Spionage in Clans

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charon

Post by Charon »

Anubis (The X2-Player) wrote:Ihr könnt einfach nicht ein Spiel vom RL unterscheiden - wenn ihr dazu unfähig seid, lasst es bleiben.
....

Anubis
@ Anubis:

ich sehe dir geht Erfahrung in einem richtigen Mulitiplayer Online Spiel mit einem Clan ab.

In dem Moment in welchem du ein Headset aufsetzt und mit einem Comm-Programm (Z.B Teamspeak, etc.) in einem Clan als Team ein Mulitplayerspiel gegen andere Clans spielst, wird die soziale BEZIEHUNG zu diesen Leuten ein Teil deines richtigen Lebens.

Sie haben eine Stimme, eine Persönlichkeit, ein Leben. Du bist ein Teil ihres Lebens und sie ein Teil deines Lebens.

Du verletzt ja auch nicht im RL zum Spaß die Gefühle andere Leute am Telefon oder ? Der Unterschied zum Online Spielen, wie oben beschreiben ist nur marginal.

Denkst du ernsthaft darüber nach deine Freunde im richtigen Leben zu hintergehen ? Ich gehe davon aus daß dies nicht der Fall ist.
Ganz egal auf welche technische Weise Menschen miteinander sozial agieren, sei es nun das Internet per Chat oder per online Spiel- die Regeln des sozialen Miteinanders gelten auch dort.

PS: Praktisch alle Spieleplatformen haben diese Verhaltensreglen des richtigen Lebens adaptiert und in deren Spielregeln meist Code of Conduct"
als PC=AP Regel (ONE PC IS ONE PERSON) integriert.
Last edited by Charon on Tue, 22. Apr 03, 16:40, edited 1 time in total.
[ external image ]
"There is only one tactical principle in war which is not subject to change: It is to use the means at hand to inflict the maximum amount of wounds, death and destruction on the enemy in the minimum of time .." George S. Patton

Post by Deleted User »

spiel und ernst sollte man auch dann unterscheiden können...oder machst du nie einen joke mit deinen kumpels?

Anubis
Charon

Post by Charon »

Anubis (The X2-Player) wrote:spiel und ernst sollte man auch dann unterscheiden können...oder machst du nie einen joke mit deinen kumpels?

Anubis
Auch Jokes haben ihre Grenzen.... oder waren deine bisherigen Posts ein Joke ?

Hier geht es um Vertrauen und Loyalität in einem Sozialverband -Kernwerte menschlichen Zusamenwirkens.

Spionage ist Verrat, das Vertrauen anderer in den Täter wird entäuscht.

Solch vorsätzliches Verhalten zum Spaß ! in einem solchen Sozialverband ist wie der Vorsatz eines Bräutigams nach der Heirat sofort einen Seitensprung zu begehen.... eine ganz miese Idee.
[ external image ]
"There is only one tactical principle in war which is not subject to change: It is to use the means at hand to inflict the maximum amount of wounds, death and destruction on the enemy in the minimum of time .." George S. Patton

Post by Deleted User »

wenn dir das so ernst ist - tritt aus deinen clans aus.

Anubis
avelon
x2

Post by avelon »

Salve !

:evil: ...das soziale Verhalten mancher Menschen sicher
zu wünschen übrig läßt. Erst recht wenn Alkohol im Spiel ist.
Daher werde ich und kann ich nicht dulden, das Wenige das
Verhalten von Vielen bestimmen.
Es mag auch zutreffen, das einige nicht in der Lage sind, das Spiel vom RL
zu trennen. Doch sollte man dann jeden Verurteilen der ein Spiel spielt.

:evil: ...Es wird immer welche geben die nicht dem entsprechen
was man zu erwarten hat...

Was nun das ganze persönliche Gedönz angeht.
Da kann ich nur für mich sprechen. Da ich, was das Online Gamen betrifft
noch keine Erfahrung habe.
Um mich vor Übergriffen zu schützen, wäge ich wohl ab was und zu wem
ich etwas sage. "Denn so wie ich in Wald schreie, so hallt es zurück"
Es kommt also immer darauf an wie man sich verhält.

