[SIGNIERT] AEGIS Geschützturmpersonal v3.02 [29-12-04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Ich weis jetzt nich ob ich das bei MK3 oder hier schreiben soll denn es betrifft beide Scripte.
Ich hab mir vorhin mal den neuen MK3 installiert und musste beim Scripten feststellen das ich auf einmal eine Ware namens "AEGIS ..." (weis nich mehr so genau) in der Warenliste zu finden ist. Da ich in letzter Zeit nur die MK3 erneuert habe und dieses Scripte nicht nutze muss es davon sein.

Mich störet es nicht wirklich aber würde dennoch gerne wissen ob das negative Auswirkungen für Scripter (verbrauchte COMMAND_... usw) hat?

Ps: Scripten vor der Xenonwerft macht Spass :D
ticaki
x3

Post by ticaki »

Der ganze Text ist in der 0003.xml abgelegt. Das bedeutet der Warenrohling als auch die Kommandos sind mit Namen versehen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

... aber ich kann sie dennoch benutzen (überschreiben) wenn das Script nicht installiert ist?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
Exekutor
x2

Post by Exekutor »

ticaki wrote:Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, das ein Standardtitan einen KM2 vernichten können muß? Soweit ich weiß sind die Khaak ein weitüberlegene Rasse?

Gruß ticaki
Mit ein bischen Erfahrung denke ich sollte das möglich sein. Für was soll es denn dann sonst andere M2 außer den Oddy geben? Warum sollte ich mir den Titan kaufen, wenn ich weiß ich kann den nur gegen kleine Viecher und bedingt im Xenon Sektor einsetzen, wenn der Oddy noch billiger ist?
Außerdem gibt es hier einige, die SWGs nicht benützen wollen, und die wollen bestimmt auch mal einen Khaak Sektor besuchen ;)

P.S: ich heule hier nicht rum :P
P.S.S: so weit überlegen sind die Khaak net, die treffen nur immer, sonst wären sie Standard (war wohl die einfachste Lösung für Egosoft, hatten wohl keine bessere idee :roll: ).
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

Post by Deleted User »

Ein Titan gewinnt auch ohne dieses Script keine Boden gegen ein Khaak M2.
Exekutor
x2

Post by Exekutor »

MacGyver8472 wrote:Ein Titan gewinnt auch ohne dieses Script keine Boden gegen ein Khaak M2.
Wenn du dich geschickt anstehlst schon ;) Wir müssen aber nicht beim Titan festhängen, irgendein M2, z. bsp. Phoenix.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

ticaki wrote: Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, das ein Standardtitan einen KM2 vernichten können muß? Soweit ich weiß sind die Khaak ein weitüberlegene Rasse?

Gruß ticaki
:gruebel:
Weil sie maximal hirnamputiert handeln?

Im Ernst die sind ja eigentlich nur für die story brauchbar, das bessere Ende der story wäre die totale Vernichtung der Kakerlaken gewesen. :wink: (Huch, die werden ja fürs add-on noch gebraucht)

Was mich ja wundert, das x-universum trotzt der Realität des Krieges. Überlegene Waffen der einen Seite(Khaak) führen automatisch zum Gegenschlag der anderen Seite, sprich eine noch fortgeschritterene Waffe.

Aber wahrscheinlich sind die Völkerwissenschaftler wie die KI - dumm wie Brot. :fg:

Mal sehen wie jämmerlich die vier Völker und damit die Spielerwaffen im add-on sind. :sceptic:

Aber vielleicht kommt es ja auch anders...

Hoffen wir das beste.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Sakuya-Kira
x3ap

Post by Sakuya-Kira »

Mal ne ganz kleine Frage, sollte diese schon gestellt und beantworetet sein tut es mir leid, aber 8 Seiten sind doch n bsichn viel auf einmal.
Also: Das Skript schaltet bei eigenen Schiffen wie ich gelesen hab nur wenn man selbst im sektor ist, wie sieht es da mit den KI-Schiffen aus? Feuern die auch nur mit GC und AEGIS wenn man selbst im Sektor ist oder zerbröseln die meine ansonsten gleichwertigen Schiffe auch wenn ich woanders bin mithilfe des Skriptes?
Exekutor
x2

