Zwei seltsame Probleme...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ringfan[USF]
x2

Zwei seltsame Probleme...

Post by Ringfan[USF] »

Hallo zusammen!

Nun möchte auch ich mal mein Leid klagen. :lol:

Ich hab zwei Probleme. (mehr oder weniger)

1.

X2 friert in unregelmäßigen Abständen (ca. 20 bis 30 min) ein. Der Sound komt dann in eine Schleife und gut ist! :x
Das einzige was dann noch hilft, ist der "Task Manager".

Mein System hab ich grad erst aufgerüstet. Speicher, MB, CPU. (vorher war das Problem auch. ]

Mainboard: Elitegroup ECS 755 A2 400MHz FSB(-ist nicht das Beste, aber für meine Belange reicht es) :roll:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ (2,2 Ghz) 400MHz FSB
VGA: GeForce FX 5900 128 MB DDR RAM
Soundkarte: Soundblaster 1024 Live Player Gold
MEM: Infinion 512MB 400MHz FSB
HDD: WD 400 40GB

Windows XP Pro incl. SP2
DX 9.0c deutsch
VGA Treiber: Forceware 66.93 (neuste)
Antivir Personal Edition

Das System ist so noch ganz frisch -daher noch sauber. Außer X2 hab ich kein Game installiert. X2 läuft mit der 1.4 version.
Scripts und Mods hab ich außer die Signierten und Tiackis Piraten keine zu laufen.

Vielleicht weis jamand nen Rat...?

2.

Ist zwar kein eigentliches Problem aber trotzdem etwas seltsam.

Oft, wenn ich mit dem Autopiloten an Station andocke, erklingt beim Einflug in die Landeschleuse eine Explosion. Es kommt nicht immer vor, aber öfters.
Ich hab schon geschaut ob zu der Zeit im Sektor Kämpfe statt finden, konnte aber nichts feststellen. Als ob ich an der Schleuse zeschellen würde aber es doch nicht passiert. (höchst mysteriös) :?: :o

Besten Dank für evtl. Vorschläge!
Last edited by Ringfan[USF] on Thu, 9. Dec 04, 19:44, edited 1 time in total.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ich lese da "Piraten"? Meinst du das AL Plugin?

Ich rate dir dringend zum update, da genau ein solches Problem gefixt wurde! (siehe Mod Forum)

CU Tom
Drow
x4

Post by Drow »

Tja, ich würde an deiner Stelle X2 im Fenster ausführen, den Autopilot starten und im Hintergrund gut sichtbar den Taskmanager öffnen. Bei den Prozessen kannst du dann nach einer Weile beobachten herausfinden, welche Datei die CPU fü sich beansprucht und so X2 ausbremst. Bei mir war mal ein ähnliches Problem mit zonalarm, seit dem benutze ich eine andere Firewall.

PS: Die Explosion habe ich manchmal auch. Ist aber in Wirklichkeit keine.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

sondern was? die kommt bei mir auch des öfteren
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Old Man II wrote:Ich rate dir dringend zum update, da genau ein solches Problem gefixt wurde! (siehe Mod Forum)
Hab ich ja. Benutzte die neuste Version des Plugins. Gestern von tiackis Homepage gezogen. :cry:
Drow wrote:Tja, ich würde an deiner Stelle X2 im Fenster ausführen, den Autopilot starten und im Hintergrund gut sichtbar den Taskmanager öffnen. Bei den Prozessen kannst du dann nach einer Weile beobachten herausfinden, welche Datei die CPU fü sich beansprucht und so X2 ausbremst. Bei mir war mal ein ähnliches Problem mit zonalarm, seit dem benutze ich eine andere Firewall.
Ich werds heute Abend mal in Angriff nehmen. Ist auf alle Fälle eine gute Idee. :wink:
Den Virenwächter habe ich immer schon deaktiviert. -Es hat nichts genützt.
Als Firewall nehm ich die Standart welche beim SP2 dazu war.

Mal sehen was passiert. Ich denke aber auch das es nen Sofwareproblem ist.

stefanski wrote:sondern was? die kommt bei mir auch des öfteren
:?: Hä?

EDIT: Ach so! Du meinst: sondern was ist die Explosion denn dann?
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Mahlzeit!

Zu den Explosionen. Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben ( von kompetenter Seite ), dass es sich bei den Explosionen um diese Goodie-Container handeln soll, die sich an ungültiger Stelle ( bspw. Stationswand ) innerhalb der Station materialisieren, und dann durch die Kollisionsabfrage sofort explodieren, bzw. zerstört werden.

Zu Deinem Soundproblem. "Nur" ein Hängen in einer Soundschleife ohne dass das System selbst eine Fehlermeldung per bluescreen oder CTD herausgibt? Ich glaube nicht, dass dies an Programmen, die im Hintergrund laufen, liegt.

Eher mal die Hardware kritisch betrachten ( Netzteil und Kühlung der Komponenten ausreichend? ) Mal einen RAM Test machen und sehen, ob das Problem bei anderen, ähnlich das System auslastenden, Spielen auch passiert.
Und da Du ja gerade das System aufgerüstet hast, könnte man ja die Verursacher jetzt besser eingrenzen, was war vorher schon drin und könnte immer noch Probleme machen?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
faderone
x3

Post by faderone »

Service Pack 2 ???????
Das hilft doch nur zu neuen Fehlern und ist nach meiner persönlichen Meinung nicht zum Arbeiten mit dem PC geeignet.
Keiner braucht es, alle ärgern sich darüber, es gibt angeblich sogar einen "AntiServicePack 2"-Patch von den Microsoftlern selbst, damit Firmennetzwerke nicht ausversehen das SP2 installieren und dann garnichtsmehr geht.
Vielleicht ist das SP2 ja gut, wenn man sich mit den "Innereien" von Windows auskennt - ich kenne mich nicht gut genug aus, deswegen ist es nicht auf meinem Rechner.