:evil:
Was nun den einen Kameraden betrifft, der auf der Konvention zusammen
geschlagen wurde. Sag ich nur Pfuiii denjenigen die das waren.
Doch sage ich auch Pfuiii denjenigen die das zuliesen.
Denn da wird immer von zusammenhalt gesprochen und mehr.
Doch wo wahrt ihr denn als das passierte ???
Man kann viel reden wenn der Tag lang ist.
Doch wenn es darauf ankommt, sieht mann wohl weg, als sich für die Schwächeren einzusetzten.
Man hat das doch schon ahnen können das da was im Busch ist oder... :evil:

Sorry, da gehen wohl gerade meine Gefühle mit mir durch...
...ich hab das gelabere so satt, das neunmal kluge geschwätz derer die
sich für Verbale Maulhelden halten...
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Wenn ich jemand in den Clan aufnehme bedeutet das dass ich dieser Person ein Minimum an Vertrauen schenke. Wird dieses Vertrauen durch Spionage ausgenutzt so bin ich betroffen, ich finde es nicht schön anderer ihr Vertrauen zu missbrauchen, Spiel hin oder her.
Sayphillion - Erste Runde
avelon
x2

Post by avelon »

Nightflyer wrote:Wenn ich jemand in den Clan aufnehme bedeutet das dass ich dieser Person ein Minimum an Vertrauen schenke. Wird dieses Vertrauen durch Spionage ausgenutzt so bin ich betroffen, ich finde es nicht schön anderer ihr Vertrauen zu missbrauchen, Spiel hin oder her.
@Nightflyer...

...entschuldige bitte meine offenen worte

Alle sagen es ist doch nur ein Spiel, doch wenn man so wehement
darauf beharrt das doch so viel vertrauen da ist das doch bitte schön nicht
missbraucht werden soll... bull... hört ihr euch überhaupt noch zu...
Was euer Hirn sagt...
Fast kann man den Eindruck gewinnen, das diejenigen die am lautesten bellen, denn Sinn dieses Spiels nicht verstehen.
Dann muß ich euch sagen, das ihr selber schuld daran seit.
Ich für meinen Teil bin "Lloth sei dank" froh, das meine wahl des Clans
die richtige war.
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

avelon wrote: @Nightflyer...
...entschuldige bitte meine offenen worte
Alle sagen es ist doch nur ein Spiel, doch wenn man so wehement
darauf beharrt das doch so viel vertrauen da ist das doch bitte schön nicht
missbraucht werden soll... bull... hört ihr euch überhaupt noch zu...
Was euer Hirn sagt...
Fast kann man den Eindruck gewinnen, das diejenigen die am lautesten bellen, denn Sinn dieses Spiels nicht verstehen.
Dann muß ich euch sagen, das ihr selber schuld daran seit.
Ich für meinen Teil bin "Lloth sei dank" froh, das meine wahl des Clans
die richtige war.
Du scheint ja hier der Oberspion zu sein.. Und weisst du was? Mich ekelt sowas an, weil ich genau wegen solchen Typen mir die Zeit nehme sie manuell in die Mitgliederliste einzutragen (und Zeit vergeude). Glücklicherweise ist nun damit Schluss..
Sayphillion - Erste Runde
avelon
x2

Post by avelon »

@Nightflyer...
...da muß ich dich leider entäuschen...
Ich bin kein OberSpion auch wenn du das gerne hättest :twisted:
doch dazu bin ich leider nicht fähig *anmerkt
das überlasse ich denen die mehr Ahnung davon haben...

Ich hab halt nur diese Einstellung/Meinung zu dem ganzen...
und die darf ich doch wohl noch vortragen oder ?
yungleballz
x4

Post by yungleballz »

:?
yungleballz
x4

Post by yungleballz »

Krieg der Clans oder was :shock:
@Nightflyer, wann krieg ich denn die bestetigung :gruebel:
(((killx)))
NECKO02 :x2:
stich

Post by stich »

ein paar gedanken...

