Startbildschirm speichert Einstellungen nicht...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Scr4tch
x2

Startbildschirm speichert Einstellungen nicht...

Post by Scr4tch »

Es erscheint immer der Startbildschirm von X² nachdem der Key überprüft wurde, wo man noch diverse Einstellungen der Grafik und der Eingabegeräte verändern kann. Ich möchte unter der Option Eingabegeräte einstellen, dass das Höhenruder invertiert wird. Ich klicke drauf, der Haken ist da, drücke auf Ok, aber wenn ich wieder reingehe ist der Haken weg und im Spiel ist das Höhenruder nicht andersrum. Er nimmt alle Veränderungen in diesem Menü nicht an. :evil:
Was soll ich machen?

Mfg Scr4tch
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Es gibt 2 möglichkeiten:

1.Jedes mal umstellen
2.Sich an das "normale" ruder gewöhnen!
Geht doch höchstens ne stunde!
Scr4tch
x2

Post by Scr4tch »

Ich kann es schlecht jedesmal umstellen, da er nach dem Ok drücken die Einstellung wieder gelöscht hat. Wenn ich nochmal auf die selbe Option gehe ist der Haken weg...so startet er das Spiel unter Eingabegeräte immer mit Werkseinstellungen. Es würde schon reichen nur jedesmal vorm Start das umzustellen, aber das funzt auch nicht.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

war das ned schon bei XBTF? *lol
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Hallo,

sowas kommt mir bekannt vor, gab es vor "Ewigkeiten" schonmal - aber ich dachte das sei mit den Updates geklärt worden ... such mal hier im Forum, etwa im März 2004 wenn ich mich recht erinnere.
Viel Glück
Scr4tch
x2

Post by Scr4tch »

Gutes Gedächtnis!!! :)
Ich habs gefunden: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... stellungen

Da steht aber immer noch keine Lösung drin, wie ich es hinbekomme, das Höhenruder bei den Steuertasten zu invertieren, weil mich irritiert es ziemlich, dass das Schiff nach oben fliegt, wenn ich nach unten drücke...Das ist gegen jeglich Angewöhnung bei allen bisher gespielten Games meiner Seite. Deswegen bekomme ich das so nicht hin. Wäre echt nett wenn noch jemand etwas weiß. So kaper oder schrotte ich nie ein Schiff, wenn ich immer in die falsche Richtung flieg. :lol:

Mfg Scr4tch
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Hast du schon 1.4 drauf?
Scr4tch
x2

Post by Scr4tch »

Keine Ahnung...wo sehe ich in dem Game welche Version ich hab?!? Hab nichts gefunden. Ich hab die Collectors Edition mit dem offiziellen Scriptbonuspack installiert.
x-dream
x3

Post by x-dream »

*Hallosag*

Collectors Edition ist 1.4

Wenn ich richtig verstehe spielst du mit Tastatur. Nutze doch die manuelle Tastaturbelegung anstatt der Höhenruderinvertierung. :wink:
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
Scr4tch
x2

Post by Scr4tch »

Also ich spiele 1.4, wie der Vorredner gesagt hat.
@ x-dream27:
Wenn ich richtig verstehe spielst du mit Tastatur. Nutze doch die manuelle Tastaturbelegung anstatt der Höhenruderinvertierung.
Kapier ich nicht... :roll:
Ja ich spiele mit Tastatur, weil mit der Maus kann ich garnicht steuern. :wink:

Aber bei der Maus funktioniert die Höhenruderinvertierung! :?
x-dream
x3

Post by x-dream »

Hallo noch mal,

Hab mir noch mal die Einstellungen die machbar sind angeschaut, und ähm :oops: anscheinend kann man die Tastaturbelegung für die Richtungssteuerung dort nicht einstellen. Sorry, hab mich wohl geirrt.

Bezüglich der Höheninvertierung würd ich fast vermuten, daß EGOSoft da ein ganz klein wenig gepfuscht hat, indem sie die Möglichkeit der Ruderinvertierung nur für "optionale" Steuergeräte wie Joystick und Maus vorgesehen haben.

Bitte hiermit noch mal um Entschuldigung für diese grobe Fehlaussage.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”