Post by Exekutor »

Sakuya-Kira wrote:Mal ne ganz kleine Frage, sollte diese schon gestellt und beantworetet sein tut es mir leid, aber 8 Seiten sind doch n bsichn viel auf einmal.
Also: Das Skript schaltet bei eigenen Schiffen wie ich gelesen hab nur wenn man selbst im sektor ist, wie sieht es da mit den KI-Schiffen aus? Feuern die auch nur mit GC und AEGIS wenn man selbst im Sektor ist oder zerbröseln die meine ansonsten gleichwertigen Schiffe auch wenn ich woanders bin mithilfe des Skriptes?
Das Skript funktioniert nur in deinem momentanen Sektor . Also keine Angst um deine Sektorenwachen, die KI OOS Kampf ist immer noch genauso wie vorher.
Exekutor
x2

Post by Exekutor »

4of25 wrote:
ticaki wrote: Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, das ein Standardtitan einen KM2 vernichten können muß? Soweit ich weiß sind die Khaak ein weitüberlegene Rasse?

Gruß ticaki
:gruebel:

Im Ernst die sind ja eigentlich nur für die story brauchbar, das bessere Ende der story wäre die totale Vernichtung der Kakerlaken gewesen. :wink: (Huch, die werden ja fürs add-on noch gebraucht)

Was mich ja wundert, das x-universum trotzt der Realität des Krieges. Überlegene Waffen der einen Seite(Khaak) führen automatisch zum Gegenschlag der anderen Seite, sprich eine noch fortgeschritterene Waffe.

Aber wahrscheinlich sind die Völkerwissenschaftler wie die KI - dumm wie Brot. :fg:

Mal sehen wie jämmerlich die vier Völker und damit die Spielerwaffen im add-on sind. :sceptic:

Hoffen wir das beste.
:D recht haste :twisted:
Aber eigentlich sind zumindest die Paraniden den Khaak haushochüberlegen (OOS nicht mehr). Die müssten nur mal ein oder zwie Oddys mit SWG zu den schicken :rofl: Aber die Kampf-KI nicht-OOS ist eh dermasen schlecht :shock: noch viel schlechter gehts net :x
Tatze
x3

Post by Tatze »

Moin Zusammen!

Ich hab hier mal gelesen das sich eine menge Leute beschwert haben das die kämpfe zu leicht sind :evil: !!!! Das dadurch die "REALITÄT" verloren geht :twisted: Das es KEINE zusätzlichen Kosten in X-Universum gibt, so das man immer Gewinn macht :sceptic:
Jetzt wird rumgeheult DAS es nebenkosten gibt (egal in welcher form) und das alles wenigstens in die Richtung von Realismus geht :headbang: :headbang: :headbang:
@Londo
Bist du Überfordert :?
Think

mfg Tatze
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

4of25 wrote: :gruebel:

Hoffen wir das beste.
Warst Du nicht immer ganz vorne dabei, wenn es darum ging sich darüber zu beschweren, wie leicht es ist, die Zerstörer der KI zu besiegen und das ganze Unversum auszurotten?
Sei doch froh, dass es endlich etwas anspruchsvollere Gegner gibt. Jetzt ist es eben tatsächlich mal riskant, mit nur einem M2 gegen einen Khaakzerstörer oder zwei Xenon-Zerstörer anzutreten.

;)

Alles wird verbessert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Rick Deckard
x3tc

Friendly Fire verbessert?

Post by Rick Deckard »

Ich habe in meinem Adler jetzt eine Besatzung von 9 Mann. Dem Liesmich ist zu entnehmen, daß freundliche oder neutrale Schiffe weitesgehend nicht beschossen werden sollen. Habe aber grade hier eher gegenteiliges in einer Xenon-Inavasionsmission erlebt. Die Crew hat die hinteren Geschützkanzeln von EPW auf SWG umgerüstet (so wie das gem. Beschreibung auch grundsätzlich im Kampf richtig ist). Habe dann aber im Kampf diverse neutrale/freundliche Schiffe heftig verärgert. Die Crew hat die Waffen trotz entsprechend eingehender Funkmeldungen nicht auf EPW zurückgewechselt (evtl. weil durch den SWG-Beschuß neue Feinde am Heck des Schiffs entstanden waren?)

