Hallo
Nachdem ich jetzt schon mehrere Wochen versuche, in der Theorie die optimale Grafikkarte für mein System zu finden, und dabei auch interessiert die Fachbeiträge in diesem Forum gelesen habe, wende ich mich als letzte Lösung mal an die Experten.
Habe ein IBM Intellistation M-PRO:
Dual Xeon 2,8 GHz, 400 Mhz FSB
1,5 Giga RAM (RDRAM 800, jawohl)
MSI 6508 Hauptplatine mit IBM Bios (AGP 4-fach)
intel 860 Chipsatz
Adaptec 2100S SCSI RAID Kontroller (RAID 5)
3 * Fujitsu 72 GB (in besagtem RAID 5) U160 mit 10000 U/Min
1 * Seagate 34 GB 15000 U/Min an sep. onboard U160 Adaptec
Terratec DMX 24/96 Sound.
und...
1 * AGP 4fach Matrox Parhelia 128MB
Ziel:
Im SPAN Modus (2*1280*1024) ruckelfrei spielen.
- 1 Monitor gameplay
- 1 Monitor add-on information
(SPAN geht, glaube ich, nur mit NVIDIA chips?)
Istzustand:
Framerate (mit Antialiasing ohne Shadow mit AQC und mit Bumpmapping) auf der 2560*1024*32bit Auflösung:
ca. 19fps nach dem X2-Benchmark.
Framerate (wie oben) auf der 1280*1024*32bit Auflösung:
ca. 30 fps
Das Antialiasing ist immer auf 16-fach FAA und das Texturefilterung auf antisotropisch gesetzt, sofern die Anwendung dies anfordert, wird also nicht erzwungen.
Die Treiber sind matrox beta treiber, die mit DX9 features zurechtkommen sollen, aber die Hardware selbst kann nur DX8.1.
Denke jetzt also über einen Graka-Austausch nach.
Rahmenbedingungen:
1. Da ich an der Maschine auch mein tägliches Brot verdiene, kann ich mir kein unstabiles Teil einbauen.
2. Es sollte auch zwingend leise sein (die Matrox Parhelia hat den Verax Lüfter drauf, und den höre ich nicht).
3. Aufgrund der Bauart des Mainboards (RAM-Riser Card direkt rechts neben dem AGP Slot) kann die Grafikkarte auf der Rückseite nicht allzuviel Kühlkorper (denke der Platz ist so wie zum PCI Platz nebendran auch)) verkraften. Das Zalman passiv Kühlsystem (heatpipe) mußte deshalb durch die Verax Lösung ersetzt werden (belegt den direkten PCI Platz links neben AGP und ist verkraftbar).
So... ich bitte nun um Lösungsvorschläge, wie ich die Grafikperformance nach oben bekomme, trotzdem in einem leisen Umfeld arbeiten kann und exzellente 2D Bilddarstellung bekomme.
Danke für die Auseinandersetzung mit dem Thema.
icetiger
Grafikkarte (AGP) gesucht...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
thank you sir...
vergaß zu erwähnen
(1) Ausschalten AA bringt keinen Unterschied
(2) einschalten der schatten bringt die frames noch weiter in den Keller
denke auch nicht ernsthaft darüber nach, die matrox zu behalten, sondern suche einen qualitativ in mein system passenden ersatz.
Zu Deiner Karte.
(1) hat die 2 * DVI Ausgang?
(2) und ist ein echter SPAN über 2 Monitore möglich (lt. tomshardwareguide kann das nur matrox (zu langsam, wie oben zu sehen) und nvidia (aber welche karte ist da leise, schnell genug und von der bildqualität gut?)
trotzdem danke für Deine Antwort
icetiger
vergaß zu erwähnen
(1) Ausschalten AA bringt keinen Unterschied
(2) einschalten der schatten bringt die frames noch weiter in den Keller
denke auch nicht ernsthaft darüber nach, die matrox zu behalten, sondern suche einen qualitativ in mein system passenden ersatz.
Zu Deiner Karte.
(1) hat die 2 * DVI Ausgang?
(2) und ist ein echter SPAN über 2 Monitore möglich (lt. tomshardwareguide kann das nur matrox (zu langsam, wie oben zu sehen) und nvidia (aber welche karte ist da leise, schnell genug und von der bildqualität gut?)
trotzdem danke für Deine Antwort
icetiger
9800Pro mit der Zalman HeatPipe (bzw Verax weiterverwenden) wenn du deinen Rechner nicht rumträgst
und dir das Einbaun der Heatpipe zutraust.
