfen? Es gibt ja keine Waffe in X2 die man als ungelenkte Bombe abwerfen könnte.
Damit habe ich wirklich einen Angriff wie aus einem Sturzkampfbomber gemeint. Die Rakete wird im *allerletzten* Moment abgefeuert - und hat dann noch die Geschwindigkeit des Schiffes. Sie wird erst später langsamer. Dies verhindet, dass du jede Rakete rammst, die du abfeuerst, während du schneller fliegst, als die Rakete das könnte.

Ob sich das realisieren lässt, steht in den Sternen, denn X2 hat eine Aversion gegen (Beinahe-)Kollisionen, was sich auch auf die Scriptbefehle auswirkt.

Post by Deleted User »

@Thema (Beinahe-)Kollisionen
Ich glaube daran ist merlinschmidt bei seiner Sektorverteidigung schon gescheitert.
tanino
x3tc

Post by tanino »

also ein extra feld für die anzahl der teleportierten bomber wäre gut weil dann weiss man auch das man es da ändert , denn ohne deinen hinweis hätte ich es nicht hinbekommen mehr jäger zu starten :roll:

das mit den raketen war ja nur so gemeint das wenn man nah dran ist man z.b. mit einem M3 und das nur wenn man selber drin sitzt alle 60 sek. maximal 5 raketen gleichzeitig raustorpedieren kann sozusagen.

ich halte das nicht für übertrieben , da sowieso keiner ein M3 mit 5 hornissen angreift aber mit 5 Hummeln schon eher usw.

naja wenn ichs könnte würd ichs ja gern selber probieren.

mfG

tanino
Lebe deinen Traum
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

* * * * * * * * * * * * UPDATE 1.21 online! * * * * * * * * * * * *

Siehe erstes Posting.

Danke Rekrut1a[SKHG] und tanino. :)
Ich habe die Crashursache gefunden und beseitigt.
beat the quarters
x3

Post by beat the quarters »

Guten Morgen,
wie ich sehe hat sich am Wochenende einiges getan.Achja ich habe am Freitag nochmal getestet und es starten einige Jäger ohne Kommando von mir.
Ich habe mir jetzt die neue Version jetzt gezogen.
Werde es Heute Abend testen, und vielleicht ist der ungewollte Start einiger Jäger beim Wechsel euf ein anders Schiff ja weg.
Ich finde es gut das es in Richtung signierung geht. :thumb_up:

Was die Schiffe betrifft habe ich mich persöhnlich für Nova und Unbekanntes Feindschiff entschieden. :x2:
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

@ ticaki & mkess:

Soll die KI TelCat verwenden können? Das wäre relativ wichtig zu wissen, ...

* ...denn der Check auf eine Transportererweiterung liegt direkt im Katapult-Script. Nichts startet ohne Transporter - auch die KI nicht.

* Soll TelCat die ausgerüsteten Raketen zusammenzählen, damit der KI-Träger nachbestelle kann? Wenn ja - wie übergibt man das dem Support-Tender?

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”