... im rl habe ich noch nie erlebt, dass mir jemand nen zweihänder vor die nase gehalten hat, um an meine "rüstung", "waffen" und credits zu kommen. auch wurde ich noch nie opfer in sachen pk.... :wink:

in onlinegames passiert sowas ständig, daher ist die hier genannte formel pc = ap ehrlich gesagt lachhaft.
schon die anonymität der onlinegamerszene scheint viele leute zu animieren alle regeln zu brechen, soweit im spiel möglich.

das gleiche gilt natürlich auch für die clanszene, soweit man sich nicht persönlich kennt. es ist sicherlich unangenehm und lästig spione enttarnen zu müssen, gerade in reinen onlineforen ist das aber nicht zu vermeiden, da die leute oft nichtmal mit der spionageabsicht kommen, sondern durch das kenenlernen verschiedener leute aus verschiedenen clans, sich von einem anderen clan angezogen fühlen und unversehens zu doppelagenten werden.
schützen kann man sich eigentlich nur mittel und langfristig auch durch persönliche kontakte - so werde ich demnächst an einem clantreffen teilnehmen. auf den clanseiten gibt es wohl in allen clans die möglichkeit die anderen "gedankenwelten" kennenzulernen und so "seinen" clan zu finden.

nicht jeder dieser "überläufer" sollte deshalb pauschal als spion angegriffen werden.
denn das ist immer noch eine gamerszene, die sich vor erscheinen des eigentlichen progis formiert.

also bitte rl und game nicht verwechseln, auch gehören einige der genannten aspekte (einhacken in datenbanken) nicht mehr in den bereich "onlinekultur", sondern sind strafbar.
andere bemerkungen, wie den schutz von "geheimnissen" eines semiprofessionellen clans, der auch turniere austrägt, sind entweder eh allgemeinwissen in der kompletten scene (taktik, konfigurationstraining ect), oder beziehen sich auf den fairplaygedanken einer sportlichen veranstaltung - was nun wirklich nicht mit xou vergleichbar ist.

ich selbst hoffe auf ein gut gemachtes onlinegame, das ausbalanciert ist, sowohl komplex als auch leicht zugänglich, den gelegenheitszocker wie den intensivgamer anspricht und dabei beide auf ihre kosten kommen läßt. (dem einen durch instantaktion mit erfolgsaussichten, dem anderen durch ausgefeilte handelsaktivitäten + missionen für den adrenalinspiegel). was spionage vor reiner ingamebeobachtung der dortigen aktivitäten bringen wird, bleibt abzuwarten.

ich werde jedenfalls immer zu einem gemütlichen bierchen mit anderen bereit sein, die ich online aus ihren kanzeln geschossen habe :wink:
(auch wenn´s mich erwischt hat :wink: )
also kühlt euch ab und wartet .....

cu

stich
Drow
x4

Post by Drow »

Ja ja, immer wieder komme ich auf die Worte zurück und immer wieder bemerke ich erstaunt, wie oft sie zutreffen. "Die Vielfalt macht´s eben aus". Ich finde es wirklich traurig, wenn Menschen sich betrinken, und gleich Gewalt anwenden müssen.
Wir haben in diesem Thread mehrere verschiedene arten von Spielern kennen gelernt, die alle ihre Standpunkte vertreten. Das beste ist, irgendwo habt ihr alle Recht.

Charon ist der vernünftige und friedliebende Spieler - Ich finde das immer richtig, obwohl der Nachteil dabei ist halt, dass es relativ schnell öde und langweilig wird. Trotzdem - meinen Respekt.

Nightflyer ist (meiner ansicht nach ) etwas überfordert und ähnlich wie Ghostrider viel zu rechtschaffend veranlagt. Aber selbst ihnen traue ich nicht zu, mich bei der nächsten X-Con zu vermöbeln. Und wenn doch - hi hi.....soll mir das auch recht sein. :P :twisted:
Übrigens, wenn nicht schon längst geschehen, überrede doch jemand zweiten, dir beim Clanleading zur Hand zu gehen. :wink:

Avelon ist Lloth-Member - da brauch ich ja wohl nix zu sagen. Aber ich möchte auch an die Worte des legendären "Bernd Lehahn" erinnern (damals bei NBC/GIGA), als er sagte, Egosoft möchte in X2 den Spieler anregen, auch die Piratenkarriere in Betracht zu ziehen.

@Charon - Ganz nebenbei.......du wirst nicht erraten, wieviele Spione anderer "rechtschaffender" Clans sich auf uns gestürzt hatten, als wir öffentlich verkündet haben, ein Piratenclan zu sein. Ist das OK?

Gruß
Drow

Return to “X Trilogie Universum”