Imp.- wrote:Denn momentan bist du hier der Einzige den es stört.
Das ist jetzt aber ne sehr pauschale Vermutung !!!
Londo ist vielleicht der einzige, der seinen Unmut sehr provokant äussert, aber sicher nicht der einzige, dem einige Dinge gehörig auf den Senkel gehen. Da kann ich allerdings nur für mich sprechen und z.Zt. ist mir das verhältnismässig egal, da ich gerade ein grösseres Pamphlet verfassen darf.
An alle, die gerade auf Londo rumhacken, wenn ich mich nicht irre, stammt die Frage nach der Legalität von mir, und die ist - sorry ticaki & Vass, ihr habt "nur" einen Mod-Bömmel - für mich nicht geklärt. Sie ist mir auch nicht weiter wichtig, weil ich nicht vorhabe, fremde Skripte zu modifizieren und zu publizieren. Ich hatte das Thema auch eigentlich nur am Rande anschneiden wollen.
Da das aber gerade doch in der Diskussion ist...
Ich würde ArcaJeth[D6a] natürlich darin zustimmen, dass es allein schon aus Gründen der Geringfügigkeit ziemlich egal ist, was einer zuhause im stillen Kämmerlein mit den Skripten (signiert oder nicht) so treibt.
Aber beim publizieren sieht es nun mal anders aus. Laut Lizenzverinbarung (das Ding, wo jeder "I Agree" klickt, ohne es wirklich zu lesen) darf man die Software X2 nicht verändern. Für mich heisst das, dass mindestens die mitgelieferten Skripte und die per Patch aufgespielten darunter fallen und eben nicht modifiziert/publiziert werden dürfen.
Deshalb habe ich mich damals z.B. tierisch darüber aufgeregt, dass die Anpassung der maximalen Sprungweite so lange gedauert hat. Das wäre nämlich (als Workaround) eine Arbeit von max. 3 Stunden gewesen. Nur eben leider in einem geschützten Skript.
Wenn ich die Lizenzvereinbarung noch richtig im Kopf habe, wäre es sogar nicht zulässig, sich die entsprechenden Skripte anzuschauen. <hüstel>
Bei der Frage, wie die signierten Skripte zu bewerten sind, bin ich mir allerdings unsicher. Ich frage mich da, ob sie als von Egosoft exklusiv für registrierte User publizierte "Erweiterungen" unter die allgemeinen Lizenzvereinbarungen fallen oder mangels entsprechender Statements in den Readmes gar keinem Copyright unterliegen. Dazu bin ich aber zuwenig in der Materie (die sich ja auch gerade mal wieder ändert), im mir da ein klares Statement zuzutrauen.
CU,MF