Es gibt etwas an XBTF / XT, was mich schon immer ein wenig gestört hat: Die Fabs sind in der Anschaffung relativ billig (manch einen mag das ja freuen

Also hier meine Idee für FABRIKEN / Stationen:
- es wäre toll, wenn Fabriken aus mehreren Komponenten bestehen würden und verschiedene Ausbaustufen hätten.
Eine Station könnte dann aus folgenden Teil-Komponenten bestehen:
a) Schiffshangar / evtl Andockschleuse für "Capital Ships" wie TL
b) eigentliche Produktionsstätte / Einrichtung
c) Lagerraum für Rohstoffe und Produkte
d) Einrichtungen für das Personal
e) weitere Ausbau- / Anbaumöglichkeiten ? ...
Ausserdem würde ich es gut finden, wenn man Personal benötigen würde ... (bringt auch mehr "Leben" ins Spiel)
Die Fabs hätten dann verschiedene Ausbaustufen, wobei jede Ausbaustufe die Erweiterung einzelner Basis-Komponenten ermöglichen würde:
z.B:
Stufe 1: kleine Basiseinheit mit der Produktionsstätte und begrenztem Lagerraum für Rohstoffe und Produkte, sowie einem kleinen Schiffshangar
(Im Prinzip die Station, wie wir sie bereits aus XBTF / XT kennen)
Die Komponenten "Lagerräume" und "Produktions-Einrichtungen" sind in der Stufe 1 bis zu einem gewissen Grad aufstockbar, bevor man die Station auf Stufe 2 upgraden muss, um sie noch mehr erweitern zu können.
Für diese Stufe braucht man nur ein wenig Wartungspersonal, der Produktions-Ausstoss ist aber auch relativ gering ...
Stufe 2:
diese Stufe braucht weitere Komponenten (z.B. Einrichtungen und Versorgungseinrichtungen für das Personal der Station), ermöglicht aber auch einen höheren Produktions-Ausstoss ...
Es würde dann noch weitere Ausbaustufen geben, bis die Station zu einer eigenen kleinen Industrie-Stadt ausgebaut ist. Zu jeder neuen Ausbaustufe könnten (müssten?) dann auch neue Produkte / Ressourcen hinzukommen, um den Betrieb der Station zu gewährleisten. (z.B Nahrung, Unterkünfte und Erhohlungsmöglichkeiten für die Arbeiter, evtl ein Shuttledienst zu Planeten oder anderen Station etc ...
Dies hat zur Folge, dass die "Produktionsketten" mehr an Bedeutung gewinnen als bisher ...
Das ganze müsste dann natürlich auch noch recht einfach zu verwalten sein, damit auch der Spielspass erhalten bleibt

Eure Meinung dazu würde mich interessieren ...