Habe das ganze dann nochmal neu geladen und der hinteren Kanzel den "normalen" Befehl vernichte Feinde bzw. Raketenabwehr gegeben. Hier war wieder alles beim alten, sprich keine Probleme mit den Völkerschiffen.

Hat das noch jemand beobachten können?

Gibt es eine Priorität die sinngemäß lautet:
1) Vernichte Feinde vorrangig, versehentlicher Beschuß neutraler/freundlicher Schiffe ist hinzunehmen

oder

2) Falls neutrale/freundliche Schiffe beschossen werden könnten ist dies vorrangig zu vermeiden, Vernichtung des Feindes dann sekundär.

Die Xenon M1 und M2 hatten auch ein bisschen mehr drauf als üblich. Da kam ein bisschen mehr "denken" ins Spiel.

Have a nice Day
ticaki
x3

Post by ticaki »

Nun das Script testet ob sich in einem Umkreis von 5000m ein Freund/Neutraler befindet... wenn dort bei dir ein Fehler vorliegt, bitte ich dich mir ein Save (vor dem Ereignis und bitte mit detailierter Anweisung was ich tun soll) mit dem gezippten Scriptsordner zu zuschicken. Ich habe es selbst noch nicht beobachten können.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
BadDragon
x2

Post by BadDragon »

Also, nachdem ich stundenlang durch das XUniversum gehetzt bin, um meine Crew für meinen Zeus zusammen zu bekommen, habe ich das Script mal getestet...

Der Waffenwechsel funzt bei mir wunderbar. Sind Freunde/Neutrale Schiffe in der Nähe, feuern die Türme mit "Normalen Waffen"
Sind nur Feinde in der Nähe, feuern die Türme auch mit SWG. Ich habe auch beobachtet, dass die Türme vorzugsweise auf andere M1/M2 mit SWG feuern.
Vom Preis her, ist es auch okey, was du Crew verbraucht. Auch wenn manche hier deswegen meckern. Mann muss es ja auch nur im Kampf aktivieren.

Das einzige was mich derbe nervt ist, dass ich Stundenlang die Crew zusammen suchen musste!!Habe jetzt 52Crewmitglieder, und die zu bekommen, hat laaaange gedauert, weil es immer nur 5-10 zu kaufen gab. Eine größere Menge wäre evt angebrachter...

Trotz der Kritig finde ich das Script sehr gelungen und eines der Besten !!
Nur weiter so :roll:
Quickshot
x3tc

Post by Quickshot »

@ ticaki und die anderen scripter: danke für die arbeit, zumal sie auch noch freiwillig ist. nur mit neuen scrips hält sich ein spiel so lang.

zum neuen gt-script: ok, dauert etwas lang bis man die leute für seine spielerschiffe zusammen hat, aber lohnt sich wohl. hab da aber mal ne andere frage: kann man die transporter auch kapern? ich meine incl. personal?
ticaki
x3

Post by ticaki »

Versuchs aus ^^

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

Ich hab mir die ReadMe jetzt noch 3mal durchgelesen (nebenbei: haufen Tippfehler drin :wink:) und hab jetzt verstanden was wozu gut ist. Klingt nicht übel und ich werde es vielleicht doch mal testen.
Eine Frage hätte ich da aber noch. Kommt das Script mit modifizierten Schiffen klar? Ich Frage weil mein Titan 18 Geschützturmlaser hat und ich nicht weis ob die so intelligent sind diese Waffe als die stärkste (beste und einzigste auf dem Schiff :roll:) zu erkennen. Nich das die mir die Waffen rausschmeissen und werfen danach mit Energiezellen.
Quickshot
x3tc

Post by Quickshot »

ticaki wrote:Versuchs aus ^^

Gruß ticaki

;-) klappt ganz gut
Quickshot
x3tc

Post by Quickshot »

@ tic: hat vol. 3 pro mann einen bes. grund? ein m2 verliert bei voller bestzung 420 frachtvolumen. eigendlich nicht so schlimm, aber beim ody z.b. schon arg.

nicht falsch verstehen: ist kein gemecker

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”