Warum um Gotteswillen den Veraxlüfter der kostet 80€ und was zur Hölle machst du genau mit deinem Rechner da steckt ja unedlich viel Geld drin.
die 9800Pro kostet nur 200€ + 25€ für die Heatpipe wenn du mehr Geld ausgeben willst...
Das AGP 4x kompatibel zu 8x haben wir ja diskutiert
achja Grafikkarten sind höchstens bei Inkompatiblen Spielen, Treibern oder Hardware Fehlern der Grund für Instabilitäten.
Tomic
und dir das Einbaun der Heatpipe zutraust.
Warum um Gotteswillen den Veraxlüfter der kostet 80€ und was zur Hölle machst du genau mit deinem Rechner da steckt ja unedlich viel Geld drin.

die 9800Pro kostet nur 200€ + 25€ für die Heatpipe wenn du mehr Geld ausgeben willst...
Das AGP 4x kompatibel zu 8x haben wir ja diskutiert

achja Grafikkarten sind höchstens bei Inkompatiblen Spielen, Treibern oder Hardware Fehlern der Grund für Instabilitäten.
Tomic
-
danke @tomic
no... der rechner wird seltenst bewegt... (will mir ja keinen Bruch heben). Wird für Vertragsdokumentation (also office+adobe programme) eingesetzt.
hängen deshalb zwei 18 Zoll TFT an der parhelia (ja, nicht lachen, sind auch von IBM) dran. (es gab mal eine zeit in unserem land, da war das geld noch etwas wert und investitionen wurden nicht bestraft... die währung hies damals, glaube ich, DM)...
ja, ich habe auch schon an eine 9800er gedacht...
warum also noch nicht?
(1) das SPAN Problem (ZWEI monitore als EINE Bildfläche steuern!) bei ATI, oder geht das mittlerweile?
(2) kühlung: die zalman heatpipe paßt doch physikalisch (wegen der RÜCKSEITE) nicht in meinen Rechner. Der äußere Kühlkörper der Rückseite der Heatpipe kollidiert mit der RAM-RISER Card. (und ohne die geht's halt doch nicht)
(3) Verax weil: deswegen auch den verax lüfter auf die der PCI zugewandten Seite der AGP Karte aufgebaut... hat mich 35 EURO gekostet...
(4) Verax weiterverwendung: aber Du hast Recht, auf einer 9800er könnte ich den eventuell weiterverwenden, da gleiche Bohrungsmaße.
Bleibt das ATI-SPAN Thema... weißt Du da etwas dazu?...
herzlichen Dank
icetiger
no... der rechner wird seltenst bewegt... (will mir ja keinen Bruch heben). Wird für Vertragsdokumentation (also office+adobe programme) eingesetzt.
hängen deshalb zwei 18 Zoll TFT an der parhelia (ja, nicht lachen, sind auch von IBM) dran. (es gab mal eine zeit in unserem land, da war das geld noch etwas wert und investitionen wurden nicht bestraft... die währung hies damals, glaube ich, DM)...
ja, ich habe auch schon an eine 9800er gedacht...
warum also noch nicht?
(1) das SPAN Problem (ZWEI monitore als EINE Bildfläche steuern!) bei ATI, oder geht das mittlerweile?
(2) kühlung: die zalman heatpipe paßt doch physikalisch (wegen der RÜCKSEITE) nicht in meinen Rechner. Der äußere Kühlkörper der Rückseite der Heatpipe kollidiert mit der RAM-RISER Card. (und ohne die geht's halt doch nicht)
(3) Verax weil: deswegen auch den verax lüfter auf die der PCI zugewandten Seite der AGP Karte aufgebaut... hat mich 35 EURO gekostet...
(4) Verax weiterverwendung: aber Du hast Recht, auf einer 9800er könnte ich den eventuell weiterverwenden, da gleiche Bohrungsmaße.
Bleibt das ATI-SPAN Thema... weißt Du da etwas dazu?...
herzlichen Dank
icetiger
Funktionierte bei mir grundsätzlich schon, allerdings habe ich das nur kurz ausprobiert, wenn dein SPAN Problem darauf abzielt das du beispielsweise einen Film auf beide Monitores strecken wolltest, kann ich nur sagen das es bei mir nicht geklappt hat.
Ich habe mich damit allerdings nicht länger befasst, such doch mal auf der ATI Homepage nach diesem Thema.
Tomic
Ich habe mich damit allerdings nicht länger befasst, such doch mal auf der ATI Homepage nach diesem Thema.
Tomic
-