Post by Deleted User »

faderone wrote:Service Pack 2 ???????
[...] alle ärgern sich darüber [...]
Falsch. Nach Anfänglichen Problemen mit SP2 und X² hab ich jetzt keinerlei Probleme damit.
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

bogatzky wrote: Zu Deinem Soundproblem. "Nur" ein Hängen in einer Soundschleife ohne dass das System selbst eine Fehlermeldung per bluescreen oder CTD herausgibt? Ich glaube nicht, dass dies an Programmen, die im Hintergrund laufen, liegt.
Das ganze Game hängt sich auf. Bluescreen bekomm ich net. Wenn ich es per Task Manager schließe läuft alles wieder wie am Schnürchen.
bogatzky wrote: Eher mal die Hardware kritisch betrachten ( Netzteil und Kühlung der Komponenten ausreichend? ) Mal einen RAM Test machen und sehen, ob das Problem bei anderen, ähnlich das System auslastenden, Spielen auch passiert.
Und da Du ja gerade das System aufgerüstet hast, könnte man ja die Verursacher jetzt besser eingrenzen, was war vorher schon drin und könnte immer noch Probleme machen?
Netzteil ist ausreichend. Kühlung auch i.O. -CPU Temperatur liegt bei 52´C. Ist zwar warm aber sollte reichen. RAM Test habe ich auch schon hinter mir, mit MEMTEST.

Bei der Hardware könnte sich es nur noch um die HDD oder VGA handeln. Leider habe ich nichts zum austauschen da.

Ich werds heute Abend mal auf Drow´s Weise versuchen.
Wenn das nichts bringt, setz ich den Rechner am WE nochmal ohne SP2 auf um zu sehen was dann passiert.
Ist der Fehler dann immernoch vorhanden, versuche ich mal die HDD und VGA auszutauschen. Mal schauen vielleicht nehm ich die Komponenten vom Kumpel.
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Scheinbar hab ich das Problem gefunden und gelöst.

Als ich mir die Prozesse im Task Manager mal genauer ansah, bekam ich mit, dass trotz des geschlossenen Virenwächters noch immer ein Virenagent aktiv war.
Nachdem ich auch diesen noch beendet habe, lief X2 ca. 2 Stunden ohne Problemen durch.

Will mich da aber noch nicht festlegen. Könnte ja auch nur Zufall sein. Außerdem sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

das kommt mir bekannt vor. Ich weiß ja nicht wie dein Virenwächter funktioniert, aber eventuell kannst du dein X2 Verzeichniss vom Scan ausschliessen?

Tom
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Old Man II wrote:Moin,

das kommt mir bekannt vor. Ich weiß ja nicht wie dein Virenwächter funktioniert, aber eventuell kannst du dein X2 Verzeichniss vom Scan ausschliessen?

Tom
Wie gesagt ich will mich darauf nicht verlassen. Heute Abend werd ich´s nochmal versuchen.
Falls dann wieder alles glatt läuft, werd ich zukünftig immer wenn ich zocke den Virenagent abschalten. ...bis auf den letzten "Prozess" :D
Nasa4000[SKHG]
x3

Re: Zwei seltsame Probleme...

Post by Nasa4000[SKHG] »

Ringfan[USF] wrote:Hallo zusammen!
Windows XP Pro incl. SP2
DX 9.0c deutsch
VGA Treiber: Detonator 67.11 (neuste)
Antivir Personal Edition
Der Aktuelle Treiber für deine Graka ist der Forceware V66.93 und nicht der Detonator.

MFG Hans.
Ringfan[USF]
x2

Re: Zwei seltsame Probleme...

Post by Ringfan[USF] »

Nasa4000 wrote:
Ringfan[USF] wrote:Hallo zusammen!
Windows XP Pro incl. SP2
DX 9.0c deutsch
VGA Treiber: Detonator 67.11 (neuste)
Antivir Personal Edition
Der Aktuelle Treiber für deine Graka ist der Forceware V66.93 und nicht der Detonator.

MFG Hans.
Sorry, ich hab mich vertippt. Ich meinte eigentlich 61.77
Und durch Dich bekam ich mit das der garnicht mehr so aktuell ist.

Danke fürs korrigieren

MfG
Ringfan
x-dream
x3

Post by x-dream »

Also auch noch mal tach,

Mit den Explosionsgeräuschen? Ich dachte immer, daß diese Schleusenklappe (nach unphysikalisch korrektem Vrhalten) nur reichlich laut zuschlägt.

Wegen der Freezer: Ähnliche Probleme hatte ich auch. Bei mir lag es aber an der GraKa. Seit ich auf nVidia 6800LE umgestiegen bin, hab ich keine Probleme mehr.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Ich hab nun auch keine Probleme mehr. Es lag wirklich am Virenagent. :)
Jackie
x4

Post by Jackie »

Ringfan[USF] wrote:Ich hab nun auch keine Probleme mehr. Es lag wirklich am Virenagent. :)
lol aber neue Grafiktreiber brauchst du net, man soll nicht immer den neusten nehmen da man nie weiß ob er besser oder schlechter ist;)

cu Jackie
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Jackie wrote:lol aber neue Grafiktreiber brauchst du net, man soll nicht immer den neusten nehmen da man nie weiß ob er besser oder schlechter ist;)
Naja nun hab ich ihn doch. :D Bei Nvidia kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass ein neuer Treiber keine Probleme anrichtet. (größtenteils zumindest) :wink:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”